Keyless Ride. Ja oder Nein.

Diskutiere Keyless Ride. Ja oder Nein. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Solange der 6.Gang eingelegt ist ruckelt es ein bisschen und der Motor läuft wieder 😁😉
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.914
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
vergiss nicht dass evtl die Zündung (ganz) aus ist 😉
 
G

Gast49091

Gast
Die muß man natürlich vorher wieder aktivieren.Kurz aus und gleich wieder an ( einhändig mit gezogener Kupplung) das geht schon.Wenn man das will.
So wie es mit Zündschlüssel auch möglich wäre.Wenn man will🤗
 
der_inschinoer

der_inschinoer

Dabei seit
01.03.2015
Beiträge
33
Ort
Augsburg
Modell
BMW R1250GS, Aprilia Tuono 1100 Factory, KTM Super Duke GT, MotoGuzzi V11, Triumph Scrambler 1200 XE
So komme gerade vom Deutschkurs, ob es was gebracht hat ?? Ne war im Allgäu unterwegs.:D

TFT finde ich jetzt gar nicht mehr so schlecht, genauso Keyless Mist.
P.s. was ist besser Elektrisch oder mit Seilzug :furious:
Also die erste Anmerkung ist ja schon fast diskriminierend, wenngleich womöglich zutreffend.:cool:

Das mit dem Display resp. den Fahrzeuginformationen kann richtig doof sein. Meine Tuono hat keine Tankanzeige und das bei einem
Motorrad aus dem Jahr 2015! Bei einer Reichweite von etwas über 200 km kann das auf Sardinien durchaus spannend werden, wenn
die Tankleuchte bei ca. 40 km Restreichweite leuchtet. Deshalb eine 1 l Spritflasche in den Tankrucksack.
Dabei wäre es ein Leichtes, diese Daten ins Display einzupflegen.
Genau so war es übrigens bei meiner Monster 1200 S, auch keine Tankanzeige.
Bei den Voll-TFT-Displays können alle verfügbaren Daten eingespielt werden, was ich als Vorteil sehe.

Das mit der Drosselklappensteuerung ist ein anderes Thema. Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, finde ich,
dass die 1200 LC manchmal , wie soll ich sagen, nachmault, also noch Vortrieb erzeugt, obwohl ich ganz sicher das Gas
weggenommen habe. Das wäre vermutlich bei einem Seilzug nicht möglich. Andererseits haben die diversen Fahrmodi
hinsichtlich der Gasannahme auch ihren Reiz.

Und zuletzt zum Ausgangsthema.
Bei meinen anderen Moppeds passiert es tatsächlich immer mal wieder, daß alles fahrbereit ist, aber der Schlüssel nicht steckt.
Also, Handschuh ausziehen, Tasche auf, Schlüssel raus und einstecken, Tasche zu . . . .
Da kann man auch sagen, selbst Schuld, aber mit keyless gibt es das nicht.

Konsequent retro ist da die Bobber, die noch Lenkerschloss und Zündung getrennt hat!
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Habe ich noch was vergessen? Ach ja: Bei so viel Angst vor Tollpatschigkeit würde ich an Deiner Stelle gänzlich aufs Mopedfahren verzichten!
...wie wäre es mal mit einem echten Pro Argument - hast Du nicht?
Na dann kann man ja mal eine persönliche Beleidigung loslassen, ziemlich arm... ><((((*>
 
G

Gast10317

Gast
Keyless ist das Pro Argument, das kein Schlüssel ins Zündschloss gesteckt werden muss, nicht mehr und nicht weniger. Möchte jemand lieber einen Schlüssel ist doch 'Ok.
 
GSLudwig

GSLudwig

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Es ist nahezu unwahrscheinlich, dass man den Keyless Ride-Schlüssel im Topcase- oder Vario-Koffer-Schloss stecken lässt, da sich ansonsten der jeweilige Griff nicht schließen lässt.
Das stimmt schon mal nicht. Gestern beim Händler probiert und dem Griff ist es egal ob der Schlüssel steckt oder nicht. Auch starten kann man das Motorrad problemlos wenn der Schlüssel am Topcase steckt.
Der Griff lässt sich nur dann nicht schließen wenn man den Koffer bei offenem Griff abgeschlossen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich habe vor 2-3 Jahren mal den sparaten Schlüssel für mein Topcase bei einer Pause liegen lassen (auf dem Moped, wohl unter der Jacke auf dem Soziussitz), habe das nach wieder Ankleiden nicht bemerkt und bin losgefahren....:cool:

Der Schlüssel war natürlich futsch und darauf habe ich beschlossen, das mir das nicht nochmal passiert und ich das nächste TC auf den Zündschlüssel umrüste.

