hakeliges Getriebe

Diskutiere hakeliges Getriebe im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; O.k. :) Show soll das nicht sein, es ist halt nicht immer eindeutig erkennbar, wer sich auf was bezieht (Eigeneinschätzung, Fremdeinschätzung....)
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
O.k. :)

Show soll das nicht sein, es ist halt nicht immer eindeutig erkennbar, wer sich auf was bezieht (Eigeneinschätzung, Fremdeinschätzung....)
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Schon mal eine 790 Duke mit QS gefahren? DAS ist ein Schaltassistent der funktioniert wie er soll - und vor allem - wie man es erwartet. In ALLEN Gängen weich und ruckfrei.
Dann verkauf hald die BMW und fahr KTM. :)

Wenn man dan Jungs von 1000ps glaubt, dann gibt es bei der Kombination Boxer mit Kardan konstruktionsbedingte Einschränkungen, was wohl dazu führt, dass das Getriebe der GS etwas "ruppiger" zur Sache geht. Mein SA funktioniert für mich wunderbar und so war es auch bei der Probefahrt und bei der 12er LC, die ich gestern als Leihmotorrad hatte. Ne Druckstelle am Grossen Zeh hatte ich am Anfang auch mal. Das lag aber eher an mir und läuft bei mir unter Gewöhnungsphase.

Beim SA habe ich nur den Vergleich mit der Speedy. Der SA der Speedy ist leichtgängiger, aber auch nicht immer ruckfrei. Der landet aber in seltenen Fällen auch mal zwischen den Gängen und das ist dem SA der GS noch nie passiert. Dass ein SA/QS/whatever in ALLEN Gängen immer (bei jeder Drehzahl) ruckfrei schaltet halte ich eher für Wunschdenken und wer Schaltvorgänge wie bei einem DSG/Wandlergetriebe haben will, der sollte mal bei Honda vorbei schauen.
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
392
Modell
R 1300 GS TB
Dann verkauf hald die BMW und fahr KTM. :)
Na das ist doch mal eine Empfehlung. Ich komme von KTM.

Und darum geht es auch nicht - es geht darum was BMW behauptet und was sie in der Realität - bei meiner BMW - liefern. Nicht mehr und nicht weniger. Wie man als klar denkender Mensch darauf kommen kann einen SA zu bezahlen und dann bei Nicht-funktionieren das Problem schön redet mit seltsamen technischen Begründungen ist mir völlig rätselhaft.
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Schön reden bei Nicht-funktionieren - wer macht denn sowas? :confused:
Mein SA funktioniert sogar besser als erwartet. Ich wollte das Ding nicht mal unbedingt und möchte es mittlerweile nicht mehr missen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Na das ist doch mal eine Empfehlung. Ich komme von KTM.

Und darum geht es auch nicht - es geht darum was BMW behauptet und was sie in der Realität - bei meiner BMW - liefern. Nicht mehr und nicht weniger. Wie man als klar denkender Mensch darauf kommen kann einen SA zu bezahlen und dann bei Nicht-funktionieren das Problem schön redet mit seltsamen technischen Begründungen ist mir völlig rätselhaft.
Funktionert der SA bei der 750GS etwa auch nicht?
Skandal!:tongue:
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Hallo,
habe seit Juli 19 die 1250GS ADV und finde im Vergleich zu meiner vorigen R1200GS LC von Bj.17 die Schaltung mit dem SA auch relativ hakelig, aber mit Abstand am besten und Butterweich und das von Anfang an ging das schalten mit dem SA bei unserer R1200R LC BJ.18 sowie auch das einlegen des 1.Ganges.
Woran das liegt weiß auch nicht, hoffe die Schaltung bei der 1250 wird mit der Zeit noch geschmeidiger, denn von der Technik her denke
sind die Getriebe der drei Motorräder ziemlich gleich oder es liegt an den Fertigungstoleranzen das eines besser flutscht als das andere.

