Instabiles Fahrverhalten

Diskutiere Instabiles Fahrverhalten im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Also an meiner GS gibt es nix zu meckern. Was soll da falsch laufen? Gruß
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Also an meiner GS gibt es nix zu meckern.
Was soll da falsch laufen?
Gruß
 
Grazyman

Grazyman

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
462
Modell
R1200GS Adventure LC
Ich kann es nur wiederholen, ich fange an, den Wechsel von der FJR auf die GS in Frage zu stellen, hier treten Probleme auf, die ich bis dato nicht gekannt habe. Was läuft also falsch.
Da hilft dann nur zurück zur FJR.[emoji16]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
jwluke63

jwluke63

Dabei seit
10.04.2013
Beiträge
18
Ort
Mahlow
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo Zerfi.
Hat sich bei Dir etwas Neues ergeben?

So wie du sagst, erkennt Dein Händler den Mangel an. Wenn nicht, melde dich mal per PN.

Im Übrigen kannst Du die Sache mit dem "Einlaufen" vergessen. Die BMW Maßnahmenempfehlung sagt bis 1.000 km. Danach Tausch.

Gruß
 
Zerfi

Zerfi

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2015
Beiträge
26
Ort
Meerbusch
Modell
GS 1250 LC HP
Hallo Zerfi.
Hat sich bei Dir etwas Neues ergeben?

So wie du sagst, erkennt Dein Händler den Mangel an. Wenn nicht, melde dich mal per PN.

Im Übrigen kannst Du die Sache mit dem "Einlaufen" vergessen. Die BMW Maßnahmenempfehlung sagt bis 1.000 km. Danach Tausch.

Gruß
Hallo,

Hab im Moment viel um die Ohren und es noch nicht geschafft zum Händler zu fahren.
Gebe Rückmeldung sobald ich Neues zu berichten habe.

LG Zerfi

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Der TE beschreibt m.E. ganz klar das Kugelgelenkproblem vorne in der Gabel. Ich hatte auch mal eine 1200 gefahren die das auch machte. Das fängt bei 80 an und das Fzg. pendelt immer mehr umso langsamer man wird.

Das ist ja nicht nur das. Das Kugelgelenk sitzt zu stramm, bei Kurvenfahrten und auch bei Schräglagen ist das ganze sehr taumelig durch diesen Losbrechmoment beim Einlenken, die Lenkung ruckt so, und man bekommt überhaupt kein stabiles Fahrverhalten mehr hin.

Was ich nicht verstehe. Laut dem Händler bekommt er das Teil erst nach einer Einfahrphase von 2000 km von BMW getauscht. Das würde bedeuten das ich mich 2000 KM im öffentlichen Strassenverkehr mit einem nicht sicheren Fahrzeug bewege was anfängt zu taumeln.

Ich fands so bei 50-30 km/h schon extrem.

Das geht mir nicht in den Kopf das sowas zulässig ist und was das KBA dazu sagt? BMW verlagert solche Erprobungsfahrten in den öffentlichen Strassenverkehr. Hat mit Verkehrssicherheit nichts mehr zu tun.

Weis da jemand was näheres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das KBA ignoriert doch sogar die Luft in der Fußbremse; der BMW-Lobbyist, der dort seinen Schreibtisch hat, sorgt dafür.
Da wirst Du mit dem strammen Telelevergelenk nicht mal ein müdes Arschrunzeln ernten.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das KBA ignoriert doch sogar die Luft in der Fußbremse; der BMW-Lobbyist, der dort seinen Schreibtisch hat, sorgt dafür.
Da wirst Du mit dem strammen Telelevergelenk nicht mal ein müdes Arschrunzeln ernten.
Das ist etwas simpel als Verschwörungstheorie. Da stecken mit Sicherheit viel dunklere Kräfte dahinter ;)
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Entgegengesetzt der Aussage von BMW, dieser Losbrechmoment durch das zu straffe Lager macht sich über das komplette Fahrverhalten beim Einlenken bemerkbar, nicht nur bei 30-40 Km/h und Pendeln. Heute das neue Kugelgelenk reinbekommen, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
H

