Geschaltetes Plus (15)

Diskutiere Geschaltetes Plus (15) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau danach hab ich es angeschlossen und es funktioniert wunderbar:) Erklär mal bitte für den Laien das Löten mit Kolophonium?
Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
285
Ort
Berlin
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Genau danach hab ich es angeschlossen und es funktioniert wunderbar:)
Erklär mal bitte für den Laien das Löten mit Kolophonium?
 
Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
285
Ort
Berlin
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Merci 🙂
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
betonung wäre bei mir auf "früher " .. heutzutage eher uninterressant für das weich löten
Der entscheidende Zusammenhang ist der: https://de.wikipedia.org/wiki/Flussmittel_(Löten).

Ohne Flussmittel funktiniert die Weichloeterei in der Elektronik naemlich nicht richtig und fuer normale Handloetungen duerfte Kolophonium noch immer das Mittel der Wahl sein. Der Loetzinndraht fuehrt das in seiner hohlen Mitte zu.

Zu den beim Dachrinnen-, Kupferrohrloeten ueblichen, saeurehaltigen Flussmitteln will man in der Elektronik ja lieber nicht greifen, weil die Rueckstaende die Loetstelle und deren Umgebung nachteilig beeinflussen.

Aber Loeten an einer Fahrzeugverkabelung ist grundsaetzlich "pfui" und dort nur mit sehr viel Bedacht ueberhaupt anzuwenden!

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
G

Gast20919

Gast
Aber Loeten an einer Fahrzeugverkabelung ist grundsaetzlich "pfui" und dort nur mit sehr viel Bedacht ueberhaupt anzuwenden!


@Franz Gans. Am Zündschloss und anderen Stellen ist es von Fabrik alles verlötet HÄLT

Jede Verbindung die ich gemacht habe z.b. beim Umbau oder auch Einbau von Baehranlagen hatte ich gelötet mit Schrumpfschlauch gesichert ,bei Minus und Plusgraden hat es gehalten .

LÖTEN = Gut
:)
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
@Franz Gans. Am Zündschloss und anderen Stellen ist es von Fabrik alles verlötet HÄLT
Zitat Nolimit:
LÖTEN = Gut
Zitatende Nolimit

Loeten ist elektrisch sehr gut, aber mechanisch schlecht.

Am Platinenrand des Zuendschlosses ist das ja akzeptabel, aber nicht bei "fliegenden" Verbindungen mitten im Kabel. Nicht umsonst wird im Fahrzeugbau normalerweise nur gecrimpt, dennn der Nachteil von Loetverbindungen mitten in der Leitung ist, dass diese Litzenleitung dadurch zum "Volldraht" verhaertet (fluessiges Zinn - Kapillarwirkung etc.) und dann -falls mechanische Last draufkommt (auch Vibrationen) - fuer Brueche anfaellig wird. Das sind durchaus auch eigene Erfahrungen, dass das Kabel dann knapp hinter der Loetstelle bricht.

Aber von mir aus kann das jede / jeder / jedes machen wie sie / er / es will. Ich muss dann ja nicht bei Nacht und Nebel im stroemenden Regen den Kupferwurm suchen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Unter anderem bei BMW gibt es so eine Art Spleissverbinder fuer defekte Leitungen (z. B.) innerhalb von Kabelbaeumen um den Wechsel desselben zu vermeiden. In einem Stueck durchsichtigen Waermeschrumpflauch mit Heisskleber befindet sich eine Art Crimpkupplung, mit der man also zwei Leitungsenden stumpf miteinander vercrimpen kann. Nach dem Schrumpfen ist die Geschichte wasserdicht isoliert. Da wird also auch nicht geloetet! Warum wohl?
 
Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Das ist mMn jetzt aber schon ein wenig überzogen. Löten passt schon, wenn man sauber drüberschrumpft. Da muss man wirklich nicht gleich den bösen Kupferwurm an die Wand malen...
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Da ist nix überzogen, nur für diese Würth Dinger bin ich zu geizig.
Einfach einen dünnen Schrumpfschlauch über ein Kabel drüberziehen,
die beiden Kablelstücke abisolieren,
in eine passende unisolierte Aderendhülse stecken,
zucrimpen,
den Schrumpfschlauch über die Aderendhülse ziehen und
schrumpfen.


Das Ganze sieht hinterher vernünftig aus, Aderendhülsen kosten fast nix und in der Zeit hat man noch nicht mal den Lötkolben warm genug.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Hab ja nicht gesagt, dass man nicht crimpen soll. Aber sauber gelötet und geschrumpft ist mMn auch ok.
Und man muss ja auch nicht immer einer Meinung sein. Da darf sich jeder raussuchen, was einem besser taugt... [emoji4]

Edit: Ach ja... und mit "überzogen" meinte ich die Verkupferwurmung des Lötens per se
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Das ist mMn jetzt aber schon ein wenig überzogen. Löten passt schon, wenn man sauber drüberschrumpft. Da muss man wirklich nicht gleich den bösen Kupferwurm an die Wand malen...
Wenn ich beim Kauf eines Gebrauchtfahrzeuges (ich bin in dem Punkt allerdings grundsaetzlich nicht risikofreudig) auch nur den geringsten Hinweis darauf finden wuerde, dass eine derart von begnadeten Hobbyschraubern "veredelte" Fahrzeugelektrik vorliegt, waere das definitiv ein _Ausschlusskriterium_ fuer den Kauf!

