Keine Wuchtgewichte an beiden Rädern bei neuer GSA

Diskutiere Keine Wuchtgewichte an beiden Rädern bei neuer GSA im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo also wenn ich an der nigelnagelneuen Maschine keine Wuchtgewichte hätte und mein Popometer würde auch keine merkbare Unwucht feststellen...
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

also wenn ich an der nigelnagelneuen Maschine keine Wuchtgewichte hätte und mein Popometer würde auch keine merkbare Unwucht feststellen, dann würde ich mich freuen und es damit auf sich belassen. Und danach zu fragen wieviel Gewichte andere an den Rädern haben ist sowiso blö.dsinn, was will man daraus ableiten?
Entweder man macht es wie gerd beschrieben oder man belässt es so. Vielleicht hat man sogar die „blaue Mauritius“ wo nahebzu keine Unwucht ist.
Mann kann es keinem Recht machen, zuviel an Ausgleichsgewichten ist Mist, keine ausgleichgewichte sind auch höchst verdächtigt.
Man könnte aber auch, damit man sich gut fühlt auch Gewichte drankleben, dann aber richtig, gegenüberliegend.

Oder ich klebe 40 Gramm an eine Stelle erzeuge so eine Unwucht,fahre zum Händler und schei.ße ihn zusammen und lass es richten, mal sehen wieviel hinterher dran sind. Das ist dann aber kein Korrektes Verhalten, sondern übler Bes.schiss.

gruß
gstommy68
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.579
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
sag ich doch... rauf auf die Möhre... ab auf die Bahn... und gut ist...ich wette - die rennt problemlos...
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
......keine ausgleichgewichte sind auch höchst verdächtigt.
gruß
gstommy68
Genau darum habe ich mir die Frage hier im Forum erlaubt, weil ich aufgrund der RDS-Sensoren noch NIE eine GS-Felge hatte, an der kein Gewicht dran war. Im Gegenteil, es waren da immer üppige Bleizugaben nötig und nun auf einmal garnichts mehr? :confused:

Egal, ich weiß nun, das BMW da recht weite Toleranzen hat, (zumindest hinten) und "rauf auf die Bahn" kommt mit der nagelneuen Q auch erst ab Zulassung in Frage. :)

Diese wird aufgrund Saison und anderer Umstände erst im Frühjahr erfolgen.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
45g finde ich aber schon heftig viel. Ich montiere/wuchte meine Reifen selber, aber 45g musste ich noch nie auszugleichen, auch nicht bei Stollenreifen. Das wären 9(!) Gewichte auf der Felge. Wenn man sich ein wenig Mühe gibt und den Reifen dreht, um die notwendigen Gewichte zu minimieren, kommt man nicht mal in die Nähe von 45g. Auf meiner aktuellen habe ich zwar keine Drucksensoren, aber auf der GS davor schon. Aber auch da keine solchen Differenzen. Bei einer Unwucht von >30g "fällt" der Reifen im Wuchtblock beeindruckend schnell....

Es fällt mir schwer zu glauben, dass sich 45g Unwucht nicht bemerkbar machen. Ich würde annehmen, dass 45g Unwucht zu keinem gleichmäßigen Verschleißbild beim Reifen führt. Muss aber jeder selber wissen. Ich will da niemand bekehren. :rolleyes:
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
sehr viele habe Probleme beim HR weil kein passender Adapter daliegt. ich habe mir auch 2 machen lassen, schraube aber halt BMW
Das Hinterrad kann man problemlos auf ner PKW-Wuchtmaschine wuchten. Da sind grundsätzlich alle dafür benötigten Teile im Lieferumfang - und auch die Einstellung kann entsprechend gewählt werden.
Man kann natürlich auch den Adapter reinschrauben und das Ganze wie das Vorderrad wuchten. Auf Bock oder Maschine ist egal.
(Mir stehen übrigens alle genannten Teile zur Verfügung, und es macht tatsächlich keinen Unterschied.)
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich habe mit selber einen Adapter gedreht, um das HR auch auf einem statischen Wuchtbock selber wuchten zu können.

Die Reifenhändler bei denen ich war, hatten heftige Probs, das HR einfach so auf einer Autowuchtmaschine aufzuspannen, mein Haus-und Hof-Reifenhändler nimmt daher dann auch den Wuchtbock mit meinem Adapter zuhilfe.

Mit 45 G sind meine bisherigen GSen nicht ausgekommen, da waren an beiden Rädern ziwschen 50 und 100 g nötig :() und das mit dem roten Punkt meiner Pirellis (ST2) = leichteste Stelle gematched auf die Ventilposition. Was will man da noc hmehr verdrehen, wenn man die schwerste Stelle der Felge = Sensor und leichteste Stelle des Reifens = roten Punkt schon übereinander hat...besser geht es dann halt nicht.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Mit 45 G sind meine bisherigen GSen nicht ausgekommen, da waren an beiden Rädern ziwschen 50 und 100 g nötig :() und das mit dem roten Punkt meiner Pirellis (ST2) = leichteste Stelle gematched auf die Ventilposition. Was will man da noc hmehr verdrehen, wenn man die schwerste Stelle der Felge = Sensor und leichteste Stelle des Reifens = roten Punkt schon übereinander hat...besser geht es dann halt nicht.
Wenn man einen solchen Punkt hat, braucht man nicht drehen, schon klar. Aber ich hatte schon einige ohne Punkt. Und bei gebrauchten (Wechsel von Straße auf Stolle und zurück) ist der nicht mehr erkennbar. Auf die Idee, den gebrauchten vor dem runter ziehen selber zu markieren, bin ich gekommen nachdem es zu spät war. :cool:
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

da hier gefragt mal meine Daten. Ist zwar nur ne 1200GS von 2017 mit 11000 km auf der Uhr, aber es sind noch die orginalem Anekee vom Werk drauf. Guss - RÄDER :playfull:

Vorne 30 Gramm
Hinten: keine Gewichte, Null Gramm

gruß
gstommy68
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Guß oder Drahtspeiche is m.M.n. nicht relevant.....das RDS ist wohl ausschlaggebender.

