Motor-Nebengeräusch "Zwitschern" bei Teillast

Diskutiere Motor-Nebengeräusch "Zwitschern" bei Teillast im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin ja noch am Einfahren und habe das Geräusch auch, bei kaltem Motor übrigens besser zu hören als bei Warmen und besonders wahrnehmbar bei...
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich bin ja noch am Einfahren und habe das Geräusch auch, bei kaltem Motor übrigens besser zu hören als bei Warmen und besonders wahrnehmbar bei mir mit hochgeklappten Klapphelm. Es scheint mehr von rechts zu kommen. Hab mir heute dann den Vorführer beim Dealer abgeholt und bin mal ne kurze Strecke auf einem Privatgelände ohne Helm gefahren. Die Kiste hatte 2800 km auf der Uhr und machte genau das gleiche Geräusch. . Bin dann später genau die gleiche Strecke mit meiner auch ohne Helm gefahren und konnte es eigentlich garnicht mehr hören. Ich denke man sollte das vergessen, ist sicher nichts wichtiges. Warum kann es mit Helm besser zu hören sein als ohne ? Wahrscheinlich ein weiteres der vielen Akustik- Mysterien der LC Historie.....
 
B

Benoit

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
2
Ort
Belgique - Liège
Modell
1250 GS
Vielen Dank für die Übersetzung. Ich habe auch ähnliche Fälle in französischen Foren gefunden. Ohne echte Erklärung oder Lösung.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Also meine "zwitschert" da auch, ist halt ein netter Vogel. Aber solange wie sie kräftig zieht und sonst läuft...ich habe ja 3 Jahre Hersteller (BMW Schweiz) Garantie ;)
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Wenn es dann viel viel viel später mit elektoantrieb immer noch ist, dann fahr ich zur Werkstatt und lasse das untersuchen. ;):confused::cool:
Ansonsten fahe ich und höre da nicht so genau hin.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Ein Kollege hatte die 2013er LC mit knapp 100Tkm. Die zwitscherte auf einmal sehr deutlich, lief aber normal. Bei gut 100Tkm hatte er dann einen Getriebeschaden - das Zwitschern kam angeblich von einem zu großen Spiel im Primärtrieb.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ein Kollege hatte die 2013er LC mit knapp 100Tkm. Die zwitscherte auf einmal sehr deutlich, lief aber normal. Bei gut 100Tkm hatte er dann einen Getriebeschaden - das Zwitschern kam angeblich von einem zu großen Spiel im Primärtrieb.
Jetzt mal nicht die Leute verrückt machen. Primärtrieb hört sich irgendwie für mich eher nach Fortpflanzung, Erhaltung der Art usw. an. ;-)) Egal, wahrscheinlich reden wir hier über völlig unterschiedliche Geräusche. Das in diesem Thread beschriebene Geräusch kann man nur im total untertouringen Bereich wahrnehmen, zw 1500 und 3000 rpm und man muss richtig drauf achten. Kann gut sein, dass die meisten 1250er,wenn nicht alle, das haben. LC Erfahrene haben sich wohl abgewöhnt auf Geräusche zu achten. Ich selbst hätte es ohne diesen Thread sicher auch nicht wahrgenommen. Und wie gesagt ohne Helm war es einfach weg... von wegen Primärtrieb
 
J

Jondo

Dabei seit
08.07.2019
Beiträge
3
Ich habe dieses Problem bei meiner Maschine auch und habe folgendes rausbekommen...

BMW R1250 GS HP
EZ 15.02.2019
Kilometerstand: 6890

Motornebengeräusch: Pfeifton, zwitschern, zirpen

Ich habe diese Geräusche bereits von Anfang an festgestellt. Leider nicht bei der Probefahrt Ende letzten Jahres.

Bereits bei der Erstinspektion am 26.02.2019 habe ich diese Motorgeräusche bemängelt.
Kommentar: Was zu hören ist, sind wahrscheinlich die Reifen.

In der Folgezeit wurden die Geräusche immer lauter und häufiger, sodass ich am 2.05.2019 wieder einen Termin in de Werkstatt hatte.
Der Werkstatleiter hat dann eine Probefahrt gemacht.
Ergebnis: Ja er hört was und wolle sich mit München in Verbindung setzen.
Ergebnis laut Werksauskunft: Verursacher ist die Drosselklappe bei einer bestimmten Stellung in Verbindung mit der Airbox. Beseitigung nicht möglich.

