Keyless Ride. Ja oder Nein.

Diskutiere Keyless Ride. Ja oder Nein. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja... den BMW hätten sie wohl auch so mitgenommen. Ist ja nicht so, dass nur noch keyless Kfz gestohlen werden.
Zörnie

Zörnie

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Ich vergesse immer meine Zähne, ist viel schlimmer ;-)

aber Spass beiseite - einem Bekannten haben sie am Samstag nachmittag vor seinem Fenster den BMW geklaut- das war auch wohl wegen Keylessgo sagt die Polizei ..
Naja... den BMW hätten sie wohl auch so mitgenommen. Ist ja nicht so, dass nur noch keyless Kfz gestohlen werden.
 
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Gast46334

Gast
Mich hat beim Test der 1250 die elektronische Lenkradsperre oder wie auch immer das beim Mopped heißt genervt. Der Lock halt. Wenn die mit Keyless Go kommt würde ich das nicht bestellen. Mit der mechanischen Sperre hat mans im Gefühl, bei der elektrischen muss man den Lenker exakt positionieren, halten und auf das Surren warten.
 
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R1200GSRider

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Mich hat beim Test der 1250 die elektronische Lenkradsperre oder wie auch immer das beim Mopped heißt genervt. Der Lock halt. Wenn die mit Keyless Go kommt würde ich das nicht bestellen. Mit der mechanischen Sperre hat mans im Gefühl, bei der elektrischen muss man den Lenker exakt positionieren, halten und auf das Surren warten.
...auch ein blödes Argument gegen Keyless Ride...
Die Lenkradsperre geht nicht automatisch rein, sondern nur wenn man den Knopf ca. zwei Sekunden hält.
Und da muss man den Lenker auch nicht anders positionieren als bei einem mechanischen Lenkschloß.
 
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Gast46334

Gast
...auch ein blödes Argument gegen Keyless Ride...
Die Lenkradsperre geht nicht automatisch rein, sondern nur wenn man den Knopf ca. zwei Sekunden hält.
Und da muss man den Lenker auch nicht anders positionieren als bei einem mechanischen Lenkschloß.
Whatever, ich fand es unnötig kompliziert und overengineered. Da wurde aufwendig eine Lösung für ein Problem geschaffen, das man sich durch minimalen Komfortzuwachs eingefangen hat. Für mich eine der vielen kleinen Ergonomie-Rückschritte die mich am Ende gegen einen Wasserboxer hat entscheiden lassen.
 
GSTroll

GSTroll

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...auch ein blödes Argument gegen Keyless Ride...
Die Lenkradsperre geht nicht automatisch rein, sondern nur wenn man den Knopf ca. zwei Sekunden hält.
Und da muss man den Lenker auch nicht anders positionieren als bei einem mechanischen Lenkschloß.
wenn ich mich nicht irre .... geht das aber nur wenn der lenker nach links eingeschlagen ist. mit schlüssel geht es auf beiden seiten!
 
bmw911

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Mit der mechanischen Sperre hat mans im Gefühl, bei der elektrischen muss man den Lenker exakt positionieren, halten und auf das Surren warten.
Eigentlich überzeugt mich ja weder keyless go (Auto) noch keyless ride, weil ich den Zusatznutzen für mich nicht erkennen kann. hab‘s aber im Paket halt mitbestellt - nicht zuletzt auch wegen der Überlegungen zum Wiederverkauf (was bei mir schon mal öfter vorkommt).
Meine bisherigen (bescheidenen) Erfahrungen mit BMWs Keyless Ride sind jedenfalls nicht negativ und auch anders als Deine. Denn ist es nicht umgekehrt so, dass man beim manuellen Abschließen den Lenker erst in die richtige Position bringen bzw fummeln muss, um den Bolzen einrasten zu können? Das ist bei Anschlag ja nie der Fall.
Anders und einfacher das Abschließen des Lenkradschlosses beim Keyless Ride: Lenker links bis zum Anschlag - zack -, Knopf drücken und fertig ...

Jetzt, da ich das Ding an Bord habe, rede ich mir auch schön :sunsmile:
 
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...auch ein blödes Argument gegen Keyless Ride...
Die Lenkradsperre geht nicht automatisch rein, sondern nur wenn man den Knopf ca. zwei Sekunden hält.
Und da muss man den Lenker auch nicht anders positionieren als bei einem mechanischen Lenkschloß.
...öhm - mich nervts.
Knopf drücken - Motor aus - Lenker nach links - Knopf lang drücken - zu, dauert wesentlich länger als bisher mit Schlüssel - da ist das eine Drehbewegung sowohl auf und zu.
Blöderweise - speziell mit dicken Handschuhen ist es mir schon ein paar mal passiert - schaltet man ab und an die Kiste wieder an weil man den Knopf zu früh freigibt.

Automatisch abschließen wäre auch blöd, dann wäre z.B. rangieren ohne einschalten nicht mehr möglich.

Grüße
Eric
 
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Gast46334

Gast
Mich überzeugt weder keyless go (Auto) noch keyless ride als wesentlicher Zusatznutzen, hab‘s aber im Paket halt mitbestellt - nicht zuletzt auch wegen der Überlegungen zum Wiederverkauf...
Meine bisherigen (bescheidenen) Erfahrungen damit sind jedenfalls nicht negativ und auch anders als Deine. Denn ist es nicht umgekehrt so, dass man beim manuellen Abschließen den Lenker erst in die richtige Position bringen muss, um den Bolzen einrasten zu können? Das ist bei Anschlag ja nie der Fall.
Anders und einfacher das Abschließen des Lenkradschlosses beim Keyless Ride: Lenker links bis zum Anschlag, Knopf drücken und fertig ...