Auf eine Fehlersuche in diesem (undokumentierten) Verdrahtungsverlauf haette ich naemlich absolut keine Lust.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich hatte mal einen 6Volt Käfer der von mir mit zwei 6 Volt Batterien ausgestattet war, neu verkabelt. Zu erst wurden die Batterien abwechselt geladen und erst später gab es eine 12v Lima. Ich hatte überhaupt keine Schwierigkeiten damit, daß zB an einigen Relais der Steuerstrom in 6V erfolgte, aber damit 12 Volt Arbeitsstrom geschaltet wurde und auch daß alle Kabel in schwarz waren, als Folge, weil ich nur eine Rolle in schwarz gekauft hatte und damit alle Kabel neu gemacht habe. Ich weiß ja nicht wieso, aber der Nachbesitzer hatte schon beim Anschliessen eines 12V Radios Schwierigkeiten ein geeignetes Plus zu finden und der dann ausführende ansässige Boschdienst hat es ja auch hinbekommen (hat aber gesagt, daß er mit dem Auto nie wieder erscheinen soll).
Ende vom Lied, der Nachbesitzer hat dann (m.M. eigentlich ja vollkommen unnötig) einen neuen bunten Kabelbaum einziehen lassen und es wurde auch ohne meine 6/12 V Erweiterungen fast alles auf 12 Volt umgebaut. Das Auto läuft übrigens heute noch bei einem Freund (er wußte auch vor dem Kauf von der neuen Verkabelung und der 6/12 V Elektrik) und das einzige was noch in 6V lieb ist der Scheibenwischer der mit 12 Volt halt ein bisschen schneller läuft.
Dieses Auto hätte ich zB nie (von jemand anders als von mir selbst) gekauft.
 
Phönix

Phönix

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Nun ja solch wilde Sachen werd ich nicht machen , aber wenn ich das mit dem Käfer so höhre da warst du ja der Zeit mächtig vorraus.
Heut haben die Fahrzeuge das ja auch so 12 V Bordspannung und 5V Spannung für den can Steuerkram.
Egal zum Ersten will ich erst mal nicht verkaufen, zum Zweiten installier ich das so das es unauffällig rückrüstbar ist und selbst wenn´s drinnbleibt ist´s abgesichert und nahezu nicht zu sehen.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Eigentlich war es m.M. gar nicht wild,
aber davon vollkommen unabhängig kann es immer sinnvoll sein sämtliche E-Änderungen zu dokumentieren. Also entweder in den Schaltplan einzeichen oder als kleine meinetwegen handschriftliche Notiz zB in das Fahrehandbuch oder den Brief zu legen. Man vergißt das, was man jetzt noch im Kopf hat und meint für lebenslang verstanden hat, doch gar nicht so selten.
Tschuldige bitte, aber ich bin halt Doppelbeamtenkind und habe manche (GsD nicht alle) teilweise echt spießigen Wertevorstellungen und Verhaltensweisen leider übernommen und bin damit nicht immer schlecht gefahren.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Wenn ich beim Kauf eines Gebrauchtfahrzeuges (ich bin in dem Punkt allerdings grundsaetzlich nicht risikofreudig) auch nur den geriingsten Hinweis darauf finden wuerde, dass eine derart von begnadeten Hobbyschraubern "veredelte" Fahrzeugelektrik vorliegt, waere das definitiv ein _Ausschlusskriterium_ fuer den Kauf!

Auf eine Fehlersuche in diesem (undokumentierten) Verdrahtungsverlauf haette ich naemlich absolut keine Lust.
...
Schön zu sehen, dass es Leute gibt, die es schaffen ihr Leben in rein schwarz und weiß zu unterteilen. Ich finde mich eher immer wieder in den vielen Grau dazwischen. :p
Wollte aber eigentlich nur sagen, dass man auch sauber löten kann ohne dass einem bei Regen gleich der Blitz in die N...sse schießt.
Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass Kabelverlängerungen generell zu vermeiden sind. Und wenn es denn unbedingt sein muss, jeder für sich selbst entscheiden darf, ob sauber gecrimpt oder sauber gelötet...
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Das Löten als Verbindung im KFZ Bereich wird auch dann nicht besser, wenn Du es seit hunderttausenden von Jahren machst.

