Geräuschkulisse / Gabeltunnel GSA

Diskutiere Geräuschkulisse / Gabeltunnel GSA im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; aus rein logischer Überlegung
SU26

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aus rein logischer Überlegung
Hallo Alf,
hast Du ein besonderes Windschild angebaut?
Meine bisherigen Erfahrungen zeigten, dass die Geräusche am Helm größer wurden, je weniger der Helm selbst angeströmt war.
ich selbst benutze einen System 6 und einen Schuberth C4, bei beiden habe ich mit verschiedenen Windschilden probiert.
Selbst bei meiner alten RS ist es gut, wenn der Helm >= 2/3 im Fahrtwind angeströmt war. Mein Empfinden war so leiser, als wenn man sich hinter dem Schild versteckt.
 
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MichiH

MichiH

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Hi
Also ich bin gerade in Andalusien unterwegs mit 2stk 1250gs (bruder) und haben einmal den cra3 und den STR drauf.
Das als leichte Mahlgeräusch hier beschrieben, ist bei beiden GSen identisch, aber nur bei der Abfahrt morgens ca 5C
Ab ca 15C ist das Nahezu verschwunden.
Also kann es nicht am Reifen liegen .
Meine Theorie, die motoren oder Stellventiele im Federbein verursacht das ganze.
 
R

R1200GSRider

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Hi
Also ich bin gerade in Andalusien unterwegs mit 2stk 1250gs (bruder) und haben einmal den cra3 und den STR drauf.
Das als leichte Mahlgeräusch hier beschrieben, ist bei beiden GSen identisch, aber nur bei der Abfahrt morgens ca 5C
Ab ca 15C ist das Nahezu verschwunden.
Also kann es nicht am Reifen liegen .
Meine Theorie, die motoren oder Stellventiele im Federbein verursacht das ganze.
was sollen denn die Stellventile für Geräusche machen?
Wenns bei 5 Grad C ist und bei 15 Grad nicht mehr, dann ist es doch der Reifen. Am Anfang kalt und hart und dann wird er weicher...
Altes Thema und immer wieder neue Spekulationen
 
MichiH

MichiH

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Aso und das macht jeder Reifen, egal welcher?
Um wieviel ist den ein Reifen bei 15c weicher als bei 5c?
Diese Mahlgeräusch kann aber auch nicht der Wind erzeugen, und bei 15c nicht mehr, wie auch hier schon vermutet.
Die Stellventile wird man nicht höhren, aber das Federbein könnte das an den Lenker weiterleiten.
Gruß
 
R

R1200GSRider

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Aso und das macht jeder Reifen, egal welcher?
Um wieviel ist den ein Reifen bei 15c weicher als bei 5c?
Diese Mahlgeräusch kann aber auch nicht der Wind erzeugen, und bei 15c nicht mehr, wie auch hier schon vermutet.
Die Stellventile wird man nicht höhren, aber das Federbein könnte das an den Lenker weiterleiten.
Gruß
JEDER Reifen hat Abrollgeräusche! Und diese werden durch die Verkleidung verstärkt.
Fahr morgen mal etwas Slalom und Du wirst merken, wie sich die Geräusche verändern.
Je gröber das Profil, desto lauter ist der Reifen.
 
MichiH

MichiH

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Hi
Kann schon sein, warum ist das bei 20c weg, und bei 5c so extrem.
Ich habe einen CRA3, der hat nicht viel Profil
Wenn ich mal die Gelegenheit habe, bei 20c weg zu fahren , dürfte das nicht sein.
Gruß
 
nap

nap

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Hallo Alf,
hast Du ein besonderes Windschild angebaut?
Meine bisherigen Erfahrungen zeigten, dass die Geräusche am Helm größer wurden, je weniger der Helm selbst angeströmt war.
ich selbst benutze einen System 6 und einen Schuberth C4, bei beiden habe ich mit verschiedenen Windschilden probiert.
Selbst bei meiner alten RS ist es gut, wenn der Helm >= 2/3 im Fahrtwind angeströmt war. Mein Empfinden war so leiser, als wenn man sich hinter dem Schild versteckt.
Hallo,

hatte an meiner K51 das hohe Z-Technik Windschild.
Bei 193 cm hatte ich mir da eine Reduzierung der Windgeräusche erhofft.
Das Gegenteil ist, wie Du auch schreibst, der Fall.

