Klackern im Motor

Diskutiere Klackern im Motor im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Oktanzahlen von Ottokraftstoffen Sorte ROZ Normal mindestens 91 Super 95 E5 mindestens 95 Super 95 E10 mindestens 95 SuperPlus 98...
JohnWick

JohnWick

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
33
Ort
46562
Modell
R 1300 GS
Oktanzahlen von Ottokraftstoffen
SorteROZ
Normalmindestens91
Super 95 E5mindestens95
Super 95 E10mindestens95
SuperPlus 98mindestens98
m.f.G Uwe
m
 
boxermarco

boxermarco

Dabei seit
01.03.2016
Beiträge
129
Guten Abend zusammen
Ich war vor 2 Wochen bei meinem 😄 weil ich meine GS nach einer Kollision mit meinem Garagentor überprüfen lassen wollte.
Alles war okay. Aber.... Ich bat ihn noch eine Probefahrt zu machen, da ich beim Beschleunigen diese Gerassel auf der linken Seite hatte. Ich meinte es kam vom Zylinder. Der Mechaniker meinte aber vom Kardan.
Da ich die letzten zwei Wochen eh im Urlaub war, liess ich meine GS gleich dort.
Heute der Anruf, alles fertig. Ich könne meine GS wieder holen. Es wurde der Kardan inkl. Hinterradgetriebe getaucht. Anscheinend war der Kardan ausgeleiert, wo genau weiss ich nich nicht. Das werde ich am kommenden Montag noch genauer abklären

Grüße aus der Schweiz
 
pharao

pharao

Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
602
Ort
Wacken
Modell
R100 GS PD R1250 GSA TB/ Kalamata
Moin,
diese Geräuschkulisse mit „Klötern“ „Knacken“ und „Nageln“ hab ich von Anfang an und hab nun über 16t km abgespult, egal welcher Sprit verbrannt wird ....
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.166
Ort
Bayern
Modell
BMW
War bei meiner 1200LC, Bj.2016 genauso! Schmeißt euer Geld nicht für Super Plus aus dem Fenster. Das ganze Scharren, Schnarren, Klackern, Mahlen, Nageln ist und bleibt besch....Ich löse das -ansatzweise - mit einem leisen Helm, Ohropax und einer eher geöffneten Gasgriffstellung. Und wehe, wenn die Q heiß ist bzw. es draußen 30 Grad plus hat: Das ist dann ein wahrer Ohrenschmaus kranker Nebengeräusche!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Geht sich das nicht besser mit dickeremÖl? (ca. 10W-50, ggf. 15W 60)

Bei der 12er LC soll das doch auch (zumindest teilweise) geholfen haben?

Wir sollten mal den Bonsai fragen, ob seine auch mahlt, knackt, klötert, klirrt....

Wenn sie es tut, hat es offensichtlich keinen Einfluß auf die Lebensdauer, da er ja ein GS-Leben quasi in einem Jahr runterfährt.
 
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
210
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Mit Super Plus ist der Motor meiner GS hörbar ruhiger. Kein Nageln, Dieseln o.ä.
..das ist bei mir auch so. Ich habe manchmal mit 95-oktanigem Sprit ein helles "Pling Pling" beim Beschleunigen aus geringen Drehzahlen (z.B. aus engen Kehren heraus; kann es nicht besser Beschreiben).
Mit Super Plus habe ich das noch nie gehört.
 
