Mit welchen Reifen wird die 1250er ausgeliefert—Was ist Euer Favorit?

Diskutiere Mit welchen Reifen wird die 1250er ausgeliefert—Was ist Euer Favorit? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Martin, natürlich gibt es Reifen, die auf Bitumen und/oder verdreckten Strassen/Kurven besser zu fahren sind, als andere. Um dies zu...
J

Jean

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
55
Modell
R 1250 GSA HP
Einen solchen Reifen gibt es nicht ! Das ist eine Wunschvorstellung.
Am Besten noch einen Reifen fordern, der 60° Schräglage auf Sand und Eis kann....
Hier fehlt es wirklich an Physikkenntnissen.

Kopfschüttelnde Grüsse
Martin
Hallo Martin,

natürlich gibt es Reifen, die auf Bitumen und/oder verdreckten Strassen/Kurven besser zu fahren sind, als andere. Um dies zu wissen, muss man nicht Physik studiert haben, sondern nur ein paar unterschiedliche Reifen auf dem gleichen Moped gefahren sein. Die Erfahrung hast Du wahrscheinlich auch schon gemacht, oder? Da ich den A41 nicht kenne, war die Frage einfach und simpel, ob jemand diesen schon beurteilen kann. Und nach 60 Grad Schräglage auf Sand und Eis habe ich nicht gefragt, sondern das hast Du Dir dazu gereimt...

Gruss, Jean
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hallo
Habe meine auf wunsch mit dem Conti RA3 bekommen.
Gruß
 
T

teenoo

Dabei seit
05.08.2017
Beiträge
93
Ort
Regensdorf
Hallo Martin,

natürlich gibt es Reifen, die auf Bitumen und/oder verdreckten Strassen/Kurven besser zu fahren sind, als andere. Um dies zu wissen, muss man nicht Physik studiert haben, sondern nur ein paar unterschiedliche Reifen auf dem gleichen Moped gefahren sein. Die Erfahrung hast Du wahrscheinlich auch schon gemacht, oder? Da ich den A41 nicht kenne, war die Frage einfach und simpel, ob jemand diesen schon beurteilen kann. Und nach 60 Grad Schräglage auf Sand und Eis habe ich nicht gefragt, sondern das hast Du Dir dazu gereimt...

Gruss, Jean
Hallo
Ich hatte den A41 drauf. Ich habe nun wieder den PST2 aufgezogen, da ich mit dem A41 genau bei den beiden Punkten schlechte Erfahrungen gemacht habe. Vor allem Bitumen bei heissem Wetter ist mit dem PST 2 viel entspannter. Ansonsten geben sich die zwei nicht viel. Ist mehr Geschmacksache, ob einem das Gefühl beim einen oder anderen besser gefällt.
Gruss
Martin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Als ich den A41 auf der A7 drauf hatte, war das ganz schön laut. Dann den PST auf der A9. War auch nichts. Habe dann ein EKG machen lassen und dann ein MRT mit CT, war aber immer noch laut. Dann eine OP unter VN auf der ITS. Als ich dann den EVP hörte war der Ärger über die verlorene OVP natürlich groß, konnte ja nicht mehr zurück. Bin dann auf die STVO gekommen und dort steht ja die Vmax, sonst muss man die JVA. Die OVP war noch im PVZ und konnte einfach nicht auf die A44 gebracht werden. Riesen Theater also um nichts.

MfG
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Als ich den A41 auf der A7 drauf hatte, war das ganz schön laut. Dann den PST auf der A9. War auch nichts. Habe dann ein EKG machen lassen und dann ein MRT mit CT, war aber immer noch laut. Dann eine OP unter VN auf der ITS. Als ich dann den EVP hörte war der Ärger über die verlorene OVP natürlich groß, konnte ja nicht mehr zurück. Bin dann auf die STVO gekommen und dort steht ja die Vmax, sonst muss man die JVA. Die OVP war noch im PVZ und konnte einfach nicht auf die A44 gebracht werden. Riesen Theater also um nichts.

MfG
hättest du das mal lieber gleich auf A4 Papier mit einem F-C 9000 Bleistift geschrieben und nicht hier im LC Forum, dann wäre jedem der das gerade mit einem LCD Display liest erspart geblieben.
 
qantax

qantax

Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
310
Ort
Thierhaupten
Modell
R1250GS
Hallo Martin,

natürlich gibt es Reifen, die auf Bitumen und/oder verdreckten Strassen/Kurven besser zu fahren sind, als andere. Um dies zu wissen, muss man nicht Physik studiert haben, sondern nur ein paar unterschiedliche Reifen auf dem gleichen Moped gefahren sein. Die Erfahrung hast Du wahrscheinlich auch schon gemacht, oder? Da ich den A41 nicht kenne, war die Frage einfach und simpel, ob jemand diesen schon beurteilen kann. Und nach 60 Grad Schräglage auf Sand und Eis habe ich nicht gefragt, sondern das hast Du Dir dazu gereimt...

