LED-Zusatzscheinwerfer an R1250GS

Diskutiere LED-Zusatzscheinwerfer an R1250GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Fakt ist das nur nebelscheinwerfer in deutschland leuchten dürrfen
Tomson128

Tomson128

Dabei seit
11.11.2018
Beiträge
232
Ort
Traunstein
Modell
GS 1250 R HP
Fakt ist das nur nebelscheinwerfer in deutschland leuchten dürrfen
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
Von wem sind die, da wird dabei stehen das die in Deutschland nicht erlaubt sind
na, OEM BMW halt...... und ich glaube kaum dass sie in D verboten sind !! BMW ist doch nicht böse..... :p

und so wie die gerechnet sind und in der praxis leuchten sinds wohl wirklich ZUSATZ- und keine Nebelscheinwerfer.
fahre die seit 2013 an der 1200 LC und muss sagen dass sie insbesondere links/rechts den Fahrbahnrand bis in den Wald/Feld hinein super ausleuchten (Rehe, Wildschweine, Hasen..... ) - fahre durchaus öfter nachts (wenns mal wieder später wurde .....:p) und möchte die zusatzdinger nicht mehr missen !

Die aktuellen ZSW sind optisch leicht anders als meine - denke aber dass die Lichtverteilung sich nicht groß geändert hat.

Kurz: absolut zu empfehlen (zumindest sofern man auch in Dunkelheit fährt...)

gruß
frank
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.656
Ort
Schland
Modell
R1250GS
"Zusatz"-Scheinwerfer ist doch nur der Oberbegriff, weil sie eben zusätzlich sind.
Faktisch sind es nun mal Nebelscheinwerfer, da gibt es nichts zu lamentieren.

Für Besserwisser hier ein Auszug aus der BE:

Die Zusatzscheinwerfer sind als Nebelscheinwerfer zugelassen und dürfen nur bei schlechten Witterungsverhältnissen einge-setzt werden. Die länderspezifische Straßenverkehrsordnung ist einzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP



die scheinwerfer sehen bei meiner hp so aus...und die sind mit einem stecker an die bordsteckdose angeschlossen...


per Tapa
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.330
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Die sind aber nicht von bmw, oder?

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
nö...gibbet bei amazon oder ebay...
led 10w kosten ca. 30,-

per Tapa
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
Die Zusatzscheinwerfer sind als Nebelscheinwerfer zugelassen und dürfen nur bei schlechten Witterungsverhältnissen einge-setzt werden. Die länderspezifische Straßenverkehrsordnung ist einzuhalten.
Na schau, again what learned.... Da hat der Bub wieder mal sein Handbuch nicht gelesen und sich deswegen hier als Besserwisser geirrt - und sowas geht hier im Forum natürlich gaaaarnienicht - ich gelobe Besserung ..... :rolleyes:

Aber dann könnense die Dinger doch auch gleich "Nebel" nennen :confused:
Die vier gelben Blinkdinger an den Ecken nennen sie ja schliesslich auch nicht "Zusatzlichter, die als Fahrtrichtungsanzeiger zugelassen bzw. vorgeschrieben sind und vor einem Fahrtrichtungswechsel zu betätigen sind...."

Aber natürlich wird ansonsten die STVO strengstens eingehalten - immer und jederzeit..... quasi :p

Nu, nachdem das jetzt geklärt ist bleib ich dennoch bei meiner Aussage, das die OEM - ZSW ungeachtet ihrer Bezeichnung eine wirklich tolle Performance abliefern....... :up:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Moin . Kommt mir das nur so vor oder haben die 2019er Zusatzscheinwerfer(original) einen grösseren Durchmesser/Streuscheibe ? Gruss Bremsstein
 
konematik

konematik

Dabei seit
08.10.2019
Beiträge
21
Ort
München
Modell
R1250GS HP (2020)
booooah war sie da hässlich !!!
zum Glück nur kurz :) und alles war wieder an der richtigen Stelle

Anhang anzeigen 266192
Sind das die originalen Zusatzscheinwerfer?

Wie hast du sie befestigt? Das gefällt mir sehr gut!!
Der originale Halter wäre ja oben, direkt unter dem Kotflügel (bei der nicht GSA).... und das sieht nicht so hübsch aus :)
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo,

ja das sind die Original Zusatzscheinwerfer. Mir haben sie da oben unter dem Schnabel auch nicht gefallen.

Abendsonne 050.JPG


Die Halterung besteht zum Teil aus dem Original Halter für die Zusatzscheinwerfer der K 1600 GTL

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=k48&typ=0602&og=03&hg=63&bt=63_1369

und einem Adapter den mir ein Freund gemacht hat.

