Zörnie
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- R 1250 GS Exclusive
Tickern tut meiner rechts auch. Aber das hatte der Vorführer schon und ist für mich unbedenklich.
Nicht vergessen bei der nächsten GS die VOB alternativ das Fidic mit in der Bestellung verankern.Gesprochen hast Du und alles normal...soso..
Soweit so gut!
Ich glaube, ich würde im Falle dessen, das bei mir sowas passiert ,das mal schriftlich andienen und den Händler um eine schriftliche Antwort (mit der Abwiegelung) gebeten. Ein Einzeiler mit Bezugnahme auf die "Mängelrüge" reicht ja schon aus.
Wenn dann nach Ablauf der Gewährleistung doch etwas ist (und wenn es nur ein defekter Steuerkettenspanner ist), das sich halbwegs mit dem Geräusch in Verbindung bringen lässt,würde ich dann mit dem Schrieb beim Händler aufschlagen und freundlich auf die Nichterledigung der damaligen Mängelrüge hinweisen + Nachbesserung erwarten.
Oder bin ich zu pingelig?
Ja!Gesprochen hast Du und alles normal...soso..
Soweit so gut!
Ich glaube, ich würde im Falle dessen, das bei mir sowas passiert ,das mal schriftlich andienen und den Händler um eine schriftliche Antwort (mit der Abwiegelung) gebeten. Ein Einzeiler mit Bezugnahme auf die "Mängelrüge" reicht ja schon aus.
Wenn dann nach Ablauf der Gewährleistung doch etwas ist (und wenn es nur ein defekter Steuerkettenspanner ist), das sich halbwegs mit dem Geräusch in Verbindung bringen lässt,würde ich dann mit dem Schrieb beim Händler aufschlagen und freundlich auf die Nichterledigung der damaligen Mängelrüge hinweisen + Nachbesserung erwarten.
Oder bin ich zu pingelig?
Moin Resito,News:
Ich habe eben gerade Feedback von meinem Freundlichen erhalten.
Das Klappern sollte definitiv nicht sein und jetzt wird das Nockenwellen Stirnrad gewechselt.
Mal schauen, ob das was bringt!
Genau, ohne Steuerkette!Naja, das ist ja nicht so ganz richtig. Von der Kurbelwelle geht erstmal eine Steuerkette in den Zylinderkopf und dann wird weiter über Stirnräder angetrieben.
Bei Honda und MV wurde von der Kurbelwelle mit Stirnrädern gearbeitet.
Gruß,
maxquer
Top Erklärung von dir!Dann bitte ich Deinerseits um Erklärung, wie man mit Stirnrädern ein Klappergeräusch erzeugt. (vormachen!! )
Das geht aus meiner Sicht nur bei (zu) großem Zahnflankenspiel (viel Luft in der Verzahnung) und Lastwechseln bzw. schneller, ständigen Richtungsumkehr bei einem der beiden Zahnrädern (i .d.R. das treibende) , das würde ein Rattern/Aufeinanderschlagen der wechselseitigen Zahnflanken bedeuten.
Rattern wäre dann gleich Klappern?
Wirf mal spasseshalber einen Blick in den ETK! Abteilung Nockenwelle.Das geht aus meiner Sicht nur bei (zu) großem Zahnflankenspiel (viel Luft in der Verzahnung) und Lastwechseln bzw. schneller, ständigen Richtungsumkehr bei einem der beiden Zahnrädern (i .d.R. das treibende) , das würde ein Rattern/Aufeinanderschlagen der wechselseitigen Zahnflanken bedeuten.
Dann bitte ich Deinerseits um Erklärung, wie man mit Stirnrädern ein Klappergeräusch erzeugt. (vormachen!! )
Das geht aus meiner Sicht nur bei (zu) großem Zahnflankenspiel (viel Luft in der Verzahnung) und Lastwechseln bzw. schneller, ständigen Richtungsumkehr bei einem der beiden Zahnrädern (i .d.R. das treibende) , das würde ein Rattern/Aufeinanderschlagen der wechselseitigen Zahnflanken bedeuten.
Rattern wäre dann gleich Klappern?
Tobias,Manmanmanmanmanman, innerhalb von nicht einmal drei Tagen vom Stirnradleugner zum Stirnradexperten...
Für dich als Schmalspuringenieur zur Info: Im "Taschenbuch der technischen Akustik" Anhang anzeigen 276345 wurde dem "Klappern" von Stirnrädern ein ganzes Kapitel gewidmet (ab Seite 248) und Profs. Nieman & Baethge widmen den Geräuschen von Stirnrädern (u. a. Rattern) gleich ein ganzes Buch (Drehwegfehler, Zahnfederhärte und Geräusche bei Stirnrädern). Ist übrigens bereits 1970 im VDI erschienen, also nicht mehr ganz taufrisch. Hättest du den Typen vorher erklärt, dass es bei Stirnrädern gar kein Klappern geben kann (außer bei Lastwechseln) hätten sie sich die Mühe sparen können. Ist ja schnell erklärt...
Was steht da konkret drinnen?Manmanmanmanmanman, innerhalb von nicht einmal drei Tagen vom Stirnradleugner zum Stirnradexperten...
Für dich als Schmalspuringenieur zur Info: Im "Taschenbuch der technischen Akustik" Anhang anzeigen 276345 wurde dem "Klappern" von Stirnrädern ein ganzes Kapitel gewidmet (ab Seite 248) und Profs. Nieman & Baethge widmen den Geräuschen von Stirnrädern (u. a. Rattern) gleich ein ganzes Buch (Drehwegfehler, Zahnfederhärte und Geräusche bei Stirnrädern). Ist übrigens bereits 1970 im VDI erschienen, also nicht mehr ganz taufrisch. Hättest du den Typen vorher erklärt, dass es bei Stirnrädern gar kein Klappern geben kann (außer bei Lastwechseln) hätten sie sich die Mühe sparen können. Ist ja schnell erklärt...
Echt jetzt?Was steht da konkret drinnen?