mein persönlicher Vergleich R1200GS LC - R1250GS

Diskutiere mein persönlicher Vergleich R1200GS LC - R1250GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke, du bestätigst mir dass ich meine 17er Rallye noch lange weiterfahren sollte, denn all die von dir aufgezählten Punkte sind bei dieser schon...
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
...
1. das Fahrwerk (dynamic ESA) war mir zu hart und unsensibel (ich fahre auschliesslich kleine Nebenstrecken (oft eng
und schlechter Belag)
2. die mechanischen Geräusche des Motors im Leerlauf (Mahlgeräusche). Da habe ich mich dran gewöhnt.
3. problematisches Langsamfahren (eine Art "Schluckauf" war bei sehr langsamer Fahrt zu spüren; kann es nicht besser
beschreiben, hat aber sehr gestört. Insgeheim habe ich mir immer eine andere Abstimmung des Motors gewünscht
(besseres Laufverhalten bei kleinen Drehzahlen, dafür eine kleinere Spitzenleistung - Die LC war mir immer schnell
genug)
4. Heizleistung der Griffheizung. Vorher hatte ich die Lufti - da war die Heizleistung gut. Bei der LC bin ich fast immer
auf Stufe 2 gefahren. Toll war die Heizleistung nie. Es gab dazu einen Beitrag hier im Forum.
5. Die GS war mir zu laut.
....
Danke, du bestätigst mir dass ich meine 17er Rallye noch lange weiterfahren sollte, denn all die von dir aufgezählten Punkte sind bei dieser schon behoben. Somit lohnt sich der Umstieg auf die 1250 für mich (noch) nicht.
 
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
230
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Danke, du bestätigst mir dass ich meine 17er Rallye noch lange weiterfahren sollte, denn all die von dir aufgezählten Punkte sind bei dieser schon behoben. Somit lohnt sich der Umstieg auf die 1250 für mich (noch) nicht.
Moin!

Stimmt, die Rallye ist ein tolles, good looking und ausgereiftes LC Boxer Bike, keine Frage!! Nur, was die Motor Performance anbetrifft, ist Deine persönliche Schlussfolgerung vllt doch etwas voreilig!?

In diesem Punkt (Motorperformance) liegt die 1250er nämlich auf einem deutlich spürbar höheren Niveau. Ich vergleiche mal meine aktuelle 1250er mit meiner 1200er GS LC von 2013:
- Drehfreudigkeit: vergleichbar (die GSLC von 2013 hatte noch die leichtere Kurbelwelle, was zwar einen rel. unrunden Leerlauf bewirkte, aber der Drehfreudigkeit zugute kam)
- Durchzug: in allen Belangen und allen Drehzahlbereichen stark überlegen! Unglaublich emotional, wie die Fuhre bei 120,140 oder gar 170 im 6.G. anreißt! Die 15% mehr Drehmoment ggü der 1200er stehen nicht nur auf dem Papier als Zahl...
- Nennleistung: auch hier deutlich spürbare Mehrleistung:
Während die 1200er (meine war sehr gut im Futter) ab 200 Tacho anfing, sich rel. langsam zur Spitze hochzuarbeiten, geht die 1250er unter denselben Bedingungen deutlich druckvoller weiter!

Vielleicht habe ich ja Glück gehabt mit meiner 1250er (trockene Bremsen, Geradeauslauf (auch freihändig;) ) ok, Esa 2nd Gen. klasse, kein Shiftcam Plopp und SA benutz‘ ich eh nie;) ), aber eins ist für mich nach knapp 3.000km ganz klar: die 1200er war/ist schon ein ganz tolles Bike, aber die Neue hebt einen nochmal eine Stufe höher in der Welt der Glücksgefühle auf/mit einem megageilen Motorrad! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

solid

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
91
Nach 120 km steht bei mir in der Einfahrtphase immer noch ein Verbrauch von 5,9 Liter, obwohl ich fast nur Landstraße gefahren bin. Damit bin ich gerade nicht so zufrieden.
 
