Klackern im Motor

Diskutiere Klackern im Motor im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :banghead: Im vorletzten Satz sagst, dass du die Maschine am liebsten zurück geben möchtest. Im darauf folgenden und letzten Satz sagst, du dass...
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
:banghead:
Im vorletzten Satz sagst, dass du die Maschine am liebsten zurück geben möchtest. Im darauf folgenden und letzten Satz sagst, du dass du die GS liebst.
Typischer GS-Fahrer....
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.854
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
:banghead:
Im vorletzten Satz sagst, dass du die Maschine am liebsten zurück geben möchtest. Im darauf folgenden und letzten Satz sagst, du dass du die GS liebst.
Typischer GS-Fahrer....
Ja und ist doch verständlich!
Würde ich auch so sehn, ich liebe meine gs, aber nicht wenn sie nagelt wie ein diesel(es nageln nicht alle wien schiffsdiesel)!
Ich denke du kannst dir einfach nicht vorstellen das dieses nageln außergewöhnliche formen annehmen kann, und alle die das bemängeln
mimosen sind! Ist aber nicht so, durfte mir das nageln auch schon anhören, da hast du keinen bock drauf...glaubs!
 
Warnweste

Warnweste

Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
431
Verstehe jetzt auch nicht was daran so schwer zu verstehen bzw. nicht nachvollziehbar ist.

Ich liebe die GS bedeutet ich liebe das Motorrad an sich und ihre Einsatzmöglichkeiten. Ich bin zum Beispiel letztens problemlos 700km Autobahn gefahren, mit meinen Motorrädern davor waren 200km schon undenkbar. Dazu kommt die Möglichkeit mal eben ins Gelände zu fahren und Gepäck mitzunehmen bis zum geht nicht mehr sowie der geringe Spritverbrauch. Vom Sitzkomfort ganz zu schweigen. Kurz gesagt die GS ist einfach geil. Meine ist aber nicht in Ordnung und das ist nicht geil.

Zurückgeben würde ich sie trotzdem am liebsten, verständlicherweise, einfach weil der Wurm drin ist. Der Mechaniker sagt mir schon, normal ist das nicht aber man muss jetzt halt mal schauen was BMW sagt. Toll, freue mich schon auf die Reaktion von BMW. Wahrscheinlich wie beim Leidensgenossen in diesem Thread etwas weiter oben: "Fahren bis was kaputt geht". Ja, das hört man gerne, genau deshalb kaufe ich Neufahrzeuge. Ich kann mir vorstellen, dass einige die die Probleme nicht haben sowas nicht hören wollen, ich empfehle dann diesen Thread einfach zu ignorieren und nicht unnötig seinen Senf abzugeben. Ich würde das auch alles nicht lesen wollen, wenn ich die Probleme nicht hätte.
 
Warnweste

Warnweste

Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
431
Also wenn es denn den Typischen GS fahrer gibt würde ich den eher so beschreiben.

-Warnweste an
-Andere Fahrer nicht grüßen, höchstens andere GS.
-Leute im Forum dumm von der Seite anrülpsen.

Mindestens eins davon trifft jedenfalls auf dich zu, auf mich keins. :) Nichts für ungut...
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Einige haben haben das Problem nicht. Was soll diese Aussage?

Von schätzungsweise 8.000 in Deutschland zugelassenen Stück, hat bisher genau 1 Maschine einen Zylinderkopfschaden, der leider nicht genauer beschrieben wurde.
Das entspricht also 0,013 %. Einige eben :S

Auf anderen Kanälen wird genau dass, was du machst als GS typisch definiert. Warnweste und "nicht Grüßen" trifft eher auf eine ganze Generation an Motorradfahrern zu ist aber nix GS spezifisches.
 