Gruss, Jean
Welche Reifen sind denn deiner Meinung nach auf verdreckten Straßen zu empfehlen? Sand, Rollsplitt, nasse Blätter, Ölflecken usw.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.172
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Welche Reifen sind denn deiner Meinung nach auf verdreckten Straßen zu empfehlen? Sand, Rollsplitt, nasse Blätter, Ölflecken usw.
Auf Ölflecken hält kein Reifen!!

Für verdreckte Strassen habe ich gute Erfahrung mit dem Pirelli Scorpion STR und den Karoo Street!!

LG
Bertl
 
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
229
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Hallo Martin,

natürlich gibt es Reifen, die auf Bitumen und/oder verdreckten Strassen/Kurven besser zu fahren sind, als andere. Um dies zu wissen, muss man nicht Physik studiert haben, sondern nur ein paar unterschiedliche Reifen auf dem gleichen Moped gefahren sein. Die Erfahrung hast Du wahrscheinlich auch schon gemacht, oder? Da ich den A41 nicht kenne, war die Frage einfach und simpel, ob jemand diesen schon beurteilen kann. Und nach 60 Grad Schräglage auf Sand und Eis habe ich nicht gefragt, sondern das hast Du Dir dazu gereimt...

Gruss, Jean
Hy, Jean!

Richtig, man muss nicht (zB Physik) studiert haben, um Deine Frage zu beantworten. Ein Mindestmaß an gesundem Menschenverstand i.V.m. Moppedfahrerfahrung reicht, um zu erkennen, dass Deine Frage - sorry, wenn ich das sage - irrelevant ist. Denn wer beim Fahren die Straße zu lesen imstande ist, wird - selbst mit dem für derartige Straßenverhältnisse (theoretisch) besten Reifen - bei weitem nicht die (theoretisch) mögliche Grenze bis kurz vor Rutschen oder Sturz ausloten. Da heißt’s doch: kompromisslos runter mit dem Speed und Sicherheitsreserven unbedingt rauf, oder!? Das alleine zeigt schon, dass unter solchen Bedingungen nicht die Reifenwahl relevant ist, sondern das Fahrgefühl des Fahrers (egal, welcher Reifen aufgezogen ist).

Aber theoretisch lässt sich Deine Frage natürlich beantworten, auch wenn sie imho aus dem vorgenannten Grund keine wirkliche Relevanz hat. Dazu müsste allerdings definiert werden, was unter „dreckig“ zu verstehen ist (Baustellenverkehr? Cow/Horse Sh.t? Rollsplit? ...).
Am Beispiel von Bitumen lässt sich grundsätzlich sagen, dass nicht die Gummimischung entscheidet oder der Reifenaufbau, sondern vielmehr die Profilierung. Es leuchtet ein, dass ein Profil auf weichem Untergrund besser „greift“ als etwa Slicks oder Sport(tourer)reifen mit relativ geringer Profilierung.
Dennoch: die Reifenwahl am Kriterium „dreckige Straßenverhältnisse“ oder Bitumengriffigkeit zu orientieren, halte ich für arg, wenn nicht gar viel zu „eng gefasst“. Im Straßenbetrieb sind doch andere Entscheidungskriterien wesentlich wichtiger (relevanter!), wie zB Haftung trocken/nass etc., also Eigenschaften, die nicht unbedingt die beste Griffigkeit auf Bitumen oder im „Dreck“ bieten müssen...

Bikergruß
 
Zuletzt bearbeitet:
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.459
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally
Hi Bertl,
wie war die Laufleistung zwischen Karoo Street / Pirelli STR und der Vergleich auf Schotter?
Dankeschön,
GB
 
J

Jean

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
55
Modell
R 1250 GSA HP
Liebe Leute...

...wenn ich so einige wenige Beiträge hier lese, fällt mir nur ein: Bleibt doch mal entspannt! Ich habe doch eine relativ klare Frage gestellt. Einige haben diese ja auch verstanden und es gibt auch hilfreiche Antworten/Beiträge. Dafür schon mal herzliche Dank - dafür bin ich in diesem Forum unterwegs!

Und für den Fall, dass meine Frage im Eingangspost den Ansprüchen einiger nicht genügt und nicht wissenschaftlich genug ausformuliert war: Sorry, aber wenn "jemand" versucht, in jedem Post/jeder Frage aus Prinzip das Haar in der Suppe zu finden, wird dies auch weiterhin gelingen. Wenn ich jetzt aber jedes Mal, wenn ich hier eine Frage stelle, erst einmal einen über jeden Zweifel erhabenen und von wirklich allen Forumsmitgliedern für gut befundenen Sachverständigen konsultieren muss, um zu verhindern, dass ein Haar in der Suppe gefunden werden kann, habe ich meine Fragen schon beantwortet, bevor ich sie hier überhaupt gestellt habe. Sinn und Zweck des Forums wären dann für mich zumindest verloren gegangen! Also, habt doch bitte Erbarmen mit einem unvollkommenen Forenuser :-)

Und wenn jetzt jemand meint, dass meine Frage lächerlich ist, von absoluter Ignoranz und Unwissenheit nur so strotz und insofern nur rechthaberisch und/oder ins Lächerliche ziehend beantwortet/kommentiert werden kann, soll es so sein, aber es wird niemandem wirklich weiter bringen...und meine nächste Frage "mit Haar in der Suppe" kommt bestimmt :-)



Beste Grüße, Jean
 
J

Jean

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
55
Modell
R 1250 GSA HP
Hallo bmw911,

Danke für die Antwort!