Linksfahrer

Linksfahrer

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
61
Ort
Harz
Modell
R1250GS adv. HP
Nach 120 km steht bei mir in der Einfahrtphase immer noch ein Verbrauch von 5,9 Liter, obwohl ich fast nur Landstraße gefahren bin. Damit bin ich gerade nicht so zufrieden.
ist doch ok....die Zeiten eines Verbrauches unter 5 sind vorbei. Kraftstoff kommt von Kraft. 2 Zylinder und 136PS wollen beatmet werden. Ich "feiere" jetzt nach 2500km schon wenn ich nach gesitteter Runde mal 5,7 erreiche.
Wobei ich für mich auch festgestellt habe man ist mit der neuen (vllt. unbewusst) immer zügiger unterwegs ist. Vllt liegt es am SA der nur mit etwas Drehzahl richtig funzt und Spass macht.

Weiterhin gute Fahrt und viel Spass

Grüße LF
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Mir reichen z.Z. 5,3 ltr/100km.
 
S

solid

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
91
Hat sich hier jemand vertippt oder stimmt es mit 4,9 Litern? Dann wären 5,9 ja nicht ok. Außerdem lese ich immer von 600 km Reichweite. Bei mir wurden von Anfang an immer nur unter 500 angezeigt. Aber vielleicht ändert sich das ja noch. 120 km sind ja erst mal nichts
 
Linksfahrer

Linksfahrer

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
61
Ort
Harz
Modell
R1250GS adv. HP
Hat sich hier jemand vertippt oder stimmt es mit 4,9 Litern? Dann wären 5,9 ja nicht ok. Außerdem lese ich immer von 600 km Reichweite. Bei mir wurden von Anfang an immer nur unter 500 angezeigt. Aber vielleicht ändert sich das ja noch. 120 km sind ja erst mal nichts
du hast ne ADV (gehe ich zum. von aus) ....der Eröffner hat ne "normale" GS dann kann das passen
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Da hinter steckt nichts anderes als eine etwas zurückhaltendendere Fahrweise. Nicht verrückt machen!
 
R1-Rider

R1-Rider

Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
222
Ort
S.-H.
Modell
R1250GS 2019
Eigentlich wird die 1250er damit beworben noch sparsamer zu sein. Bin gespannt, übernächste Woche sollte ich mein Testobjekt bekommen. :D
 
Querlenker

Querlenker

Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
142
Ort
NRW
Modell
seit 30.11.18 R 1250 GS 😜
Also ich bin im Vergleich zu meiner vorherigen 1200 LC mit meiner neuen 1250iger in fast allen Belangen zufriedener, insbesondere das erhöhte Drehmoment ist fantastisch.
Womit ich nach 1700km noch nicht zufrieden bin ist, das ich trotz zurückhaltender Fahrweise bei 5,5 Liter Verbrauch liege, es dürfte noch ein bisserl sinken.

Jupp
 
ST2

ST2

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
385
Ort
Ortenaukreis
Modell
R 1250 GS HP, 2x MT-01, Street Triple RS, Tracer 7, X-Country, Honda CB 300 R, Vespa GTS 300 i.e.,
Mein Verbrauch liegt momentan auch um ca. 0,7 Liter über der von meiner Ex-1200er. Bin aber noch in der Einfahrphase. Ansonsten: Die 1250er macht tatsächlich deutlich mehr Spaß. Der Motor ist schon erste Sahne, das Getriebe schaltet sich auch besser. Das erste Mal habe ich das Gefühl "mehr brauchst du wirklich nicht".
 
D

Dadosch

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
56
Ort
München
Modell
1250
Ich bin gestern 400 Km von Pass zu Pass geeilt, Verbrauch 5,8 l. Ohne Zurückhaltung, Naja ab und an mal nen Allgäuer Milchtransporter!

Gegenüber meiner 20 Jahre alten Ninja mit über 9 l auf der selben Strecke ein echter Fortschritt ;-)

Bin sehr zufrieden.
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
727
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100
Mein Verbrauch liegt bei 5,3 l - anfangs waren es 5,7 l, habe auf Super Plus gewechselt ... Motor läuft damit noch ruhiger/vibrationsärmer und verbraucht sogar weniger.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
... In diesem Punkt (Motorperformance) liegt die 1250er nämlich auf einem deutlich spürbar höheren Niveau. ...
Das bestreite ich gar nicht, das Bessere ist stets des Guten Feindes. Nur ist es so dass mir der Aufpreis derzeit für die gebotene Mehrleistung einfach zu viel ist, daher bleibt die Rallye noch ein paar Jahre im Stall. Wenn BMW bei den üblichen Zyklen bleibt wird es wohl in 2021 ein neues Design geben, dann kann ich ja überlegen ob mir dies gefällt und auch seinen Mehrpreis wert ist.

