Keyless Ride. Ja oder Nein.

Diskutiere Keyless Ride. Ja oder Nein. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, der Vorteil ist, daß das Moped daran denkt, die Zündung auszuschalten, wenn der Fahrer es vergisst. Nebenbei: Zündschlüssel im Sitzbankschloß...
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
...
Wo ist da der Vorteil ggü dem ausschalten mit dem Startknopf, oder dem normalen abdrehen per Zündschlüssel?
Hi,
der Vorteil ist, daß das Moped daran denkt, die Zündung auszuschalten, wenn der Fahrer es vergisst.
Nebenbei: Zündschlüssel im Sitzbankschloß vergessen geht auch ohne Keyless :) - habe ich selbst schon geschafft und mehrfach bei Freunden beobachtet - damit dann rumfahren kommt natürlich selten vor...

Ciao Markus
 
G

Gast10317

Gast
Das ist doch Quatch ohne s, den Schlüssel kannste genauso vergessen, wenn man ihn im Zündschloss oder nach dem abziehen, von eben diesem, noch was anderes wie Sitzbank oder Koffer handwerkelt.
Vor dem verlassen des Fahrzeuges einfach kurz kontrollieren ob der Sxhlüssel am Mann oder Frau ist, wo soll da das Problem liegen ?
ich kontrollier doch auch, ob das Lenkschloss drin oder am Berg ein Gang eingelegt ist, hab den Kopf doch nicht das ich nur grösser bin.

ollner79 sag das zu meinem Handy
 
Zuletzt bearbeitet:
O

ollner79

Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
289
Du solltest aber auch mal konteollieren, ob ein kleiner Rechtschreib-, Grammatik- und Deutschkurs für Dich Sinn machen würde!
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
wo soll da das Problem liegen?
Variante 1 - konventionelles System, Schlüssel steckt im Topcase, ich setz mich drauf will losfahren und?
Geht nicht, ich suche Schlüssel, ins Zündschloß und los gehts.

Variante 2 - keyless ride - Schüssel steckt im Topcase, raufsetzen und los gehts, nach 33,54km Landstraße kommt die Meldung im TFT Kontakt zum Schlüssel verloren -> true keyless nix mehr ride - viel Spaß beim suchen, wenn Du es in dem Moment überhaupt schnallst was passiert ist.

Mal davon abgesehen das der Klotz von keyless Schlüssel insgesamt eher zu einem SUV passt, aber genau genomen ist die GSA ja ein SUV ;)
 
O

ollner79

Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
289
Es ist nahezu unwahrscheinlich, dass man den Keyless Ride-Schlüssel im Topcase- oder Vario-Koffer-Schloss stecken lässt, da sich ansonsten der jeweilige Griff nicht schließen lässt.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Alukoffer?
Und das mit der Sitzbank war auch unwahrscheinlich...
 
O

ollner79

Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
289
Wie oft montiert man die Sitzbank um? Suchst Du Pseudoargumente gegen Keyless? Ich habe das System immer als einen Komfortgewinn empfunden. Zumindest bei der K50 mit Variokoffersystem dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass man den Schlüssel stecken lässt, aufgrund der von mir dargestellten Tatsache, dass sich dann der Griff nicht schließen lässt, gen Null tendieren.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich habe es aber brauche es eigentlich nicht. Und das schon bei der zweiten Maschine.
Keine Ahnung, warum ich es wieder genommen habe. Werde nicht warm damit.
Der Komfortgewinnen, den das Keyless bietet, hole ich für mich nicht raus.
Da bin ich wohl schon zu Retro.
Habe mein Leben lang Zündschlüssel in Zündschlösser gesteckt, empfand ich nie als Belastung.

Ein Vorteil des konventionellen Schlüssels:
Will man den Motor während der Fahrt ausschalten, weil man z.B. nachts im Wohngebiet die letzten Meter dicht an Nachbarhäusern vorbei rollt, braucht man einfach nur den Schlüssel umdrehen.
Bei Keyless muss man den Not-Aus betätigen, und da habe ich immer irgendwie ein komisches Gefühl, weil ich mal gehört habe dass man das eigentlich nicht so oft machen soll.
Dem Keyless-Tankdeckem traue ich auch nicht so richtig über den Weg. Keine Ahnung, warum.

