KaufFRUST statt KaufLUST - Von einem der auszog, eine BMW zu kaufen ...

Diskutiere KaufFRUST statt KaufLUST - Von einem der auszog, eine BMW zu kaufen ... im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo da die Wirtschaft brummt und die GS en weggehen wie geschnitten Brot warum soll ich dann (als Händler) meine Marge abgeben? Würden wir das...
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gstommy68

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Hallo

da die Wirtschaft brummt und die GS en weggehen wie geschnitten Brot warum soll ich dann (als Händler) meine Marge abgeben? Würden wir das als Händler nicht genauso machen? Irgendwann werden sich die Zeiten wieder ändern. Auch ich bin der Meinung das kleine Geschenke die Freundschaft erhalten, aber manche Händler lassen sich bei Marketing - Events sogar die Würstchen und getränke bezahlen. das wurde in einem anderen Thread hier schon mal sehr kontrovers diskutiert. Zu verschenken hat der Händler auch nix (auch auch)

gruß
gstommy68
 
Jonni

Jonni

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R 1250 GS
Wem es auf einen hohen Nachlass ankommt, der kann doch zum HoYaKaSuTriDuc Händler gehen. Käufer zufrieden, da eine Moped mit Nachlass gekauft. Händler zufrieden, da ein Moped in der Halle weniger.

Lest euch einmal durch die Foren anderer Marken. Viele dort überlegen, ob sie nicht doch zu BMW wechseln und die 1250er kaufen sollen. Die BMW-Händler werden - zumindest im 1. Jahr - die neue GS eher verteilen, als verkaufen. Kann ich daher nachvollziehen, dass man bei der neuen GS seinen Gewinn nicht grundlos verringern will und z.Zt. keinen oder kaum Nachlass gibt.

CU
Jonni
 
Mechu10

Mechu10

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BMW R 1200 GS LC 2014
Ja, die Händler werden irgendwann auf die "Welt" kommen. Nur dann sind die Urheber schon lange nicht mehr dort am Drücker!
Mir ist es ohnehin egal, da ich nach dem "jugendlichen" Leichtsinn von früher nun keine Neufahrzeuge mehr kaufe und meine Mopets auch nur von Privat erwerbe.
 
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Michael1

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R1200GS Exclusive
Hallo rob-c,

hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, Deine neue GS in Deutschland zu kaufen.

Die Fa.Auer in Stockach(ca.30km bis Schaffhausen) bietet für Schweizer Kunden einen Abwicklungsservice an.
Soviel ich weis spart der Schweizer Kunde deutlich an Geld ein, wenn er in Deutschland kauft.

Gruss

Michael
 
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Demokrit

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R1200 GS K50
Anfang Januar 2014. Ich erwäge, meine fast 20 Jahre alte K1100 gegen eine (fast) neue GS zu tauschen. Ich betrete den Glaspalast, quatsche kurz mit dem MA vom Teileverkauf, den man als K1100 DIY Nutzer natürlich besser kennt, als viele enge Freunde. Dann gehe ich in die Ausstellung der Neu- und Gebrauchtfahrzeuge, die zwar durch zwei Fachverkäufer an Schreibtischen besetzt war, nicht jedoch durch andere Kunden. Beide führten wichtige und lange Telefonate, und würdigten mich keines Blickes. Nach 10 Minuten wechselte ich in die Etage mit den Gebrauchten. Hier war ich ganz allein. Ich schnupperte an der delikat ausgelegten Ware, prüfte Sitzpositionen, bewunderte die Qualität der Aufbereitung - alles Gebrauchte sah aus wie frisch aus dem Prospekt. Meine Endorphine waberten, und mein Geist nahm die hochgefährliche, vollkommen unkritische Käuferhaltung ein, zu der ich nur selten fähig bin. Keine Frage, ich würde hier fündig - wenn man mich denn ließe.

Eine junge Frau schwirrte diametral auf mich zu - und an mir vorbei. Dann bremste sie doch ab, und fragte mich nach meinem Begehr. "Ich würde gerne eine Kuh kaufen. Hier und jetzt". Jetzt erfuhr ich, dass sie leider nur für Bekleidung zuständig wäre - und dass sie direkt jemandem Bescheid geben würde. Die telefonierenden Verkäufer für Neufahrzeuge wären auch für die jungen Gebrauchten zuständig. Ein schnelles Lächeln, und weg war sie.

Niemand kam.

