Kurzzeitige Aussetzer bei zügiger Beschleunigung

Diskutiere Kurzzeitige Aussetzer bei zügiger Beschleunigung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Gemeinde, laut Knigge darf und kann man bis zum 06.01. Neujahrswünsche loswerden. Daher Euch allen Gesundheit, Glück und Erfolg im...
Mylight

Mylight

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2018
Beiträge
32
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1250 GS exklusive
Hallo liebe Gemeinde,

laut Knigge darf und kann man bis zum 06.01. Neujahrswünsche loswerden.
Daher Euch allen Gesundheit, Glück und Erfolg im neuen Jahr, auf ein Neues.

Zum Thema: heute ist mir erstmals aufgefallen, dass die Gasannahme bei zügiger Beschleunigung kurzzeitig ausgesetzt hat. Wirklich nur sehr kurz, aber dennoch spürbar. Die Straßen waren trocken, daher schließe ich Traktionsprobleme aus. Gefahren bin ich im Dynamik Modus und habe im zweiten Gang aus unterer Drehzahl den Hahn aufgemacht. Ist meine erste GS, daher kenne ich die Motorcharakteristik noch nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ansonsten waren die 175km rund um Haltern und Münsterland sehr beeindruckend, dass Bike ist einfach toll. Scheibe hoch, Griffe auf Heizstufe 2, da haben selbst die 8 Grad nicht wirklich wehgetan. Diejenigen von Euch, die noch auf die 1250er warten...freut Euch, der Bock macht höllischen Spaß. Ich habe mir die Exklusive mit Speichen und allen Paketen gegönnt.

Beste Grüße aus Lünen, Peter
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Hast du bemerkt, dass im Display für kurze Zeit ein gelbes Symbol geblinkt hat?

Gruß - Pendeline
 
sucks

sucks

Dabei seit
07.02.2018
Beiträge
199
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1250 GS / KTM Duke 125
Hallo Peter,

frohes Neues Dir auch - kannst Du deine Situation etwas genauer beschreiben ? Hast Du im 2.Gang von 2.500 bis 6.000 durchgezogen, oder wann tritt das auf?

Bei meiner kenne ich das nicht - ausser diese minimale Fehlzündung zwischen 4.000 - 5.000 rpm, wenn der Motor die Nockenwellenprofile verschiebt. Nicht falsch verstehen - ist nur so ein kleine "Plöpp" ohne erkennbare Veränderung des Fahrverhaltens.

Der Vorderreifen war aber am Boden oder ?:confused::cool:
 
Mylight

Mylight

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2018
Beiträge
32
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1250 GS exklusive
Hallo Pendeline, ist mir nicht aufgefallen, werde es mal beobachten, Danke Dir.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Das war bestimmt die Traktionskontrolle...bei den aktuellen Temperaturen und dem Drehmoment der GS.
Da geht schon was, wenn man den Hahn aufreisst...
Was für ein Motorrad bist Du vorher gefahren?
 
Mylight

Mylight

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2018
Beiträge
32
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1250 GS exklusive
Hallo Sucks, ich kann es leider gar nicht mehr exakt sagen, wann es genau war.
Ich meine, es war im Bereich 2500-6000 rpm, so wie Du beschrieben hast. Wird die Gasannahme für
kurze Zeit unterbrochen, falls das Vorderrad den Bodenkontakt verliert?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
wenn die traktions kontrolle eingreift blinkt ein gelbes warn signal im display. evtl mal darauf achten - wieviel km hat die maschine gerade insgesamt?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo Sucks, ich kann es leider gar nicht mehr exakt sagen, wann es genau war.
Ich meine, es war im Bereich 2500-6000 rpm, so wie Du beschrieben hast. Wird die Gasannahme für
kurze Zeit unterbrochen, falls das Vorderrad den Bodenkontakt verliert?
ja, das ist die Anti-Wheelie-Control
 
