Geräuschkulisse / Gabeltunnel GSA

Diskutiere Geräuschkulisse / Gabeltunnel GSA im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das kann man so nicht stehen lassen. Ich hatte nun wahrlich genug Mopeds, oft mit "Geräuschtuning" (anderer Endschalldämpfer) Und ich hatte...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das kann man so nicht stehen lassen.

Ich hatte nun wahrlich genug Mopeds, oft mit "Geräuschtuning" (anderer Endschalldämpfer)

Und ich hatte vorher noch gar nimmernie ein Thema, das aus dem Gabeltunnel solche Geräusche kamen (o.k. R1200 GS TÜ, Yamaha R1, Suzuki SV1000, Yamaha Fazer 600, Honda CBR 600R und fast 2 Dutzend andere...) waren diesbezüglich unkapriziös. :)

Das muss sich doch (analog zum Schnarren bei der 12er LC vom Dekomechanismuss oder der Steuerkette) mit entsprechenden Maßnahmen abstellen lassen, akzeptieren ist für mich die schlechteste Lösung.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Akzeptieren muss ich nur etwas das mich stört.

Ich kaufe mir meine Mopeds aber zum fahren und nicht zum horchen, putzen, schrauben oder anschauen.

Aber Dank des Forums lerne ich immer dazu, so weiß ich inzwischen wie ich richtig auf mein Moped aufsteige, wie ich es in einer Mietwohnung waschen kann, dass ich bei Fahrten auf Schotterstraßen Sand in die Augen bekommen kann, das es gar nicht so einfach ist die Papiere korrekt und einer GS würdig einzustecken, usw.... Gratis Coaching. :up:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Das kann man so nicht stehen lassen.

Ich hatte nun wahrlich genug Mopeds, oft mit "Geräuschtuning" (anderer Endschalldämpfer)

Und ich hatte vorher noch gar nimmernie ein Thema, das aus dem Gabeltunnel solche Geräusche kamen (o.k. R1200 GS TÜ, Yamaha R1, Suzuki SV1000, Yamaha Fazer 600, Honda CBR 600R und fast 2 Dutzend andere...) waren diesbezüglich unkapriziös. :)

Das muss sich doch (analog zum Schnarren bei der 12er LC vom Dekomechanismuss oder der Steuerkette) mit entsprechenden Maßnahmen abstellen lassen, akzeptieren ist für mich die schlechteste Lösung.
so ist es, 1200 TÜ Triple Black, keine Gräusche
1200 LC Triple Black, Höllenlärm aus dem Gabeltunnel, also weg mit dem Dreck,
selbst wenn es vom Reifen kommt, die haben durch 100tausende Test Kilometer hinter sich und das nicht bemerkt?

Die, die es nicht hören, die hören auch nichts wenn man furzt.
 
gren

gren

Dabei seit
12.07.2011
Beiträge
128
Ort
CH
Modell
GS 1250 HP
Ja da gebe ich dir Recht aber genau dieses Problem habe ich leider weder beim putzen, schrauben, anschauen sondern nur beim fahren......
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich stelle mir eher die Frage ob das wirklich ein Problem ist oder manche es nur zu einem persönlichen Problem machen. Ist nicht böse gemeint.
Verursachen die Geräusche auf Grund einer bestimmten Frequenz ein Unwohlsein? Oder ist es doch eher eine Frage der Erwartungshaltung oder des Komforts?
 
qantax

qantax

Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
310
Ort
Thierhaupten
Modell
R1250GS
Mir sind bei meiner R1250 GS HP noch keine besonderen Geräusche aus dem Gabeltunnel aufgefallen. Vielleicht bin ich einfach zu unsensibel.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Aha! :confused:

D.h. auch bei der 12er wars auf die GSA begrenzt, die kleine GS hat das grundsätzlich nicht?

Gruß

(der zwar schon alles querbeet gefahren hat, aber die Gabeltunnelgeräusche erst an der eigenen GSA festgestellt hat (irgendwann...)
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Für jeden erdenklichen Mist gibt es von Wunderlich, Touratech usw. entsprechende Abdeckungen/Modifikationen. Warum eigentlich nicht bei diesem Thema?
 