vampirevogel

vampirevogel

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
160
Ort
Bayern
Modell
meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
..das ist bei mir auch so. Ich habe manchmal mit 95-oktanigem Sprit ein helles "Pling Pling" beim Beschleunigen aus geringen Drehzahlen (z.B. aus engen Kehren heraus; kann es nicht besser Beschreiben).
Mit Super Plus habe ich das noch nie gehört.
Im Handbuch steht nichts von einer Empfehlung von 98 ROZ Super plus - ABER, auf der BMW Seite unter Technische Daten steht geschrieben, dass die Klopfregelung bis 98 Oktan erkennt.
Hatte in meiner Motorradzeitung auch gelesen dass die Endgeschwindigkeit mit Super Plus auch höher war.
Wobei in einer anderen Zeitschrift hatte Sie die Spritsorten E5/E10 95ROZ, SuperPLus 98, Shell mit 102 an der 1250GS auf dem Leistungsprüfstand getestet - da waren keine Unterschiede - nur leichte Toleranzen und E10/95 Oktan im Kommabereich am besten - aber man kanns eben wegen Messtoleranzen nicht eindeutig sagen, da sich auch die Aussentemperatur erhöht hatte während den Messungen.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.849
Modell
12er Adventure
Yep die Klopfsensoren machen oft nicht das was sie sollen und so kommt es zu dem Geräusch. Hört sich so an, als würde man eine Hand voll Split oder Schrauben in den Motor werfen.
Bei so einem modernen fahrbaren Computer normalerweise ein No Go.
Abhilfe inkl. Leistungsverlust gibt es als Software Lösung vom Hersteller... ich lass das mal besser unkonzentriert.
Sollen die doch einfach Klopfsensoren einbauen die auch anständig funktionieren und keine Software mit permanenten Leistungsverlust aufzuspielen.
Wie auch immer, die jetzige 1250GSA hatte bisher noch nicht geklingelt ... dies kann gerne so bleiben 👍🍀
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.166
Ort
Bayern
Modell
BMW
..das ist bei mir auch so. Ich habe manchmal mit 95-oktanigem Sprit ein helles "Pling Pling" beim Beschleunigen aus geringen Drehzahlen (z.B. aus engen Kehren heraus; kann es nicht besser Beschreiben).
Mit Super Plus habe ich das noch nie gehört.
Das ist die lose Krümmer-Schelle!
 
gs.08.15

gs.08.15

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
So, heute auf meiner Tagestour einen Feldversuch wegen dem Klingeln und NAgeln unternommen ;-)
War sehr erfolgreich!!! Folgendes Rezept ;););)
Man nehme so ca 28 Teile Benzin Ultimate.
Dazu gibt man ca 2 Teile Diesel Ultimate.
Schon ist der ultimative Sprit im Tank, da klingelt, klopft und nagelt nix mehr.
Der Motor läuft schon leise, rund und sparsam.
:o:o:o:o:o
 
vampirevogel

vampirevogel

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
160
Ort
Bayern
Modell
meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
Haha 😂 klappert nix mehr weil der Motor dann kaputt ist
 
vampirevogel

vampirevogel

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
160
Ort
Bayern
Modell
meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
Habe heute eine längere Tour gemacht - aber bei mir hört sich das bei bestimmten Drehzahlen auch an wie eine klingende lockere Schelle - denke das ist normal - Wasserboxer halt.
Bei denen wo es nicht so ist, haben entweder einen besseren Helm ⛑ oder ein schlechtes Gehör 😂👏👍
 
vampirevogel

vampirevogel

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
160
Ort
Bayern
Modell
meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
Meine klingelt auch mit Super Plus bei bestimmter niedriger Deehzahl
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hast du von links oder von rechts getankt?
 
Thema:

Klackern im Motor

Klackern im Motor - Ähnliche Themen

  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS

    Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS: Moin Moin... Also ich hätte mir ja einen längeren Zeitraum gewünscht, bevor die "Problemchen" und Unwägbarkeiten auftreten. Aber nun ist es so...
  • Metalisches Klackern aus dem Motor

    Metalisches Klackern aus dem Motor: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS ein leichtes metallisches Klackern aus dem Motor wenn ich an der Ampel stehe und der Motor warm ist...
  • Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor

    Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor: Tag zusammen! Seit ich mit der F 800 unterwegs bin mache ich mir nun schon Gedanken über ein mechanisches Klackern im Leerlauf bzw. bei...
  • Klackern bei kaltem Motor

    Klackern bei kaltem Motor: Grüß Gott liebe Q-Partner! Ich war mit meiner Q-TÜ Anfang September auf großer Tour. Mit teils recht heftiger Beanspruchung (natürlich zahm...
  • Klackern bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS

    Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS: Moin Moin... Also ich hätte mir ja einen längeren Zeitraum gewünscht, bevor die "Problemchen" und Unwägbarkeiten auftreten. Aber nun ist es so...
  • Metalisches Klackern aus dem Motor

    Metalisches Klackern aus dem Motor: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS ein leichtes metallisches Klackern aus dem Motor wenn ich an der Ampel stehe und der Motor warm ist...
  • Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor

    Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor: Tag zusammen! Seit ich mit der F 800 unterwegs bin mache ich mir nun schon Gedanken über ein mechanisches Klackern im Leerlauf bzw. bei...
  • Klackern bei kaltem Motor

    Klackern bei kaltem Motor: Grüß Gott liebe Q-Partner! Ich war mit meiner Q-TÜ Anfang September auf großer Tour. Mit teils recht heftiger Beanspruchung (natürlich zahm...
  • Oben