GS LC R 1250 Fahrwerksdaten - Alles beim Alten - oder doch NICHT ?

Diskutiere GS LC R 1250 Fahrwerksdaten - Alles beim Alten - oder doch NICHT ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo alle zusammen! Wie schon der Titel sagt ( fragt ), – wurde auch am Fahrwerk etwas geändert, und wenn, warum ? BMW selbst und die Medien...
J

Junischnee

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
5
Hallo alle zusammen!

Wie schon der Titel sagt ( fragt ), – wurde auch am Fahrwerk etwas geändert, und wenn, warum ?

BMW selbst und die Medien sprechen, bzw. schreiben immer nur vom Motor!

Leider weis bei BMW Motorrad anscheinend die „rechte Hand“nicht was die „linke Hand“ macht (wie der Volksmund so sagt) !

Auf der Internetseitebringt BMW „NEUE“ Fahrwerksdaten.

Als die wären: Radstand. 1.525 mm , NL.99,6 mm, LKW 64,5 Grad (hier könnte man voneiner längeren Schwinge ausgehen – aber warum?)

Beim Medienberichtvon BMW sind es wieder total andere!

Als die wären: Radstand1.525 mm , NL 109 mm, LKW 62,9 Grad (hier könnte man beim LKW von einem anderen unteren Dreieckslenker, beimNL von einer anderen unteren Gabelbrücke ausgehen – aber warum?)

Die Fahrwerksdatenmeiner GS LC Bj. 2013 ( bis 2018 ?)

Als da wären: Radstand 1.507 mm, NL 99,6 mm, LKW 64,5 Grad

Das wären 18 mmlängerer Radstand, 1,6 Grad flacherer LKW und 9,4 mm größerer Nachlauf!

Laut der letzten aktuellen größten Motorradzeitschrift (einigebehaupten sogar „BMW Hauszeitschrift“) schreibt der Tester im Bericht „ Allesbeim Alten“ . Abgesehen vom Motor, NICHTS !
In der „Rubrik“ Maße und Gewichte, schreibt er aber dieFahrwerksdaten welche BMW im Medienbericht verlautbart hat!

Hat BMW jetzt dasFahrwerk verändert oder nicht?
Und warum?
Hat es einenHandlungsbedarf gegeben?

Ich sage NEIN ! Handlungsbedarf hätte es in vielen anderenBereichen des MR gegeben. Aber lt. „Motorrad“ blieb alles beim Alten!

Natürlich habe ich auch BMW angeschrieben. Einmal in die „Zentrale“mit wiederholter Erinnerung von mir. Und an BMW. At, auch mit einer Erinnerungvon mir, das ich wegen der Fahrwerksdaten angefragt habe!

Fazit: „Keine Antwort ist auch eine Antwort“ ! Soganz stimmt das auch wieder nicht. Man schrieb mir: Wir müssen einen „Spezialisten“befragen. Bitte etwas Geduld, das war am 19.Sept. 2018!

Meine GS LC ist Bj. 2013 mit aktuell 78.000 km. Und zumGlück, kann ich nur sagen bin ich bis jetzt nicht auf ein neueres Modell umgestiegen.

Vielleicht kann jemand von euch genaueres ERFRAGEN (Messe!)! Oder vielleicht liest das hier ein „INSIDER“ und gibt mir (uns) die „RICHTIGEN“Fahrwerksdaten gekannt!



Ich hoffe doch, das mein Schreiben bei einigen von euch „angekommen“ ist, und nicht wie mir ein „Experte“versichert hat: „Das ist ja nicht so schlimm, das sind ja nur wenige Millimeter“!


Gruß, Hermann
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Etwas Geduld ist wohl nicht die Stärke des TO, oder?

Mal warten und probefahren und dann per Popometer vergleichen, wie es sich anfühlt (das Fahrwerk) ist doch allemal wichtiger als 10-20 mm rauf/runter auf dem Papier. :)

Wenn BMW lauter solche GS Kunden hätte, die per persönlicher Ansprache alle geänderten Werte aufgezeigt bekommen wollen, dann gute Nacht. :cool:
Die kämen vor lauter Schriftverkehr nicht mehr zum Motorräder bauen. Oder würden es gleich ganz einstellen, wer will schon so eine Kundschaft! ;)
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Was will uns Hermann nur damit sagen?