Und wenn man die Maschine mit Keyless abgesperrt, Lenkschloss verriegelt hat und -warum auch immer- die Batterie ausgebaut hat oder diese kaputt und komplett entladen ist, muss man erst wieder 12V organisieren, um das Motorrad überhaupt verschieben zu können.
Tankdeckel geht ohne Bordspannung natürlich auch nicht auf.

Der Trend geht heute zu Keyless, vielleicht hatte ich bei meinen Bestellungen Bammel, beim Verkauf zu große Abstriche machen zu müssen.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.914
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
ich finde keyless praktisch.
AUSSER: die Batterie des Motorrads ist leer. Dann geht nix mehr. Wenn man Pech hat und die Q steht hinterm Auto an der (Tief-)Garagenwand, was bei vielen so der Fall sein dürfte, kommt man a) nur schwer an die Batterie und b) ist es alleine unmöglich, die Q mit versperrtem Lenker da hinten rauszuzerren.
Das ist der einzige Fall, wo das keyless zum Problem wird, weil die Sperre am Lenker nicht mehr aufzusperren ist. Es gibt auch keinen Trick von BMW.
Ein Auto bekommt man immer aufgesperrt, ob mit leerer Batterie im Schlüssel oder leerer Startbatterie.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ach....
Jetzt fällt's mir ein:
Da ich meine BMWs immer mit Alarmanlage bestelle, brauche ich den Keyless-Drücker, um zu schärfen oder entschärfen, wenn ich es möchte und um nicht auf den automatischen 30-Sekunden-Timer angewiesen zu sein.
Nachträgliche Fernbedienung geht ja nicht mehr.
 
R

Rapido

Dabei seit
02.08.2017
Beiträge
143
Habe heute einige Male an dieses Thema denken müssen.
Fahrzeuge mit viel Schnick Schnack haben mir nie so die
erhoffte Freude gebracht. Die einfachen hingegen oft sehr viel.
Ich denke, dass sich das wirklich bahnbrechende und sinnvolle
Sicherheits- und Komfortzubehör der letzen 50-60 Jahre
jeweils an einer Hand abzählen lässt. Keyless ist nur ein
weiterer Schritt den Kunden zu unterjochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast49091

Gast
Ein Vorteil des konventionellen Schlüssels:
Will man den Motor während der Fahrt ausschalten, weil man z.B. nachts im Wohngebiet die letzten Meter dicht an Nachbarhäusern vorbei rollt, braucht man einfach nur den Schlüssel umdrehen.
Bei Keyless muss man den Not-Aus betätigen, und da habe ich immer irgendwie ein komisches Gefühl, weil ich mal gehört habe dass man das eigentlich nicht so oft machen soll.


Und wenn man die Maschine mit Keyless abgesperrt, Lenkschloss verriegelt hat und -warum auch immer- die Batterie ausgebaut hat oder diese kaputt und komplett entladen ist, muss man erst wieder 12V organisieren, um das Motorrad überhaupt verschieben zu können.
Tankdeckel geht ohne Bordspannung natürlich auch nicht auf.
Wieder ein Pseudogrund gegen.
Und das andere : Du kannst den Motor zu jeder Zeit (auch bei 150 km/h ) auf der AB ausschalten. Musst nur ein paar Sekunden auf dem Keylessknopf bleiben.Kupplung ziehen nicht vergessen 😁
 
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Ich mag das Schlüssellos-Zeug auch nicht. Leider ist es bei KTM nicht abwählbar!
Suche ständig den Schlüssel, habe Angst, dass sich Tankdeckel oder Lenkradschloss nicht entriegeln lassen, weil mit einem Motor angetrieben (das braucht kein Mensch) und letzte Woche bin ich nach ner Weile umgedreht und zurück gefahren, weil ich erst viel zu spät gemerkt / im Display gelesen habe, dass ich keinen Schlüssel dabei habe (lag in der Garage auf‘m Tisch) - die Karre läuft ja weiter, bis man Sie aus macht...
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wie oft montiert man die Sitzbank um? Suchst Du Pseudoargumente gegen Keyless? Ich habe das System immer als einen Komfortgewinn empfunden. Zumindest bei der K50 mit Variokoffersystem dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass man den Schlüssel stecken lässt, aufgrund der von mir dargestellten Tatsache, dass sich dann der Griff nicht schließen lässt, gen Null tendieren.
Ich suche keine Psudoargumente, bezeichne ich den (angeblichen) Zeit- oder Komfortgewinn den andere empfinden als Psudoargument?
Würde mich mal interessieren was schneller geht - mit oder ohne keyless bei geschlossenem Lenkradschloss - losfahren und abstellen.
Wer probierts aus?
Ich beschreibe nur einen Punkt der mir direkt negativ aufgefallen.
Dann kann jeder für sich entscheiden was ihm wichtiger ist.