Querlenker

Querlenker

Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
142
Ort
NRW
Modell
seit 30.11.18 R 1250 GS 😜
Im Drogeriemarkt eurer Wahl sind die günstiger☝😜
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Bin von der K16GT auf die GSA gewechselt. Ist schon eine andere Geräuschkulisse auf der GSA :hammer:. War mir aber klar, auch wenn ich das auf der Probefahrt anders wahrgenommen habe. Bin aber trotzdem (bis jetzt) glücklich mit dem Teil. Der Vorderreifen (Adventure) wird einen hohen Anteil an den Geräuschen haben. Der fliegt sofort runter, wenn er zu sehr nervt. Alles in allem sind die mechanischen Geräusche für mich (im Vergleich mit meiner 2014er GS) deutlich besser geworden und nicht mehr so penetrant. Höre ohnehin meinst Musik, da fällt das dann auch nicht sooo auf :rocker:.
 
A

auxburger

Dabei seit
30.11.2018
Beiträge
25
also ich hab die (nach meinem Empfinden) kratzenden Geräusche auch an der "kleinen" Exclusive Version.
hab den Anakee drauf und nach dem Einfuhrkundendienst meinte der Freundliche es liegt am Reifen.
die Geräusche haben sich seit Beginn etwas verbessert aber ganz weg sind sie noch nicht. Beginnen bei ca 40 km/h und sind dann zwischen 50 und 60 ganz schön krass. Hauptsächlich im Geradeauslauf, wenn ich ein klein wenig davon abweiche wird es besser. So etwas kenne ich von meiner GS 1200 BJ 2009 überhaupt nicht.
Ich werde einfach nochmal abwarten und wenn er seine Manieren nicht ablegt, dann fliegt er!
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Hallo,

es gibt keinen Reifen der das Problem beseitigt. Aber zwischen einem alten Anakee (die Neuen kenne ich nicht, habe BT41) und einem reinem Strassenreifen (Conti 3, Roadsmart 3) ist ein kleiner Unterschied in der Lärmentwicklung. Es wird etwas besser.

Ist halt ein konstruktionsbedingtes Thema, vom Teleleverbereich kommt viel "schmutzige" Luft, daher die Turbulenzen am Körper/Helm, und Lärm.

Bei der Crosstourer haben die user mit einer Schablone sich Gummiplatten zurrechtgeschnitten welche dann das Loch zwischen Armaturen und Tank grossteils bedeckt haben. Mit Erfolg.

Ich fahre seit gestern mit dem hier:https://www.dbr.es/?product=fork-wind-deflector&lang=en der Túftler ist aus Madrid (wo ich wohne). Habe vor 2-3 Wochen eine GSA HP vom Händler probegefahren, wollte die Schaltbarkeit vergleichen. Diese war auch mit diesen Deflektoren ausgestattet und liess sich enorm spurstabil fahren. Insbesonders wenn kein Auto davor fährt.

Habe dann vor einer Woche die grossen Seitendeflektoren ohne merkliche Verbesserung montiert. https://www.dbr.es/?product=sides-wind-deflectors-year-2014-2019-ref-110214&lang=en

Aber jetzt, mit dieser Platte an der Gabel, ist es fast wie Tag und Nacht. Keine Turbulenzen am Helm, kein Windlärm, ich höre den Reifen fast nicht mehr (bei geöffnetem Visier und Landstrassengeschwindigkeit) . Jetzt höre ich, und zwar sehr präsent, das Nähmaschinen Rasseln der Ventile was ja bekanntlich an der 1250er eigentlich weg war.

Der Entwickler meint, ich habe ihn im Zentrum zwei Mal getroffen und er hat die Dinger angebracht, er hätte das Ganze mit einer Aerodynamik software entwickelt. Auf jeden Fall war es keine Schönheit software...er meint die Deflektoren würden bündig aussehen, ich denke sie sind einfach nur hässlich, aber auch irgendwie effektiv im Zusammenhang mit dieser Gabelabdeckung.

Ich würde, jetzt wo ich vergleichen konnte, aber zuerst Mal nur die Gabelplatte probieren.


Gruss
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
W

weserpirat

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
53
Ort
Bockhorn
Modell
R1150GS
Ich würde, jetzt wo ich vergleichen konnte, aber zuerst Mal nur die Gabelplatte probieren.


Gruss
Alex
Moin Alex,

Wäre es Dir möglich die Gabelplatte alleine zu testen?
Wie Du sagst, sind die Seitendeflektoren optisch nicht gerade ein Leckerbissen.

Cheers
 
nap

nap

Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
210
Ort
Nürnberg
Modell
1250 GS ADV
Hallo Nibelunge,

gibt es mit der Gabelplatte kein thermisches Problem an den 2 Kühlern?
 
