Geräuschkulisse / Gabeltunnel GSA

Diskutiere Geräuschkulisse / Gabeltunnel GSA im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Moin, gestern habe ich meine ersten 500km mit meiner GSA vollendet. In Summe ein super tolles Bike, das mir echte Freude bereitet. Im...
W

weserpirat

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
53
Ort
Bockhorn
Modell
R1150GS
Moin Moin,

gestern habe ich meine ersten 500km mit meiner GSA vollendet. In Summe ein super tolles Bike, das mir echte Freude bereitet.

Im Moment versuche ich das Thema Geräusche für mich zu optimieren. Vor allem die Geräusche aus dem Gabel-Tunnel empfinde ich als störend.

Ich bin 1,98 m groß und mit der originalen Scheibe finde ich keine Position, die den Luftstrom nicht störend auf meinen Helm treffen lässt. Daher habe ich den Scheiben-Versteller von Stephan Franzen verbaut. Damit wurde es zwar etwas besser, werde aber auch noch eine andere Scheibe verbauen.

Aufgrund der aktuellen "Windverhältnisse" fahre ich meist mit geschlossenem Visier.
Sobald das Visier offen ist, sind die Geräusche während der Fahrt aus dem Gabel-Tunnel mehr als deutlich hörbar.
Klanglich ein "mechanisches Rauschen", das am deutlichsten bei konstanter Geschwindigkeit auftritt. Gerade auf längeren Strecken ist es störend. Werde das Thema spätestens beim 1000er Service ansprechen.

Mit meiner neuen Scheibe hoffe ich ähnliche ruhige "Windverhältnisse" zu erhalten, wie ich sie auf meiner 2004er GS mit der GIVI Airflow hatte. Mit der Kombi bin ich fast immer mit offenem Visier gefahren.

Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße, Uli
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
der a41 hat anfangs geräusche gemacht...

per Tapa
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Aus meiner Erfahrung werden die Geräusche aus dem Gabeltunnel mit optimierter Scheibe eher lauter wahrgenommen. :)

Ich fahre im Grunde auch gerne mit geöffnetem Visier und fahre dazu auch eine vergrößerteScheibe (wie die ADV-Scheibe + ca. 60 mm) + einen Scheibenfixierer. (gegen labbern und herandrücken zum Fahrer durch den Winddruck)

Die ganzen Winkel-Versteller brachten hinsichtlich Lärm oder Windturbulenzen bei mir keinerlei Besserung (hab mir 4 Sätze in unterschiedlicher Länge angefertigt) die verändern zwar schön den Winkel, aber es hilft bei der Größe (bin auch 1,98) alles nichts.

Leichte Unterschiede gibts wohl bei den Reifen, der A3 war richtig laut, der MTN beser und der PST2 ebenfalls, aber je nach Belag und Sensibilisierung raunt es aus dem Tunnel immer noch ganz ordentlich. (ist schon ätzend, ohne Ohrenstöppel/MP3 gehts mir auf den Zwirn)

Meine Hoffnung wäre, das es mit reinen Strassenreifen (je weniger Negativprofil, desto besser) auf der 12.5er mal deutlich besser bis ganz weg ist (ggü. meiner 12er LC) ,denn was nützt ein jetzt rasselfreier Motor der 12.5er, wenn dann eine weitere akustische Baustelle dafür in den Vordergrund tritt. :cool:

Meine vorherige 2010er TÜ ADV war diesbezüglich völlig unauffällig, da gabs NULL Geräusche aus dem Gabel-Tunnel....:conffuused:
 
gren

gren

Dabei seit
12.07.2011
Beiträge
128
Ort
CH
Modell
GS 1250 HP
Habe meine 2017 GSA im Herbst verkauft da mich diese Geräusche und das ich nenne es mal mahlen im Bereich Getriebe-Kardan auf meinen langen Turen genervt haben. Hatte am Schluss den Pirelli drauf da war es etwas besser. Bin am Samstag die 1250 HP Probe gefahren, alles etwas besser Laufruhe Schaltung Fahrwerk etc. aber die Geräuschkulisse von der Front und das mahlen sind nach wie vor da. Ich bin viel in Skandinavien unterwegs und gerade bei kontinuierlichem Fahren mit 90-100 Km/h empfand ich es extrem nervig.
 
W

weserpirat

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
53
Ort
Bockhorn
Modell
R1150GS
.... aber die Geräuschkulisse von der Front und das mahlen sind nach wie vor da. Ich bin viel in Skandinavien unterwegs und gerade bei kontinuierlichem Fahren mit 90-100 Km/h empfand ich es extrem nervig.
Die Geräusche als "Mahlen" zu bezeichnen trifft es gut. Mal sehen, wie es sich entwickelt. Jetzt gleich den Reifen zu wechseln widerstrebt mir. Hatte mit dem Metzler Roadtec-01 gute Erfahrung auf meiner 04er gemacht.
Wobei ich mich frage, ob die Geräusche wirklich nur von den Reifen kommen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mit einem Sportreifen ohne Negativprofil in der Mitte (Michelin Power RS oder Pirelli Diablo SuperCorsa) sollte das herauszufinden sein.