Schau, was bekommt man als Antwort, wenn man einen Löter fragt wieso er lötet.
"Das ham wa immer schon so gemacht"

und was bekommt man als Antwort, wenn man einen Löter auf die hier schon genannten Nachteile hinweist und fragt wieso er nicht krimpt.
"Das ham wa ja noch nie so gemacht"

Wichtig ist hierbei auch der Hinweis auf "wa" für wir
Du wirst ja doch bestimmt trotzdem weiterhin löten, wenn Du damit glücklich wirst, dann will doch keiner Deinem Glück im Wege stehen.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Wenn... dann löte und (!) schrumpfe ich... :p

Was antwortest Du auf: "Warum er krimpt?" ?
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
.
Irgendwie wird es jetzt nur noch dooooof.
Jeder kann es machen wie er mag, und jeder kann entscheiden ob er ein Moped kauft oder nicht.
Ich löte und ich crimpe wie ich mag. Wie immer gibt es Vor- und Nachteile.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Weil Crimpen im Kfz-Bereich (Kabel, nicht Baugruppen!) den fachlichen Standard darstellt. Nicht aus Versehen sind auch Nachrüstlösungen, so sie vom Fahrzeughersteller und nicht mit vorkonfektionierten Steckern geliefert werden, zu crimpen.

Löten stellt im Kfz-Bereich nicht den Stand der Technik dar (auch nicht mit Schrumpfschlauch, der nicht der mechanischen "Verstärkung" dienst, sondern dem Berührungsschutz (und ggf. noch dem Nässeschutz).

Genauso wenig wie im Niederspannungsbereich (230V Hauselektrik) ist Löten im Kfz fachlich korrekte Ausführung, weil Vibrationen und thermische Belastung Lötstellen schwächen können. Fachgerecht ausgeführte Crimpverbindungen haben keins der beiden Probleme und lassen im Übergangsbereich zwischen Crimpschelle und Kabel genug Bewegungsfreiheit, dass Kabelbrüche hier nicht gehäuft auftreten.

Die Kabel in den Steckverbindern im Kfz sind auch nicht gelötet (obwohl das fast noch einfacher wäre), sondern - gecrimpt. Das ist zwar kein Beleg für die Überlegenheit, und auch keine Begründung, aber es sollte als Beispiel zu Denken geben.
 
Thema:

Geschaltetes Plus (15)

Geschaltetes Plus (15) - Ähnliche Themen

  • Geschalteter Plus für Spannungsversorgung Navi

    Geschalteter Plus für Spannungsversorgung Navi: Hallo, ich möchte an einer F 700 GS eine aktive Ladeschale von TomTom anschliessen. Gibt es im Cockpitbereich oder unter der Sitzbank einen...
  • R 1250 geschaltetes Plus +

    R 1250 geschaltetes Plus +: Hallo zusammen, bin gerade dabei meine alte Baehr Gegensprechanlage in die neue R1250 GS einzubauen.:) Weiss jemand schon wie es ein geschaltetes...
  • Mit geschaltetem Plus verbinden / Anbau Nebelscheinwerfer

    Mit geschaltetem Plus verbinden / Anbau Nebelscheinwerfer: Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Habe meine SW Motech Nebelscheinwerfer unter die Sturtzbügel montiert, nur das verbinden mit dem...
  • Geschaltetes Plus

    Geschaltetes Plus: Hallo zusammen, ich würde mir gern den Halter für mein Navi fest auf dem Bike montieren. Nach vielem lesen im Forum raten die meisten ja von...
  • Geschaltetes Plus

    Geschaltetes Plus: Hallo zusammen wo kann ich am einfachsten ein über das Zündschlossgeschaltetes Plus abziehen? besten dank für eure Infos gruess aus der weissen...
  • Geschaltetes Plus - Ähnliche Themen

  • Geschalteter Plus für Spannungsversorgung Navi

    Geschalteter Plus für Spannungsversorgung Navi: Hallo, ich möchte an einer F 700 GS eine aktive Ladeschale von TomTom anschliessen. Gibt es im Cockpitbereich oder unter der Sitzbank einen...
  • R 1250 geschaltetes Plus +

    R 1250 geschaltetes Plus +: Hallo zusammen, bin gerade dabei meine alte Baehr Gegensprechanlage in die neue R1250 GS einzubauen.:) Weiss jemand schon wie es ein geschaltetes...
  • Mit geschaltetem Plus verbinden / Anbau Nebelscheinwerfer

    Mit geschaltetem Plus verbinden / Anbau Nebelscheinwerfer: Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Habe meine SW Motech Nebelscheinwerfer unter die Sturtzbügel montiert, nur das verbinden mit dem...
  • Geschaltetes Plus

    Geschaltetes Plus: Hallo zusammen, ich würde mir gern den Halter für mein Navi fest auf dem Bike montieren. Nach vielem lesen im Forum raten die meisten ja von...
  • Geschaltetes Plus

    Geschaltetes Plus: Hallo zusammen wo kann ich am einfachsten ein über das Zündschlossgeschaltetes Plus abziehen? besten dank für eure Infos gruess aus der weissen...
  • Oben