Heihen

Dabei seit
15.12.2020
Beiträge
30
Meine GSA hat das Fahrverhalten auch. Es nervt wirklich, gerade zwischen 40-80, auch in Kurven fahre ich keine gerade Linie mehr. Ich denke auch dass es das Kugelgelenk sein müsste. Umschreiben lässt sich das wie ein defektes LKL. Erst dachte ich, die 20 L Sprit schaukeln im 30l Tank hin und her. Das war es natürlich nicht.
Gestern war die GS bei der Einfahrkontrolle. Der Monteur war leider nicht mehr da, die nette Dame berichtete jedoch, dass dem Monteur das von mir beschriebene Fahrverhalten auch aufgefallen sei. Er wird mit BMW Kontakt aufnehmen. Ich bin mal gespannt, was nun passiert. Ich werde auch berichten.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.350
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Also ich fahr ja nur noch rückwärts.
Wenn Zug auf dem Kugelgelenk ist, verschwindet das Phänomen komplett!
 
Stefan1900

Stefan1900

Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
5
Modell
R1200GSA
Ich bin heute das erste Mal auf meiner neu erstandenen GS 1250 Adventure gefahren und war schockiert vom Fahrverhalten bei langsamer Geschwindigkeit. Das Motorrad taumelt und ich treffe keine Kurve. Komme von einer 1200er Adventure und die fuhr einfach nur perfekt. Bin die nächsten Tage auch beim Händler.
Danke für die eindeutigen Hinweise Richtung Kugelkopf.
 
C

Cupfer

Dabei seit
01.08.2017
Beiträge
5
Magst Du mal berichten ob das Problem behoben ist? Kämpfe mit demselben….
 
agrargegner

agrargegner

Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
232
Ort
Oberbayern
Modell
1250 GS Rally
Bei meiner 1250 Adventure ist das Kugelgelenk beim 10000 KD. gewechselt worden jetzt kommt die Probefahrt .
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.071
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
oder die mal zur Probe fahren: Da zuckt und wackelt, eiert, taumelt so rein gar nix:Anhang anzeigen 425954
Kann ich bestätigen. Aktuell präzise, komfortable, wunderbare 2.500km auf meiner V4.

Präzises Fahrwerk, dichte und massive Bremsanlage, super QS, Anti-Hopping-Kupplung mit klarem Schleifpunkt, keine Fehlermeldungen, volle Batterie, Pedalweg an der Fußbremse wie neu, Speichen fest, abgewinkelte Reifen-Ventile ohne Makel, Schweinwerfer und Zusatzscheinwerfer ohne Aquarium, Geräuschkulisse des Akra und Motors begeisternd und einwandfrei. Kein mit dem Auge feststellbarer Verbrauch an Motoröl. Sitzkomfort und Ergonomie für mich wunderbar. Display mit optischem Bonding und auch bei Sonne einwandfrei. Radar-Tempomat ein Genuß. Aerodynamik und Thermal-Comfort lassen das Fahren auch bei >200km/h oder 30 Grad Celsius sehr angenehm werden. Dazu BT-Kopplung ohne Fehl oder Tadel. Ein großer Wurf von Ducati. Bald wird Ducati ein Seamless Getriebe in die Serien-Ducs einbauen und es wird erneut interessant, ob es nur für die Panigale kommt.

Für´s Regenwetter:, deutsch vertonter Einblick ins das Ducati Museum
Schön, drei meiner bisherigen Ducati Motorräder haben es in ein Museum geschafft.
748er (ist ja eine 916er mit kleinem Motor), Monster, Pantah
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
......, Ein großer Wurf von Ducati.
Das war die, wo zig hundert (tausend?) direkt wieder zurück ins Werk mussten um die Zylinderköpfe zu überarbeiten?
Und die beim Alpenmasters immer noch 1,5 Liter mehr säuft als die 1250er?
Den Rest werden wir nie kontrollieren können, da sich die verkauften Stückzahlen im Vergleich zur BMW in homöopathischen Bereichen befinden. Je weniger Stückzahlen, desto weniger kann kaputt gehen (Statistisch).

