Handy Adapter an Navi-Halter

Diskutiere Handy Adapter an Navi-Halter im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke für den Link! Das Teil war innerhalb von 12 Tagen bei mir und funktioniert prima.
nixlosohnemoos

nixlosohnemoos

Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
93
Ort
Tönisvorst
Modell
R90S, R1200GS LC, Velo Solex 3800, R1300GS
Also für Bikes mit der Vorbereitung fürs Navi wird bei dem China Ding nichts verschraubt. Es sind zusätzlich ein Lenkerhalter und Kabel dabei um Bikes ohne Navi Vorbereitung nachzurüsten. Aber mit Vorbereitung wird der Halter einfach aufgesteckt und abgeschlossen... Strom kommt über die Pins und wird via USB an ein Gerät deiner Wahl weitergegeben.
Ein Wechsel auf den Navigator ist somit genauso schnell und einfach wie den Navigator selbst an / ab zu bauen.

In Sachen Verarbeitung und Preis dürfte man eigtl. nicht um dieses Teil herum kommen.
https://bit.ly/2SKhaCT (Bewertung 4.7/5 bei 935 Bewertungen und aktuell 2582 Bestellungen)

Video vom Anbau:

Danke für den Link!
Das Teil war innerhalb von 12 Tagen bei mir und funktioniert prima.
 
nap

nap

Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
210
Ort
Nürnberg
Modell
1250 GS ADV
Auch Danke, bei mir innerhalb 10 Tage da!
Heute folgt ausgiebiger Test.

Update:

Einwandfreie Funktion des Handyhalters (Galaxy A70) bezüglich Festigkeit und Ablesbarkeit auf dem Display.

Mit 25 cm kurzem USB C Kabel (abgewinkelt auf beiden Seiten) auch perfekte Stromversorgung.

Seltsamerweise landete ich trotz Ausschluss von unbefestigten Straßen auf einen (sehr schönen) Waldweg.....

Manchmal muss man beim navigieren Abbiegungen folgen, die die APP nicht anzeigt/ansagt. Dann ist die Landkarte (Querformat)
von absolutem Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast51875

Gast
Ich habe den Adapter hier von User Tinu für das original BMW Cardle, ist spitze kannst jeden SM Halter dann dranschrauben.
 
E

Eisenhauer

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2019
Beiträge
22
Servus zusammen,

habe mir jetzt nen sp-connect Halter besorgt und ihn zusammen mit ner usb ladebuchse am Cockpit verbaut. Hat ne ziemlich cleane Optik, da ich den Original Plastiklotz fürs bmw Navi demontiert habe. So kann ich jetzt übers Handy mit calimoto navigieren und zeitgleich den Akku laden. Der Strom dafür kommt üben den originalen Stecker. Also alles bequem rückbaubar.

Beste Grüße
eisenhauer

B6310438-4126-4677-B992-21E2B83F97A2.jpeg3D0A1CD7-318B-4B92-A252-B3AFADE204D2.jpeg3DDA1A30-A3AB-4FCD-B197-4C4813DF2396.jpeg16E01576-A532-46A8-9723-EFCDDA097473.jpeg
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Wenns warm wird, fängt das iPhone an zu spinnen oder schaltet sich selber aus und dann?
 
E

Eisenhauer

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2019
Beiträge
22
Kaffeepause. ;)
Nein, im Ernst auch bei 30 grad kein Ding für das xr. Hatte es mehrmals im Einsatz.
Und die Sahara gehört nicht zu meinen favorisierten Reisezielen.
 
maxcyber

maxcyber

Dabei seit
17.05.2019
Beiträge
46
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R 1250GS Exclusive
Kaffeepause. ;)
Nein, im Ernst auch bei 30 grad kein Ding für das xr. Hatte es mehrmals im Einsatz.
Und die Sahara gehört nicht zu meinen favorisierten Reisezielen.
Kann ich bestätigen. Fahre auch mit iPhone XS Max und calimoto. Hatte es bei 38 grad am laufen genauso wie gestern als es hieß, es bleibt bewölkt in Rhein-Main und ich dann doch dankenswerter Weise gegossen wurde um noch ein paar cm zu wachsen.. iPhone ist ip68 zertifiziert und hält das aus. Auch bei der Temperatur gibt Apple offiziell einen (optimalen) Umgebungs-Temperaturbereich zwischen 0 °C und 35 °C an.