Nach 45 Minuten traf ich ein bekanntes Pärchen vom Aachener Stammtisch. Auch sie wollten sich zweiradtechnisch neu ausstatten, und auch sie waren dabei bislang völlig erfolglos. Nach 10 Minuten gingen wir gemeinsam in den Neufahrzeugbereich, und guckten den beiden Anzugträgern weitere 10 Minuten beim telefonieren zu. Meine Käuferposition war längst verschwunden, und hatte meinem großen Interesse an skuriller Realsatire Platz gemacht. Die Geisteshaltung war aber völlig bedeutungslos, denn wir wurden weiterhin ignoriert. Ich fuhr nach Hause.

Zwischen Januar und März besuchte ich diesen Händler zwei weitere Male. Das Ergebnis wurde nicht besser. Am Ende des letzten Versuchs sprach ich den MA im Teileverkauf auf meine Erlebnisse an. Dies bekam ein in der Nähe sitzender Meister mit, der sich hurtig und mit hochrotem Kopf in Richtung Fahrzeugverkauf auf machte. Ich will nicht behaupten, dass er den edel bezwirnten Verkäufer an den Ohren heran zog, aber er schaffte ihn ran. An seinem Schreibtisch erklärte ich mein Begehr und mein Budget, und ich erwartete Fakten. Die bekam ich aber nicht - abgesehen vielleicht von der Aussage, dass er auf jeden Fall etwas für mich hätte. Man hätte gerade in Spanien 20 GS aus Leasingverträgen zurück gekauft, von denen mehrere auf meine Wünsche passen würden. Sie wären allerdings noch nicht in der Warenwirtschaft erfasst. Er würde mich zeitnah telefonisch kontaktieren, und dann könnten wir loslegen. Mir wurde sehr warm ums Herz.

Bis zum 10. April hat mein Telefon nicht geklingelt. Für relativ kleines Geld kaufte ich eine GS von privat in München, und hatte bereits mehr als 2000 km auf ihr zurück gelegt, als mein Telefon läutete. "Jetzt könnten wir loslegen". Als ich ihm mitteilte, dass es "jetzt" leider zu spät sei, schien er noch nicht mal betrübt.

Ich vermutete fast, dass die Motorradsparte nicht maßgebend für die Füllung des Geldspeichers der Familie Klatten ist. Andererseits wimmelt es in der Welt von GS. Wie und wo um Himmels Willen haben die alle ihre Kisten gekauft? Haben sie Füße geküsst, um ihre nicht unüppigen Geldbestände abgeben zu dürfen? Man weiß es nicht.

Nachdem meine erste GS im Juli 2017 geklaut wurde, habe ich mir Ersatz im UK besorgt. Bei Balderston Motorcycles. Keine BMW PKW, ausschließlich Moppeds. Jede(r), vom Azubi bis zum Chef, ist selbst Biker(in). Granatenguter Service von der ersten Sekunde an. Offensichtlich braucht es dafür ein Land, in dem nicht jede(r) automatisch eine BMW kauft. Und ausgerechnet die treten jetzt aus der EU aus. *gnampf*
 
sampleman

sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Sorry, dass ich euch das antue, aber ich muss mir gerade den Frust von der Seele schreiben ...
Ich habe gerade den Verdacht, dass du deine Befriedigung beim Kauf eines Markenartikels von einem Fachhändler in erster Linie daraus ziehst, den geforderten Preis möglichst weit herunterzuhandeln.

Das finde ich merkwürdig, vor allem wenn es sich wie bei der R1250GS um einen Markenartikel handelt, der ganz neu auf dem Markt ist und stark nachgefragt ist. Welches objektive Argument für einen Nachlass von auch nur 50 Rappen sollte es denn geben? Zumal du auch keine besondere Fachhandelstreue an den Tag legst: Für einen vergleichsweise nichtigen Betrag bist du bereit, den Fachhändler zu wechseln. Aus Sicht des Händlers lohnt es sich nicht, hohe Kundengewinnungsinvestitionen in dich zu tätigen. Denn bei der nächsten Sonderaktion des Wettbewerbs bist du gleich wieder weg.

Hört sich jetzt zwar negativ an, aber es ist so. Wenn du aus dem Erzielen eines Schnäppchenpreises Befriedigung ziehst (was überhaupt nicht verwerflich ist), dann solltest du den Kauf eines Produktes in Erwägung ziehen, bei dem das möglich ist.

Hast du schon mal versucht, beim Kauf eines iPhone einen Sonderpreis rauszuhandeln?

Eben.