Außerdem:
- Ich habe nie was von Variokoffern geschrieben, keine Ahnung warum Du wieder davon anfängst
- Weiter vorne hat ein anderer User genau dieses Problem beschrieben, Schlüssel steckt im Koffer und Gas!
- Ich habe den Schlüssel im Sitzschloss stecken lassen und Gas!
- Es soll Menschen geben die die Sitzbankveriegelung als Helmschloss benutzen

...und das saublöde daran ist, das man eben wunderbar fahren kann und das Moped über den Startknopf ausschaltet vermeintlich verriegelt und weggeht - und der Schlüssel steckt prominent am Moped - das kann IMHO nur extrem unwahrscheinlich mit einem konventionellen System passieren (mir bis dato noch nie).
Die zweite blöde Variante wäre der Schlüssel macht sich unterwegs aus dem Staub, passiert mit einem konventionellen System auch eher unwahrscheinlich.

Was schick ist und ein Komfortgewinn ist der Tankdeckel, und wenn alle Schlösser am Moped so funktionieren würden bei keyless (weil dann wäre es keyless) => top.
Dann bleibt noch das Argument der evt Fehleranfälligkeit um in Mitteleuropa rumzutouren (was wohl 95% der km sein werden bei den GSen) ist das aber zu vernachlässigen, wollte ich weiter weg - bestimmt nicht mit keyless - das habe ich aber garnicht angeführt, weil das wäre Glaskugel (keine Ahnung was zuverlässiger ist).

Der TO wollte Pro und Kontra Argumente - ich habe

eines Pro: Tankdeckel

und viereinhalb Kontra: kost' Geld, [geht evt kaputt (kost' noch mehr Geld)], man kann den Schlüssel verlieren / stecken lassen, der Schlüssel ist ein Drumm und der Diebstahlschutz ist bei allen keyless Systemen ein Witz (wenn nicht heute dann morgen).

An meiner wars halt dran, hätte ich das Moped frei konfigurieren können wäre es nicht dran.
 
O

ollner79

Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
289
Ich hätte da noch ein paar für Dich:

-Batterien könnten verboten werden;
-die Russen könnten Störsender installieren, die die Funktionsfähigkeit von Keyless Ride verhindern;
-im Zuge einer StVO-Novelle könnte strahlungsundurchlässige Motorradbekleidung Pflicht werden;
-die K50 wird verboten; insofern wäre es erst recht obsolot, über normale Variokoffer zu sprechen;
-es könnte eine seltene Insektenart entdeckt werden, die Gefahr läuft, aufgrund der Bestrahlung durch Keyless Ride-Schlüssel auszusterben.

Habe ich noch was vergessen? Ach ja: Bei so viel Angst vor Tollpatschigkeit würde ich an Deiner Stelle gänzlich aufs Mopedfahren verzichten!
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Es gibt noch was, ich will losfahren, also Lenkradschloß entsperren, geht nicht, Schlüssel an die Antenne gehalten, nichts.
Okay Batterie getauscht, nichts, gefühlte 500 mal auf Schalter gedrückt, siehe da es geht wieder, Kumpels fuhren ohne mich, :mad:
 
der_inschinoer

der_inschinoer

Dabei seit
01.03.2015
Beiträge
33
Ort
Augsburg
Modell
BMW R1250GS, Aprilia Tuono 1100 Factory, KTM Super Duke GT, MotoGuzzi V11, Triumph Scrambler 1200 XE
Bei mir war es bei der Ausstellungsmaschine dabei. Extra hätte ich es wohl nicht bestellt.
Inzwischen finde ich das ganz in Ordnung. Nett, aber kein sog. must have.
Vermutlich wird es sich beim Wiederverkauf gut machen.