Und so habe ich das nun und der Schlüssel ist in Fahrt mit der GS als Zündschlüssel unverlierbar. Mit Keyless würde das wohl blöd sein, wenn man den Motor starten kann (weil der Schlüssel irgendwo hinter dem Fahrer hockt) dann während der Fahrt verloren geht und man dann am Zwischenziel den Motor stoppt. :cool:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wenn man den Keyless-Schlüssel verliert bzw. dieser aus dem Empfangsbereich ist, erscheint aber eine Meldung im Cockpit.
Somit fährt man, wenn man einigermaßen aufmerksam ist, aber nicht noch 10 km weiter.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Und die Schlüsselsammlung scheuert auch nicht mehr den Lack der oberen Gabelbrücke kaputt. Das ist das, was mich an der Optik vieler Gebrauchtmotorräder ungemein stört. Optik des Bikes supertoll, nur die obere Gabelbrücke ist bis aufs Metall blank und sieht zum k**zen aus.

CU
Jonni
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Ich habe das Keyless. Nicht, weil ich es unbedingt wollte sondern nur, weil es halt dabei war. Für mich ist es ein nettes Gimmick, mehr aber auch nicht.
Ich könnte genauso gut ohne, stören tut es mich aber auch nicht.
Anfangs habe ich den Schlüssel immer in den Tankrucksack geworfen und ihn bei jeder Pause vergessen. Macht natürlich sinn, wenn man das Lenkradschloss aktiviert ;-)

Mittlerweile stecke ich ihn immer in die Hosen- oder Jackentasche. Die letzte Wäsche hat er klaglos überstanden.

Als meine bessere Hälfte zum ersten mal mit der GS fuhr, übernahm sie das laufende Motorrad von mir. Ich bin ins Haus gegangen und habe mich aus meinen Klamotten geschält. Erschreckt stellte ich fest, dass der Schlüssel noch in der Jackentasche steckte. Ich habe dann unruhig auf den Anruf meiner Frau gewartet die irgendwo gestrandet ist und nicht mehr weiterkommt. Zum Glück ist sie dann, nach einer gefühlten Ewigkeit, irgend wann wieder mit der GS zurückgekehrt.

Mittlerweile fährt sie auch eine BMW mit Keyless. Ich bin auf den Tag gespannt, an dem wir gemeinsam losfahren und uns unterwegs trennen um irgendwann festzustellen, dass wir den Schlüssel vertauscht haben:help:
 
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
375
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Ich hab in den letzten Monaten ca 7000 km mit Keyless zurück gelegt und möchte es nicht mehr missen,brauch den Schlüssel den ganzen Tag nicht aus der Tasche nehmen . Schlüssel kommt zu Hause in die Tasche und nach Rückkehr wieder an seinen Platz
Wolfram
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
Und die Schlüsselsammlung scheuert auch nicht mehr den Lack der oberen Gabelbrücke kaputt. Das ist das, was mich an der Optik vieler Gebrauchtmotorräder ungemein stört. Optik des Bikes supertoll, nur die obere Gabelbrücke ist bis aufs Metall blank und sieht zum k**zen aus.

CU
Jonni
Jonni, ich helf Dir bei dem Problem mal:
NUR den Moppedschlüssel (auch gern ein nettes auffälliges bändchen dran) reinstecken - geht auch.... :rolleyes:
ich kenne wirklich NIEMAND aus meinem freundeskreis. der mit nem SCHLÜSSELBUND dran aufm mopped rumfährt....

gruß
frank
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

Keyless Ride - für mich ein klares "JA".

Es gibt nichts bequemeres, zum Mopped gehen, Knopf drücken, Starten - fertig!

Meine Koffer sind so gut wie immer offen, daher brauche ich den Schlüssel (fast) nie.

