GSKalation :-)

Diskutiere GSKalation :-) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Jungs geben in ihrem Video zu Hundert % meine Erfahrungen seit 2010 wieder....:) Fährt man nach der GS ein anderes Moped (Extrembeispiel...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Jungs geben in ihrem Video zu Hundert % meine Erfahrungen seit 2010 wieder....:)

Fährt man nach der GS ein anderes Moped (Extrembeispiel Sportler mit Stummeln) , hat man den Eindruck, nicht mehr fahren zu können.....

Ich bin jedenfalls vor dem Verkauf meiner R1 (zurückgerüstet auf die Stummel ,weil der Käufer den SBK-Lenker nicht wollte) bei der anschließenden Probefahrt fast in Nachbars Garagentor eingeschlagen, weil die Lenkung an der R1 wie festgeschweißt saß :eek: (ich war schon auf GS kalibiert...:rolleyes:)

Wenn man sein Glück also nicht jenseits der 150 km/h sucht und findet (schiere Supersportlerpower...immer....) lebt es sich mit der GS entspannter, multifunktioneller, mindestens genau so glücklich wie vorher mit mehr Leistung.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
.... Für mich kommt kein anderes Moped als eine GS mehr in Frage.
Ja, auf ewig durch die GS für das Fahren anderer Motorräder verdorben ...

Man stelle sich nur vor, es gelänge dem BMW-Marketing auch noch viele andere junge sportleraffine Moppedfahrer von der GS dermaßen zu überzeugen, die Verkaufszahlen gingen glatt ins Unermessliche, wenn .... ja wenn da der Preis nicht wäre.


Gruß Thomas
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Nein, meine R1100RS geht gerade noch, aber nur weil sie zwischenzeitlich die Stummel gegen einen SBK-Lenker ersetzt bekommen hat! ;)

Ist immer noch ein hübsches Motorrad, aber kein Vergleich, zu einer GS :smilies2222:
 
X

XB12-X

Dabei seit
14.10.2019
Beiträge
116
Ort
Thüringen, SRO
Modell
R 1250 GS BJ20
Das Kurven fahren sollten die aber noch mal üben, so oft wie die auf der Gegenspur rumgurken :frown:
Dieses Video zeigt etwas anderes schulbuchmäßig - die korrekte Blickführung. Da können sich viele Biker was abschauen und lernen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Ich war NIE ein BMW-Hasser. Wahrscheinlich weil meinen Führerschein auf einer R27 gemacht habe 😁 Danach bin ich aber nur Honda Four gefahren, bis 2013 die erste GS kam.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Schönes Video. Weckt in mir große Lust auf einen oder mehrere Ausflüge in die Alpen 2020. :jubel:


Gruß
Jochen
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Gehasst habe ich die Opa-Mopeds nie. .halt unterschätzt.
Als ich Performance Japan-Sportler gefahren habe oder rassige Austria-Sumos, sah man von BMW sowas wie die R 100 GS. 2-Ventiler, 60 PS.
BMW's waren dementsprechend Opfer, keine Motorräder. :)
Seitdem hat sich bei BMW doch viel getan und mein Leistungsrückschritt 2010 auf die erste GS ist mit mittlerweile 136PS, dafür aber Touren- und Reisetauglichkeit locker kompensiert.
So ändern sich die Zeiten....
 
Drafi

Drafi

Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
95
Ort
Eickendorf / Bördeland
Modell
R1250GS ADV HP

Das kommt mir bekannt vor... Ich hab meine Blade in diesem Jahr leider ganz selten bewegt.
Ende August meine ADV bekommen und mit der bis heute über 6tsnd KM abgerissen... Spontan wollte ich Mitte Oktober ne kurze Runde mit meiner Blade drehen.
Das wär die ersten paar Meter auch fast in die Hose gegangen. Man fährt wirklich wie betrunken...
Ich dachte auch das mein Lenkkopflager fest ist oder was auch immer.

Irres Phänomen!
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Entspannter und gleichzeitig sportlich kann man kaum unterwegs sein. Wenn andere sich auf ihren Bikes ranhalten ist man auf der GS noch im Cruisermodus. Gleiches Tempo bei weniger Streß ist gerade auf längeren Touren immer ein Vorteil. Und das Durchschnittstempo dürfte auf der GS in den meisten Fällen höher ausfallen.