Man sollte halt nicht vergessen das ein Adapter (welcher auch immer) + Smartphone eine Alternative, oder eben ein Zusatz zum Navigator darstellt. Ich selbst brauche nicht mehr als das Smartphone + Calimoto (wobei Calimoto auf dem iPhone aktuell noch etwas ungenau ist, aber auch hier habe ich eine Info vom Support woran das liegt und das daran gearbeitet wird).
Würde ich morgen ne Weltreise starten, hätte ich wohl auch Navigator + Handy + Kompass und sonstiges am Lenker.
 
Tomson128

Tomson128

Dabei seit
11.11.2018
Beiträge
232
Ort
Traunstein
Modell
GS 1250 R HP
Ich habe die Halterung vom Navigator gleich abgebaut und somit Platz für eine Handyhalterung.
Wenn die jemand haben möchte?[emoji6]


Worin soll denn der Vorteil sein, da ein Adapter an zu bauen. Macht nur einen Sinn, wenn damit das Handy automatisch geladen wird ohne zusätzliches USB Kabel

Hans

R1250 GS Adventure
Ich würde deine Navigatorhalterung nehmen, kannst mich gerne anschreiben
 
wolfgang56

wolfgang56

Dabei seit
19.01.2016
Beiträge
80
Ort
Göttingen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Servus zusammen,

habe mir jetzt nen sp-connect Halter besorgt und ihn zusammen mit ner usb ladebuchse am Cockpit verbaut. Hat ne ziemlich cleane Optik, da ich den Original Plastiklotz fürs bmw Navi demontiert habe. So kann ich jetzt übers Handy mit calimoto navigieren und zeitgleich den Akku laden. Der Strom dafür kommt üben den originalen Stecker. Also alles bequem rückbaubar.

Beste Grüße
eisenhauer

Anhang anzeigen 288943Anhang anzeigen 288944Anhang anzeigen 288945Anhang anzeigen 288946
Hallo, hört sich interessant an.
So wie du schreibst, holst du dir den Strom für die USB Ladebuchse über den originalen Stecker. Heißt das, dass die Ladebuchse einen entsprechenden Klinkenstecker hat, oder bist du an die Zuleitung für die originale Buchse gegangen?
Was für eine USB Buchse hast du verwendet?

Wolfgang
 
E

Eisenhauer

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2019
Beiträge
22
Nein, es ist ein Stecker der auf die Original buchse des Navi passt und 12v abgreift. Die freien kabelenden habe ich mit denen der usb ladebuchse verlötet. Gibts beides in der Bucht.

Bg
eisenhauer
 
wolfgang56

wolfgang56

Dabei seit
19.01.2016
Beiträge
80
Ort
Göttingen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Eisenhauer,
hast du am USB Stecker die Sicherung, rotes Kabel, dran gelassen, bist ja nicht direkt an die Batterie gegangen, oder hast du diese herausgenommen, bzw. das Kabel entsprechend gekürzt.

Grüße

Wolfgang
 
M

mfp1706

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
100
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS ADV 2019
ich hab jetzt mein Tomtom Urban Rider an die Navigator Stange gebaut... und benötige daher den Original Navigator Adapter mit dem Kabelsatz nicht mehr. Vielleicht kann mir jemand hier aus dem Forum eine Preisrichtung geben. Ich hab keine Ahnung was so etwas kostet.
Weiterhin habe ich den hier diskutierten China Handy Adapter übrig. Den hab ich getestet, funktioniert gut, aber meine neue Lösung mit dem Tomtom Urban Rider an der Navigator Stange gefällt mir besser. (Preis: 35 inkl. Versand)

Ich habe auch eine 3D Druck Vorlage für die Kontaktabdeckung falls jemand so etwas benötigt.

Und ein Kommentar zur 12V Steckdose: Bei meiner alten 2015er 1200 GS ADV hat eine dort angeschlossene Tomtom Aktivhalterung dazu geführt, dass die Batterie entladen wurde. Grund: Die Bordelektronik wird immer wieder aufgeweckt und das entlädt die Batterie komplett. Bei der 1250 GS ist diese Seltsamkeit gelöst, die Steckdose und Bordelektronik schaltet sich nach einiger Zeit sauber ab.