Jetzt, da ich das Ding an Bord habe, rede ich mir auch schön :-)
Ach, da muss man nix gut oder schlecht reden :-) Für mich gehört der Prozess mit Nackeln am Lenker beim Abstellen auch irgendwie dazu. Bei mir ist das Mopped eine Urlaubsmaschine zum Campen und da sind solche Sonderheiten einfach unpraktisch und der Nutzen von wenig Belang. Von Gleichschließung und Ersatzschlüssel versteckt in der Jacke eingenäht hab ich 100x mehr Komfort als die Ersparnis durchs Umdrehen und zwei Klötze auf die ich aufpassen muss.

Jemand anders, dessen GS von Garage zu Garage bewegt wird und im Urlaub in Hotels übernachten darf mag das völlig anders sehen als ich. Darum hat man ja die Option :-)
 
vessi

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lenkradschloss per schlüssel geht auch nur noch in linksstellung...

per Tapa
 
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...spart in der Produktion bestimmt dreifuffzig - anders kann ich es mir nicht erklären - das nervt übrigens mehr als Keyles Ride.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Siehste, da haben wir es wieder! Mit Keyless rechts am Strassenrand geparkt und Schlüssel verloren. Um sie wenigstens etwas zu verstecken, musst du jetzt auch noch unfallfrei auf die andere Strassenseite kommen!:confused::)
 
Peti

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...spart in der Produktion bestimmt dreifuffzig - anders kann ich es mir nicht erklären - das nervt übrigens mehr als Keyles Ride.
Ist eher 0,02 Cent teurer, weil das Schließblech länger geworden ist.
Wenn es nervt: Dremel und fertig
 
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Krax69

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Morgen wird bestellt und ich weiß noch nicht ob ich Keyless Ride nehmen soll oder nicht :hot: DWA nehme ich,bei meinem 17 Modell habe ich Keyless. Guter Rat teuer :rollleyyes:
 
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Gast46334

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Morgen wird bestellt und ich weiß noch nicht ob ich Keyless Ride nehmen soll oder nicht :hot: DWA nehme ich,bei meinem 17 Modell habe ich Keyless. Guter Rat teuer :rollleyyes:
Da du einer der wenigen mit tatsächlicher Keyless-Erfahrung hier im Thread bist - wie war es beim 17er Modell? Für dich dürfte doch die Entscheidung am leichtesten sein :-)
 
Berniii

Berniii

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Die 1250er ist mein erstes Moped mit Keyless Ride. Also ich finde es geil und würde es immer wieder bestellen. Schlüssel bleibt in der Mopedjacke und fertig.
 
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Krax69

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Da du einer der wenigen mit tatsächlicher Keyless-Erfahrung hier im Thread bist - wie war es beim 17er Modell? Für dich dürfte doch die Entscheidung am leichtesten sein :-)
Ich hatte auch schon eine GS ohne Keyless Ride und kenne einige Motorrad Fahrer die es auch nicht haben und auch nicht unbedingt haben müssten. Den Vorteil den ich sehe ist wenn man DWA hat,weil der Schlüssel die Fernbedienung ist und von der Ferne Sie an und abstellen kann.
 
ST2

ST2

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Kleine Story zum Schmunzeln oder: Warum braucht man(n) zwingend Keyless Ride:

Vor 5 Jahren mit der 12er GS LC mal wieder in Südfrankreich gewesen. Dummerweise nur einen Schlüssel mitgenommen. Kurzer Halt bei einem dieser schönen Cafés in einem dieser unbekannten kleinen Städtchen. Losfahren wollen und diesen Sch..ß Schlüssel nicht gefunden. Mindestens 10 x alle Taschen durchsucht. Nix und nochmal nix. Den Bekannten meine Jacke gegeben, auch nix gefunden. Schlüssel war weg. Händler angerufen. Ausbau Zündschloss dauert mindestens drei bis vier Stunden, vor Ort kaum zu machen. Zudem war es samstags. Moped 2.000 Meter (natürlich bergauf) zum nächsten Hotel geschoben. Fix und alle eingecheckt, letztes Zimmer bekommen. Gruselige Absteige. Noch eine nicht abschließbare Garage gefunden und Moped dort abgestellt. Da ich die Befürchtung hatte, der Schlüssel wurde geklaut, um das Moped zu klauen, Hinterrad ausgebaut und mit aufs Hotelzimmer genommen; Minimal-Diebstahlsicherung sozusagen. Die Hotel-Angestellten haben vielleicht geguckt. Frau angerufen, soll doch bitte mal mit dem Transporter nach Südfrankreich kommen, es hat so schöne Cafés da. Dauerte dann allerdings noch den ganzen nächsten Tag bis abends bis sie da war. Habe in der Zwischenzeit alle Mülltonnen, Gullys, Fundbüros und Polizeistationen im Umkreis abgeklappert. Im strömenden Regen dann nachts das Moped aufgeladen und die 7 Stunden nach Hause gefahren. Am nächsten Tag beim Freundlichen einen neuen Schlüssel bestellt, der zu meiner Überraschung am Tag darauf (!) auch schon da war. 3 Schlüssel sind ja auch nicht so schlecht. Steigert den Wiederverkaufswert enorm.

Meine liebe Frau hat die Jacke dann zwei Tage später gewaschen. Und es kommt wie es kommen musste. Dieser verdammte Schlüssel hatte sich halt doch in einer diesen verflixten Taschen versteckt. Ich war der Held des Tages, des Monats, des Jahres! Diese Geschichte bekomme ich bei jeder Gelegenheit und bestimmt noch in 100 Jahren zu hören.

Warum ich das alles erzähle?

Mit Keyless Ride wäre das nicht passiert! Also, sage mir keiner, man brauche das neumodische Zeugs nicht.
 
Thema:

Keyless Ride. Ja oder Nein.

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