Die beiden in dem Video bestätigen jeden GS Fahrer in seiner Entscheidung für eine 1200/1250er LC. Man merkt aber auch, daß es immer noch viele Vorbehalte gegen den Boxer und das Konzept gibt. Nach meiner Meinung völlig unbegründet, man muß sich nur drauf einlassen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das Alter der Fahrer, Optik, vermeintlich geringe Leistung und hohes Gewicht verhindern halt erfolgreich, das die auf Sportler geprägte Jugend sich mal frühzeitig auf das Experiment GS einlässt.
Ich war ja auch 30 Jahre resistent, wobei die ersten paar GS-Generationen ja nun auch wirklich nur sehr dezent Performance sind. (Wer mächten heute 1000ccm und 》 200 kg bei 60 PS haben?:cool:
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
395
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Dieses Video zeigt etwas anderes schulbuchmäßig - die korrekte Blickführung. Da können sich viele Biker was abschauen und lernen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Korrekte Blickführung?


Aha, das musst Du mir mal erklären wie ich bei korrekter Blickführung auf die Gegenfahrbahn gerate.

Es ist mir auch sch....egal wie die in dem Video fahren, ob gewollt oder nicht, jeder kann fahren wie er will und wenn er dann irgendwo einschlägt, dann ist das sein eigenes Pech.

Mir ist in dem Video nur aufgefallen das die Jungs öfter die Gegenfahrbahn nutzen um um's Eck zu kommen, kann man so machen, nicht mein's aber wer's mag.......

So, nun dürft ihr euch weiter aufregen weil ich was zur Fahrweise gesagt habe.

Zum eigentlichen Thema,

nach div. Honda, Kawasaki, KTM kam ich als absoluter GS Verweigerer irgendwann mal zum fahren auf eine GS, noch dazu in Südtirol beim Pässe fahren. Ein Kumpel sagte damals am Fuße des Passo Pordoi "komm, wir tauschen mal die Mopeds"

Oben angekommen habe ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen, damit war das weitere vorgehen klar...
 
G

Gast 42492

Gast
...war schon echt geixx - bei 200 erst in den DRITTEN zu schalten auf meiner "Doppel R", echte Handarbeiten mit deutlich erhöhtem Restrisiko.
Hat eben alles seine Zeit - und das ist gut so (zumindest für mich):o
Volle Zustimmung.
Auch ich erinnere mich zuweilen gern an meine Supersportlerzeiten.
Aber in unseren seltsamen Zeiten heutzutage, kam ich mir immer mehr vor, wie ein Schwerverbrecher, wenn ich meine Blade für eine schnelle Tour um den Kirchturm rausholte.
Du hast recht.
Alles hat seine Zeit und ich bin rückblickend froh diese Zeiten erlebt und überlebt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oli11

Oli11

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
515
Ort
Am Rande des Nordschwarzwalds
Modell
R1200GS LC K50
Korrekte Blickführung?


Aha, das musst Du mir mal erklären wie ich bei korrekter Blickführung auf die Gegenfahrbahn gerate.
Es ist mir auch sch....egal wie die in dem Video fahren, ob gewollt oder nicht, jeder kann fahren wie er will und wenn er dann irgendwo einschlägt, dann ist das sein eigenes Pech.
Mir ist in dem Video nur aufgefallen das die Jungs öfter die Gegenfahrbahn nutzen um um's Eck zu kommen, kann man so machen, nicht mein's aber wer's mag.......

So, nun dürft ihr euch weiter aufregen weil ich was zur Fahrweise gesagt habe.
@Lefran

Der Einzige der sich hier aufregt und versucht Andere zu Maßregeln scheinst ja du selber zu sein.
Entspann dich, es geht hier nicht ums Überleben, es ist nur ein Video.
:sleep:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Das Alter der Fahrer, Optik, vermeintlich geringe Leistung und hohes Gewicht verhindern halt erfolgreich, das die auf Sportler geprägte Jugend sich mal frühzeitig auf das Experiment GS einlässt.
Und der Preis natürlich.
Ich habe mich nach ein paar Fahrten (tauschen mit Kollegen während einer Tour) dazu entschlossen umzusatteln. Der Boxer hatte irgendwie meinen Nerv getroffen, damals noch der Luftgekühlte. Das Gesamtkonzept tut dann sein übriges. Man merkt eben, daß alles ausgereift und durchdacht ist. Hier kommt kein anderer Mitbewerber so schnell an die GS ran.
Trotzdem, ich kenne ein paar Leute aus dem Großendurosegment, die regelrecht Berührungsängste haben und die GS ablehnen, ohne dem Motorrad überhaupt eine Chance zu geben. Sehr merkwürdig....
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
vermutlich, weil bmw fahren uncool ist...