Hy, Jean!

Richtig, man muss nicht (zB Physik) studiert haben, um Deine Frage zu beantworten. Ein Mindestmaß an gesundem Menschenverstand i.V.m. Moppedfahrerfahrung reicht, um zu erkennen, dass Deine Frage - sorry, wenn ich das sage - irrelevant ist. Denn wer beim Fahren die Straße zu lesen imstande ist, wird - selbst mit dem für derartige Straßenverhältnisse (theoretisch) besten Reifen - bei weitem nicht die (theoretisch) mögliche Grenze bis kurz vor Rutschen oder Sturz ausloten. Da heißt’s doch: kompromisslos runter mit dem Speed und Sicherheitsreserven unbedingt rauf, oder!?

--> Dem stimme ich zu 100% zu und habe (wollte) auch nichts anderes gesagt (haben)...

Das alleine zeigt schon, dass unter solchen Bedingungen nicht die Reifenwahl relevant ist, sondern das Fahrgefühl des Fahrers (egal, welcher Reifen aufgezogen ist).

--> Fahrgefühl und Sicherheitsreserven hängen aber unter anderem schon vom Reifen ab, oder?

Aber theoretisch lässt sich Deine Frage natürlich beantworten, auch wenn sie imho aus dem vorgenannten Grund keine wirkliche Relevanz hat.

--> Sorry, aber für mich persönlich schon...

Dazu müsste allerdings definiert werden, was unter „dreckig“ zu verstehen ist (Baustellenverkehr? Cow/Horse Sh.t? Rollsplit? ...).

--> Deine Definition passt für meine Zwecke...

Am Beispiel von Bitumen lässt sich grundsätzlich sagen, dass nicht die Gummimischung entscheidet oder der Reifenaufbau, sondern vielmehr die Profilierung.

Es leuchtet ein, dass ein Profil auf weichem Untergrund besser „greift“ als etwa Slicks oder Sport(tourer)reifen mit relativ geringer Profilierung.

--> Dem stimme ich zu - das ist zumindest auch meine persönliche Erfahrung. Aber es gibt auch innerhalb einer "Reifenkasse" bessere und schlechtere Reifen "auf Bitumen"...

Dennoch: die Reifenwahl am Kriterium „dreckige Straßenverhältnisse“ oder Bitumengriffigkeit zu orientieren, halte ich für arg, wenn nicht gar viel zu „eng gefasst“. Im Straßenbetrieb sind doch andere Entscheidungskriterien wesentlich wichtiger (relevanter!), wie zB Haftung trocken/nass etc., also Eigenschaften, die nicht unbedingt die beste Griffigkeit auf Bitumen oder im „Dreck“ bieten müssen...

--> Korrekt, deshalb suche ich auch immer einen Reifen, der für mich persönlich für mein im Eingangspost beschriebenes Anforderungsprofil den besten Kompromiss bietet. Man kann (leider wie so oft im Leben) nicht alles haben...

Bikergruß
 
Zuletzt bearbeitet:
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.172
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Hi Bertl,
wie war die Laufleistung zwischen Karoo Street / Pirelli STR und der Vergleich auf Schotter?
Dankeschön,
GB
Laufleistung: STR Hinten 6tkm Vorne 10tkm
Street Hinten 7tkm Vorne 11tkm

Auf Schotter sind beide Reifen fast GLEICH, nur auf der Strasse ist der Street Vorne sehr Laut.

Fahre im Winter immer STR Vorne und STREET Hinten.

LG
Bertl
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.348
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Optisch gefällt mir der STR auch auf der GS , ich fahre aber fast nur
Strasse und da weiß ich nicht ob das für mich sinn macht ,
Bertl >>>> was meinst du , ist der was für mich :zwinkern:
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.172
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Eher nicht!!

Da bist du mit Deinen Anekee Adventure sicher besser BEDIEHNT!!

LG
Bertl
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Eher nicht!!

Da bist du mit Deinen Anekee Adventure sicher besser BEDIEHNT!!

LG
Bertl
Glaub ich auch nicht, habe sehr viel Erfahrung mit dem STR, und ich muss sagen ein spitzen Reifen, auch für die Straße.

Im Nassen Super, im Trockenen bis an die Kante problemlos zu fahren, Handlich , Spurneutral, kein Pendeln.
Alles auf einer CRF 1000 Africa Twin
Der STR war der beste meiner getesteten.....PST2, CTA2, B41, D610

Muß natürlich auf der GS nichts heißen, da andere Reifengrößen
Gruß
 
Thema:

Mit welchen Reifen wird die 1250er ausgeliefert—Was ist Euer Favorit?

Mit welchen Reifen wird die 1250er ausgeliefert—Was ist Euer Favorit? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe wegen Wechsel einen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 72V 3.000km...
  • Bridgestone Reifen Satz A41 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe wegen Wechsel einen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 72V 3.000km...
  • Oben