Gibt es noch Neu-Bestellungen ohne ESA und Kurven_ABS = Minimalkonfig ?

Diskutiere Gibt es noch Neu-Bestellungen ohne ESA und Kurven_ABS = Minimalkonfig ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; theoretisches geschwätz..mehr nicht.... versuch es lieber mit mopedfahren... dann kannst du doch sicher erklären, wie sich die dämpfung in der...
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
theoretisches geschwätz..mehr nicht....
versuch es lieber mit mopedfahren...

dann kannst du doch sicher erklären, wie sich die dämpfung in der praxis! verhält

da helfen auch keine millisekunden,
wenn die bodenwelle an die bandscheibe angekommen ist...


per Tapa
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.658
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Was willst Du hören?
Dann bestell' doch ohne.
 
R

rob-c

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
281
Ort
CH - Nähe Bern
Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
@Smarty: Was ein gewisser Personenkreis nicht versteht, kann doch auch gar nicht funktionieren. Und dass es bei dem ESA auch gar nicht darum geht, die nächste und übernächste Bodenwelle zu erkennen, sondern die Dämpfung auf die aktuelle Situation anzupassen, ist ja auch nicht so einfach. Bei Youtube gibt's genügend Material darüber - da kann man sich schlau machen, wenn man denn an Information interessiert ist und nicht nur am rumstänkern. Überhaupt: Wenn jemand nicht glaubt, dass es einen Nutzen haben könnte, muss er's ja nicht bestellen - aber die Wirksamkeit generell in Frage zu stellen ohne es überhaupt mal probiert zu haben ...

Ich geh' jetzt Töff fahren ...
 
R

rob-c

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
281
Ort
CH - Nähe Bern
Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
und ich will nur wissen, wie das sich beim fahren verhält...nicht mehr und nicht weniger....
Wer kann Dir das besser beantworten als Du selbst? Fahr sie mal Probe mit dem Dynamic ESA - dann weisst Du's ... Es kann so einfach sein.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.658
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Dass das Fahrwerk sich nicht auf plötzliche Schläge einstellen kann, ist doch völlig logisch.
Kann doch keines.
Aber im Normalbetrieb ist durchaus eine gewisse Anlernung auf den jeweiligen Asphalt bemerkbar. Da wird die Dämpfung, natürlich mit Verzögerung, entsprechend härter oder oder weicher.

Das funktioniert sehr gut.

Und klaro kann das Fahrwerk nicht wissen, dass nach einer glatten Strecke eine hubbelige Strecke folgt. Aber es lernt relativ schnell.

Ich mag es und denke, dass niemand alle 2500 Meter anhalten würde und manuell an den Schrauben rumdreht.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
ja prima..sowas in der art wollte ich wissen...
einfach eine erfahrung aus der fahrpraxis...

mit werbesprüche von bmw und co komm ich nicht weiter...;-)


per Tapa
 
R

rob-c

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
281
Ort
CH - Nähe Bern
Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
*lol* - Ein ganz lustiger... Aber um die Frage zu beantworten: Ja - aber nutzt DIR nix ... so oder so
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
lustig...?
lustig fand ich deine kauffrust...:-)

per Tapa
 
R

rob-c

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
281
Ort
CH - Nähe Bern
Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
'lustig': Sorry - wollte dich nicht beleidigen ... Kauffrust: ich auch - besonders wegen der Ignoranz mancher, die geantwortet haben.

Aber zurück zu Dir: Warum willst Du Dir eigentlich im Nachhinein Deinen Entscheid gegen ESA schön reden und bist auf der Suche nach Bestätigung? Doch Angst, was cooles verpasst zu haben?
 
R

rob-c

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
281
Ort
CH - Nähe Bern
Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
Du brauchst ganz schön lang, um Deine spontanen Antworten zu schreiben ...
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
vlt. auch ein wenig...
aber der grund ist, dass ich jetzt hauptsächlich ohne sozia unterwegs bin. und daher die autom. beladungseinstellung nicht mehr brauch...
...das ich bei meiner gs 09.13 zu 90% auf road fahre..selten mal auf weich...
und damit gut zurecht komm...
...und das ich schon von vielen gehört/gelesen hab, denen das d.esa zu hart ist...
und ich das lieber selbst bestimmen möchte,
was bei dem alten esa kein problem ist...
und bei dem standartfahrwerk auch gut einzustellen ist...

trau halt der automatik nicht..
per Tapa
 
R

rob-c

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
281
Ort
CH - Nähe Bern
Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
Excusé - war mir noch schnell Popcorn holen ...

Aha - jetzt kommen wir der Sache doch schon ein wenig näher. Bliebt nur noch die Frage, ob Du's denn mal probiert hast - das Dyn ESA ... Andererseits: Wenn du eh' die ganze Zeit ohne ausgekommen bist, und es nicht vermisst hast ... so what? Das Schlimmste was passieren kann, ist, dass es genau so bleibt wie es war ... Im Nachhinein findet man immer was, was man besser (nicht) bestellt hätte.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
genau so...
n8...schlaft schön...träumt süß...

per Tapa
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.658
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die Einstellung kann ich verstehen und kapiere auch nicht, warum BMW die Konfigurationsmöglichkeiten beschränkt hat.
Wäre ja ein Leichtes gewesen, zur Automatik noch zwei oder drei oder vier manuellen Einstellungen hinzuzufügen.
Leider haben sie es nicht getan.
Bin auch kein Freund der Bevormundung und stelle lieber selber ein.
Aber die Automatik funktioniert ziemlich gut.