Querlenker

Querlenker

Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
142
Ort
NRW
Modell
seit 30.11.18 R 1250 GS 😜
Die Gabelplatte alleine könnte mich auch interessieren, wenn ein Solotest positiv ausfallen würde😉. Ich könnte mir vorstellen, dass die Luftströme sogar gezielt auf die Kühler geleitet werden.

Schönes WE
Jupp
 
nap

nap

Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
210
Ort
Nürnberg
Modell
1250 GS ADV
Die Gabelplatte alleine könnte mich auch interessieren, wenn ein Solotest positiv ausfallen würde. Ich könnte mir vorstellen, dass die Luftströme sogar gezielt auf die Kühler geleitet werden.

Schönes WE
Jupp

... oder eben auch vorbei ?????
 
Thema:

Geräuschkulisse / Gabeltunnel GSA

Geräuschkulisse / Gabeltunnel GSA - Ähnliche Themen

  • Geräuschkulisse die X-te… das ist aber (evtl) was Neues ?

    Geräuschkulisse die X-te… das ist aber (evtl) was Neues ?: Ich weiss, es gibt schon unzählige Threads, die die Geräuschkulisse behandeln. Ich bin jedoch bislang nirgends zu „meinem“ speziellen Geräusch...
  • Klackern/ Rattern -Mal wieder Geräuschkulisse der Gummikuh

    Klackern/ Rattern -Mal wieder Geräuschkulisse der Gummikuh: Hallo Zusammen, Ich muß da jetzt mal die euch alle fragen ob das so bei allen 1150er ist. Da ich gerade in den Alpen hocke und die letzten Tage...
  • TÜ Adventure Geräuschkulisse vermindern

    TÜ Adventure Geräuschkulisse vermindern: möglicherweise wurde das schon diskutiert, ich finde es aber nicht. Bitte Verweis, wenn jemand den Thread hat. Vor ca. zwei Monaten habe ich...
  • ABS vorne Funktionsweise / Neutralergang Geräuschkulisse

    ABS vorne Funktionsweise / Neutralergang Geräuschkulisse: Guten Tag Ich bin neu hier im Forum und seit letztem Freitag Besitzer einer BMW R1100 GS aus dem Jahr 1994 mit 67000 KM. Da ich vorher noch nie...
  • Fahrwerkeinstellungen / Geräuschkulisse

    Fahrwerkeinstellungen / Geräuschkulisse: Hallo GS LC Gemeinde Ich besitze eine BMW LC mit Jahrgang 2013 und kann bis jetzt eigentlich nur Positives vermelden. Mir ist letzte Woche...
  • Fahrwerkeinstellungen / Geräuschkulisse - Ähnliche Themen

  • Geräuschkulisse die X-te… das ist aber (evtl) was Neues ?

    Geräuschkulisse die X-te… das ist aber (evtl) was Neues ?: Ich weiss, es gibt schon unzählige Threads, die die Geräuschkulisse behandeln. Ich bin jedoch bislang nirgends zu „meinem“ speziellen Geräusch...
  • Klackern/ Rattern -Mal wieder Geräuschkulisse der Gummikuh

    Klackern/ Rattern -Mal wieder Geräuschkulisse der Gummikuh: Hallo Zusammen, Ich muß da jetzt mal die euch alle fragen ob das so bei allen 1150er ist. Da ich gerade in den Alpen hocke und die letzten Tage...
  • TÜ Adventure Geräuschkulisse vermindern

    TÜ Adventure Geräuschkulisse vermindern: möglicherweise wurde das schon diskutiert, ich finde es aber nicht. Bitte Verweis, wenn jemand den Thread hat. Vor ca. zwei Monaten habe ich...
  • ABS vorne Funktionsweise / Neutralergang Geräuschkulisse

    ABS vorne Funktionsweise / Neutralergang Geräuschkulisse: Guten Tag Ich bin neu hier im Forum und seit letztem Freitag Besitzer einer BMW R1100 GS aus dem Jahr 1994 mit 67000 KM. Da ich vorher noch nie...
  • Fahrwerkeinstellungen / Geräuschkulisse

    Fahrwerkeinstellungen / Geräuschkulisse: Hallo GS LC Gemeinde Ich besitze eine BMW LC mit Jahrgang 2013 und kann bis jetzt eigentlich nur Positives vermelden. Mir ist letzte Woche...
  • Oben