Und die wenigen Male, wo ein Koffer gesperrt werden muss - da halt ich den klobigen Schlüssel schon aus.

Auch bei meinem Auto geht das so, ist einfach praktisch.


Sicherheitsfragen - papperlapap.
Gegen den gemeinen Dieb ist sowieso kein Kräutlein gewachsen, da hilft die Kasko-Versicherung.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
GSLudwig

GSLudwig

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Fazit: Es wird eine mit Keyless werden und danke für die vielen Informativen Beiträge.
Bin aber zum Freundlichen und habe mir das Ganze noch mal angesehen, verschiedene Szenarien durchgespielt und festgestellt das die Vorteile schon überwiegen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Es gibt nichts bequemeres, zum Mopped gehen, Knopf drücken, Starten - fertig!
...Moped gehen, langer Tastendruck, warten, schnurr - vergessen - jetzt geht die Startprozedur los

Sicherheitsfragen - papperlapap.
Gegen den gemeinen Dieb ist sowieso kein Kräutlein gewachsen, da hilft die Kasko-Versicherung.
...aber muss man es ihm leichter machen?
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.975
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
ich hab zu Hause den richtigen Schlüssel schon aus versehen über Nacht im Zündschluss stecken lassen.

Keyless? Eindeutiges Ja..

Die Jungs, die da Sicherheitsbedenken wegen "Auslesen" haben, haben wohl auch sorge, einem Terroranschlag zum Opfer zu fallen ;)
 
G

Gast10317

Gast
Nächste Frage (n) wäre, brauch ich,

Heizgriffe, Navi, Wegfahrsperre, Einspritzung (Steuergerät), ABS, Elektrisches Fahrwerk, Reifendruckkontrolle, Schaltautomat, usw.

Wenn ich den ganzen Schmonzens nicht will, hol ich mir ne R80GS oder 100er und die Frage hätte sich dann auch erledigt.

P.s. Sicherheit, bei Connectivity gibt es sicherlich eine Möglichkeit von Aussen auf das Moped zuzugreifen. OBD gibt es Gerätchen die stöpselt man auf den OBD Stecker und man kann die Wegfahrsperre umgehen. Lenkradschloss, kleines Brecheisen und Sache ist auch erledigt. Normal wird aber das Moped von ein paar Leuten ganz einfach in einen Transporter gehoben dauert alles ein paar Sekunden.
Soviel zur Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Keyless Ride. Ja oder Nein.

Keyless Ride. Ja oder Nein. - Ähnliche Themen

  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Suche Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit

    Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit: Moin! Ich suche eine defekte Keyless Ride Steuereinheit zum Auseinanderbauen. Art.-Nr: 10396918 Hersteller Nr: 66128559943 Porto und Versand...
  • Zündung geht nicht mehr an

    Zündung geht nicht mehr an: Hallo zusammen, seit vorgestern bekomme ich die Zündung meiner R1200GSA LC mit Keyless Ride nicht mehr an. Die Batterie vom Schlüssel habe ich...
  • R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln

    R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln: Hallo an die Gemeinde, war ich bei meiner Vorstellung noch voll des Lobes für das o. g. Motorrad, so habe ich heute einen zweiten Dämpfer...
  • SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride

    SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride: Hallo Forum, wir möchten gerne einen: SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS Rallye (2020er Modell) mit Keyless Ride an unsere F850GS...
  • SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride - Ähnliche Themen

  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Suche Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit

    Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit: Moin! Ich suche eine defekte Keyless Ride Steuereinheit zum Auseinanderbauen. Art.-Nr: 10396918 Hersteller Nr: 66128559943 Porto und Versand...
  • Zündung geht nicht mehr an

    Zündung geht nicht mehr an: Hallo zusammen, seit vorgestern bekomme ich die Zündung meiner R1200GSA LC mit Keyless Ride nicht mehr an. Die Batterie vom Schlüssel habe ich...
  • R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln

    R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln: Hallo an die Gemeinde, war ich bei meiner Vorstellung noch voll des Lobes für das o. g. Motorrad, so habe ich heute einen zweiten Dämpfer...
  • SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride

    SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride: Hallo Forum, wir möchten gerne einen: SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS Rallye (2020er Modell) mit Keyless Ride an unsere F850GS...
  • Oben