Weil Crimpen im Kfz-Bereich (Kabel, nicht Baugruppen!) den fachlichen Standard darstellt. Nicht aus Versehen sind auch Nachrüstlösungen, so sie vom Fahrzeughersteller und nicht mit vorkonfektionierten Steckern geliefert werden, zu crimpen.
Löten stellt im Kfz-Bereich nicht den Stand der Technik dar (auch nicht mit Schrumpfschlauch, der nicht der mechanischen "Verstärkung" dienst, sondern dem Berührungsschutz (und ggf. noch dem Nässeschutz).
Genauso wenig wie im Niederspannungsbereich (230V Hauselektrik) ist Löten im Kfz fachlich korrekte Ausführung, weil Vibrationen und thermische Belastung Lötstellen schwächen können. Fachgerecht ausgeführte Crimpverbindungen haben keins der beiden Probleme und lassen im Übergangsbereich zwischen Crimpschelle und Kabel genug Bewegungsfreiheit, dass Kabelbrüche hier nicht gehäuft auftreten.
Die Kabel in den Steckverbindern im Kfz sind auch nicht gelötet (obwohl das fast noch einfacher wäre), sondern - gecrimpt. Das ist zwar kein Beleg für die Überlegenheit, und auch keine Begründung, aber es sollte als Beispiel zu Denken geben.