Komfortsitzbank vs. Standartsitzbank

Diskutiere Komfortsitzbank vs. Standartsitzbank im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das sollte die Komfortsitzbank "am Bike" sein.
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
728
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100
img_001.jpgDas sollte die Komfortsitzbank "am Bike" sein.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
was gibt es an diesem gescheibsell nicht zu verstehen ?
xxx.PNG
 
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
230
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Guten Abend,

Bin kurz davor mir die neue 1250er GS zu bestellen.
Hat jemand mit den o.g. Sitzbänken irgendwelche Erfahrungen?...
Moin!

Ich hab‘ sie für meine geordert, mit der ich nun knapp 1.000km gefahren bin. Hier meine Erfahrungen im Vergleich zum Standardsitz meiner Vorgänger GS LC aus 2013 (ich vermute, dass der Fahrersitz bzgl Kontur und Polsterhärte unverändert geblieben ist):

Mir scheint, dass im Komfortsitz eine zusätzliche obere Auflage eingearbeitet ist (Gel?), die weicher ist als die Grundpolsterung. Das hat den Vorteil, dass der Sitz sich besser der Anatomie im Schritt- bzw Gesäßbereich anpassen kann, ohne dass man zu sehr einsackt; was jedenfalls dazu führt, dass das Oberkörpergewicht sich optimal auf dem Sitz „verteilen“ kann. Keine unbequemen lokalen Druckstellen mehr, wie ich sie sonst auf bei Fahrten >2h „erleiden“ musste (Kampfgewicht mit Gelärsch >100kg). Längere Fahrten >4h auch kein Problem. Dieser Sitz verdient imho wirklich seinen Namen! Klasse Sitz für Langstrecken.

Natürlich geht mit jedem weichen Sitz auch der Nachteil einher, dass der Kontakt zur Fahrbahn etwas eingeschränkt wird. Bei Dämpfungseinstellung „Road“ kann da schon mal tendenziell ein schwammiges Gefühl aufkommen. Aber da ich persönlich die Dämpfung eh auf „Dynamik“ stehen habe (Federvorspannung auf „Auto“, ggfs auch „Max“) ist der Komfortsitz für mich nahezu perfekt.

Für flottere Kurzstrecken in Kurvengefilden habe ich noch die HP Sitzbank. Damit (i.V.m. Dämpfung=Dynamik) hat man auf einem Bike wie der GS imho den besten Kontakt zur Straße.

Was für ein geiles Mopped, diese GS! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhrler

Ruhrler

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
268
Ort
Witten
Modell
R 1250 GS Exclusive (2019)
Ich habe vor ein paar Tagen meine 1250er GS mit der Komfortsitzbank niedrig vom Händler ausgeliefert bekommen. Wie schon von mir vermutet, ist die empfundene Sitzhöhe (d.h. die Kontakfläche meines Fusses zum Boden hin - beide Füsse stehen komplett auf dem Boden - bin 180 cm groß bei Bein-Jeanslänge 32") bei der Komfortsitzbank niedrig identisch der Sitzhöhe gegenüber der Sitzbankhöhe des normalen Sitzes meiner vorherigen 1200er GS LC, da gleiche Schrittbogenlänge. Wird gegenüber der normalen Sitzbank bei der 1250er GS sicher nicht anders sein. Zum Sitzkomfort kann ich nach gefahrenen ca. 200 km mal noch nicht viel sagen, fühlt sich zumindest spontan angenehm an. Muß sich halt bei längeren Fahrten noch beweisen.
 
H

HansJK

Dabei seit
26.11.2018
Beiträge
14
Hi, ich habe meine auch mit der Komfortsitzbank hoch geordert.
Und ich kann darauf einfach nicht sitzen. Mir tut schon nach kurzer Zeit der Allerwerteste sau weh.
Zudem drückt sich die dünne Schicht Schaumstoff anscheinend in der Mitte hoch, was weitere Probleme verursacht.:(

Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme ? Könnte der Sitz fehlerhaft sein?
Der Kern scheint mir sehr hart zu sein und der Sitz ist in der Mitte nicht wirklich flach sondern minimal gewölbt.

Mit den Standard Sitzen komme ich klar. Den spürt man nach einiger Zeit zwar auch, aber das ist nichts im Vergleich zur Folter-Komfortbank :confused:
 
M

Michael1

Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
146
Ort
Überlingen
Modell
R1200GS Exclusive
Hallo Hans,

Du weißt ja jeder A..... ist anders. Ich habe auch die Komfortsitzbank, für mein empfinden wesentlich besser als Serienbank aber auch noch nicht optimal für mich. Bei einem Treppensturz vor einigen Jahren habe ich mir das Steißbein angebrochen. Leider ist das bei mir eine sehr empfindsame Stelle;) geblieben, da bei mir die Komfortsitzbank leicht nach hinten ansteigt und somit Druck auf das Steißbein ausübt.
Bei Wunderlich gibt es eine Fahrersitzbank die total gerade ist und in der Mitte eine Vertiefung hat, das könnte ich mir vorstellen wäre für mich die richtige Sitzbank.
Ich werde demnächst mal ein Gespräch mit Wunderlich führen und schauen ob ich mir für ein Wochenende eine so gestaltete Sitzbank mal ausleihen kann.