Werde jetzt auch eher noch ein niedrigeres Windschild zur 1250 ADV kaufen.

Helme habe ich Shoei Neotec, HJC RPHA 70, X-Lite 402GT und diverse Jethelme.
 
GS Sven

GS Sven

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Hallo,

hatte an meiner K51 das hohe Z-Technik Windschild.
Bei 193 cm hatte ich mir da eine Reduzierung der Windgeräusche erhofft.
Das Gegenteil ist, wie Du auch schreibst, der Fall.



Werde jetzt auch eher noch ein niedrigeres Windschild zur 1250 ADV kaufen.

Helme habe ich Shoei Neotec, HJC RPHA 70, X-Lite 402GT und diverse Jethelme.

Nachdem ich mir die Givi Airflow Scheibe nicht antun wollte (obwohl aerodynamisch sehr gut, aber leider sehr häßlich). Hab ich diesen Spoiler von MRA in Verbindung mit dem Sean Scheibenversteller ausprobiert. Scheibe in niedrigster Stellung, Helm Schuberth J1, 192cm ... meiner Meinung nach perfekte Kombination, zwar auch nicht hübsch aber äusserst effektiv.IMG_0712.JPGDie Kräfte die so auf die Scheibe wirken sind allerdings wahrscheinlich sehr hoch.
 
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zyklotrop

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Der bastelfreudige User heißt Sean.

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Scarver

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19er 1250GS Exclusive
...was reded ihr alle über eure hohen und niedrigen Scheiben....der Krach,das Rauschen kommt aus der Verkleidung von unten...da nutzt auch die beste Scheibe nichts....bei manchenm ist es lauter bei anderen leiser...
Es liegt auch nur teilweise am Reifen, obwohl der Michelin A3 natürlich die Ausnahme ist, der ist einfach laut.
Ich habe an meiner ex 1200er einen reinen Straßenreifen gefahren und das Geräusch wurde etwas leiser störte mich jedoch insbesondere bei konstanter Geschwindigkeit um die 70Km/h weiterhin.
Man könnte mal versuchen aus weichem Schaumgummi die große Öffnung etwas abzuschotten (nur als Versuch), dann merkt man bestimmt ganz deutlich woher der Krach kommt.
...dann klappert der Motor aber wiederum zu laut und es wird wieder wegen der besten Scheibe diskutiert....
 
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Nibelunge

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Moin Alex,

Wäre es Dir möglich die Gabelplatte alleine zu testen?
Wie Du sagst, sind die Seitendeflektoren optisch nicht gerade ein Leckerbissen.

Cheers
Hallo,

hatte gestern Ausfahrt ca 400km, 80% kurvige Strecke.

Zum eigentlichen Thema des threads: ich weiss nicht was Freitag war, tatsächlich gab es 24º und eventuell einen leisen Asfalt. Gestern war das Abrollgeräusch, trotzt dieser Platte genauso wie ohne. Bei geöffnetem Visier wirklich störend. Bis ca. 120kmh, dann überweigen die anderen Geräusche, hauptsächlich Auspuff. Reifen ist BT41 mit 5.000km.

Das heisst, die Platte an der Gabel mach nichts in dieser Richtung, höchstens ein reiner Strassenreifen.

Auf meine RT LC hört man auch den Vorderreifen, aber nicht so extrem.

Ja, ich habe auch Bedenken ob die Kühler mit der Platte weniger Luft bekommen. Könnte gerade das Gegenteil sein, die Luft wird auf die Kühler geströmt, da sie ja nicht mittig angebracht sind.

