mein persönlicher Vergleich R1200GS LC - R1250GS

Diskutiere mein persönlicher Vergleich R1200GS LC - R1250GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem die ersten 450KM mit der Neuen rum sind, kann ich ein Vergleich anstellen. Ich hatte die Jahre zuvor eine 14-er LC. Mit diesem Motorrad...
G

Gast11040

Gast
Nachdem die ersten 450KM mit der Neuen rum sind, kann ich ein Vergleich anstellen.

Ich hatte die Jahre zuvor eine 14-er LC.
Mit diesem Motorrad war ich eigentlich glücklich. Einige Dinge störten mich jedoch:

1. das Fahrwerk (dynamic ESA) war mir zu hart und unsensibel (ich fahre auschliesslich kleine Nebenstrecken (oft eng
und schlechter Belag)
2. die mechanischen Geräusche des Motors im Leerlauf (Mahlgeräusche). Da habe ich mich dran gewöhnt.
3. problematisches Langsamfahren (eine Art "Schluckauf" war bei sehr langsamer Fahrt zu spüren; kann es nicht besser
beschreiben, hat aber sehr gestört. Insgeheim habe ich mir immer eine andere Abstimmung des Motors gewünscht
(besseres Laufverhalten bei kleinen Drehzahlen, dafür eine kleinere Spitzenleistung - Die LC war mir immer schnell
genug)
4. Heizleistung der Griffheizung. Vorher hatte ich die Lufti - da war die Heizleistung gut. Bei der LC bin ich fast immer
auf Stufe 2 gefahren. Toll war die Heizleistung nie. Es gab dazu einen Beitrag hier im Forum.
5. Die GS war mir zu laut.

Ich habe aber sonst keine der hier im Forum erwähnten Probleme gehabt (z.B. Getriebe).

Nun zur Neuen R1250:
Nachdem ich fast alles dazu im Internet (z.B.Youtube) verschlungen habe, war mir klar, das die Neue fast alles besser.
kann.

1. Das Fahrwerk (ESA next Gen.) ist deutlich sensibler und weicher (auf Road)- da machen schlechte Straßen wieder
Spass. Wem das zu weich ist, der kann ja noch auf Dynamic umstellen.
2. Der Motor kling endlich wieder mechanisch gesund - die Mahlgeräusche sind weg.
3. Durch die Shift-Cam Technik (verstellbare Einlassnockenwelle) lässt sich der Motor im Langsamfahrbereich toll
bewegen. Kein Ruckeln, Verschlucken o.ä. mehr. Ich bin dadurch auch ruhiger geworden, da ich nun auch mal hinter
den Autos herschleichen kann, ohne genervt zu sein. Selbst in der Stadt kann man die 50 im 6. Gang fahren und am
Ortsende einfach das Gas aufziehen.
4. Die Heizgriffe verdienen endlich wieder ihren Namen. Auf der Stufe 2 kann ich nicht fahren - die ist mir zu warm.
5. Die GS hat nun wieder einen einer Reiseenduro entsprechenden Auspuff. Ich finde der klingt gut, ist aber nicht mehr
so prollig laut. Nachrüsten ist da für mich nicht notwendig.

Der Vorteil bei Leistung und Drehmoment des Motors ist deutlich spürbar und zaubert mir immer wieder ein Grinsen in's Gesicht.

Zum Verbrauch: die Alte brauchte durchschnittlich 5,0 L /100km, die Neue 4,9 (ich fahre keine Bundesstrassen oder Autobahnen). Mal sehen, wie sich der Verbrauch entwickelt. 450KM sind da sicherlich nicht das Maß - wenigstens braucht die Neue bei mir nicht mehr ( ich fahre wahrscheinlich fast nur auf den zahmen Nocken umher).

Fazit: die neue kann fast alles besser als die Alte.
Ich habe 13.000 Aufzahlen müssen und würde es wieder tun. Allein das Mehr an Fahrspass rechtfertigt dies.

Wer eine relativ neue GS ('17 oder '18) hat, hat schon ein schönes Fahrwerk und wahrscheinlich einen guten Motorlauf.
Besitzer einer '13 oder '14, sollten eine Probefahrt in Betracht ziehen. Vorsicht, kann teuer werden!

Mein Fazit: Die beste GS, die BMW je gebaut hat. Großer Wurf. Ein Motorrad zum Glücklichsein.
Bis auf das umständliche Zurücksetzen des Tageskilometerzählers finde ich die GS perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cecotto

Cecotto

Dabei seit
23.02.2019
Beiträge
16
Modell
GSA 1250, Yamaha RD 350, Kawa Z1000-A2
Danke für Deinen Bericht. Auch ich habe in den letzten Monaten so alles an Videos und Test verschlungen. Mit dem großen Unterschied, dass ich noch keine GS besitze aber aktuell zwischem dem Kauf einer 2014/2015 oder neuen 1250 überlege. Habe das etwas ausführlicher im Vorstellungsbericht „ganz neu in der Welt...“ erläutert. Daher kommt mir Dein Bericht so gelegen, weil Du genau die 2 Varianten ansprichst.

