Kann Man die Kiste wirklich so leicht aufheben ?

Diskutiere Kann Man die Kiste wirklich so leicht aufheben ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Gutste legt sich ja eher schlafen auf der GS statt sie einfach aufzuheben. :cool: Da stimmt die Anfangskrafteinbringungsrichtung (der Vektor)...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der Gutste legt sich ja eher schlafen auf der GS statt sie einfach aufzuheben. :cool: Da stimmt die Anfangskrafteinbringungsrichtung (der Vektor) nicht und darum geht es so schwer.

Viel zu viel horizontale Krafteinbringung statt senkrechte! :D
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Wie sieht´s da eigentlich mit der ADV aus ?
meine bisherige HP2 E hab ich ja öfter in der Pampa wieder aufgehoben,
aber ich trau mich (noch) nicht das mit der LC ADV auszuprobieren :unsure:
Müsste eigentlich noch einfacher gehen....durch den breiten Tank steht sie ja noch gerader.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Sie liegt auf den Zylinderschützern auf.

Ist das Spritfass ganz voll, kann es ggf. paar Kilos mehr zu wuchten geben, bei überwiegend leerem Tank macht sich die geringere Schräglage durch den Sturzbügel beim aufheben positv bemerkbar.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.866
Wie sieht´s da eigentlich mit der ADV aus ?
meine bisherige HP2 E hab ich ja öfter in der Pampa wieder aufgehoben,
aber ich trau mich (noch) nicht das mit der LC ADV auszuprobieren :unsure:
Den "geringen" Gewichtsunterschied wirst Du sicher am ehesten merken!

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
GS Tom

GS Tom

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Die F 800 GS ist da schon anspruchsvoller.

Gruss
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die liegt auch flach am Boden, da muss man tiefer greifen. :) Und der Schwerpunkt ist höher, da hat man mehr Gewicht an dem einem selbst zugewandten Teil des Hebels zu wuchten.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Wie sieht´s da eigentlich mit der ADV aus ?
meine bisherige HP2 E hab ich ja öfter in der Pampa wieder aufgehoben,
aber ich trau mich (noch) nicht das mit der LC ADV auszuprobieren :unsure:

der netto Gewichtsunterschied zwischen normaler und ADV liegt bei ca 8 Kg. Der grösste Unterschied bei der Gewichtsangabe kommt durch das Mehr an Benzin durch den grösseren Tank. Was wiegt der Sturzbügel? Doch bestimmt um die 8 Kg

Wo soll der Gewichtsunterschied auch sonst herkommen? GS und ADV sind im Prinzip baugleich. Die ADV hat im wesentlichen einen grösseren Tank und die Sturzbügel. Das wars.... bis auf eine paar Plastikteile.

Eine GS mit vollem Tank ist eine ganze Ecke schwerer, als eine ADV mit leerem Tank..... Beim Aufheben beides nicht hilfreich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich finde ehrlich gesagt das hier so eifrig beschriebene rein technische Aufheben gar nicht mal so schlimm.
Mir bereitet bei einem nur umgefallenen Moped das Geräusch Lack / Plastik auf der Erde schon beim Positionieren geradezu körperliche Schmerzen und wenn das Ding, dann, weil kein richtiger Halt gefunden wird, erstmal schrabbelnd noch ein Stück über den Asphalt geschoben wird, ist das noch viel viel schlimmer.
Am besten wäre es doch, wenn es ein fremdes Moped ist oder da vorher jemand eine Gymnastikmatte mit einer Wolldecke untergelegt hätte.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.324
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
.....so wie Du das grad beschreibst hab ich direkt einen Tinitus im Ohr........"Kreide quietscht über die Schiefertafel"......so ähnlich.....:twins:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Vorführer, Gummimatte, 3 Kumpels für den Notfall und ein ruhiges Gewerbegebiet. :)
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Der Wunsch weitere Folgeschäden möglichst zu vermeiden, ist auch der Grund, weshalb ich mir, wenn es geht, immer beim Aufheben, helfen lassen würde.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der Wunsch weitere Folgeschäden möglichst zu vermeiden, ist auch der Grund, weshalb ich mir, wenn es geht, immer beim Aufheben, helfen lassen würde.
Klingt nicht dumm, hat bei mir aber nie funktioniert.
Bevor Hilfe da war, habe ich die Karre immer allein in der ersten Wut aufgerichtet (sofern das noch sinnvoll erschien) bzw die freundlichen Helfer mit einem noch freundlicheren "Weg da" in die Flucht geschlagen. :lalala:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Apropos Späne: bei Rechtslage Seitenständer ausklappen. Und immer schaun, dass ein Gang eingelegt ist... Finger weg von der Kupplung beim Aufrichten ;)
 
qantax

qantax

Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
310
Ort
Thierhaupten
Modell
R1250GS
Gibts von Touratech oder Wunderlich keine Lenkerverlängerung? So ne 1m Stange, die man in ein Lenkerende stecken kann (189 EUR). Als Zubehör dann noch eine Halterung für die Lenkerverlängerung (129 EUR). Natürlich abschließbar (49 EUR).
 
Thema:

Kann Man die Kiste wirklich so leicht aufheben ?

Oben