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ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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R 1200 GSA - Gelb
Ich habe gerade den Verdacht, dass du deine Befriedigung beim Kauf eines Markenartikels von einem Fachhändler in erster Linie daraus ziehst, den geforderten Preis möglichst weit herunterzuhandeln.
wenn er nur die angeboten Anlieferung durch einen kostenfreien ersten Service ersetzt haben will, dann sehe ich das nicht als "möglichst weit herunterhandeln" an,

natürlich gibt keiner gerne von seiner Marge unnötig ab. Aber eine kleine "Aufmerksamkeit" macht den Kunden zufrieden und erhält - eine positiv geprägte - Beziehung - auch wenn es wieder mal schwierig wird.

aber solange sich alle in ihrer "Servicequalität" einig sind und man das Produkt kaufen "WILL" hat man nur die Qual des kleineren Übels, wenn aber andere mal den "Servicegedanken" für sich entdecken, dann wirds für die etablierten schwierig.

aber das muß jeder selbst wissen !

Das haben auch schon viele gemerkt, die früher z.B. PKW verteilt haben, die sind heute auch anders unterwegs.
 
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surfguy

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Fahr zu Stucki nach Schmerikon und lass Dich positiv überraschen....

viele Grüsse

Kurt
 
Robi1200

Robi1200

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R1250GS
Sehe dies auch nicht tragisch. Hatte auch um ein Angebot nachgefragt mit Eintausch der aktuellen R1200GS (auch eine Topmaschine :rolleyes:).
Aufpreis war viel zu hoch (Eintauschpreis zu schlecht :confused:). Jetzt fahre ich halt die 12er weiter und frag dann in 3-4 Jahren nochmals. Dann weiss ich, dass der Wertverlust zwar immer noch hoch ist, aber nicht mehr so linear nach unten.

Abgesehen davon bin ich mal gespannt, was BMW sonst noch neues bringen wird...vielleicht gibt es sogar eine leichtere Alternative und dann würde ich sowieso ins grübeln kommen:rolleyes:

gruss
Robi aus ZH
(auch hier haben es die Händler im Moment nicht nötig :rolleyes:)
 
Andy00

Andy00

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R 1200 GS Triple Black 2016
Hallo rob-c

Vermutlich werde ich jetzt gesteinigt, aber egal.
Ich habe damals als meine GS gekauft habe auch rum gesucht. Bin dann beim Moto Mader gelandet.
Was soll ich sagen, ich wurde gut beraten und freundlich behandelt. Man wurde sich einig, für mich hat es gepasst. :)
Auch der Service finde ich gut beim Mader. Aktuell haben auch Herbstaktionen.

Gruess Andy
 
SQ18

SQ18

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R1200GS Adv. 2018
Moin,

mit etwas Galgenhumor könnte man es positiv sehen - bei den Amis gehen die neuen gefragten Modelle im KFz Bereich am Anfang mit Aufschlag auf die Liste weg - also sogar Listenpreis bekommen! ;)

Ansonsten warum nicht wie oben vorgeschlagen in D kaufen, war das nicht sogar ein Weg um Abgaben zu sparen wenn das Fahrzeug kein Neufahrzeug ist?


Grüße
Eric
 
nobbe

nobbe

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man müsste mal die preise im gesamten EU land vergleichen, dann lohnt es sich eventuell nach ungarn oder rumänien zu fliegen :rolleyes:
 
RunNRG

RunNRG

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Honda Innova ANF 125
Mir gings wie Demokrit, als ich wechselwillig mit meiner TÜ beim :) aufschlug und dort (nicht nur einmal) rumlungerte, um mir die Zeit zu vertreiben, bis ein mehr oder weniger kompetenter Mitarbeiter meinem Wechselwunsch entsprechend ein Angebot für mein Gebrauchtfahrzeug abgeben würde und mir ein Angebot für ein Neufahrzeug machen würde.

Es kam face to face weder zum einen noch zum anderen, denn ich hätte mich bzgl. des von mir gewünschten response auch auf den Zentralfriedhof setzen können. Trotz 3-4 zum Händler gehörigen anwesender Menschen (Verkäufer, Serviceleute, ich weiß es bis heute nicht), war keiner imstande (waren ja auch alle beschäftigt mit telefonieren, irgendwas lesen..sonstigem?) konnte keiner mein Begehr erkennen, erfüllen oder sonstwas. Die Preise der ausgestellten Bikes konnte ich anhand der Beschildrung natürlich schon selber lesen, aber dafür geh ich ja nicht in den Glaspalast.

Sowas von NULL Kundeorientierung ist schon echt grotesk. :cool:
Letztendlich habe ich meine GSA dann online über mobile gefunden bei einem etwas provinziellen Händler in 100 km Entfernung mit Preisverhandlung per Mail. Meine alte GSA privat verkauft.

Wie ein Depp im Glaspalast rumstehen und um Audienz bitten bei einem unmotivierten (Nicht)Verkäufer muss ich nicht mehr.