Danke für dein Rückmeldung. :up:
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Mein Verbrauch nach Anzeige: auf den ersten 370km ca.5,4L/100km, jetzt bei km Stand 994: 4,6L/100km - die Fahrweise hat sich nicht groß geändert...

Aber was mir grad einfällt: auf den ersten 370km waren es nur knapp 6 Grad Aussentemperatur, bei den restlichen zwischen 12 und 22!
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Im kalten dauert die spritintensive Kaltlaufphase länger und die Luftdichte ist höher, dementsprechend Mehrverbrauch.

Am ehesten würde ich aber drauf tippen, das in der ersten Zeit der Einlaufphase die Software für ein etwas fetteres, motorschonendes Gemisch sorgt (verbrennt kühler) und dann mal irgendwann sanft oder ad hoc auf die leistungs- und verbrauchsoptimierte Software umgeschaltet wird.

Wäre auch interessant zu wissen, ob BMW die Leistung und das Drehmo während der Einlaufphase einbremst, dazu müsste man mit einem nagelneuen Moped einen Knallgastest fahren...so der denn möglich ist; es gibt ja sogar Verfechter, die betonen, das nur ein während der Einlaufphase ordentlich "rangenommener" Motor sein volles Potential entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST2
Thema:

mein persönlicher Vergleich R1200GS LC - R1250GS

mein persönlicher Vergleich R1200GS LC - R1250GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet

    Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet: Ich biete ein 3-Personen Zelt der Marke Wechsel Tents zum Verkauf an. Es handelt sich um das Modell Outpost 3. Es wurde lediglich einmal für 3...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Sena... Cardo... hauptsächlich für zwei Personen mit Option auf mehr

    Sena... Cardo... hauptsächlich für zwei Personen mit Option auf mehr: Moin, nach 5 Jahren mit einem fernöstlichen Intercom am Helm (TCOM-SC) ist es nun Zeit für etwas Vernünftiges. Ich weiß, dass das Thema schon...
  • TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

    TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen: Hallo zusammen, folgende Situation: ich bin mit meiner 310GS beim TÜV vorstellig geworden, hab den dann allerdings nicht bekommen, weil das...
  • persönlicher Vergleich GSA LC und Multistrada Enduro

    persönlicher Vergleich GSA LC und Multistrada Enduro: Auf vielfachen Wunsch möchte ich hiermit mal meinen persönlichen Vergleich zwischen der GS ADV und der Multi Enduro ziehen. Wie bin ich überhaupt...
  • persönlicher Vergleich GSA LC und Multistrada Enduro - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet

    Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet: Ich biete ein 3-Personen Zelt der Marke Wechsel Tents zum Verkauf an. Es handelt sich um das Modell Outpost 3. Es wurde lediglich einmal für 3...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Sena... Cardo... hauptsächlich für zwei Personen mit Option auf mehr

    Sena... Cardo... hauptsächlich für zwei Personen mit Option auf mehr: Moin, nach 5 Jahren mit einem fernöstlichen Intercom am Helm (TCOM-SC) ist es nun Zeit für etwas Vernünftiges. Ich weiß, dass das Thema schon...
  • TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

    TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen: Hallo zusammen, folgende Situation: ich bin mit meiner 310GS beim TÜV vorstellig geworden, hab den dann allerdings nicht bekommen, weil das...
  • persönlicher Vergleich GSA LC und Multistrada Enduro

    persönlicher Vergleich GSA LC und Multistrada Enduro: Auf vielfachen Wunsch möchte ich hiermit mal meinen persönlichen Vergleich zwischen der GS ADV und der Multi Enduro ziehen. Wie bin ich überhaupt...
  • Oben