Klappern im rechten Zylinder

Diskutiere Klappern im rechten Zylinder im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vermutlich meinen die, dass die Notwendigkeit eines Softwareupdates automatisch vom Testsystem vorgeschlagen wird, falls es von dort (via BMW) als...
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
...nix Softwareupdate, obwohl ich es extra erwähnt hatte bzw. die behaupteten, das Update würde automatisch erfolgen - ich weiss nicht, was ich von derart viel Kompetenz in einer BMW Werkstatt halten soll!)

Fakt ist:
- Sie klappert nun rechts so komisch
- Hat nach 3km wieder einen Fehler, diesmal vom Fahrwerk
- Sie säuft abnormal viel. Derzeit sind es 6.8l bei verhaltender Fahrweise (Blümchenpflücker)
Vermutlich meinen die, dass die Notwendigkeit eines Softwareupdates automatisch vom Testsystem vorgeschlagen wird, falls es von dort (via BMW) als noetig erachtet wird? Reime ich mir jedenfalls (moeglichst positiv) so zusammen.

Stinkt sie denn bereits nach "unverbranntem" Sprit, wenn sie so saeuft? Ich weiss nicht, ob Du diesen typischen Geruch einer zu fetten Verbrennung kennst?

Kannst Du den Haendler versuchshalber wechseln, oder sind die Entfernungen der Haendlerschaft zu gross? In DE hat man ja gegenueber frueher schwer ausgeduennt, eventuell auch in der Schweiz?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
6.8l ist nicht normal....da ist was kaputt.
Ich denke, Du musst noch mal in die Werkstatt. :rolleyes:


Gruß
Jochen
 
gs.08.15

gs.08.15

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Fakt ist:
- Sie klappert nun rechts so komisch
- Hat nach 3km wieder einen Fehler, diesmal vom Fahrwerk
- Sie säuft abnormal viel. Derzeit sind es 6.8l bei verhaltender Fahrweise (Blümchenpflücker)
......

Fazit: Mein Vertrauen in BMW ist am entschwinden.
Sorry, ist doch eher ein Problem des Freundlichen.
Oder war das eine BMW Niederlassung?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich glaube das mit dem hohen Spritverbrauch noch nicht. Die Mechaniker lassen den Motor nach dem Ölw. gerne im Stand warm laufen. Das ergibt abenteuerliche Werte im BC und braucht eine gewisse Strecke, um sich zu normalisieren. Die Restreichweite reagiert übrigends auch unentschlossen auf das Abstellen auf dem Seitenständer.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Mechaniker lassen auch dem Motor laufen wenn synchro gemacht wird, und fahren nicht Blümchen Pflücken Probe.
Da tanke erst mal voll und berichte dann über Spritverbrauch.
Bleibt der so hoch dann wieder zurückbringen.
Wenn ich so fahre dass ich 6,8l brauche, dann ist das auf Landstraßen Rennen.. Angriff immer und nur verboten, und auf der BAB ab Dauer 180 Plus xy --
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich werde es weiter verfolgen und berichten. Derzeit weil ich noch in München, allerdings mit der F800GT, weil die hat keinerlei Fehler im BC und läuft. Bei der GS Adv. habe ich im Moment nicht so das Vertrauen und ich finde es uncool, wenn man dann irgendwo in der Pampa wieder die Meldung "gem. Weiterfahrt möglich..." erblickt. Wobei dies ja noch harmlos wäre.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Die F800GT läuft übrigens super. Nicht ganz so bequem wie die GS und nicht ganz so SUV-mässig, dafür glänzt sie jetzt in den Tiroler Alpen mit einer mir bis dato unbekannten leichtigkeit, trotz voller Beladung (inkl. Koffer).

Das GS-Problem werde ich dann nach meiner Rückkehr mit etwas "verstärktem Druck" angehen.
 
R

Resito

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
98
Ort
Biberist/CH
Modell
R1250GS
Hallo zusammen

Ultimatives Feedback nach 3 (in Worten DREI) Monaten Werkstattaufenthalt:

Nachdem die Stirnräder, die Nockenwelle und der Zylinderkopf rechts ausgetauscht wurde und keine Verbesserung zu erkennen war, hat man dann den wirklichen Übeltäter gefunden: Ein defektes Pleuellager!!

Fazit: BMW hat mir nun einen neuen Motor spendiert und nachdem der Sommer vorbei ist, habe ich seit letztem Samstag wieder ein Premium Produkt in der Garage!

Weiterhin viel Freude mit der eigentlich tollen 1250iger GS!

