Guten Abend,
ich hatte bei bei der letzten GSA Keyless Ride. Ich hatte auf diversen Touren nie ein Problem damit, den Schlüssel habe ich in der Jacke und ja, die Koffer muss ich „old school“ bedienen. Muss ich ohne Keyless Ride aber auch...das ist für mich persönlich eher eine Frage der Routine. Wenn man Tagestouren mit mehreren Pausen macht, ist es bequemer, nicht dauernd den Schlüssel abzuziehen, wegzustecken, wieder raus zu kramen und einzustecken...aber auch dass hat lange genug funktioniert, ohne dass man abends dachte, was für ein Scheiss...
Probleme hatte ich, wenn die Batterie in die Knie geht (was sie bei mir regelmässig zwischen den Touren getan hat, bis ich mich endlich dazu entschlossen habe, mir das BMW Ladegerät zu gönnen). Ich hatte dann die Anzeige im Display (nicht TFT), dass der Schlüssel nicht erkannt wird und ich habe jedesmal geflucht und einmal auch den freundlichen BMW Servicetechniker kommen lassen. Aber das Problem bestand letztendlich nicht im Keyless Ride, sondern in der leeren Batterie verbunden mit einem verwirrenden Hinweis auf den Schlüssel im Display.
Das Lenkradschloss kann man zumindest bei der GSA, die aber vermutlich diesbezüglich baugleich mit der GS ist, links und rechts einrasten lassen. Das habe ich häufiger bei mir in der Garage aus Platzgründen auch gemacht. Ver - und entriegeln geht mit Keyless aus meiner Sicht besser - einfach Lenker einschlagen und den Knopf ein paar Sekunden gedrückt halten und es verriegelt bzw. entriegelt ohne weiteres. Das war seinerzeit mit dem Schlüssel etwas „hakeliger“.
Habe ich durch Keyless eine objektiven Mehrwert? Ich glaube, dieser hält sich stark in Grenzen, wenn es überhaupt einen gibt. Und letztendlich ist es ein zusätzliches Stück Technik, das versagen kann - vermutlich aber in den wenigsten Fällen versagen wird. Ist m.E.wohl eher eine Frage des Bauchgefühls. Na ja, und last but not least, ist Keyless für mich bei diesem Motorrad irgendwie auch stimmig. Bei all den anderen Bauteilen, die nur noch elektronisch unterstützt funktionieren, mache ich mir auch keinen Kopf darüber, ob das zuverlässig funktioniert...die neue hat bei mir auch wieder Keyless....
Gruss, Jean
P.S./offtopic: Ich bin mal mit meinem damaligen BMW (F11) nach dem tanken ohne es zu merken 270 km über die AB nach Hause gefahren. Als ich vor der Türe meinen Haustürschlüssel gesucht habe, habe ich erst gemerkt, dass der Schlüssel nicht mitgefahren ist. Der lag noch in der Tanke. Wenn ich unterwegs mal eine Punkelpause gemacht hätte, hätte ich ein echtes Problem gehabt! Warum das überhaupt technisch ging, konnte ich nie klären. Eigentlich kann man den Wagen schon nicht mehr starten, wenn man den Schlüssel nur aus dem Fenster hält - das war zumindest beim BMW so. Mein jetziges Auto hat trotzdem wieder Keyless :-)