Wenn BMW und die Händler da keinen Bedarf sehen, an Ihrer Arbeit und Eisntellung etwas zu ändern...nundenn, soll das mitmachen, wer will, ich nicht! :)
 
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Gast10317

Gast
Bei mir gibt es einen Händler um die Ecke und einen weiter weg. Der um die Ecke gibt nix, um es mal Einfach auszudrücken (ist eine etwas längere Geschichte) genauso wenn es um Probefahrt geht (siehe lange Geschichte), um es wieder Einfach zu machen, hab ich keinen Bock mehr, da was zu kaufen.
Nun zu dem Händler etwas weiter weg, Probefahrt kein Problem, mit dem Geld sind wir uns immer einig geworden, so das jeder damit leben kann. Die GS die ich dieses Jahr gekauft habe, auch nur weil es ein gutes Angebot war, sonst hätte ich meine K behalten. Ich sagte am Schluss nur ich brauch auch die Koffer er soll von mir aus gebrauchte hinschrauben, bekam ich die Antwort "lass mich mal machen, ich schau das du noch ein Bonbon bekommst". Beim Abholen waren 2 neue Koffer mit Gleichschließung dran.
Beide Händler sind in der gleichen Gesellschaft, Verkäufer A kann ich mir den Mund fusselig reden und wir kommen zu keinem Ergebniss, Verkäufer B, kann ich ins Gebäude laufen und sagen "Motorrad, will haben" und es passt.
Die Frage ist natürlich auch wie dein Auftreten war, wobei ich dir da nix unterstellen will, aber ich denke auch in der CH kann man sich so Einigen das beide Parteien zufrieden sind. Ich glaube auch nicht das da (alle) Verkäufer so borniert sind, lieber verkaufe ich nix als das der Kerle noch ein Schlüsselanhänger und Kugelschreiber geschenkt bekommt. Dazu müsste man aber die Version des Verkäufers hören.
 
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Reiner

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Solange GS-Käufer von selbst in den Glaspalast kommen und froh sind einen Kaufvertrag unterschreiben
zu dürfen, muss sich kein Händler bemühen oder gar teilweise auf seine Marge verzichten .
Außerdem kennt jeder Kaufwillige den Listenpreis.
Wenn es keinen nennenswerten Rabatt gibt und der Listenpreis nicht finanzbar ist,
muß man leider woanders kaufen.

Marktwirtschaft !
 
Q4me

Q4me

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Verstehe das Problem nicht...
ich kaufe seit Jahren immer bei dem selben Händler (13 KM entfernt)
Kurzer Anruf beim Verkäufer...einmal BMW XXXX mit Vollausstattung und schick mal den Vertrag rüber!!(Mail)
Kurz unterschrieben und zurück.....
Preis hat immer gepasst...und wenn mal was aussergewöhnliches sein sollte...mal eben reinkommen und machen lassen!!
Wenn es länger dauert...eben einen Vorführer "testen"
 
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Reiner

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Verstehe das Problem nicht...
ich kaufe seit Jahren immer bei dem selben Händler (13 KM entfernt)
Kurzer Anruf beim Verkäufer...einmal BMW XXXX mit Vollausstattung und schick mal den Vertrag rüber!!(Mail)
Kurz unterschrieben und zurück.....
Preis hat immer gepasst...und wenn mal was aussergewöhnliches sein sollte...mal eben reinkommen und machen lassen!!
Wenn es länger dauert...eben einen Vorführer "testen"
Du bist eben ein guter Kunde und nicht ein Neukunde, der wahrscheinlich noch eine Ewigkeit um einen
Nachlass feilscht. ;)
 
BigOneII

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ja ..ne... is klar, mach ich auch immer so bei 22`k - moppeds...... nur mal eben kurz rüberrufen, was ich will und wann ich die zweiundzwanzigtausendeuro bringen darf.....:p

schön, wenn man DAS so einfach kann, DAS passt den glaspalästen natürlich sehr gut ins konzept...... dürften aber auch bei BMW-Kunden die wenigsten SO können.....

gut, n bisschen Neid schwingt in diesen meinen Zeilen natürlich mit.....:p
 
Mechu10

Mechu10

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Aus der CH in D kaufen bringt nichts. Die Preise bei den Motorrädern sind sogar höher als in der CH!
Und die Mwst-Ersparnis ist zu gering.
Ja, es gibt wohl noch ein „paar“ gute Händler.
In naher Zukunft kann man die Maschine jedoch im Internet bestellen und liefern lassen, wie alles andere.
Das ist der Lauf der Zeit und mir persönlich wärs lieber als durch einen unqualifizierten Verkäufer beraten zu werden!
 
Thema:

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