Warnweste

Warnweste

Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
431
Hier in diesem Thread sind doch definitiv mehr als einer die von dem Problem berichten, oder denkst du nur weil die anderen das kleinreden oder als normal abtun bestehen die Probleme nicht und sie bestehen erst wenn BMW offiziell sagt es stimmt?
Natürlich schickt BMW die Leute erst mal weg und sagt es ist normal, bis die Dinger dann nach der Garantiezeit auseinanderfliegen.
Ich kann nur für meine Erfahrungen sprechen und die ist, dass überwiegend GS Fahrer nicht grüßen, ist aber auch absolut egal gerade denn es geht hier um das Klackern, dass man dir auch einen Spruch drückt wenn du versuchst dich irgendwie anzufeinden musst du schon verkraften können, wer austeilt muss auch einstecken. Freu dich doch, dasss deine Maschine nicht klappert.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Macht doch endlich mal eine Umfrage dazu!

Zum Grüssen:
Warnweste: Ich grüße auf der GS auch Harleys, Softchopper, 125er usw. und erlebe ein allgemeines fröhliches zurückgrüssen.
Kann es sein das Deine Beobachtungen (aus meiner Sicht eher Vorurteile) in erster Linie auf Dich selbst zutreffen?
Gruß
RUNNRG (Dann offensichtlich kein typischer Gs-Fahrer als Dauergrüsser, aber ohne Warnweste)
 
Warnweste

Warnweste

Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
431
Ich sag ja GS grüßt GS. Dass dich also GS Grüßen und auch Harley ist ja klar.
Aber fahr mal Supersport und warte auf den Gruß von GS Fahrern. Natürlich grüßen auch viele GS Fahrer aber MEIN Eindruck ist überwiegend von GS nicht gegrüßt zu werden wenn ich als NICHT GS unterwegs bin. Ist ja auch total egal, es ging um Motorklackern.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Also wenn es denn den Typischen GS fahrer gibt würde ich den eher so beschreiben.

-Warnweste an
-Andere Fahrer nicht grüßen, höchstens andere GS.
-Leute im Forum dumm von der Seite anrülpsen.

Mindestens eins davon trifft jedenfalls auf dich zu, auf mich keins. :) Nichts für ungut...

... damit klingt dein Pseudo-Name schon etwas masochistisch, findest du nicht? Bin aber kein Seelendoktor ...
Genauso könnte ich mich "Mopped-Rambo" nennen :bounce:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.629
Ort
Schland
Modell
R1250GS
GS Fahrer sind in der Regel von dem ganzen Klackern, Klappern und Fehler-Geblinke im Cockpit so abgelenkt, dass sie sich nicht auch noch auf den Verkehr konzentrieren können.

Das weiß man doch!

Außer: es kommt eine andere GS entgegen, die noch lauter klappert.
Das lenkt dann die Aufmerksamkeit vom TFT (3. Untermenu von links) für einen kurzen Moment auf die Straße.
:)
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Außer: es kommt eine andere GS entgegen, die noch lauter klappert.
Das lenkt dann die Aufmerksamkeit vom TFT (3. Untermenu von links) für einen kurzen Moment auf die Straße.
:)
Jörg und ich machen am Samstag in den Vogesen Pause am Wegesrand. Hält ne R1200GS LC an.
Ich zu Jörg:"Die klappert im Leerlauf ja schlimmer als meine R1250GS."

Wir haben dann beide gelacht. :tongue:


Gruß
Jochen

P.S. Das klappern stört mich schon bisschen an der Kiste. Aber eins muss man auch sagen: Fahren tut die Karre 1A. Das macht richtig Laune. :jubel:
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Habe heute (mal ohne Musik unterwegs gewesen) sehr intensiv nach dem Klappern "Ausschau" gehalten :lcheln:- Bei nunmehr 5.184km konnte ich kein Klappern hören. Kommt das noch :engel:? Das der 1250er Boxer (wie auch schon seine Vorgänger) mechanisch sehr präsent ist, dass ist klar. Vielleicht bin ich aber auch zu unempfindlich :rotesGesicht_2:. Würde mich auch sehr nerven, wenn die Mechainik nochmal mehr Geräusche produzieren würde...
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
920
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Hab jetzt auch knapp über 5000km runter - Geräusche gibt's, aber nichts was mich beunruhigen würde!
Tatsache ist:
Der warme Motor macht mehr (und andere) Geräusche als der kalte - hat mich anfangs auch etwas irritiert - fahre auch noch meine alte 1100er GS, die in der Hinsicht konstant weniger mechanische Geräusche produziert - selbst mit fast 160000km auf'm Tacho!
Mittlerweile hab ich mich aber dran gewöhnt, dass mehr Leistung auch lauter ist...:)
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Nach den rappeligen 1200er LCs hatte ich hatte die Hoffnung, daß der 1250 Motor nun langsam die Laufkultur der Luftgekühlten annimmt.
War wohl nix. :throwball:
 
