Geräuschkulisse / Gabeltunnel GSA

Diskutiere Geräuschkulisse / Gabeltunnel GSA im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; War bei mir genau so, wie der A41 weg war, ist das Geräusch zwar nicht ganz verschwunden, aber derart minimiert das ich es fast nicht mehr höre...
Oetzi70

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Ich bin bislang den A41 gefahren und empfand das Geräusch als sehr störend. Seit 3 Tagen habe ich den PST2 drauf. Es ist nicht komplett weg, aber erheblich besser - mein Empfinden.
War bei mir genau so, wie der A41 weg war, ist das Geräusch zwar nicht ganz verschwunden, aber derart minimiert das ich es fast nicht mehr höre und somit ein normales Level erreicht hat.
 
Flyingboxer

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Ich bin bislang den A41 gefahren und empfand das Geräusch als sehr störend. Seit 3 Tagen habe ich den PST2 drauf. Es ist nicht komplett weg, aber erheblich besser - mein Empfinden.
Freut mich, das Hoffnung besteht. Bis zum Saisonende ist der A41 durch und der CTA 3 wird wohl das nächste Gummi.
Allerdings, nach 10.000 km auf der R1200GS LC in Verbindung mit Michelin A3 empfinde ich die Geräuschkulisse der 1250 mit A41 geradezu smoothy. Die mechanischen Geräusche der 1200er haben mich 1 Jahr lang meiner 2010er TÜ hinterher trauern lassen. Und nach der Probefahrt im Oktober 2018 war klar, dass zumindest die mechanischen Geräusche der 1250er besser zu ertragen sind. Wenn sich nun noch die Laufgeräusche mit einem anderen Reifen reduzieren lassen, bin ich echt glücklich. Die alte Lufti bleibt für mich hinsichtlich Geräuschkulisse allerdings unübertroffen (wenn man nicht gerade einen Anakee Wild aufzieht :mad:)
 
manfred180161

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Keine Sorge, der Conti wird dich nicht enttäuschen.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Makes2068

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Mein A41 macht auch diese komischen Geräusche. Stört mich von mal zu mal mehr.

CRA3 wird der nächste Reifen, dann wird das hoffentlich besser. CTA brauche ich nicht, fahre nur Straße ;-)
 
SardGS

SardGS

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Ich würde den Reifen mal ausschliessen - dieses mahlende Geräusch klingt zu mechanisch und ist irgendwie nicht an Drehzahl oder Geschwindigkeit festzumachen.
Mein Anakee Adventure macht auch sowas und das ist hier auf Sardinien mit den vielen wechseln zwischen glatten und extrem rauem Asphalt sehr gut zu hören. Manchmal erschreck ich mich wenn der Belag plötzlich extrem raus wird und das Mahlen so richtig laut wird.
Daher bin ich kurz davor den Anakee Adventure frühzeitig in Pension zu schicken und den Conti TKC70 vorn und den TKC70 ROCKS hinten aufziehen zu lassen.
Der CTA wäre für die Strassen hier auf Sardinien wohl noch ein fitzelchen besser und evt leiser, der TKC 70 scheint aber auf den Dreckstrassen ein fitzelchen besser zu sein und auf der Strasse auch nicht wirklich schlechter. Einziger Nachteil des TKC 70 Rocks scheint der hohe Verschleiss durch die weiche Mischung zu sein, das ist mir aber nicht wirklich so wichtig.
Chris
 
Giovanni64

Giovanni64

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Sorry, hab ich vergessen: Bridgestone A41
🤣🤣🤣🤣
Mit dem Gurkenreifen ist das normal.
Ich hab auf Michelin trail 5 gewechselt.. Jetzt alles top!!!!!