Trotzdem viel Spaß mit deinem neuen Motorrad
 
Stefan1900

Stefan1900

Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
5
Modell
R1200GSA
Magst Du mal berichten ob das Problem behoben ist? Kämpfe mit demselben….
Bike war direkt beim Händler und auf der Fahrt dorthin hatte ich noch ein weiteres Problem. Notlaufsteuerung.
Der Händler konnte dann bei beiden Fehlern nichts finden.
Auf der Fahrt vom Händler und allen weiteren Kilometern trat der Fehler der Lenkung dann nicht mehr auf.
Meine Theorie: da das Bike mehrere Monate stand, könnte etwas "ungängig" geworden sein und es sich dann bei zunehmenden Kilometern wieder aufgegeben haben. Ist natürlich nicht belegbar.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Das Pendeln um die Längsachse hatte meine 2017er LC auch. War schon auf der Überführungsfahrt zu erkennen, da meine vorherige 2014er LC dies nicht hatte. Nach einer Rumänientour war das Pendeln verschwunden. Stand des Tachos damals ca. 10.000. Ich habe die LC später verkauft. Auch der Käufer hat mir nie mehr etwas vom Pendeln berichtet.

CU
Jonni
 
Thema:

Instabiles Fahrverhalten

Instabiles Fahrverhalten - Ähnliche Themen

  • R1200GS Vario-Koffer instabil

    R1200GS Vario-Koffer instabil: Hallo meine Lieben, ich bin seit kurzen stolzer Besitzer einer R1200GS Rallye aus 2017:bounce: Heute kamen die BMW Vario Koffer an. Hatte sie...
  • Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht

    Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht: Hallo, ich hatte vor kurzem einen sehr unspektakulären Abstieg in einer engen langsamen Kurve, da mir ein Anhänger entgegen kam. Danach hatte die...
  • Seitenständer GSA 2017

    Seitenständer GSA 2017: Hallo Leute, Ich habe seit zwei Wochen eine GSA 2017er Modell. Eigentlich ist alles gut bis auf das eiern bei ortsgeschwindichkeit , aber das ist...
  • Instabiles Fahrverhalten

    Instabiles Fahrverhalten: Hallo zusammen, seid zwei Wochen bin ich (mehr oder weniger) stolzer Besitzer einer Tripel Black, die ich heute nach der Einfahrinspektion...
  • Ab 120 Km/h instabil ???

    Ab 120 Km/h instabil ???: Hi ... seit kurzem macht mir meine Q Angst ....ab 100 - 120 km/h ist die gute sehr windempfindlich .... überholende Autos führen zu unruhigen...
  • Ab 120 Km/h instabil ??? - Ähnliche Themen

  • R1200GS Vario-Koffer instabil

    R1200GS Vario-Koffer instabil: Hallo meine Lieben, ich bin seit kurzen stolzer Besitzer einer R1200GS Rallye aus 2017:bounce: Heute kamen die BMW Vario Koffer an. Hatte sie...
  • Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht

    Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht: Hallo, ich hatte vor kurzem einen sehr unspektakulären Abstieg in einer engen langsamen Kurve, da mir ein Anhänger entgegen kam. Danach hatte die...
  • Seitenständer GSA 2017

    Seitenständer GSA 2017: Hallo Leute, Ich habe seit zwei Wochen eine GSA 2017er Modell. Eigentlich ist alles gut bis auf das eiern bei ortsgeschwindichkeit , aber das ist...
  • Instabiles Fahrverhalten

    Instabiles Fahrverhalten: Hallo zusammen, seid zwei Wochen bin ich (mehr oder weniger) stolzer Besitzer einer Tripel Black, die ich heute nach der Einfahrinspektion...
  • Ab 120 Km/h instabil ???

    Ab 120 Km/h instabil ???: Hi ... seit kurzem macht mir meine Q Angst ....ab 100 - 120 km/h ist die gute sehr windempfindlich .... überholende Autos führen zu unruhigen...
  • Oben