Deswegen habe ich auch die Kühlwassertemperatur im Auge behalten, sie war immer zwischen 80º und 86º auch mit 24ª gestern und hetzender Kurvenfahrt. Auch in der Stadt habe ich nicht mehr al 86º gesehen.

Aber, mein linker Knöchel/Fuss wird jetzt warm wie auf der 1200er. Genauso. Nochmals betrachtet, es könnte sein, die Luft geht an die Kühler, das ist OK, und durchströmt nicht am Federbein entlang Richtung Motorblock. Dort fehlt jetzt Luftstrom, es staut sich dann. Ist halt gut wenn es kalt ist.

Denn irgendetwas ist an der 1250er GSA in dieser Richtung anders. Sei es durch dien Spoiler der am Hauptständer montiert ist, oder auch wegen anderen Massnahmen, es ist wesentlich weniger warm an den Füssen/Knöcheln, rechte Soizaraste. Das war ja im Sommer für uns Spanier und Italiener, insbesonders die rechte Seite (KAT), ein sehr disktutiertes Problem.

Effektivität der Deflektoren/Platte. Gestern gab es Strecken, auch AB, wo es leiser als auf der RT war. Keine Turbulenzen, kein Lärm, auch generell sehr angenehm. Heute komme ich zur Arbeit und muss mich mit denselben Tubulenzen und Lärm am Helm wie vorher plagen. Warum? keine Ahnung.

Gestern ging es toll. Daher bleibt das Ganze noch dran. Wenn es mir dann an den Knöcheln doch zu warm wird, wird es wahrscheinlich abgebaut. Ich weiss ja nicht einal ob ich die GSA behalten werde, das mit der etwas schwergängigen Schaltung regt mich immer noch auf.

Gruss
Alex
 
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Heidekutscher

Heidekutscher

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Der folgende Beitrag passt nur zu den Geräuschen allgemein, ich wollte nichts neues aufmachen.
Bin nun in der tat schon etwa 40m mit dem neuen Teil gefahren.
Mir fiel folgendes auf:
- einmal losgebrochen trennt die Kupplung wie sau. Ich starte immer mit eingelegtem Gang, weiß, dass der Bock versucht los zu
rennen. Danach trennt die Kupplung bei kaltem Motor so gut, dass ich bei laufendem Motor höre wie das Getriebe im Leerlauf malt
wenn ich die Kupplung loslasse. So was kannte ich von der 2014er nicht, der neue Motor ist kalt schon recht leise geworden.
- Kupplung und Bremse stehen irgendwie seltsam griffungünstig da.
 
F

Freak242

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Auf einer Probefahrt mit einer 1250GS, ohne vorher von den Tunnelgeräuschen gelesen zu haben, ist es mir auch "gleich" aufgefallen. Nun, nicht wirklich "gleich", da zu viele Neue Dinge mich zunächst abgelenkt haben. Ich fahre zZ. eine GS aus 2007 und seit dem ist doch einiges anders geworden (schon alleine die Blinkerbetätigung).

Was mich am meisten störte ist, dass sich das Geräusch so ungesund anhörte, eben eine Mahlen und Schleifen. Auf die Dauer muß doch da mal was kaputt gehen. Ich habe dieses Geräusch wahrgenommen zwischen 30-80 km/h und es war unabhängig vom Motor. D.h. auch beim Kuppeln und Rollen unverändert präsent.
Mehr als das Geräusch zu eliminieren, hätte ich ein Interesse, die Ursache zu beheben, eben weil es sich so ungesund anhört.

Wenn ich alles richtig interpretiere, was ich bisher zu diesem Thema gelesen habe, dann soll die Ursache das Abrollgeräusch des Vorderreifens sein, gepaart mit einer ungünstigen Akkustik durch den Gabeltunnel. Liege ich da richtig?

Ich habe bisher noch nie Abrollgeräusche von Reifen in dieser Mahl- und Schleifform wahrgenommen.