Das er sich keine Neue leisten kann?
Das früher alles besser war?
Das er ein schlauer Kopf ist und es den Ingenieuren bei BMW mal so richtig gezeigt hat?
Das er Hellseher ist, denn er weiß jetzt schon aus den Fahrwerksdaten wie schlecht sich das im Vergleich zu seiner 5 Jahren alten LC fahren lassen wird?
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Stand doch in der Motorrad oder war es bei 1000PS keine Ahnung, weil egal, ging um die Federwege. HP Version vs. Standard.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Etwas Geduld ist wohl nicht die Stärke des TO, oder?

Mal warten und probefahren und dann per Popometer vergleichen, wie es sich anfühlt (das Fahrwerk) ist doch allemal wichtiger als 10-20 mm rauf/runter auf dem Papier. :)

Wenn BMW lauter solche GS Kunden hätte, die per persönlicher Ansprache alle geänderten Werte aufgezeigt bekommen wollen, dann gute Nacht. :cool:
Die kämen vor lauter Schriftverkehr nicht mehr zum Motorräder bauen. Oder würden es gleich ganz einstellen, wer will schon so eine Kundschaft! ;)
Wenn Du zur Frage nichts zu sagen hast, warum redest Du dann so viel?
Hauptsache ein Witzchen machen?
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ist doch wieder der selbe Mist wie bei der Einführung der Rallye Version, die Medien mischen die Daten des normalen Fahrwerks mit der Version mit Sportfederung. Auch damals habe ich die selben Fragen gestellt und mir meine Antworten dann selbst im ETK gesucht da BMW selbst diese nicht beantworten wollte oder konnte.

Ich bin sie gestern kurz probegefahren, alles beim alten mit dem Fahrwerk. Nur der Motor ist neu, der zieht von unten raus deutlich besser an als meine 2017er Rallye. Habe aber hohe Drehzahlen vermieden da das Moped erst 10km am Tacho hatte.



 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hört sich doch gut an.....:)

Und wie "von unten raus" bist du sie gefahren (Drehzahlbeginn und Gang beim Beschleunigen?)

Laut der Fachmagazine soll man ja auch die 12er LC ab 1500 umin sauber an Gas bekommen, da erhalte ich zwar Beschleunigung, aber gleichzeitig rappelt es alles fürchterlich , wegen deutlich zu niedertourig, zu wenig Schwungmasse, selbst im zweiten Gang, in den größeren erst recht.. Sauber durchziehen ohne Vibrationen, die nix gutes verheissen, geht erst so ab gut 2500 umin.

Wenn DAS die 1250er besser kann (wirklich niedertouriger zu fahren, so wie die Luftkühler-TÜ oder besser) , DAS wäre eine echte Verbesserung. Mehr Druck bei niedriger Drehzahl natürlich auch.

Angeblich soll sich die 1250er ja ab 1200 umin sauber ans Gas nehmen lassen. Das wäre MEILENWEIT unterhalb der KTM-Kettenpeitschen.
Ich kanns noch net so ganz glauben, bin auf die ersten Erfahrungen der Nicht-Fachjournalisten gespannt.


B.T.w.

Peti, halt Dir mal den Spiegel vor.! :cool: Dein Post passt auch wunderbar auf Dich selbst.:)
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
... Und wie "von unten raus" bist du sie gefahren ...
Meine Pepsi zieht sauber erst ab 2500 U/min, die HP macht dies schon ab 2000 U/min. Kein rappeln oder sonstige Faxen, einfach sauberer Anzug. Beeindruckend was man mit so einer Nockenwellenverstellung alles erreichen kann.

Auch hat es BMW endlich geschafft bei den Speichenfelgen abgewinkelte Ventile einzubauen, macht die Spielerei mit dem Nachfüllgerät gerad am Vorderrad nun deutlich einfacher.

Edit: Die ADV mit dem "neuen" Motor kommt übrigens schon im November.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Aha, danke, das ist doch mal eine Aussage. :)

Also läuft die neue von der Laufkultur her vergleichbar mit der letzten Ausbaustufe des Luftkühlers. (die m.M. n. deutlich besser "bummeln konnte als die LC) :)

1200 umin fürs Gas anlegen hätte mich auch gewundert für eine Zweizylinder, das wären Fabelwerte!! :cool:
 
Allianzffb

Allianzffb

Dabei seit
21.12.2012
Beiträge
73
Ort
Emmering
Modell
R1200 GS LC,HP 2 Sport
Hast auch schon die Schlüssel Nr.
 