Dank Dir, sehr interessant.

Gruss
Cecotto
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.287
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Dankeschön für das Einschätzen........eigentlich sagst genau das was Alle sagen.......fährt besser.......fährt komfortabler.......fährt leiser.......
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Das ist ja geradezu ein Langstreckentest und es handelt sich wenigstens nicht um einen Reifentest auf der 15km Heimfahrt nach dem Reifenwechsel, wo dann ein besseres Einlenkverhalten oder ein besonders vertrauenserweckendes Gripgefühl beschrieben wird. Gut ist ja, daß die Verbrauchswerte mit 0,1 l Unterschied auf 100 km immerhin messbar sind.
So nebenbei bei mir unterscheiden sich die Spritverbräuche bei einem Moped welches neu im Bestand ist, schon deshalb, weil ich es zu Anfang doch etwas gemütlicher angehen lassen.
 
G

Gast11040

Gast
So nebenbei bei mir unterscheiden sich die Spritverbräuche bei einem Moped welches neu im Bestand ist, schon deshalb, weil ich es zu Anfang doch etwas gemütlicher angehen lassen.
Hallo Gerlinde,
bei mir unterscheiden sich die Fahrgewohnheiten nicht (mehr). Wirklich Eingefahren habe ich die GS während der ersten 100 KM nach der MotoMan-Methode. Volle Drehzahl (kurzzeitig) gab es bei mir schon nach 30KM. Nach 100 KM der erste Ölwechsel (habe ich bei der 1200 LC auch so gemacht). Ergebnis: ich habe nie! Öl nachfüllen müssen (bei über 60.000 km Laufleistung).

Nun fahre ich wie immer. Von daher ist der Verbrauch schon realistisch.
 
Murphy1959

Murphy1959

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
282
Modell
R 1300 GS TrippleBlack ab März 24 😁
Und schon geht’s los.
Warum nicht mal die Griffel von der Tastatur lassen wenn man nix zu sagen hat.

Ich finde den Beitrag von GSisbest sachlich und informativ.

Danke dafür


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Stell dir vor ein Unbedarfter liest das und nimmt es ernst. Ich bin normal eingefahren und hab auf 85‘km keinen Tropfen zusätzlich benötigt...
 
G

Gast11040

Gast
Hier noch ein Bild:

IMG_2869.JPG

Ist mit Allem, außer DWA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Stell dir vor ein Unbedarfter liest das und nimmt es ernst. Ich bin normal eingefahren und hab auf 85‘km keinen Tropfen zusätzlich benötigt...
Danke. Ölverbrauch, der zum Nachfüllen zwingt, ist doch bei wassergekühlten Motorradmotoren eher unüblich.

Ansonsten auch vielen Dank für den ersten Beitrag.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
mir hat der "persönliche vergleich" gefallen.. ;)
 
H

Herbk13

Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
82
Ort
D-83....
Modell
R1250GS "HP" + K1300S + Terra650
Interessanter Bericht, Danke dafür!
So wie Du den Bericht geschrieben hast, da hätte auch meine Frau Verständnis für den Neukauf.
Vor Abschluss des Kaufvertrages hatte ich mir auch schon vieles über die 1250GS reingezogen und deswegen auch hier angemeldet.
Kann es kaum erwarten bis sie geliefert wird.
 
biemmevu

biemmevu

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
304
Ort
Kärnten
Modell
R 1250 GS
Ein wirklich sehr ausführlicher Vergleich. Danke dafür.
Ich wollte mir voriges Jahr noch eine der letzten LC schnappen, nachdem ich im Sommer mit einer Pepsi (Rally) 150 km fahren durfte. Ende Oktober war ich dann wieder bei meinem Ansprechpartner beim Freundlichen, wo ich dann eine HP zum Testen bekam. Ein paar Tage darauf habe ich mir die Neue - eine Exclusive - bestellt.
 
Liptux

Liptux

Dabei seit
22.02.2019
Beiträge
122
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC Bj 2014
Danke für deinen Bericht - sehr informativ.
Stande letztes Jahr im August vor der Wahl: Warten auf die Neue oder erstmal mit einer gebrauchten 14er einsteigen ...
Ich bin im August gleich bei der 14er eingestiegen und bereue es (noch) nicht. :)
Mal sehen ... Vielleicht gönn ich mir ja das nächste Facelift ... :wink:
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Danke für Deinen Vergleich. :daumen-hoch:

3. problematisches Langsamfahren (eine Art "Schluckauf" war bei sehr langsamer Fahrt zu spüren; kann es nicht besser
beschreiben, hat aber sehr gestört. Insgeheim habe ich mir immer eine andere Abstimmung des Motors gewünscht
(besseres Laufverhalten bei kleinen Drehzahlen, dafür eine kleinere Spitzenleistung - Die LC war mir immer schnell
genug)
Was sie auch richtig gut kann, ist sehr langsam fahren.