Mylight

Mylight

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2018
Beiträge
32
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1250 GS exklusive
KTM 990 Adventure...also komplett ohne elektronischen Helferlein.
Ich glaube inzwischen auch, dass die Traktionskontrolle eingegriffen hat.
Genügend Dampf und Drehmoment hat die Gute ja, wirklich toll und souverän.
Lässt sich die Traktionskontrolle deaktivieren, beispielsweise im Enduro Modus?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
KTM 990 Adventure...also komplett ohne elektronischen Helferlein.
Ich glaube inzwischen auch, dass die Traktionskontrolle eingegriffen hat.
Genügend Dampf und Drehmoment hat die Gute ja, wirklich toll und souverän.
Lässt sich die Traktionskontrolle deaktivieren, beispielsweise im Enduro Modus?
schau mal in der Bedienungsanleitung unter ASC... bei meinem Modell lässt sie sich manuell komplett deaktivieren (aber nicht dauerhaft, ASC ist nach Zündung aus/an wieder aktiv)
Ansonsten wird die ASC mit den entsprechenden Fahrmodi automatisch angepasst
 
B

Berti.H

Dabei seit
22.09.2018
Beiträge
23
Ort
Neuburg/Do
Modell
GS 1250 (02/19)
BMW scheibt im Bedienhandbuch:
Im Fahrmodus DYNAMIC PRO
kann DTC über das SETUP
abweichend eingestellt werden.

Im Fahrmodus ENDURO
erfolgt der Eingriff der DTC
nochmals später und auf
Geländebetrieb abgestimmt,
so dass auch längere Drifts
und kurzzeitige Wheelies am
Kurvenausgang möglich sind.
Im Fahrmodus ENDURO PRO
geht die Regelung der DTC
davon aus, dass Stollenreifen
im Gelände gefahren werden.
Längere Wheelies sowie
Wheelies in geringen Schräglagen
werden zugelassen. Die
Vorderrad-Abhebeerkennung
ist ausgeschaltet, wodurch im
Extremfall ein Überschlagen
nach hinten möglich ist!
Im Fahrmodus ENDURO PRO
kann DTC über das SETUP
abweichend eingestellt werden
Die Manuals findet man hier:
BMW Motorrad International
 
gs-potti

gs-potti

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
28
Ort
Wetterau
Modell
R 1250 GS
Hallo an Alle und für 2019 die besten Wünsche. Dieses Phänomen habe ich schon auf einer Probefahrt im Oktober festgestellt. Und da waren es ca. 15 - 20 ° C Meinem Freundlichen war es nicht bekannt. Es fühlte sich an wie kleine Zündaussetzer beim beschleunigen aber nicht erst bei 5000 sondern schon bei niedrigeren Drehzahlen. Ich kann also die Erfahrungen von Mylight nur bestätigen. Bestellt habe ich trotzdem.
 
Mylight

Mylight

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2018
Beiträge
32
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1250 GS exklusive
ich schon wieder! Nach knapp 800km Eindrücken sind diese Aussetzer spürbar da. Inzwischen glaube ich aber nicht mehr an Aussetzer, es sind viel mehr kurzzeitige Verschlucker für einen kurzen Augenblick. Kann es sein, dass diese Verschlucker nur dann auftreten, wenn es drehzahlbedingt von „sanfter“ auf „scharfe“ Nocke geht? Bei zügiger Beschleunigung über den Schaltautomat zieht sie tadellos durch. Ist. meine erste GS, mein erster Boxer...vielleicht ist das bei dem Bike ja völlig normal. In Kürze erste Inspektion, bin gespannt was die Werkstatt dazu sagt.
 
sucks

sucks

Dabei seit
07.02.2018
Beiträge
199
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1250 GS / KTM Duke 125
Meiner Meinung nach ist das nicht normal - der Wechsel der Nockenwellen ist im msek Bereich vollzogen. Ich merke zwar ab und an dieses Plöp bei der Verstellung aber das ist nur akustisch sonst kein Leistungsabfall o.ä.

Sprich mal mit deinem Händler oder besser noch lass ihn eine Probefahrt machen und sehe ob er es selber reproduzieren kann.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
T

Thomas65

Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
22
Ort
Deutschland / Spanien
Modell
Heritage Softail Classic, Ducati Monster 900 S, BMW R1250GS Exclusive
Hallo und Moin,
diese kurzzeitigen Aussetzer hatte ich schon öfters ( ca. 6x auf 500 km ) erfahren dürfen.
Vorgekommen war dieses beim mäßigen Beschleunigen (nicht Hahn aufreißen) aber auch schon bei
gleichbleibender Geschwindigkeit in Kreisverkehren....da ist es nicht lustig wenn abrupt das
Gas wegfällt.
Da ich die letzten Jahre keine BMW mehr gefahren bin, sondern nur meine 2 anderen Motorräder, hatte
ich am Anfang gedacht es hängt mit der Umgewöhnung zusammen.