Gruß Sebastian
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Der Unterschied ist, das ich mein "gefährliches Halbwissen" anwende, bevor ich etwas kaufe und dann mit der effektiven Eigenschaft leben kann (egal ob zugesichert oder nicht)

Darum habe ich mir auch noch keine Dauermagnete um die Spritleitung geklemmt (erhöht die Leistung, verringert den Verbrauch, ich schwööööre)

https://www.spiegel.de/wissenschaft...t-energie-sparen-nachgeforscht-a-1020921.html


oder gar meine PKW auf Wasserbetrieb umgestellt (Wasser kostet nur 3 Euro je 1000 Liter :p)

Wasserauto.de - Daniel Dingel - Freie Energie - Klimaschutz - Ölpolitik - Wasserstoff - Wasserauto

Und das alles wegen meinem gefährlichen Halbwissen....:cool:

Aber Du kannst gerne weiter erwarten und fordern, klein Problem! :)


Im Wärmepumpensektor partizipiere ich selber von diesem Phänomen, unglaubliche Versprechen, mehr als dürftige Bilanz....

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/61190/Firma-Golden-Energy-Mitsubishi-Waermepumpe

https://www.zubatherm.de/fertigung/wärmepumpen/

Da ist mein Halbwissen so gefährlich, das selbt Ingenieurkammern und staatliche Stellen darauf zurückgreifen! :)
Dein Problem, dass du dich nicht "NULL" für Technik interessierst :eekek:
 
G

Gast 35536

Gast
Irgendwie hab ich den Eindruck das Niveau hier sinkt stündlich...passt nicht zu den über alles erhabenen GS Fahrern...
:(
 
Megaliner

Megaliner

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
135
Ort
Estenfeld
Modell
R1250GS HP
Also ich muss sagen meine neue 1250 lässt sich so weich schalten wie noch keine andere die ich hatte.

Gesendet von meinem SM-N976B mit Tapatalk
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Irgendwie hab ich den Eindruck das Niveau hier sinkt stündlich...passt nicht zu den über alles erhabenen GS Fahrern...
:(
und Dein Beitrag hebt das Niveau dann wieder ungemein. :p
Wenn der To glaubt das Er mit dem Schalten nicht zurecht kommt, dann muss Er sich um ein anderes Moped umschauen. Mich wundert nur das Er Blasen am Zehen hatte und das nur wegen dem Getriebe der GS.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Ich hatte mal so eine Korrelation im Kopf und die ging so:
Robust = Schwergängig.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Also ich muss sagen meine neue 1250 lässt sich so weich schalten wie noch keine andere die ich hatte.
Da kannst du froh sein. Aber das zeigt eben auch die Streuung und die Unterscheide scheinen da recht groß zu sein. Für mich gibt es jedenfalls keinen Grund die Aussagen anzuzweifeln, wenn andere von einem hakeligen Getriebe und schlechter Schaltbarkeit reden.
 
Megaliner

Megaliner

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
135
Ort
Estenfeld
Modell
R1250GS HP
Da kannst du froh sein. Aber das zeigt eben auch die Streuung und die Unterscheide scheinen da recht groß zu sein. Für mich gibt es jedenfalls keinen Grund die Aussagen anzuzweifeln, wenn andere von einem hakeligen Getriebe und schlechter Schaltbarkeit reden.
Sag ich ja auch nicht, hab ja auch schon Verführer gefahren wo das Getriebe grottig schlecht waren, genauso hab ich anscheinend Glück mit dem rasselnden Motor, meine läuft sehr ruhig, hab ich auch schon andere gehört. War das Lieferdatum Freitag der 13. doch nicht so schlecht. [emoji2958][emoji2958]


Gesendet von meinem SM-N976B mit Tapatalk
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
395
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Sorry, ich muss jetzt echt mal eine Lanze brechen für die Dicke.
Ich war am WE 800 Km unterwegs, vollgepackte Koffer und teilweise recht flotte Gangart über alle möglichen Strassenbeläge von super gut bis Rumpelstilzchen. Einmal sogar netterweise ( vielen Dank an die Strassenausbesserer ) mit sehr breitem Bitumenstreifen und Rollsplit drauf in der Kurve.