Deshalb bleibt auch Dir nichts anderes übrig auf dem Zubehörmarkt zu schauen, ob Du das für Dich richtige Sitzmöbel probieren kannst.

Gruss vom Bodensee

Michael
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
728
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100
.....da bei mir die Komfortsitzbank leicht nach hinten ansteigt und somit Druck auf das Steißbein ausübt.

Vielleicht hilft es dir die Sitzbank in der Neigung zu verstellen (vorne hoch, hinten niedrig) - wäre einen Versuch wert
:confused:
 
H

HansJK

Dabei seit
26.11.2018
Beiträge
14
.....da bei mir die Komfortsitzbank leicht nach hinten ansteigt und somit Druck auf das Steißbein ausübt.

Vielleicht hilft es dir die Sitzbank in der Neigung zu verstellen (vorne hoch, hinten niedrig) - wäre einen Versuch wert
:confused:
Natürlich habe ich alle erdenklichen Stellungen ausprobiert :cool:
Die einzige Stellung die erträglich war ist vorne auf High und hinten auf Low. Nur dann fehlt mir 1 cm am Boden.
 
Ruhrler

Ruhrler

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
268
Ort
Witten
Modell
R 1250 GS Exclusive (2019)
Also, ich habe ja "nur" die niedrige Komfortsitzbank, auf der ich nun 1.100 km gefahren bin. Für mein Empfinden sitze ich hierauf bequemer, als auf der Standardsitzbank meiner vorherigen 1200er LC. Sowohl für mein Sitzfleisch, wie für meinen Rücken, ist`s hierauf angenehmer für mich.
Meine Empfehlung; Vielleicht fährst du erst mal zu deinem Händler und läßt die dort mal verschiedene Sitzbänke zur Probe geben. Könnte doch der erste Schritt vor unnötigen Ausgaben sein.

Hi, ich habe meine auch mit der Komfortsitzbank hoch geordert.
Und ich kann darauf einfach nicht sitzen. Mir tut schon nach kurzer Zeit der Allerwerteste sau weh.
Zudem drückt sich die dünne Schicht Schaumstoff anscheinend in der Mitte hoch, was weitere Probleme verursacht.:(

Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme ? Könnte der Sitz fehlerhaft sein?
Der Kern scheint mir sehr hart zu sein und der Sitz ist in der Mitte nicht wirklich flach sondern minimal gewölbt.

Mit den Standard Sitzen komme ich klar. Den spürt man nach einiger Zeit zwar auch, aber das ist nichts im Vergleich zur Folter-Komfortbank :confused:
 
C

CB-Olaf

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
199
Ort
21509 Glinde bei Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

ich habe auf meiner 2016er GS auch schon diverse Sitzbänke durch. Meine Erfahrung ist, dass es neben der Beinlänge auch ganz stark auf das Gewicht des Fahrers an kommt. Ich gehöre mit 120 kg, bei 187 cm Länge, leider zu den Schwergewichten. Die Seriensitze sind ganz schnell "durchgesessen", da der Schaum in der Härte für ein Gewicht von ca. 80-90 kg ausgelegt ist. Der Komfortsitz hoch hat eine zusätzliche dünne, weiche Schaumschicht und einen etwas härteren Kern. Passte mir aber auch nicht. Also den Wunderlichsitz ausprobiert. Der Schaum ist extrem hart, noch härter als der von Touratech (made bei Kahedo) und war für meinen verlängerten Rücken "Gift". Die besten Erfahrungen habe ich mit dem Sitz von Sargent gemacht. https://www.sargentcycle.co.uk/acat...1200gs-lc-adventure-2013-motorcycle-seat.html
Dieser Sitz kommt aus USA, wo die meisten Männer auch eine stattliche Figur haben. An Nummer 2 kommt bei mir der Touratechsitz, https://shop.touratech.de/komfortsi...r1200gs-lc-r1200gs-adventure-lc-standard.html

Auf meiner R1200R LC hatte ich einen umgepolsterten Sitz von Jungbluth mit dem ich auch sehr zufrieden war. Auch der war auf mein Gewicht angepasst (härterer Schaum) und 2 cm höher. Vorher hatte ich einen Sitz von Borbro, der jedoch viel zu weich war, obwohl ich ihm mein Gewicht genannt hatte. Passte gar nicht für mich.

Viele Grüße und viel Spaß

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
GSToura

GSToura

Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
231
Ort
Nördliches Ruhrgebiet
Hi,
ich hatte mir die Komfortsitzbank bestellt. Denn Sitzkomfort auf der "niedrigen" fand ich klasse. Nicht zu weich, auch nach längeren Touren immer noch angenehm. Die Standart der LC kenne ich nicht, nur die der Lufti und die war viel zu weich.
Habe jetzt den hohen Touratech Einselsitz drauf. Touratech hatte mir mehrere zum 14-tägigen testen geschickt. Ich habe nur gewechselt weil ich mit meiner Beinlänge auf den Orginalen nicht zurecht kam. Die Adventure Bank in hoch wäre auch noch von der Höhe passend gewesen....
VG
Andreas
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Ist ja wurscht solange sie was taugen...
 