Raunt es dann immer noch aus dem Tunnel, ist es definitiv nicht vom Reifen. :)
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
nun, mag sein dass ein reiner sportreifen etwas "linderung" bringen mag, dass die geräuschkulisse dadurch ganz abgestellt werden kann, wage auch ich zu bezweifeln. dazu ist vermutlich der von vorne offene "unterbau" der GSA viel zu zerklüftet, da fährt der fahrtwind rein, wird verwirbelt und kommt oben an der gabelbrücke wieder als "geräuschkulisse" raus......

da gibts wohl wirklich kaum was was abhilfe schaffen könnte - ausser ne vollverkleidung von TT oder den Wundersamen..... :p
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Schon möglich..."zerküftet" sind die Vorderbaue der GSen aber doch eigentlich schon seit Urzeiten, doch so eine präsente Geräuschkulisse aus diesem spezifischen Bereich tauchte erstmalig bei der 12er LC auf. :)

Ich habs bei meiner 12er mehrheitlich auf Reifen- und Motorgeräusche geschoben, die nach oben durchdringen.
Erstere lassen sich mit einem anderen (glatten) Reifen eindämmen, letztere sollen mit der 12.5 auch deutlich abgemildert sein.

Sicher ist, das die Karosserie der 12er mit derjenigen der 12.5 ziemlich identisch ist...:eek:
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
ist doch eigentlich logisch...
wenn das motorgeklapper und der auspuff leiser wird,
werden die reifengeräusche lauter..

per tapa...
 
Querlenker

Querlenker

Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
142
Ort
NRW
Modell
seit 30.11.18 R 1250 GS 😜
Nach subjektivem Empfinden ist meine 1250iger aus dem Bereich des Gabeltunnels auch erheblich lauter als meine 2015 LC und ich vermute den A41 Reifen als Ursache.
@ vessi
ab welcher Kilometerleistung des Reifens soll sich das denn verlieren??
Gruss Jupp
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
hab jetzt 1000km runter...
vlt. achte ich einfach nicht mehr drauf

per Tapa
 
Querlenker

Querlenker

Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
142
Ort
NRW
Modell
seit 30.11.18 R 1250 GS 😜
Das Gabeltunnelgeräusch hat sich auch bei über 1000 km subjektiv nicht verändert, neben dem anderen Reifen habe ich jetzt auch keine Speichenfelgen mehr., vllt erzeugen die Gussfelgen Windgeräusche??🤭
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Macht ihr alle eigentlich keine Probefahrt bevor ihr euch ein neues Moped kauft? Ich fahre immer mindestens 250-300km mit der Anwärterin bevor ich etwas unterschreibe. Mein :) ermöglicht mir das ohne Probleme.

So habe ich 2015 den Umstieg von der TÜ auf die LC für mich ausgeschlossen da mir das Getriebe inklusive der gebotenen Geräuschkulisse des selben nicht gepasst hat. 2017 war es dann für mich OK.
 
Querlenker

Querlenker

Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
142
Ort
NRW
Modell
seit 30.11.18 R 1250 GS 😜
Natürlich macht man eine Probefahrt, aber da waren andere Reifen und Felgen am Moped verbaut, das Gabeltunnelgeräusch ist mir nicht so aufgefallen und ich war mit dem neuen Motor und dem TFT ausgelastet😜
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.658
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Genau das ist es eben bei Probefahrten.
Zuviel Neues auf einmal.
Ggf. TFT, ESA Next Gen, neuer Motor, anderes Getriebe.
Da kommen viele Eindrücke zusammen, je nachdem, von welcher Maschine man kommt.
Sowas wie Reifengeräusche merkt man doch erst, wenn man sich auf seinem neuen Sofa eingekuschelt hat.
Dann geht es eben an die Kleinigkeiten.
 
T

TKM

Dabei seit
05.11.2018
Beiträge
101
Modell
R 1250 GS/HP
Ich habe die Geräusche mit Bridgestone - Reifen ebenfalls. Allerdings fällt das mal mehr und mal weniger auf, je nach dem welchen Helm ich gerade trage.
 
R

rob-c

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
281
Ort
CH - Nähe Bern
Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
ich werde mal abwarten, bis meine 1250er endlich da ist und mal schauen, ob dem Geräuschtunnel nicht ein Spritzschutz ähnlich dem an meiner ersten LC8 ein Ende bereitet. Wen's interessiert: Forum.lc8.info - dort nach 'Spritzschutz Vorderrad' suchen.