Fuer das Thema verwirbelungen habe ich eine perfekte loesung gefunden.. 👌👌👌

Giovanni
 
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SardGS

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Mein Anakee Adventure macht auch sowas und das ist hier auf Sardinien mit den vielen wechseln zwischen glatten und extrem rauem Asphalt sehr gut zu hören. Manchmal erschreck ich mich wenn der Belag plötzlich extrem raus wird und das Mahlen so richtig laut wird.
Daher bin ich kurz davor den Anakee Adventure frühzeitig in Pension zu schicken und den Conti TKC70 vorn und den TKC70 ROCKS hinten aufziehen zu lassen.
So, die Anakee Adventure sind ab und die TKC 70 + TKc 70 Rocks drauf.
Das mahlende Geräusch bei rauhem Asphalt ist komplett weg, leises surren was Reifen halt so machen.
Dafür ist das "zwitschern" nun besser hörbar, aber das ist ein anderes Thema...
Chris
 
Countrybiker

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Hallo zusammen,

ich folge diesem Thread seid längerem gespannt. Anfang des Jahres habe ich meine R 1200 GSA Bj. 2011 gegen eine R 1250 GSA getauscht und bin seid dem von den Gabeltunnelgeräuschen genervt. Bereifung sind noch die werksseitigen A 41. Originalscheibe gegen Wunderlich Tourenscheibe getauscht. Windgeräusche am Helm erheblich geringer, Gabeltunnelgeräusche nerven daher noch mehr.
Außer dem Tausch der Reifen (steht bald an nach 10.000 km) habe ich so ziemlich alles versucht, die Geräusche wegzukriegen:
1. Gabeltunnelabdeckung montiert (Cockpit Cover von V-Parts), sogar rückseitig mit offenporigem Akustikschaumstoff beklebt: Wenig Änderung.
2. Gabeltunnel mit offenporigem Akustikschaumstoff ausgeklebt: Keine Änderung
3. Gabeltunnel mit Putzlappen zugestopft: Keine Änderung.
4. Kotflügel von unten mit offenporigem Akustikschaumstoff beklebt: Keine Änderung.
5. Kotflügel abgebaut: Keine Änderung (!!!)
6. Kühler mit offenporigem Akustikschaumstoff zugeklebt (ja ich weis: Nur für ein paar hundert Meter): Keine Änderung

Gestern habe ich den Scheibenversteller von Thronebikeparts montiert. Der stellt die Scheibe steiler, so dass der Helm nun noch weniger im Wind steht. Und was soll ich Euch sagen: Die nervigen Gabeltunnelgräusche sind erheblich leiser geworden. Offensichtlich werden die Abrollgeräusche durch die Scheibe im Originalzustand direkt in Richtung Helm reflektiert. Steht die Scheibe steiler ist das nicht mehr der Fall. Das erklärt auch, warum alle Maßnahmen im Gabeltunnel praktisch wirkungslos geblieben sind.

Nun noch andere Reifen und dann ist hoffentlich Stille!

Viele Grüße

Countrybiker
 
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GS-Swiss

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Oder was ganz anderes… Neotec 2 Helm und Akrapovic. Wenn Visier unten, hör ich nur noch Auspuff und sonst nix mehr.😁 Weder Abrollgeräusche vom extrem lausigen Bridgestone, noch Motorrasseln, noch Zwitschern bei 3000 Touren!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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CTA3 setzen und es ist Ruhe. Der Anakee ließ sich zwar ein Quentchen besser fahren, der Lärm hat mich aber an den Rand des Wahsinns gebracht.
 
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Andi#87

Andi#87

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Erwähnt werden sollte noch, das der MPR5T auch extrem leise ist. Da kann man sich viele Basteleien ersparen.
@ Countrybiker: Du bist mit dem OEM A41 (G) 10.000km gefahren?
 
Countrybiker

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@Andi#87: Jau, ich habe jetzt ziemlich genau 10.000 km auf der Uhr. Ich habe den Eindruck, dass der Reifen bei Geradeausfahrt mit der Zeit etwas leiser geworden ist. In Kurven "singt" er regelrecht. Das ist aber nicht so nervig und kann von den Profilrillen herrühren. Müsste man mal zählen und die resultierende Frequenz ausrechnen. Es ist jedenfalls nicht das "rauschende" Abrollgeräusch bei Geradeausfahrt.
 