G

Gast39385

Gast
Hallo,

habe letztes Jahr die Komfortsitzbank mitbestellt und bin sie jetzt gut 16 tkm gefahren. Von der Optik her gefällt sie mir sehr gut. Leider ist sie mir, oder besser gesagt meinem Hinterteil, eigentlich von Anbeginn zu weich gewesen. Bei längeren Touren macht sich das Steissbein schon bemerkbar. Habe mir jetzt die Sitzbank von Wunderlich geholt, die ist wesentlich härter. Hoffe damit besser zurecht zu kommen, hatte dies auch schon an meiner TÜ.

Gruss
Klaus
 
G

G650X

Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
44
Ort
Rheingau
Modell
R1250GS
Hallo,

als Frischling in der R-GS-Szene ärgere ich mich gerade auch mit dem Sitzmöbel meiner R1250GS HP rum. Mit meinen 195 cm und 87 kg hätte ich gerne die Komfortsitzbank in hoch geordert, das verweigerte mir aber leider der Konfigurator. Die Konfiguration wäre mit Abwahl der HP-Option verbunden gewesen. Leider hat mein Händler hier auch keine Idee gehabt. :unsure:

War ich die Komfortsitzbank von meiner F800GS gewöhnt, schmerzt mit meiner R1250GS mein Allerwertester schon nach 30 Min. Fahrzeit. Das ist sehr ärgerlich. Am Wochenende hatte ich die Möglichkeit eine normale Komfortsitzbank zu testen. Einen wirklichen Komfortgewinn habe ich nicht feststellen können. Die Sitzbank war von einer 2017er LC. Vielleicht ein Unterschied zur heutigen Ausführung??? Als weitere Option konnte ich eine - farblich unpassende - Adventure Sitzbank fahren. Gefühlt - genial! Die Sitzbank ist hoch, ich sitze ganz anders auf dem Moped, aber sie ist wohl auch härter.

Nun stehe ich vor der Wahl mit für relativ viel Geld eine neue - zusätzliche - Sitzbank zu kaufen, nur weil der Konfigurator die Option für die Auswahl einer alternativen hohen Komfortsitzbank nur in Verbindung mit der Abwahl der HP-Ausstattung nicht her gibt. Wo ich die "alte" Original-Sitzbank lagern soll, weiß ich auch nicht. :yellowcarded:

Wie die Adventure Sitzbank - gibt es angabegemäß nur in einer (hohen) Ausführung - sich auf längeren Fahrten anfühlt weiß ich auch nicht. Wäre halt schade, wenn sie genauso hart und auf Dauer unbequem wäre, wie damals meine Sitzbank auf der G650Xchallenge. :confused:

Ich weiß jeder A..... ist anders und empfindet auch anders.

Wie habt Ihr es geschafft eine Komfortsitzbank für die HP-Version zu odern???? Warum konnte das mein Händler nicht??? :mad:

Was würdet Ihr mir raten?

Gruß
Dirk
 
Thema:

Komfortsitzbank vs. Standartsitzbank

Komfortsitzbank vs. Standartsitzbank - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Erledigt F 750/850 GS Standartsitzbank und Komfortsitzbank NEU!!

    F 750/850 GS Standartsitzbank und Komfortsitzbank NEU!!: Hallo F - Fahrer, da ich mir eine Zubehör Sitzbank bestellen möchte, verkaufe ich meine beiden Sitzbänke. Eine nagelneue Sitzbank in Standarthöhe...
  • Tausche Komfortsitzbank LC gg. Standartsitzbank LC Mj. 2018

    Komfortsitzbank LC gg. Standartsitzbank LC Mj. 2018: Hallo zusammen, habe eine Komfortsitzbank einer LC Modelljahr 2018 (knapp 7.000 KM gefahren) und kann da nicht so gut drauf sitzen. Möchte...
  • Komfortsitzbank LC gg. Standartsitzbank LC Mj. 2018 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Erledigt F 750/850 GS Standartsitzbank und Komfortsitzbank NEU!!

    F 750/850 GS Standartsitzbank und Komfortsitzbank NEU!!: Hallo F - Fahrer, da ich mir eine Zubehör Sitzbank bestellen möchte, verkaufe ich meine beiden Sitzbänke. Eine nagelneue Sitzbank in Standarthöhe...
  • Tausche Komfortsitzbank LC gg. Standartsitzbank LC Mj. 2018

    Komfortsitzbank LC gg. Standartsitzbank LC Mj. 2018: Hallo zusammen, habe eine Komfortsitzbank einer LC Modelljahr 2018 (knapp 7.000 KM gefahren) und kann da nicht so gut drauf sitzen. Möchte...
  • Oben