Die 1250er ist auch schon bestellt, da nach den Berichten der Motor genau das hat, was mir fehlte,
den Druck im mittleren Drehzahlbereich.
 
G

Gast10317

Gast
So komme gerade vom Deutschkurs, ob es was gebracht hat ?? Ne war im Allgäu unterwegs.:D

Aber zurück zum Thema, Vor und Nachteile haben beide Systeme. Ich bin normal auch so einer der es mit einer 10 cm dicken Eisenplatte und einem großem Hebel haben möchte. Vor der Probefahrt macht man sich ja Schlau und mein erster Gedanke, den Sch.. Keyless und TFT Mist will ich nicht. Probefahrt gab es allerdings nur mit Vollausstattung.
TFT finde ich jetzt gar nicht mehr so schlecht, genauso Keyless Mist. Schlüssel bleibt in der Jackentasche. Hätte ich eine ohne das Gedönse, wär es auch Ok. Das ganze einfach beim Freundlichen testen, am besten ohne Vorurteile, und dann eben entscheiden will ich oder eben nicht.
Wer braucht ein Handy das ins Internet kann oder mit Kamera drin, kein Mensch, aber nutzt man die Dinge, stellt man meistens fest, kann schon nützlich sein.
Es muss sich doch auch keiner rechtfertigen Keyless oder Keydoch, Rechts ist Gas mehr brauchts doch nicht.
P.s. was ist besser Elektrisch oder mit Seilzug :furious:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wieder ein Pseudogrund gegen.
Und das andere : Du kannst den Motor zu jeder Zeit (auch bei 150 km/h ) auf der AB ausschalten. Musst nur ein paar Sekunden auf dem Keylessknopf bleiben.Kupplung ziehen nicht vergessen 😁
Ist kein Pseudo. Ich muss mich hier auch nicht für meine Meinung rechtfertigen.

Das mit dem Ausschalten werde ich ausprobieren, wusste nicht mal mein Händler.
Wenn es funktioniert, dann Danke.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.914
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Prima Idee und dann aus Versehen gemütlich die Kupplung kommen lassen 🤦🏻.♂
 
Thema:

Keyless Ride. Ja oder Nein.

Keyless Ride. Ja oder Nein. - Ähnliche Themen

  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Suche Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit

    Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit: Moin! Ich suche eine defekte Keyless Ride Steuereinheit zum Auseinanderbauen. Art.-Nr: 10396918 Hersteller Nr: 66128559943 Porto und Versand...
  • Zündung geht nicht mehr an

    Zündung geht nicht mehr an: Hallo zusammen, seit vorgestern bekomme ich die Zündung meiner R1200GSA LC mit Keyless Ride nicht mehr an. Die Batterie vom Schlüssel habe ich...
  • R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln

    R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln: Hallo an die Gemeinde, war ich bei meiner Vorstellung noch voll des Lobes für das o. g. Motorrad, so habe ich heute einen zweiten Dämpfer...
  • SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride

    SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride: Hallo Forum, wir möchten gerne einen: SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS Rallye (2020er Modell) mit Keyless Ride an unsere F850GS...
  • SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride - Ähnliche Themen

  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Suche Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit

    Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit: Moin! Ich suche eine defekte Keyless Ride Steuereinheit zum Auseinanderbauen. Art.-Nr: 10396918 Hersteller Nr: 66128559943 Porto und Versand...
  • Zündung geht nicht mehr an

    Zündung geht nicht mehr an: Hallo zusammen, seit vorgestern bekomme ich die Zündung meiner R1200GSA LC mit Keyless Ride nicht mehr an. Die Batterie vom Schlüssel habe ich...
  • R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln

    R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln: Hallo an die Gemeinde, war ich bei meiner Vorstellung noch voll des Lobes für das o. g. Motorrad, so habe ich heute einen zweiten Dämpfer...
  • SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride

    SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride: Hallo Forum, wir möchten gerne einen: SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS Rallye (2020er Modell) mit Keyless Ride an unsere F850GS...
  • Oben