J

Jamkawa

Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
24
Ort
Vorarlberg/Österreich
Modell
BMW R1250 GS, BMW K100 Scrambler, KTM 1290 Superduke
Hallo Leute, nach 53.000km auf einer 2013er GS musste ich positiv feststellen das BMW die Fahrwerksgeometrie definitiv geändert hat. Die 1250er ist noch handlicher geworden (kaum vorstellbar).
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Könnte das nicht auch an etwas anderem liegen? :rolleyes: (den Reifen z.B. )

M.W.n. gibts nur die Varianten/Unterschiede zwischen GS und GSA (mit anderem Telelever, der Radstand und Nachlauf beeinflußt) aber keinen Unterschied in der Geometrie der Versionen ab 2013 und der 1250er Baureihe.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Guss- und Speichfelgen vielleicht noch, sofern sich die Abmessungen unterscheiden.
 
J

Jamkawa

Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
24
Ort
Vorarlberg/Österreich
Modell
BMW R1250 GS, BMW K100 Scrambler, KTM 1290 Superduke
Habe bei der 2013er und 2019er den Pirelli Scorpion Trail2 montiert. Den orginal Bridgestone habe ich dem Freundlichen geschenkt.
 
Lingman

Lingman

Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
153
Ort
Bochum
Modell
R 1250 GS
M.W.n. gibts nur die Varianten/Unterschiede zwischen GS und GSA (mit anderem Telelever, der Radstand und Nachlauf beeinflußt) aber keinen Unterschied in der Geometrie der Versionen ab 2013 und der 1250er Baureihe.
Mein Freundlicher sagt wiederum, seit Modelljahr 2018 hätten alle GSen den kürzeren Telelever der Adventure-Version. War bislang zu faul, das im Teilekatalog nachzuprüfen.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Dein :) erzählt wohl viel wenn der Tag lang ist ....

GS "normal": 31428522970
GS mit Sportfederung: 31428527533

Teilenummer des Längslenkers für 1250 MJ 2019.
 
Thema:

GS LC R 1250 Fahrwerksdaten - Alles beim Alten - oder doch NICHT ?

GS LC R 1250 Fahrwerksdaten - Alles beim Alten - oder doch NICHT ? - Ähnliche Themen

  • Suche getöntes Windschild R 1250 GS

    getöntes Windschild R 1250 GS: Hallo, suche ein getöntes Winschild/Scheibe mit einer Höhe von ca. 48 cm für meine R 1250 GS mit ABE. VG Benschi
  • Fußrasten von der 1250 Adv auf die 1300

    Fußrasten von der 1250 Adv auf die 1300: Hat irgendwer schon einmal probiert oder weiß, ob die Fußrasten von der 1250 Adventure bei der 1300 passen? Ich würde gerne bei meiner Trophy die...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Biete R 1250 GS Schwarzer Akrapovic Euro 5 GS 1250

    Schwarzer Akrapovic Euro 5 GS 1250: Hallo Ich biete hier einen Schwarzen Akrapovic-Auspuff im tadellosen Zustand an für eine BMW GS 1250 Euro 5. Der Auspuff wurde eine Saison...
  • Erledigt Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250

    Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250: Servus, habe einen Satz La Poderosa Satteltaschenhalter in schwarz matt abzugeben. Hersteller (ich darf noch nicht verlinken): lapoderosagoods...
  • Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250 - Ähnliche Themen

  • Suche getöntes Windschild R 1250 GS

    getöntes Windschild R 1250 GS: Hallo, suche ein getöntes Winschild/Scheibe mit einer Höhe von ca. 48 cm für meine R 1250 GS mit ABE. VG Benschi
  • Fußrasten von der 1250 Adv auf die 1300

    Fußrasten von der 1250 Adv auf die 1300: Hat irgendwer schon einmal probiert oder weiß, ob die Fußrasten von der 1250 Adventure bei der 1300 passen? Ich würde gerne bei meiner Trophy die...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Biete R 1250 GS Schwarzer Akrapovic Euro 5 GS 1250

    Schwarzer Akrapovic Euro 5 GS 1250: Hallo Ich biete hier einen Schwarzen Akrapovic-Auspuff im tadellosen Zustand an für eine BMW GS 1250 Euro 5. Der Auspuff wurde eine Saison...
  • Erledigt Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250

    Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250: Servus, habe einen Satz La Poderosa Satteltaschenhalter in schwarz matt abzugeben. Hersteller (ich darf noch nicht verlinken): lapoderosagoods...
  • Oben