6937ac74-e862-4f02-ae4a-e2035d020e0f.JPG
ad863c33-9bff-4191-a288-9127fd5e9a4c.JPG
7d465655-e63f-4358-bcb8-e2140f95afe9.JPG
6b10c397-2b46-4559-b200-1623f346cb2f.JPG


Wenn du aber keinen Motorschutzbügel hast, dann müßte es auch gehen, dass man den Original Halter der R1250 RT an der Befestigungsstelle für den Motorschutzbügel anbringt. Allerdings sind die Scheinwerfer dann nicht so weit auseinander
 
Zuletzt bearbeitet:
konematik

konematik

Dabei seit
08.10.2019
Beiträge
21
Ort
München
Modell
R1250GS HP (2020)
Hallo,

ja das sind die Original Zusatzscheinwerfer. Mir haben sie da oben unter dem Schnabel auch nicht gefallen.

Die Halterung besteht zum Teil aus dem Original Halter für die Zusatzscheinwerfer der K 1600 GTL

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=k48&typ=0602&og=03&hg=63&bt=63_1369

und einem Adapter den mir ein Freund gemacht hat.

Wenn du aber keinen Motorschutzbügel hast, dann müßte es auch gehen, dass man den Original Halter der K1600 GTL an der Befestigungsstelle für den Motorschutzbügel anbringt. Allerdings sind die Scheinwerfer dann nicht so weit auseinander
Cool, vielen Dank für die Lösung!
Meine GS wird erst im Februar geliefert, aber ich werde mir definitiv eine ähnliche Lösung ausdenken :jubel:
Sieht klasse aus!
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
:D denk dran du brauchst dann den Kabelbaum der ADV der für die normale LC ist dann zu kurz

es gibt auch noch mal Halter für die f850GS die die gleiche Aufnahme für die Zusatzscheinwerfer haben

https://www.leebmann24.de/halter-led-zusatzscheinwerfer-links-k72-k75-77518526539.html

Vielleicht lässt sich hier der Adapter zu dem Motorschutzbügel leichter herstellen -

und den der R1250 RT

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=k52&typ=0j61&og=07&hg=77&bt=77_0680

der wäre vielleicht der beste, wenn man kein Motorschutzbügel hat



Achtung der Motorschutzbügel ist nicht auf beiden Seiten gleich !


viel Erfolg !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Zur Sicherheit! Man wird einfach besser oder früher gesehen. Es gibt Autofahrer die sind über 80 Jahre und die haben mit der Sehkraft Schwierigkeiten.
So ist es ! Seitdem ich die Dinger dran habe, wurde ich nicht mehr Übersehen.
Von daher eine klare Empfehlung...

Martin
 
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Kleine Einschränkung: Ich hätte noch die Wörter „nicht so oft“ dazwischen geschrieben!
Die Ignoranten hält das Zusatzlicht auch nicht davon ab, uns die Vorfahrt zu nehmen.
Sehe ich nicht so.
Zumindest habe ich seitdem ich die Zusatzscheinwerferdran habe (5 Jahre an meiner alten LC), keine Ignoranten getroffen. :D

Martin
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
bin letztens im kreisverkehr trotz zusatzscheinwerfer abgeschossen worden...
bleiben jetzt erst recht dran...

via Tapa
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Ein Tip: Grundsätzlich immer so fahren als wär man unsichtbar!
 
Thema:

LED-Zusatzscheinwerfer an R1250GS

LED-Zusatzscheinwerfer an R1250GS - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • LED Nano Zusatzscheinwerfer R1250GS (Halter) montieren

    LED Nano Zusatzscheinwerfer R1250GS (Halter) montieren: habe mir den kompletten Satz original BMW Zusatzscheinwerfer Nano zugelegt. Für die Montage des Halters unter dem Schnabel sind zwei Schrauben M...
  • Erledigt Nachrüstsatz LED Zusatzscheinwerfer "Nano" für die R1200GS LC / R1250GS LC ( K50 )

    Nachrüstsatz LED Zusatzscheinwerfer "Nano" für die R1200GS LC / R1250GS LC ( K50 ): suche einen LED Nachrüstsatz für eine R1250GS. Alles weitere bitte per PN = persönliche Nachricht
  • Nachrüstsatz LED Zusatzscheinwerfer "Nano" für die R1200GS LC / R1250GS LC ( K50 ) - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • LED Nano Zusatzscheinwerfer R1250GS (Halter) montieren

    LED Nano Zusatzscheinwerfer R1250GS (Halter) montieren: habe mir den kompletten Satz original BMW Zusatzscheinwerfer Nano zugelegt. Für die Montage des Halters unter dem Schnabel sind zwei Schrauben M...
  • Erledigt Nachrüstsatz LED Zusatzscheinwerfer "Nano" für die R1200GS LC / R1250GS LC ( K50 )

    Nachrüstsatz LED Zusatzscheinwerfer "Nano" für die R1200GS LC / R1250GS LC ( K50 ): suche einen LED Nachrüstsatz für eine R1250GS. Alles weitere bitte per PN = persönliche Nachricht
  • Oben