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Schulz-Luedenscheid

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Habe die Q am Freitag im strömenden Regen beim Händler abgeholt.
Das Geräusch fiel mir schon nach 300 Metern auf, geht garnicht.
Habe leider auch diese Bridgestone 41 drauf, wenn das mit dem Conti soviel besser ist , verstehe ich nicht warum BMW die nicht gleich montiert.
Das Geräusch wäre , wenn es nicht weg zu kriegen ist, definitiv ein Grund für mich das Fahrzeug wieder abzugeben.
 
ufoV4

ufoV4

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Daran wirst Du dich gewöhnen müssen, wenn Du die Q behalten willst. Der Conti ist wesentlich leiser. Wobei die Brückensteine jetzt keine wirklich schlechten Reifen sind. Machen halt nur Krach und sind bei mir deshalb auch sehr früh getauscht worden. CTA3 drauf und Ruhe ist.
 
HP9000

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Habe die Q am Freitag im strömenden Regen beim Händler abgeholt.
Das Geräusch fiel mir schon nach 300 Metern auf, geht garnicht.
Habe leider auch diese Bridgestone 41 drauf, wenn das mit dem Conti soviel besser ist , verstehe ich nicht warum BMW die nicht gleich montiert.
Das Geräusch wäre , wenn es nicht weg zu kriegen ist, definitiv ein Grund für mich das Fahrzeug wieder abzugeben.
Warum BMW den Bridgestone montiert? Weil sie den ganz sicher deutlich günstiger einkaufen als den Conti oder irgendeinen anderen vernünftigen Reifen.
Lass den A41 so ca. 4000 km drauf, dann ist der Vorderreifen fertig und tausche den ganzen Satz dann gegen den Conti TrailAttack 3 oder den Metzeler Tourance Next II aus.
 
Orlando123

Orlando123

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BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Also, ich hab an meiner BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) den Michelin Anakee (ab Werk) drauf. Er ist etwas lauter als der Continental CTA 3.
Nach Wechsel auf das kleine original Windschild Rallye (vorher Standard an der Style Rallye) kann ich nun mit der Geräuschkulisse leben.
Mit dem Standardwindschild von BMW war es deutlich lauter.
Ich hatte vorher eine BMW R 1250 GS HP mit dem Conti CTA 3 und dem Standardwindschild, von daher kann ich das alles gut beurteilen.
Ich bin sehr empfindlich, wenn ich schreibe das ich jetzt mit der Geräuschentwicklung leben kann dann ist das eher als leise zu bewerten.
Ich hab nun einen nagelneuen Satz CTA 3 zu Hause gelagert, überlege mir aber diesen zu verkaufen und/oder gegen einen Satz Michelin Anakee zu tauschen mit Wertausgleich.
So kann es gehen, der eine empfindet das so und der nachste halt so.
Der Michelin Anakee überzeugt mich bis auf das "etwas lauter" sonst in allen Belangen.
Verschleiß weiß ich noch nicht....

Gruß Wolfgang
 
SU26

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Habe die Q am Freitag im strömenden Regen beim Händler abgeholt.
Das Geräusch fiel mir schon nach 300 Metern auf, geht garnicht.
Habe leider auch diese Bridgestone 41 drauf, wenn das mit dem Conti soviel besser ist , verstehe ich nicht warum BMW die nicht gleich montiert.
Das Geräusch wäre , wenn es nicht weg zu kriegen ist, definitiv ein Grund für mich das Fahrzeug wieder abzugeben.
Alles Geföns, das Moped setzt Dir ein Grinsen auf, egal welche Reifen drauf sind.
Also mach mal galama!
 
Thema:

Geräuschkulisse / Gabeltunnel GSA

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