Griffheizung links/rechs unterschiedlich warm

Diskutiere Griffheizung links/rechs unterschiedlich warm im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das war am Schaltasssi meiner GT genau so. Heute werden keine Fehler mehr gesucht, heute werden nur noch Teile getauscht. (Unjd das möglichst nur...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das war am Schaltasssi meiner GT genau so. Heute werden keine Fehler mehr gesucht, heute werden nur noch Teile getauscht. (Unjd das möglichst nur auf Anweisung von BMW)
Und dem Kunden dann flux ne Rechnung schreiben. Wenn es nicht funktioniert können wir ja mal drüber reden....

Vor 20 Jahren hätte sich warscheinlich mal jemand mit nem Voltmeter hingestellt und die Spannung gemessen und je nach Werten geschaut, wo die fehlenden Volt geblieben sind (was anderes kann es ja nicht sein).

Nunja...solange es dich net zum Fahren juckt....
 
rudiratlos

rudiratlos

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
251
hoffentlich finales Feedback nach 6 Wochen OP: die Griffe heizen nun identisch bis auf die paarungsbedingt verschiedenen Verluste (Alu-Lenker vs Gasgriff-hülse. Nach diversen Steuergeräte-test konnten hier Fehler ausgeschlossen werden. Als Lösung wurde kommuniziert, das der Wechsel auf einen weiteren Zulieferer geholfen hat. Also einen, der zwar metrisch und anschlußtechnisch identische Griffe liefert, aber eben für andere BMW Modelle.
Für die GS1250 gibt es bis dato wohl nur einen gelisteten Zulieferer.... und der wird doch wohl nicht Hayes heissen ;-)
 
H

Hubemo

Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
97
Modell
GS 1250 HP ohne Sportfahrwerk, mit Tieferlegung
Also ich hatte ja ein Startproblem an meiner 1250.
Daraufhin wurde zunächst ein Update gemacht,
seltsamerweise wird nun der linke Heizgriff wärmer. Der rechte immernoch heisser,
der Unterschied ist aber nicht mehr groß

Bernd
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.548
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Meine Erfahrungen dazu.
R 1250 GS Rallye Style mit Baujahr Juni 2022.
Heizgriffe + Sitzbankheizung
Rechter Heizgriff wird definitiv wärmer wie der linke, da brauch ich keine Meßgeräte.
Meine Temperaturregelung hat fünf Stufen (einstellbar über das Multifunktionsrad mit Anzeige im TFT-Display).
Es beruhigt mich nur, das einige diese unterschiedliche Wärme "fühlen" und ich nicht der einzige bin, der sich da u. U. was einbildet.

Im übrigen bin ich auch der Meinung, dass das bei einem Bike in dieser Preisklasse besser von BMW gelöst werden muß.

Gruß Wolfgang
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.698
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Beide Griffe werden prinzipiell gleich stark beheizt. Der linke wird nur besser gekühlt, weil bei jedem Kuppeln die Hand vom Griff genommen wird.

Versuch: Bei jedem Kuppeln die rechte Hand simultan mit der linken öffnen und schauen, wie es sich dann mit der Temperaturverteilung verhält.

Gruß
Serpel
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.166
Ort
Bayern
Modell
BMW
Im übrigen bin ich auch der Meinung, dass das bei einem Bike in dieser Preisklasse besser von BMW gelöst werden muß.
Wer würde dem ernsthaft widersprechen wollen?! Nur: Es ist Zeitverschwendung und führt zu nix, da die Konkurrenz nur schiache Gurken zu bieten hat, die nie ernsthaft zum Verrat an der Marke taugen.
Sommerloch?
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.294
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Ne dumme Frage, kann man Griffheizung und sitzheizung gleichzeitig anmachen oder nur eins von beiden ?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
was wohl im handbuch dazu stehen könnte :confused:
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.294
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Ups doppelt
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
843
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
... lange den Heizungsknopf drücken.... Dann wird die letzte Einstellung der Griff und Sitzheizung aktiviert
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.548
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Top Zeitpunkt zu testen. ΔT könnte nicht besser sein.
Gruß Brauny
Testen? Am neuen Bike bei der ersten Tour mal überprüft wie sich das mit den Heizgriffen und der Sitzheizung so verhält. Wußte nicht das die Heizgriffe für mich neu in fünf Stufen geregelt werden können. Der Unterschied zwischen re. und li. ist so offensichtlich das man da nix testen muss. Es ist so und fertig. Der rechte Heizgriff wird wärmer wie der linke. Das hat mit testen nix zu tun sondern hat lediglich etwas damit zu tun alle neue Funktionen mal kennenzulernen.
 
