G
Gast 23088
Gast
Samstag hatte ich Gelegenheit, einmal die neueste GS-Generation zu fahren (nachdem ich sonst mit einer 2007er K25 bzw. einer G/S unterwegs bin). Meine ganz persönlichen (!) Eindrücke:
Dass die Kuh zugenommen hat, merkt man schon im Stand bzw. beim Rangieren/Langsamfahren, jedenfalls, wenn man direkt von der K25 umsteigt. Sind halt 20 Kilo dazu gekommen (die man vermutlich nach einer Weile nicht mehr so spürt; wenn man von der LC kommt, ist der Zuwachs ja auch nicht ganz so groß).
Die Bremsen funktionieren unauffällig sehr gut, war aber nicht im Regelbereich des ABS. Zum Fahrwerk kann ich nichts sagen, weil ein TT-Fahrwerk montiert war. Das fahre ich auch in meiner Lufti und habe da entsprechend keine nennenswerten Unterschiede festgestellt.
Eindeutig schlechter als bei der K25 war das Handling, nur ist schwer zu sagen, wieviel davon auf das Mehrgewicht bzw. den längeren Radstand zurückzuführen ist und wieviel auf den Reifen: Es war ein Michelin Anakee montiert, der ja nicht gerade für seine Handlichkeit brühmt ist, während meine Lufti auf CTA2 rollt, der in dieser Hinsicht wohl über jeden Zweifel erhaben ist. So oder so: Im direkten Vergleich war der Unterschied in dieser Kombination deutlich!
Tja, und dann ist da noch der Motor. Ich habe ja immer gesagt, dass die 100 Pferde der Lufti eigentlich reichen. Und das tun sie ja letztlich auch, vor allem im Winkelwerk. Aber ich müsste doch lügen, wenn ich behaupten würde, das Durchbeschleunigen im Dynamic-Modus hätte mir kein breites Grinsen in's Gesicht gezaubert. Da liegt eindeutig Suchtpotential!
Was aber gar nicht geht, also wirklich absolut überhaupt nicht, das ist dieses TFT-Mäusekino. Das ist wirklich zum Abgewöhnen (aber nochmal: das ist nur die ganz persönliche Meinung eines rückständigen und altmodischen Digitalisierungsverweigerers ohne Smartphone. Wem das gefällt, meinetwegen).
So, jetzt dürft Ihr über mich herfallen
Dass die Kuh zugenommen hat, merkt man schon im Stand bzw. beim Rangieren/Langsamfahren, jedenfalls, wenn man direkt von der K25 umsteigt. Sind halt 20 Kilo dazu gekommen (die man vermutlich nach einer Weile nicht mehr so spürt; wenn man von der LC kommt, ist der Zuwachs ja auch nicht ganz so groß).
Die Bremsen funktionieren unauffällig sehr gut, war aber nicht im Regelbereich des ABS. Zum Fahrwerk kann ich nichts sagen, weil ein TT-Fahrwerk montiert war. Das fahre ich auch in meiner Lufti und habe da entsprechend keine nennenswerten Unterschiede festgestellt.
Eindeutig schlechter als bei der K25 war das Handling, nur ist schwer zu sagen, wieviel davon auf das Mehrgewicht bzw. den längeren Radstand zurückzuführen ist und wieviel auf den Reifen: Es war ein Michelin Anakee montiert, der ja nicht gerade für seine Handlichkeit brühmt ist, während meine Lufti auf CTA2 rollt, der in dieser Hinsicht wohl über jeden Zweifel erhaben ist. So oder so: Im direkten Vergleich war der Unterschied in dieser Kombination deutlich!
Tja, und dann ist da noch der Motor. Ich habe ja immer gesagt, dass die 100 Pferde der Lufti eigentlich reichen. Und das tun sie ja letztlich auch, vor allem im Winkelwerk. Aber ich müsste doch lügen, wenn ich behaupten würde, das Durchbeschleunigen im Dynamic-Modus hätte mir kein breites Grinsen in's Gesicht gezaubert. Da liegt eindeutig Suchtpotential!
Was aber gar nicht geht, also wirklich absolut überhaupt nicht, das ist dieses TFT-Mäusekino. Das ist wirklich zum Abgewöhnen (aber nochmal: das ist nur die ganz persönliche Meinung eines rückständigen und altmodischen Digitalisierungsverweigerers ohne Smartphone. Wem das gefällt, meinetwegen).
So, jetzt dürft Ihr über mich herfallen