Vielen Dank für weitere Aufklärung.
 
R

rob-c

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Manche der Bedenken, die in diesem Forum geäussert werden, kann ich ja nachvollziehen - aber manches halt auch nicht. Beispiel: Ich bin der Ansicht, dass jeder Motor hat sein eigenes Geräuschmuster hat (welches über die Motorbaureihe durchaus gleich oder vergleichbar sein kann). Da muss - und wird - man sich dran gewöhnen. Aber aus den Geräuschen abzuleiten, dass Schäden folgern müssen, würde bedeuten, dass der Hersteller einen Motor absichtlich so konzipiert hat, dass er (möglichst teuer) kaputt geht. Ernsthaft?

Zurück zu Freak242's Fragen/Bemerkungen:
- Diese 'unschöne' Geräuschkulisse aus dem Gabeltunnel hatte ich mit den A41 ebenfalls - sie waren auch permanent präsent und störend. Seit der Umstellung auf den CTA3 sind mir die Geräusche nicht mehr aufgefallen. Ich muss mal eine kurze Runde drehen und explizit darauf achten ...
- "Ich habe bisher noch nie Abrollgeräusche von Reifen in dieser Mahl- und Schleifform wahrgenommen" - mir ging es ebenso. Solch eine Geräuschkulisse war mir neu und selbst meine 1190er KTM (die nicht unbedingt seidenfein läuft) klingt gegenüber der BMW wie ein Nähmaschinchen verglichen mit einer Trommel mit nem Sack voll loser Schrauben. Aber (siehe oben) - ich hab' mich dran gewöhnt. Also: Keine Panik ...
 
Brauny

Brauny

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Ich empfinde diese Geräusch Kulisse mittlerweile wieder als normal. Bei meiner 2014er war das schon ähnlich, aber anders. Das einzige was man verändern kann ist eigentlich der Reifen. Jeder Neureifen hat so kleine Fertigung Bedingte Gummi Nippel. (Spritznippel). Selbst diese verursachen einen deutlichen Ton. Sind die abgefahren, verändert sich auch schon die Geräusch Kulisse in dem Gabel Tunnel. Nicht viel aber merkbar.
Wichtig ist, das Geschreibsel der selbsternannten Sound Experten richtig einzuordnen. Das erst fremdliche Empfinden wird verschwinden und der Spaß am Fahren nimmt zu. (Wenn man es zulässt).
Gruß Brauny
 
juekl

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Jeder Neureifen hat so kleine Fertigung Bedingte Gummi Nippel. (Spritznippel). Selbst diese verursachen einen deutlichen Ton. Sind die abgefahren, verändert sich auch schon die Geräusch Kulisse in dem Gabel Tunnel.

Wichtig ist, das Geschreibsel der selbsternannten Sound Experten richtig einzuordnen. Das erst fremdliche Empfinden wird verschwinden
zu 1 falsch

zu 2 nur wenn man stumpfe Sinne hat (nicht zu verwechseln mit stumpfsinnig)
eher ist es so: "man gewöhnt sich an allem, auch am Dativ! "
 
F

fluchtmoped

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Hallo,

mir ist das Geräusch bei der Probefahrt der 1250GS ADV aufgefallen. Beim Einlenken in die Kurve wurde das lauter. Ich habe das auf den Michelin Reifen Anakee Adventure geschoben.

Wird hier auch ab Minute 21 beschrieben.



Grüße
Michael
 
Brauny

Brauny

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R 1250 GS "exclusive" triple black
zu 1 falsch

zu 2 nur wenn man stumpfe Sinne hat (nicht zu verwechseln mit stumpfsinnig)
eher ist es so: "man gewöhnt sich an allem, auch am Dativ! "
Zu 1 Richtig.
Zu 2 Deine immer nur beleidigenden Antworten prallen hier ab und gehören entfernt.
Zu 3 schönen Tag auch.
 
Thema:

Geräuschkulisse / Gabeltunnel GSA

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