Resito
 
R

Resito

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
98
Ort
Biberist/CH
Modell
R1250GS
@ Lederkombi

Bei mir hat sie auf der Autobahn (150kmh) ganz locker 8,5 Liter verbrannt!

Nun, nach der Reparatur, hat sie im Schwarzwald bescheidene 4,8 Liter konsumiert!

Vielleicht sprichst Du Deinen Freundlichen auch mal auf das Pleuellager an?

Gruss

Resito
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Die Frage stellt sich jetzt ob das mehr verbreitete nageln im linken zylinder auch die gleiche ursache ist. Das bei mir hörte sich auf jedenfall auch danach an, man vermutete halt nur das es vom kopf kommt
 
Frank-Peru

Frank-Peru

Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
827
Ort
Lima, Perú
Modell
R 1250 GSA TB 2023
6.8l ist nicht normal....da ist was kaputt.
Ich denke, Du musst noch mal in die Werkstatt. :rolleyes:


Gruß
Jochen
Hallo zusammen,
ich habe jetzt 5200km, Verbrauch im Schnitt 6,8 Liter.
Minimal 3,9, da bin ich von 4900m Höhe runter auf 2100m, Strecke ca 190km, Schotterpiste, langsam zu fahren.
Höchstverbrauch 10,1, ca 300km zwischen 160 und 190, nur Asphalt (Panamericana) Richtung Süden, also immer mit starkem Gegenwind.
Habe aktiv versucht auf 5 Liter im Schnitt zu kommen, ist mir zu langweilig. Ach so, Dynamic-Einstellung meistens, oder Enduro, je nach Straße.
Es riecht nix nach Sprit, zu fett oder sonstwas, es klappert allerdings auch niGS.
Scheint so zu sein, wahrscheinlich auch meiner Fahrweise geschuldet. Meine Autos brauchen auch immer mehr als der Prospekt vorhersagt...
Und fast immer mit Koffer und TC!
Saludos
 
Zuletzt bearbeitet:
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Hmm. Pleuellager dürfte sich nach meiner Erfahrung aber schon deutlich anders anhöhren als Ventilmechanik. Je nach Schadensausprägung würde man das sogar spüren.
Wie ist die Werkstatt darauf gekommen? Öldruck gemessen?
 
R

Resito

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
98
Ort
Biberist/CH
Modell
R1250GS
Nein, Totalzerlegung des Motors nachdem alles andere nicht gefruchtet hat!
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Ursache war vermutlich auch nicht festzustellen?
 
Thema:

Klappern im rechten Zylinder

Klappern im rechten Zylinder - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Klappern rechter Zylinder

    Klappern rechter Zylinder: Hallo Zusammen ich habe die Sufu benutzt aber nichts 100%iges gefunden. Ich hatte gestern die erste Ausfahrt mit meiner neuen GS 1200LC. Sie hat...
  • Tickern wird Klappern (am rechten Zylinder)

    Tickern wird Klappern (am rechten Zylinder): Hallo Foren-Gemeinde, meine Q macht mir (schon wieder) Sorgen. Und zwar ist aus dem (wohl üblichen Tickern) heute ein richtiges Klappern...
  • Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine

    Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine: Hallo, meine GS macht seit KM Stand 4000 auf der rechten Seite Klickgeräusche wie eine Nähmaschine. Lt BMW ist das normal und meine wäre noch...
  • Geklapper im rechten Euter

    Geklapper im rechten Euter: Hallo Leute, mit großen Interesse habe ich mich schon häufig durch euer Forum gearbeitet auf der Suche nach der Lösung zu dem ein oder anderen...
  • Geklapper im rechten Euter - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Klappern rechter Zylinder

    Klappern rechter Zylinder: Hallo Zusammen ich habe die Sufu benutzt aber nichts 100%iges gefunden. Ich hatte gestern die erste Ausfahrt mit meiner neuen GS 1200LC. Sie hat...
  • Tickern wird Klappern (am rechten Zylinder)

    Tickern wird Klappern (am rechten Zylinder): Hallo Foren-Gemeinde, meine Q macht mir (schon wieder) Sorgen. Und zwar ist aus dem (wohl üblichen Tickern) heute ein richtiges Klappern...
  • Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine

    Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine: Hallo, meine GS macht seit KM Stand 4000 auf der rechten Seite Klickgeräusche wie eine Nähmaschine. Lt BMW ist das normal und meine wäre noch...
  • Geklapper im rechten Euter

    Geklapper im rechten Euter: Hallo Leute, mit großen Interesse habe ich mich schon häufig durch euer Forum gearbeitet auf der Suche nach der Lösung zu dem ein oder anderen...
  • Oben