HO44

HO44

Dabei seit
23.07.2023
Beiträge
39
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GS
Muss das Thema mal wieder ausgraben. Ich bin heute knapp 3 Stunden bei 2° gefahren. Auch bei mir wird der rechte Griff auf Stufe 2 so heiß, das man die Hand vom Griff nimmt, da es wirklich unangenehm ist.

Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse zu diesem Thema?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kannste Dir doch (selbst) oder von jemand anderem mit der BC Software programmieren lassen. Sowohl Heizstärke li/re getrennt als auch die Stufen.

(P.S.: Meine Griffe werden beide gleich warm)
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
819
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Muss das Thema mal wieder ausgraben. Ich bin heute knapp 3 Stunden bei 2° gefahren. Auch bei mir wird der rechte Griff auf Stufe 2 so heiß, das man die Hand vom Griff nimmt, da es wirklich unangenehm ist.

Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse zu diesem Thema?
Du hast die 2 Stufige Heizung?

Die kann man anpassen. Auf 3..4..5 Stufen mit individueller Leistung.
Ich hab bei mir den rechten Griff immer 5% schwächer als links eingestellt.

Aus welcher Ecke in Hamburg kommst du?
 
HO44

HO44

Dabei seit
23.07.2023
Beiträge
39
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GS
Ich habe nur zwei Stufen. Ich wohne ca. 10km südlich von HH.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.101
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Deswegen hat man Dir ja geschrieben dass man das umprogrammieren kann. Man kann mehrere Stufen codieren und auch jede Stufe links und rechts unterschiedlich einstellen.
 
HO44

HO44

Dabei seit
23.07.2023
Beiträge
39
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GS
Wer aus dem Hamburger Raum könnte mir das programmieren?
 
Thema:

Griffheizung links/rechs unterschiedlich warm

Griffheizung links/rechs unterschiedlich warm - Ähnliche Themen

  • Griffheizung links funktioniert nicht

    Griffheizung links funktioniert nicht: Hallo zusammen! Bin heute Morgen zum Händler gefahren und habe meine neu montierten Zusatzscheinwerfer freischalten lassen. Funktioniert alles...
  • Griffheizung links funktioniert nich

    Griffheizung links funktioniert nich: Ein freundliches Hallo in die Runde. Seit ein paar Wochen habe ich ja eine F 650 GS aus 2007 mit Griffheizung. Rechts funktioniert die...
  • 1200 GSA LC - Griffheizung links ohne funktion

    1200 GSA LC - Griffheizung links ohne funktion: Hallo zusammen, habe schon die Suche benutzt aber nichts gefunden. Die Griffheizung meiner GSA 1200 LC ist ohne Funktion. Die rechte Seite...
  • Linke Griffheizung bleibt kalt

    Linke Griffheizung bleibt kalt: Mal eine Frage (da ich keine vernünftige Dokumentation, Bilder o.ä.) bei den Teilehändlern gefunden habe. Eigentlich geht es auch um eine R1200R -...
  • Griffheizung links abmontieren?

    Griffheizung links abmontieren?: Guten Abend zusammen, Wie schwierig ist es denn das linke Lenkerende frei zu bekommen (um eine weitere geschlossene Armatur (Schalter) vor dem...
  • Griffheizung links abmontieren? - Ähnliche Themen

  • Griffheizung links funktioniert nicht

    Griffheizung links funktioniert nicht: Hallo zusammen! Bin heute Morgen zum Händler gefahren und habe meine neu montierten Zusatzscheinwerfer freischalten lassen. Funktioniert alles...
  • Griffheizung links funktioniert nich

    Griffheizung links funktioniert nich: Ein freundliches Hallo in die Runde. Seit ein paar Wochen habe ich ja eine F 650 GS aus 2007 mit Griffheizung. Rechts funktioniert die...
  • 1200 GSA LC - Griffheizung links ohne funktion

    1200 GSA LC - Griffheizung links ohne funktion: Hallo zusammen, habe schon die Suche benutzt aber nichts gefunden. Die Griffheizung meiner GSA 1200 LC ist ohne Funktion. Die rechte Seite...
  • Linke Griffheizung bleibt kalt

    Linke Griffheizung bleibt kalt: Mal eine Frage (da ich keine vernünftige Dokumentation, Bilder o.ä.) bei den Teilehändlern gefunden habe. Eigentlich geht es auch um eine R1200R -...
  • Griffheizung links abmontieren?

    Griffheizung links abmontieren?: Guten Abend zusammen, Wie schwierig ist es denn das linke Lenkerende frei zu bekommen (um eine weitere geschlossene Armatur (Schalter) vor dem...
  • Oben