Grues
Robert
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Es ist aber schon irgendwie illusorisch zu glauben ein Motorrad macht beim Fahren keine Geräusche. Noch dazu gibt es da so viele individuelle Faktoren die die Geräuschbildung beeinflussen. Nur als Beispiel, die Stellung vom Windschield, die größe von diesem, die eigene Körpergröße, die Sitzhaltung, der Helm, die Kleidung, die Reifen usw.

Wie ich meine Pepsi bekommen habe hatte diese den Anakee III drauf, ja der war laut. Na und? Nach 6tkm war der am Ende und ein leiserer Reifen wurde montiert. Die Geräusche vom Vorderrad werden bei der GS durch den "Tunnel" verstärkt, so wie bei fast jedem Moped. Wenigstens muss man da keinen Spritzschutz nachrüsten wie anscheinend bei manchen KTM oder meiner ehemaligen F650GS von 2001.

Wer Geräuschlos durch die Gegend gleiten möchte sollte sich mal bei Rolls-Royce umsehen. :rolleyes:
 
Thema:

Geräuschkulisse / Gabeltunnel GSA

Geräuschkulisse / Gabeltunnel GSA - Ähnliche Themen

  • Geräuschkulisse die X-te… das ist aber (evtl) was Neues ?

    Geräuschkulisse die X-te… das ist aber (evtl) was Neues ?: Ich weiss, es gibt schon unzählige Threads, die die Geräuschkulisse behandeln. Ich bin jedoch bislang nirgends zu „meinem“ speziellen Geräusch...
  • Klackern/ Rattern -Mal wieder Geräuschkulisse der Gummikuh

    Klackern/ Rattern -Mal wieder Geräuschkulisse der Gummikuh: Hallo Zusammen, Ich muß da jetzt mal die euch alle fragen ob das so bei allen 1150er ist. Da ich gerade in den Alpen hocke und die letzten Tage...
  • TÜ Adventure Geräuschkulisse vermindern

    TÜ Adventure Geräuschkulisse vermindern: möglicherweise wurde das schon diskutiert, ich finde es aber nicht. Bitte Verweis, wenn jemand den Thread hat. Vor ca. zwei Monaten habe ich...
  • ABS vorne Funktionsweise / Neutralergang Geräuschkulisse

    ABS vorne Funktionsweise / Neutralergang Geräuschkulisse: Guten Tag Ich bin neu hier im Forum und seit letztem Freitag Besitzer einer BMW R1100 GS aus dem Jahr 1994 mit 67000 KM. Da ich vorher noch nie...
  • Fahrwerkeinstellungen / Geräuschkulisse

    Fahrwerkeinstellungen / Geräuschkulisse: Hallo GS LC Gemeinde Ich besitze eine BMW LC mit Jahrgang 2013 und kann bis jetzt eigentlich nur Positives vermelden. Mir ist letzte Woche...
  • Fahrwerkeinstellungen / Geräuschkulisse - Ähnliche Themen

  • Geräuschkulisse die X-te… das ist aber (evtl) was Neues ?

    Geräuschkulisse die X-te… das ist aber (evtl) was Neues ?: Ich weiss, es gibt schon unzählige Threads, die die Geräuschkulisse behandeln. Ich bin jedoch bislang nirgends zu „meinem“ speziellen Geräusch...
  • Klackern/ Rattern -Mal wieder Geräuschkulisse der Gummikuh

    Klackern/ Rattern -Mal wieder Geräuschkulisse der Gummikuh: Hallo Zusammen, Ich muß da jetzt mal die euch alle fragen ob das so bei allen 1150er ist. Da ich gerade in den Alpen hocke und die letzten Tage...
  • TÜ Adventure Geräuschkulisse vermindern

    TÜ Adventure Geräuschkulisse vermindern: möglicherweise wurde das schon diskutiert, ich finde es aber nicht. Bitte Verweis, wenn jemand den Thread hat. Vor ca. zwei Monaten habe ich...
  • ABS vorne Funktionsweise / Neutralergang Geräuschkulisse

    ABS vorne Funktionsweise / Neutralergang Geräuschkulisse: Guten Tag Ich bin neu hier im Forum und seit letztem Freitag Besitzer einer BMW R1100 GS aus dem Jahr 1994 mit 67000 KM. Da ich vorher noch nie...
  • Fahrwerkeinstellungen / Geräuschkulisse

    Fahrwerkeinstellungen / Geräuschkulisse: Hallo GS LC Gemeinde Ich besitze eine BMW LC mit Jahrgang 2013 und kann bis jetzt eigentlich nur Positives vermelden. Mir ist letzte Woche...
  • Oben