Keine Wuchtgewichte an beiden Rädern bei neuer GSA

Diskutiere Keine Wuchtgewichte an beiden Rädern bei neuer GSA im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine neue 12.5er GSA (mit Bridgestone bereift) hat kein einziges Wuchtgewicht montiert, weder vorne noch hinten. Das verwundert mich doch etwas...
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Meine neue 12.5er GSA (mit Bridgestone bereift) hat kein einziges Wuchtgewicht montiert, weder vorne noch hinten.

Das verwundert mich doch etwas.
Üblicherweise benötigt man dank der Sensoren einiges an Wuchtgewichten.

Wie wars das bei Euch ab Werk? Ja (wieviel Gramm) nein?
 
GEM16

GEM16

Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
62
Modell
R1250GS ADV
War bei mir genauso mit Anakee Adventure., lief einwandfrei rund,ohne jegliches sichtbares Wuchtgewicht. Die Nachfolgereifen bekamen dann Gewichte gegenüber Ventil. Auch die laufen rund.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.500
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
BMW hat eine recht hohe Toleranz ab wann überhaupt gewuchtet werden muss. Ist nix Neues.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Solange sie ruhig fährt, passt es schon. ;)

Viel Spaß mit Deinem neuen Moped.
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
736
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Bei meiner waren vorne und hinten Wuchtgewichte montiert, wie gewohnt gegenüberliegend der Drucksensoren.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
BMW hat eine recht hohe Toleranz ab wann überhaupt gewuchtet werden muss. Ist nix Neues.
Aus der zugehoerigen Bedienungsanleitung R 1250 GS Adventure 0J54 EUR:
Vorderradbauart Kreuzspeichenrad
Zulässige Vorderradunwucht max 5 g

Hinterradbauart Kreuzspeichenrad
Zulässige Hinterradunwucht max 45 g

Jetzt wieder Du, speziell zum Vorderrad.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
beim Händler im Showroom hatte ich mal gesehen, dass keine Gewichte an den Neumaschienen waren - hatte grad

Spass mit dem neuen TKC 70 - auf meine Nachfrage hiess es - nicht nötig - ab Werk....

Mein Reifenfritze wuchtet immer - vorne & hinten
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ist ja relativ einfach: Man fragt erst mal beim Freundlichen ob das so korrekt sei (er muss die Chance haben) und geht dann mit der neuen Maschine zum Reifentandler und lässt wuchten. Auch der sollte ja "nix" finden und so bezahlt man eben dafür, dass man es weiss.
Sind es deutlich mehr als 5 Gramm (~ab 15?) würde ich mit der Rechnung beim Freundlichen vorstellig werden und fragen wie es sein kann, dass ein Dritter das "OK" nicht OK findet und der Zustand nicht den eigenen Empfehlungen entspricht.
Das muss man allerdings zeitnah machen und nicht erst nach 5 Tkm.
gerd
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Hi
Ist ja relativ einfach: Man fragt erst mal beim Freundlichen ob das so korrekt sei (er muss die Chance haben) und geht dann mit der neuen Maschine zum Reifentandler und lässt wuchten. Auch der sollte ja "nix" finden und so bezahlt man eben dafür, dass man es weiss.
Sind es deutlich mehr als 5 Gramm (~ab 15?) würde ich mit der Rechnung beim Freundlichen vorstellig werden und fragen wie es sein kann, dass ein Dritter das "OK" nicht OK findet und der Zustand nicht den eigenen Empfehlungen entspricht.
Das muss man allerdings zeitnah machen und nicht erst nach 5 Tkm.
gerd
Irgendwie passt dabei das Aufwand-/Nutzenverhältnis nicht so recht zueinander :rolleyes:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.629
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wie soll es sonst gehen, wenn man eine "ehrliche" Antwort haben möchte?
Dann müssen nun mal die Räder raus und überprüft werden. Das wird der Freundliche aufgrund eines bloßen Verdachts kaum machen.

Man könnte höchstens bei der 1000er Insp etwas von Hubbeln oder Wubbeln erfinden und die mangelnde Auswuchtung als Grund ins Spiel bringen.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Beim Reifenhändler hätte ich erstmal Bedenken. Hat der eine passende Aufspannvorrichtung für das Hinterrad? Oder orientiert der sich nur am großen Loch in der Mitte?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.629
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Na wenn er es nicht kann, kann er es nicht.
Dann kann er aber auch keine Reifen aufziehen und wuchten.
So geht man eben zum nächsten, der das drauf hat.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
verstehe diese ganze hypothetische Herangehensweise eh nicht - lässt sich doch in ein paarMinuten ohne

Probleme herausfinden, od die Wuchtgewichte nötig sind... oder nicht...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Oha, ich überzeichne jetzt mal...
was ist wenn ich denke, die Kurbelwelle ist nicht richtig gewuchtet? Früher waren da doch immer Bohrungen in der Wange..Durch das Ölschauglas sehe ich aber keine solche Bohrung..