Warnweste

Warnweste

Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
431
Ich lade alle hier gerne mal am Wochenende zum Probelauschen ein. Wie gesagt, ein gewisses Klappern ist normal aber nicht so wie bei meiner. Mehrere Vergleichmopeds haben zwar geklappert aber nicht so. Ich hab leider die Montags GS erwischt. Bin mal gespannt ob BMW sich diese Woche für eine Lösung beim Händler meldet.
 
S

SlowArnold

Dabei seit
01.08.2019
Beiträge
43
Hallo zusammen,

kann da nicht viel zu beitragen, da ich (noch) keine 1250 fahre. Nur eine Erfahrung von meiner 1150. Die wurde nämlich bei Stadtverkehr in heißen Ländern (Bozen, Barcelona) auch wunderbar laut (mechanisches Klackern). Mit 20W50er war das deutlich weniger. Auf Dickeres Öl gewechselt und das Problem war weg. BMW empfiehlt im Heftchen für hohe Temperaturen auch 20W50.
Nur kriegt man hier ja im Normalfall nur 10W40er vor allem beim Freundlichen.

Jetzt waren in letzter Zeit ja sehr warme Tage. Vielleicht hilft der Tipp, bevor der Freundliche den ganzen Motor zerlegt.

Viele Grüße, Arnold
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
S

SlowArnold

Dabei seit
01.08.2019
Beiträge
43
Ja, so ist es...Kann's gerne posten, wenn's interessiert. Kann aber etwas dauern wg. Umzug. VG, Arnold
 
Thema:

Klackern im Motor

Klackern im Motor - Ähnliche Themen

  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS

    Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS: Moin Moin... Also ich hätte mir ja einen längeren Zeitraum gewünscht, bevor die "Problemchen" und Unwägbarkeiten auftreten. Aber nun ist es so...
  • Metalisches Klackern aus dem Motor

    Metalisches Klackern aus dem Motor: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS ein leichtes metallisches Klackern aus dem Motor wenn ich an der Ampel stehe und der Motor warm ist...
  • Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor

    Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor: Tag zusammen! Seit ich mit der F 800 unterwegs bin mache ich mir nun schon Gedanken über ein mechanisches Klackern im Leerlauf bzw. bei...
  • Klackern bei kaltem Motor

    Klackern bei kaltem Motor: Grüß Gott liebe Q-Partner! Ich war mit meiner Q-TÜ Anfang September auf großer Tour. Mit teils recht heftiger Beanspruchung (natürlich zahm...
  • Klackern bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS

    Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS: Moin Moin... Also ich hätte mir ja einen längeren Zeitraum gewünscht, bevor die "Problemchen" und Unwägbarkeiten auftreten. Aber nun ist es so...
  • Metalisches Klackern aus dem Motor

    Metalisches Klackern aus dem Motor: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS ein leichtes metallisches Klackern aus dem Motor wenn ich an der Ampel stehe und der Motor warm ist...
  • Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor

    Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor: Tag zusammen! Seit ich mit der F 800 unterwegs bin mache ich mir nun schon Gedanken über ein mechanisches Klackern im Leerlauf bzw. bei...
  • Klackern bei kaltem Motor

    Klackern bei kaltem Motor: Grüß Gott liebe Q-Partner! Ich war mit meiner Q-TÜ Anfang September auf großer Tour. Mit teils recht heftiger Beanspruchung (natürlich zahm...
  • Oben