via Tapa
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
395
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
@Lefran

Der Einzige der sich hier aufregt und versucht Andere zu Maßregeln scheinst ja du selber zu sein.
Entspann dich, es geht hier nicht ums Überleben, es ist nur ein Video.
:sleep:
Aufregen? Maßregeln?

Wo rege ich mich auf und wo versuche ich andere zu Maßregeln?

Das war lediglich eine Feststellung weil es mir auffiel, wenn das für Dich schon Maßregelung und aufregen bedeutet........ dann scheinst Du echt zart besaitet zu sein :biggrin:
 
rr100cs

rr100cs

Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
141
Angenommen, die GS-Fahrer bewegen sich annähernd im STVO-konformen Bereich, wie zuvor auf ihren Supersportlern. Wenn es die GS einem so leicht macht und man diese Leichtigkeit nicht in mehr Schnelligkeit umsetzt, besteht dann nicht die Gefahr, daß die eigenen Fähigkeiten verkümmern?

Ich schaffe mit meinem E-Mountainbike eine bestimmte Runde mit einem 20er Schnitt. Mit meinem normalen Rad bin ich froh, wenn ich auf derselben Runde einen 14er Schnitt hinkriege. Totzdem habe ich mehr geleistet und halte mich dadurch fitter. Daß ich mit dem normalen Rad langsamer bin, stört mich nicht. Wo ich kann, nehme ich statt des E-Bikes das Muskel-Rad, um nicht unnötig abzubauen.

Ist der GS-Effekt nicht derselbe? Man hält locker mit wem auch immer auf anderem Material mit oder kann ihn sogar "besiegen", der andere hat aber auf höherem Niveau für sich mehr geleistet und ist deswegen auf seiner Schüssel zufriedener?
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ist der GS-Effekt nicht derselbe? Man hält locker mit wem auch immer auf anderem Material mit oder kann ihn sogar "besiegen", der andere hat aber auf höherem Niveau für sich mehr geleistet und ist deswegen auf seiner Schüssel zufriedener?
"Besiegen".....

Ich will niemanden besiegen. Ich will meinen Spaß haben. Das kann mal langsam sein, das kann aber auch mal schneller sein.
Ob ich da jemanden überhole oder überholt werde, ist mir egal.
Ich freue mich mehr, wenn ich eine schöne Linie fahre. Das klappt mal besser, an anderen Tagen schlechter.

Mir gefällt an der R1250GS das Gesamtkonzept und die vielen einzelnen Details und vorallem der Motor, der in allen Lagen ein super Drehmoment hat. Das macht einfach Spaß. :jubel:

Muss aber auch schreiben, dass ich ausgesprochen ungerne über 130km/h auf einer deutschen Landstraße fahre.


Gruß
Jochen
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
"
Muss aber auch schreiben, dass ich ausgesprochen ungerne über 130km/h auf einer deutschen Landstraße fahre.
Das wäre ja auch bereits mindestens 30 km/h über dem Erlaubten, häufig auch 50-60 km/h.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ist der GS-Effekt nicht derselbe? Man hält locker mit wem auch immer auf anderem Material mit oder kann ihn sogar "besiegen", der andere hat aber auf höherem Niveau für sich mehr geleistet und ist deswegen auf seiner Schüssel zufriedener?
Nein, ich denke nicht, daß "der andere" zufriedener ist, höchstens etwas erschöpfter. Er kann sich aber sagen, daß er mit einer GS nochmal eine Schippe drauflegen könnte, wenn er denn wollte. Aber Motorradfahren ist ja in erster Linie Vergnügen und kein Wettbewerb, deshalb auch GS. ;)
 
Thema:

GSKalation :-)

Oben