Wenn das die Lösung ist ( ggf. Zahlen fürs nachwuchten) will ich mein Problem zurück.. ( Kein Wuchtgewicht )
Hauptsache mal drüber gesprochen oder? Je neuer die Kiste, umso mehr wird das Haar in der Suppe gesucht.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
der Eröffnungs Thread - kann nicht ernst gemeint sein ;)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
meinste?
Es gibt Leute die setzen sich vor ihre neue Kiste, obwohl sie keine schöne rote Duc ist.. haha
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
sehr viele habe Probleme beim HR weil kein passender Adapter daliegt. ich habe mir auch 2 machen lassen, schraube aber halt BMW
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Irgendwie passt dabei das Aufwand-/Nutzenverhältnis nicht so recht zueinander
Man kann auch noch 30 Beiträge dazu schreiben, alles ausdrucken und dann an die Felge kleben, So entsteht eine Unwucht und man kann reklamieren.
Wie willst Du es denn sonst machen? Voodoo?
Soll der Freundliche sagen "Ich habe beim Zusammenbau geschlampt und hätte prüfen sollen ob die Räder unwuchtig sind". Oder doch besser "doch, doch, die sind geprüft". Ob durch ihn oder im Werk oder von Reifenlieferanten (der die Dinger montiert) sei dahingestellt. Dann fährst Du und denkst Dir "ob sie gewuchtet sind?" und hast ständig ein mulmiges Gefühl weil es dazu keine Cockpitanzeige gibt und Dir jedes Zucken das Gefühl "Unwucht" vermittelt.
"Glauben" ginge auch ohne jeglichen Kommentar. "Wissen" erfordert einen Test.
Ich habe eine einfache Meinung: Nach jetzt etwa 500Tkm hatte ich noch keinen Vorderreifen der nicht gewuchtet werden musste.
gerd
 
Thema:

Keine Wuchtgewichte an beiden Rädern bei neuer GSA

Keine Wuchtgewichte an beiden Rädern bei neuer GSA - Ähnliche Themen

  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout *NEU* inkl. Wuchtgewichte schwarz

    Satz Heidenau K60 Scout *NEU* inkl. Wuchtgewichte schwarz: Biete Satz Heidenau K60 Scout *NEU* VR 120/70-19 TL M+S K60 Scout HR 170/60-17 TL M+S K60 Scout beide DOT 2616 inkl. Wuchtgewichte schwarz Preis...
  • Kleberreste von den Wuchtgewichten

    Kleberreste von den Wuchtgewichten: Hallo Zusammen, eine kurze Frage: Wie bekomme ich die Kleberreste der Wuchtgewichte von meinen schwarzen Speichenfelgen, ohne die Beschichtung zu...
  • Kleber von Wuchtgewichten auf Felge entfernen

    Kleber von Wuchtgewichten auf Felge entfernen: Wie macht Ihr es? (Ich hab noch keine gangbare Lösung gefunden...) Danke fürs mitmachen:redface:
  • Hinterrad ohne Wuchtgewichte??

    Hinterrad ohne Wuchtgewichte??: Hallo, letzte Woche war mein Reifenhändler ganz erstaunt. Mein Tourance EXP hatte nach 16000 km endgültig ausgedient und musste gewechselt werden...
  • Wuchtgewichte

    Wuchtgewichte: Auf den schönen Marcchesini Felgen meiner Superduke klebte kein einziges Wuchtgewicht, auf den Speichenfelgen der 1200er GS richtig lange...
  • Wuchtgewichte - Ähnliche Themen

  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout *NEU* inkl. Wuchtgewichte schwarz

    Satz Heidenau K60 Scout *NEU* inkl. Wuchtgewichte schwarz: Biete Satz Heidenau K60 Scout *NEU* VR 120/70-19 TL M+S K60 Scout HR 170/60-17 TL M+S K60 Scout beide DOT 2616 inkl. Wuchtgewichte schwarz Preis...
  • Kleberreste von den Wuchtgewichten

    Kleberreste von den Wuchtgewichten: Hallo Zusammen, eine kurze Frage: Wie bekomme ich die Kleberreste der Wuchtgewichte von meinen schwarzen Speichenfelgen, ohne die Beschichtung zu...
  • Kleber von Wuchtgewichten auf Felge entfernen

    Kleber von Wuchtgewichten auf Felge entfernen: Wie macht Ihr es? (Ich hab noch keine gangbare Lösung gefunden...) Danke fürs mitmachen:redface:
  • Hinterrad ohne Wuchtgewichte??

    Hinterrad ohne Wuchtgewichte??: Hallo, letzte Woche war mein Reifenhändler ganz erstaunt. Mein Tourance EXP hatte nach 16000 km endgültig ausgedient und musste gewechselt werden...
  • Wuchtgewichte

    Wuchtgewichte: Auf den schönen Marcchesini Felgen meiner Superduke klebte kein einziges Wuchtgewicht, auf den Speichenfelgen der 1200er GS richtig lange...
  • Oben