Ich habe ja nur den Vergleich zur R1200GS TÜ. Die R1250GS kommt mir viel besser ausbalanciert vor. Zusammen mit dem schönen ruckelfreien Motor gibt das ein sehr sicheres Gefühl auch.

Gruß
Jochen
 
G

Gast49813

Gast
Kann dich nur bestätigen.Mit nem grinsen drauf und wieder runter.Man möchte gar nicht mehr absteigen.
 
IOM

IOM

Dabei seit
12.01.2019
Beiträge
17
Ort
Kreis Aachen
Modell
R1250GS
Gsisbest, ich bin genauso "viel" gefahren wie du und kann deine Ausführungen 1:1 bestätigen.
Das Ding macht wirklich Spaß ...:dance:

Wenn man es geschafft hat, nach dem Tanken den Tageskilometerzähler genullt zu haben, sind die Kumpels
schon über alle Berge ... :nullahnung:

Eine wirklich ernsthafte Frage: Das Display kann so lebenswichtige Dinge, wie Pausenzeit eins und zwei anzeigen ...
Ich finde aber keine Öltemperatur - bin ich zu blöd, oder gibt´s die wirklich nicht?

LG, Hein
 
G

Gast11040

Gast
...
Ich finde aber keine Öltemperatur - bin ich zu blöd, oder gibt´s die wirklich nicht?

LG, Hein
Die gibt es wirklich nicht. Angezeigt wird leider nur die Wassertemperatur (veränderte Farbe des Drehzahlmessers
und im Übersichtsscreen).

Gruss
Martin
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Der Bericht spiegelt sehr gut wieder, dass es wohl große Unterschiede bei den Baujahren der LC gibt. Natürlich ist eine R1250 noch etwas ruhiger und hat mehr Leistung aber gerade im Vergleich zu einer 18er LC ist der Unterschied nicht sehr groß (für mich). Ich freue mich auch schon in 1-2 Jahren auf die 1250 umzusteigen, wenn die ersten Erfahrungen zum neuen Motor vorhanden sind und eventuelle Kinderkrankheiten beseitigt wurden.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Der 1250 ist jetzt so wie man sich den 1200 vorstellt.
Hätte meine 18er immer in eine 19er getauscht.
 
Thema:

mein persönlicher Vergleich R1200GS LC - R1250GS

mein persönlicher Vergleich R1200GS LC - R1250GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet

    Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet: Ich biete ein 3-Personen Zelt der Marke Wechsel Tents zum Verkauf an. Es handelt sich um das Modell Outpost 3. Es wurde lediglich einmal für 3...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Sena... Cardo... hauptsächlich für zwei Personen mit Option auf mehr

    Sena... Cardo... hauptsächlich für zwei Personen mit Option auf mehr: Moin, nach 5 Jahren mit einem fernöstlichen Intercom am Helm (TCOM-SC) ist es nun Zeit für etwas Vernünftiges. Ich weiß, dass das Thema schon...
  • TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

    TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen: Hallo zusammen, folgende Situation: ich bin mit meiner 310GS beim TÜV vorstellig geworden, hab den dann allerdings nicht bekommen, weil das...
  • persönlicher Vergleich GSA LC und Multistrada Enduro

    persönlicher Vergleich GSA LC und Multistrada Enduro: Auf vielfachen Wunsch möchte ich hiermit mal meinen persönlichen Vergleich zwischen der GS ADV und der Multi Enduro ziehen. Wie bin ich überhaupt...
  • persönlicher Vergleich GSA LC und Multistrada Enduro - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet

    Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet: Ich biete ein 3-Personen Zelt der Marke Wechsel Tents zum Verkauf an. Es handelt sich um das Modell Outpost 3. Es wurde lediglich einmal für 3...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Sena... Cardo... hauptsächlich für zwei Personen mit Option auf mehr

    Sena... Cardo... hauptsächlich für zwei Personen mit Option auf mehr: Moin, nach 5 Jahren mit einem fernöstlichen Intercom am Helm (TCOM-SC) ist es nun Zeit für etwas Vernünftiges. Ich weiß, dass das Thema schon...
  • TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

    TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen: Hallo zusammen, folgende Situation: ich bin mit meiner 310GS beim TÜV vorstellig geworden, hab den dann allerdings nicht bekommen, weil das...
  • persönlicher Vergleich GSA LC und Multistrada Enduro

    persönlicher Vergleich GSA LC und Multistrada Enduro: Auf vielfachen Wunsch möchte ich hiermit mal meinen persönlichen Vergleich zwischen der GS ADV und der Multi Enduro ziehen. Wie bin ich überhaupt...
  • Oben