Gruß
Matthias

P.S.: ich hab mein unartikuliertes Geschmiersel von vorher schamvoll nachträglich korrigiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Welche Sprache ist das? [emoji33]
 
Zoidberg

Zoidberg

Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
165
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Auch ich bin das „finanzielle Risiko“ eingegangen und habe den Halter in China bestellt. Nach bereits 10 Tagen war er da und was soll ich sagen: Mein Fon (iPhone X) passt mit seiner Hülle und hält und alles funktioniert.
Ich finde das ist eine weitere schöne Spielerei ohne die man natürlich auch fahren kann aber mit macht es (noch) mehr Spass!
 
wolfgang56

wolfgang56

Dabei seit
19.01.2016
Beiträge
80
Ort
Göttingen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo, ich habe meine Navi-Halterung mitsamt der Verkabelung abgebaut. Anschließend eine Handy-Halterung von SP Connect angebaut und die Zuleitung analog zu der von Eisenhauer verbaut. Alles soweit gut. Einziger Nachteil ist, dass nun keine Bluetooth-Verbindung zum TFT mehr möglich ist. Der Bluetooth-Adapter muss offensichtlich in der Zuleitung der originalen Navi-Halterung verbaut sein.
Habe nun direkt das Handy mit meinem Helm verbunden und navigiere jetzt nur noch mit Calimoto. Klappt super, 14 Tage in den Alpen getestet.
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Einziger Nachteil ist, dass nun keine Bluetooth-Verbindung zum TFT mehr möglich ist. Der Bluetooth-Adapter muss offensichtlich in der Zuleitung der originalen Navi-Halterung verbaut sein.
Kann eigentlich nicht sein, weil man ja das TFT auch ohne Navihalterung per Bluetooth verbinden kann, wenn die Navihalterung nicht mitbestellt wurde...
 
wolfgang56

wolfgang56

Dabei seit
19.01.2016
Beiträge
80
Ort
Göttingen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Dann habe ich noch nicht herausgefunden wie.
 
Thema:

Handy Adapter an Navi-Halter

Handy Adapter an Navi-Halter - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle

    Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle: Hi Leute, ich würde gerne das komplette BMW Navi Zeugs gegen eine QuadLock Halterung austauschen. Mein Bedenken ist aber dass die Multiwheel...
  • HANDY ADAPTER ODER HALTERUNG IN DER NAVIHALTERUNG

    HANDY ADAPTER ODER HALTERUNG IN DER NAVIHALTERUNG: 🦈 Hab mich jetzt auch dazu entschlossen auf Handy Navigation zu wechseln. Irgendwo hab ich mal gelesen das es einen Adapter/Halterung für das...
  • Handy Adapter Gs1250

    Handy Adapter Gs1250: Hallo wollte mal fragen wo ihr so ein Handy Adapter für di 1250 Gs her habt. Gruß Dirk
  • Navi Handy Adapter

    Navi Handy Adapter: Hallo zusammen, Ich möchte mal von euch wissen, ob schon einer diese Adapterplatte gekauft hat oder schon nutzt...
  • Navi Handy Adapter - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle

    Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle: Hi Leute, ich würde gerne das komplette BMW Navi Zeugs gegen eine QuadLock Halterung austauschen. Mein Bedenken ist aber dass die Multiwheel...
  • HANDY ADAPTER ODER HALTERUNG IN DER NAVIHALTERUNG

    HANDY ADAPTER ODER HALTERUNG IN DER NAVIHALTERUNG: 🦈 Hab mich jetzt auch dazu entschlossen auf Handy Navigation zu wechseln. Irgendwo hab ich mal gelesen das es einen Adapter/Halterung für das...
  • Handy Adapter Gs1250

    Handy Adapter Gs1250: Hallo wollte mal fragen wo ihr so ein Handy Adapter für di 1250 Gs her habt. Gruß Dirk
  • Navi Handy Adapter

    Navi Handy Adapter: Hallo zusammen, Ich möchte mal von euch wissen, ob schon einer diese Adapterplatte gekauft hat oder schon nutzt...
  • Oben