2019/2 wird sowieso alles vor Fahrtantritt mit dem Smartphone konfiguriert.
 
R

rob-c

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
281
Ort
CH - Nähe Bern
Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
Wäre ja ein Leichtes gewesen, zur Automatik noch zwei oder drei oder vier manuellen Einstellungen hinzuzufügen.
Leider haben sie es nicht getan.
Sollte das nicht in den 'Pro' Modi einzustellen sein? Also bei 'Dynamic Pro' und 'Enduro Pro'? Habe die Betriebsanleitung noch nicht gelesen ...

Grues
Robert
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.658
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich meinte jetzt speziell die Fahrwerksmodi.
 
R

rob-c

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
281
Ort
CH - Nähe Bern
Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
et voilà:

Zitat aus der Betriebsanleitung, Seite 84:

"Mit Fahrmodi Pro undeingebautem Codierstecker
DYNAMIC PRO: Dynamische
Fahrten auf trockener Fahrbahn
unter Berücksichtigung von
Einstellungen durch den Fahrer.
ENDURO PRO: Fahrten im Gelände
mit grobstolliger Geländebereifung
unter Berücksichtigung
von Einstellungen durch
den Fahrer.
Mit eingebautem Codierstecker
ersetzen die Fahrmodi DYNAMIC
PRO und ENDURO PRO die Fahrmodi
DYNAMIC und ENDURO.
Für jedes dieser Szenarien wird
das jeweils optimale Zusammenspiel
von Gasannahme, ABS-Regelung
und ASC ⁄ DTC-Regelung
bereitgestellt.
4


- mit Dynamic ESA SA
Auch die Fahrwerkseinstellungen
lassen sich im gewählten Szenarium
anpassen.
Nähere Informationen zu den
Fahrmodi siehe Kapitel "Technik
im Detail" ( 166)."
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.658
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Is klar und alles ganz niedlich..
Aber eben vorkonfektioniert.
Wehe, Du hast nicht das BMW-Normgewicht.
 
Thema:

Gibt es noch Neu-Bestellungen ohne ESA und Kurven_ABS = Minimalkonfig ?

Gibt es noch Neu-Bestellungen ohne ESA und Kurven_ABS = Minimalkonfig ? - Ähnliche Themen

  • Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette

    Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette: So, habe nun online für die GS geordert 🙂 Infos dazu gab es ja bereits Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue Schweizer...
  • Wann gibt es eine neue 1250 HP 2 ???

    Wann gibt es eine neue 1250 HP 2 ???: Wann baut BMW mal wieder leichtgewichtige Fahrspaßmaschinen im Stil der HP 2 Meganoto. Das darf gerne wieder ein Edel Bike sein. Man sieht ja, wie...
  • Gibt es was neues für die H7 Birne?

    Gibt es was neues für die H7 Birne?: Hallo miteinander, da mir gerade die Birne am Hauptscheinwerfer durchgebrannt ist und die Beiträge hier teilweise älter sind, wollte ich mal...
  • Gibt es die Zega/Touratech Aluboxen noch NEU?

    Gibt es die Zega/Touratech Aluboxen noch NEU?: So, ich war ja lange auf der Suche nach den Zega/Touratech Koffern in der Street-Variante (passend für original Kofferträger) für die...
  • Alle 10 Jahre den Motorradführerschein neu machen. Gibts das?

    Alle 10 Jahre den Motorradführerschein neu machen. Gibts das?: Wenn mich jemand gefragt hätte, ob ich bereit wäre, alle 10 Jahre den Klasse A Führerschein neu zu machen, würde ich antworten, ob er noch alle...
  • Alle 10 Jahre den Motorradführerschein neu machen. Gibts das? - Ähnliche Themen

  • Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette

    Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette: So, habe nun online für die GS geordert 🙂 Infos dazu gab es ja bereits Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue Schweizer...
  • Wann gibt es eine neue 1250 HP 2 ???

    Wann gibt es eine neue 1250 HP 2 ???: Wann baut BMW mal wieder leichtgewichtige Fahrspaßmaschinen im Stil der HP 2 Meganoto. Das darf gerne wieder ein Edel Bike sein. Man sieht ja, wie...
  • Gibt es was neues für die H7 Birne?

    Gibt es was neues für die H7 Birne?: Hallo miteinander, da mir gerade die Birne am Hauptscheinwerfer durchgebrannt ist und die Beiträge hier teilweise älter sind, wollte ich mal...
  • Gibt es die Zega/Touratech Aluboxen noch NEU?

    Gibt es die Zega/Touratech Aluboxen noch NEU?: So, ich war ja lange auf der Suche nach den Zega/Touratech Koffern in der Street-Variante (passend für original Kofferträger) für die...
  • Alle 10 Jahre den Motorradführerschein neu machen. Gibts das?

    Alle 10 Jahre den Motorradführerschein neu machen. Gibts das?: Wenn mich jemand gefragt hätte, ob ich bereit wäre, alle 10 Jahre den Klasse A Führerschein neu zu machen, würde ich antworten, ob er noch alle...
  • Oben