Gruss
Tom
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin ,
Ich bin heute die ersten 100km gefahren , .......Gs halt ne

da ich ja nur bis 5ooo Drehe ist mir nix von wegen Aussetzer aufgefallen , sie zieht schön sauber hoch !
aber was aufgefallen ist , der CTA 3 wird auch bei 6-7Grad Aussentep. schön
warm ... 35Grad hatte er bestimmt
 
M-Punkt

M-Punkt

Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
7
Ort
am Neandertal
Modell
auch R 1200 GS LC
Bei mir tritt genau dieses Problem inzwischen gehäft auf; auch heute bei trockenen Straßen und 23-25 Grad Celsius.
Auffällig ist, dass sich auch die Zahl der Fehlzündungen erheblich erhöht hat, insbesondere beim Gaswegnehmen zum Schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.583
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Diese Aussetzer hatte ich erst und einmalig letzte Woche im Schwarzwald. Volle Brause mit Sozia. Kupel mit GSA berichtet ähnliches......
 
L

Lordrichter

Dabei seit
12.11.2018
Beiträge
18
Meine hat keine Aussetzer per se. Aber wenn ich im 2ten Gang bei 4000 rpm im Dynamic modus das Gas aufreisse kommt der Motor (ohne dass das Vorderrad abhebt) und dann ist plötzlich die Leistung weg um einen Augenblick später wiederzukommen. Das erste mal hat es mich fast vom Mopped katapultiert. Das ganze ginge ja noch aber am Sonntag fuhr ich mit ca 150 hinter einem auf der BAB her und als ich das Gas zum überholen öffnete passierte es auch, das könnte brenzlig werden.
 
Thema:

Kurzzeitige Aussetzer bei zügiger Beschleunigung

Kurzzeitige Aussetzer bei zügiger Beschleunigung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Plötzlicher starker kurzzeitiger Leistungseinbruch

    Plötzlicher starker kurzzeitiger Leistungseinbruch: Hallo zusammen, ich habe bei meiner R 1250 GS Adventure sporadisch folgenden Effekt: Beim plötzlichen relativ starken Beschleunigen (z.B...
  • Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse

    Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse: Folgendes "Problem": im Stadtverkehr fällt mir auf, dass die Vorderradbremse kurzzeitig und leicht quitscht und zwar so lange bis die Bremsbelege...
  • Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen

    Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen: Hallo liebe Gemeinde, ich musste meine Frankreich Rundfahrt leider am 3. Tag wegen des Schadens abbrechen:( Ich fahre eine GSA 1150 Bj 2004. Ich...
  • 11-er verschluckt sich und nimmt kurzzeitig kein Gas an

    11-er verschluckt sich und nimmt kurzzeitig kein Gas an: Hallo, an meiner 11-er GS, Bj. 96 mit aktuell etwas über 120.000 km trat heute folgendes Problem auf: beim Gas gegen bei knapp unter 4.000...
  • 11-er verschluckt sich und nimmt kurzzeitig kein Gas an - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Plötzlicher starker kurzzeitiger Leistungseinbruch

    Plötzlicher starker kurzzeitiger Leistungseinbruch: Hallo zusammen, ich habe bei meiner R 1250 GS Adventure sporadisch folgenden Effekt: Beim plötzlichen relativ starken Beschleunigen (z.B...
  • Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse

    Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse: Folgendes "Problem": im Stadtverkehr fällt mir auf, dass die Vorderradbremse kurzzeitig und leicht quitscht und zwar so lange bis die Bremsbelege...
  • Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen

    Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen: Hallo liebe Gemeinde, ich musste meine Frankreich Rundfahrt leider am 3. Tag wegen des Schadens abbrechen:( Ich fahre eine GSA 1150 Bj 2004. Ich...
  • 11-er verschluckt sich und nimmt kurzzeitig kein Gas an

    11-er verschluckt sich und nimmt kurzzeitig kein Gas an: Hallo, an meiner 11-er GS, Bj. 96 mit aktuell etwas über 120.000 km trat heute folgendes Problem auf: beim Gas gegen bei knapp unter 4.000...
  • Oben