Hast Du RDS? :) (mutmaßlich ja, da ja zu 90 % Fulldresser verkauft werden)
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Ist die Reifendruckkontrolle nicht eh vorgeschrieben?

gruß
gstommy68
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.293
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Reifen matchen, war schon immer eine feine Sache.......

Tom
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Vlt. sind die Sensoren bei der 1250er jetzt schlanker geworden?
Bei der 12er sind auf jeden Fall zwischen 50-60 Gramm gegenüber dem
Sensor immer fällig!
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
wäre schön, wenn es eine möglichkeit gäbe, die gewichte innen im felgenbett sicher zu befestigen...

via Tapa
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ist die Reifendruckkontrolle nicht eh vorgeschrieben?

gruß
gstommy68
Bei Autos m. W.n. ja, bei Mopeds nein.

Wo hat denn sonst die sagenhaft erstebenswerte Yamaha Tenere 700 das Reifendruckkontrollsystem ? :confused:
 
V

Vedran

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
9
Ich schließe mich der Diskussion an ,
neue Triple Black, vorne 40 Gramm, hinten war nichts drauf.
Ich habe gerade das Hinterrad ausgebaut und statisch gewuchtet . Da fehlten tatsächlich 15 Gram ( gegenüber dem Sensor ).
Ist zwar noch in der Toleranz aber ich habe ruhigeres Gewissen wenn alles perfekt auf 0 ist !
 
Thema:

Keine Wuchtgewichte an beiden Rädern bei neuer GSA

Keine Wuchtgewichte an beiden Rädern bei neuer GSA - Ähnliche Themen

  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout *NEU* inkl. Wuchtgewichte schwarz

    Satz Heidenau K60 Scout *NEU* inkl. Wuchtgewichte schwarz: Biete Satz Heidenau K60 Scout *NEU* VR 120/70-19 TL M+S K60 Scout HR 170/60-17 TL M+S K60 Scout beide DOT 2616 inkl. Wuchtgewichte schwarz Preis...
  • Kleberreste von den Wuchtgewichten

    Kleberreste von den Wuchtgewichten: Hallo Zusammen, eine kurze Frage: Wie bekomme ich die Kleberreste der Wuchtgewichte von meinen schwarzen Speichenfelgen, ohne die Beschichtung zu...
  • Kleber von Wuchtgewichten auf Felge entfernen

    Kleber von Wuchtgewichten auf Felge entfernen: Wie macht Ihr es? (Ich hab noch keine gangbare Lösung gefunden...) Danke fürs mitmachen:redface:
  • Hinterrad ohne Wuchtgewichte??

    Hinterrad ohne Wuchtgewichte??: Hallo, letzte Woche war mein Reifenhändler ganz erstaunt. Mein Tourance EXP hatte nach 16000 km endgültig ausgedient und musste gewechselt werden...
  • Wuchtgewichte

    Wuchtgewichte: Auf den schönen Marcchesini Felgen meiner Superduke klebte kein einziges Wuchtgewicht, auf den Speichenfelgen der 1200er GS richtig lange...
  • Wuchtgewichte - Ähnliche Themen

  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout *NEU* inkl. Wuchtgewichte schwarz

    Satz Heidenau K60 Scout *NEU* inkl. Wuchtgewichte schwarz: Biete Satz Heidenau K60 Scout *NEU* VR 120/70-19 TL M+S K60 Scout HR 170/60-17 TL M+S K60 Scout beide DOT 2616 inkl. Wuchtgewichte schwarz Preis...
  • Kleberreste von den Wuchtgewichten

    Kleberreste von den Wuchtgewichten: Hallo Zusammen, eine kurze Frage: Wie bekomme ich die Kleberreste der Wuchtgewichte von meinen schwarzen Speichenfelgen, ohne die Beschichtung zu...
  • Kleber von Wuchtgewichten auf Felge entfernen

    Kleber von Wuchtgewichten auf Felge entfernen: Wie macht Ihr es? (Ich hab noch keine gangbare Lösung gefunden...) Danke fürs mitmachen:redface:
  • Hinterrad ohne Wuchtgewichte??

    Hinterrad ohne Wuchtgewichte??: Hallo, letzte Woche war mein Reifenhändler ganz erstaunt. Mein Tourance EXP hatte nach 16000 km endgültig ausgedient und musste gewechselt werden...
  • Wuchtgewichte

    Wuchtgewichte: Auf den schönen Marcchesini Felgen meiner Superduke klebte kein einziges Wuchtgewicht, auf den Speichenfelgen der 1200er GS richtig lange...
  • Oben