Ich habe an dem Moped nix, aber auch wirklich nix zu meckern, der Dampfer läuft wie ein Uhrwerk. Schaltvorgänge mit oder ohne SA gehen butterweich und wirklich ohne großes Getöse, ich habe auch in den seltensten Fällen das Klonk beim einlegen des ersten Ganges.

Motormäßig völlig ruhig, eben das typische BMW Tickern aber sonst Leistung zum abwinken in jeder Fahrsituation. Keine tropfenden Bremsen, keine "Geräusche" kein "Vibrieren".....nix.

Einzig die Reifen sind nach 5000 Km fertig, der Michelin Road 5 Trail ist für die Leistung am Hinterrad einfach zu weich, den schruppt es auf der Kante weg mit Sägezahnbildung. Ich probiere jetzt mal den Pirelli Angel, den hat ein Kumpel auf der 1200 Lufti.

Mein Fazit, einfach geiles Moped das ultra viel Spass macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbi

Robbi

Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
197
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GSA Rally MJ 2024
….. Ich probiere jetzt mal den Pirelli Angel, den hat ein Kumpel auf der 1200 Lufti.

Mein Fazit, einfach geiles Moped das ultra viel Spass macht.
Wo gibt es den denn? Ich habe davon mehrere Sätze auf meiner K1300S gefahren und war immer super zufrieden. Habe bei Mopedreifen.de geschaut, aber bin da nicht fündig geworden.

Sorry für OT, aber das interessiert mich brennend. Habe grade bei meinem Reifendealer den PSTII für Mittwoch bestellt, aber wenn´s den Angle GT gibt :confused:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.662
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Du meinst bestimmt den neuen GT2.
Der hatte im Kurztest ziemlich gut abgeschnitten.
 
Robbi

Robbi

Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
197
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GSA Rally MJ 2024
Ich meinte den Pirelli Angel GT, der GT II war jetzt auf der K1300S auch gut, hatte aber etwas weniger Eigendämpfung.
Um nicht noch mehr vom eigentlichen Topic abzuschweifen, hat jemand einen Link für mich? Ich meine den Test auf der 1250 GS?
 
Thema:

hakeliges Getriebe

hakeliges Getriebe - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Fehlersuche: Ganganzeige irregulär, keine Leerlaufanzeige, Schaltung hakelig

    Fehlersuche: Ganganzeige irregulär, keine Leerlaufanzeige, Schaltung hakelig: Hallo Kollegen, meine Lisa hat vielleicht falsches Heu gefressen: - ich habe keine oder falsche Ganganzeige im Display - der Leerlauf wird im...
  • hakelige Schaltung

    hakelige Schaltung: Hallo GS-Fahrer. Hätte noch ne Frage zur Schaltung einer BMW R 1100 GS (Bj. 1998). Wenn ich vom 2. auf den 3. Gang schalte, dann hört es sich...
  • hakelige Schaltung - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Fehlersuche: Ganganzeige irregulär, keine Leerlaufanzeige, Schaltung hakelig

    Fehlersuche: Ganganzeige irregulär, keine Leerlaufanzeige, Schaltung hakelig: Hallo Kollegen, meine Lisa hat vielleicht falsches Heu gefressen: - ich habe keine oder falsche Ganganzeige im Display - der Leerlauf wird im...
  • hakelige Schaltung

    hakelige Schaltung: Hallo GS-Fahrer. Hätte noch ne Frage zur Schaltung einer BMW R 1100 GS (Bj. 1998). Wenn ich vom 2. auf den 3. Gang schalte, dann hört es sich...
  • Oben