Am 02.07.2019 hatte ich auf meinem Wunsch hin einen Termin mit einem
Gebietsleiter von BMW für Problemfälle.
Was der mir zu berichten hatte, hat mir allerdings die Sprache verschlagen.
Ja, das Geräusch ist uns von Anfang an bekannt.
Alle 1250 Motoren sind betroffen.
Die Ingenieure hätten sich bewusst gegen eine Beseitigung entschieden, weil dies
wiederum andere Probleme oder Nachteile mit sich gebracht hätte.
Gibt es Motoren die unterschiedlich betroffen sind? Antwort: Nein.
Arbeitet am in München an der Beseitigung? Antwort: Ist ihm nicht bekannt.
Sind alle Modelle betroffen, die diesen neuen Motor haben? Antwort: Ja
Ist damit zu rechnen, dass diese Geräusche mit Modell 2020 beseitigt werden?
Antwort: Er denkt nicht.
Und zu guter Letzt: Für Ihn und BMW besteht hier kein Mangel!!!!!!!!!!!!!!!
Ein Hoch auf die Ingenieure in München!
Ein Hoch auf die Kunden, die sich das anscheinend alle gefallen lassen.
Ein Hoch auf alle Tester und Testberichte, die mit keiner Silbe dieses
tolle Motornebengeräusch erwähnen.

Stand Heute:
Das Geräusch überlagert sämtliche anderen Geräusche wie Auspuff, Motor,
Wind etc. pp. (wie die Aufnahmen verdeutlichen)
Bei jeder Gasannahme in allen Gängen und besonders im Teillastbereich.
Vorwiegend zwischen 2000 und 3000 U/min Teillastbereich.
Die Geräuschaufnahmen habe ich mit meinem iPhone gemacht (Halterung am Lenker bzw. auf dem Tank liegend).


Geräuschaufnahme:
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Kann das sein, dass deine Geräuschaufnahme von einem Smartphone stammt, dass eine Aufzeichnung mitschneidet, die von einem PC (PC-Lautsprecher) wiedergegeben wird?

Gruß - Pendeline
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Meine (ca5tkm) macht auch Geräusche, auf die ich gut verzichten könnte. Nur habe ich das so extrem noch gar nicht wahrgenommen. Der erste Wasserkocher war in der Beziehung ja auch nicht zimperlich. Ich halte noch die Füße still.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Lt. Aussage sind alle Motoren betroffen, also ich höre nichts bei meiner, oder kommt das noch?
Wenn das alle Motoren hätten so wie bei dieser Aufnahme, dann Prost Mahlzeit.
Mir fehlt hier das eigentliche Motorgeräusch, Ich glaube an einen Fake.
km Stand ca 7300
 
S

sunday

Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Hört sich eher an wie eine defekte Toilette bzw. Klospülung anstatt eines Motorradmotors. Allerdings habe ich nur eine 1150er und kann daher nicht mitreden. :p
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Da muss ich den Ingenieuren allerdings recht geben.
Denn sowas mit in die Airbox zu konzipieren stelle ich mir durchaus herausfordernd vor.
 
J

Jondo

Dabei seit
08.07.2019
Beiträge
3
Ja, kann dir aber auch die Originalaufnahmen schicken, habe sie mit der Sprachmemo auf genommen. Die kann man halt hier im Forum nicht direkt einstellen.
Gruß Jondo
 
J

Jondo

Dabei seit
08.07.2019
Beiträge
3
Hallo MichiH!
Kein Fake. Kannst Probefahren kommen! Das Geräusch entsteht halt bei einer bestimmten Stellung der Drosselklappen. Drehzahl halten und man bekommt die schönsten Pfeiftöne. Habe bewußt zwei weitere HP`s gefahren, die hatten es auch.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Da muss ich den Ingenieuren allerdings recht geben.
Denn sowas mit in die Airbox zu konzipieren stelle ich mir durchaus herausfordernd vor.
Sie werden es aber ja nicht einmal versuchen, weil sie den TE nicht ernst nehmen! Mir ist, als würde das "Loblied" leiser!
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hallo liebe Soundgemeinde,
es erweckt sich in diesem Thread immer mehr der Eindruck, dass hier deutlich überinterpretiert wird.
Piepen, Zwitschern, Rasseln und dann dieses Soundfile von Jondo?
Ein Vergleich zum Vorgänger Modell ist, so glaube ich nicht wirklich statthaft. Es ist unterm Deckel L + R technisch deutlich anders. Lagerungen, ShiftCam, Zahnkette statt Rollenkette usw. Das ganze muss doch etwas anders klingen. Übrigens meine 2014er klang kalt auch anders als warm. Meine erste letztjährige Probefahrt mit der 1250er machte deutlich, dass das Teil vom Motor her anders Klingt. Auch wahrscheinlich geschuldet von anderen Reifen, (weiß nicht mehr welche auf der Testmaschine waren) kam von vorne aus dem Gabelschacht ungewohntes Geräusch. Aber wie gesagt: Es ist ein anders Motorrad. Und ein anderes Motorrad hat auch einen anderen Sound!
Sollten hier Teile mechanisch zu stark belastet sein, unter dimensioniert oder schlecht geschmiert, so wird das Ganze irgendwann zu Tage kommen. Warten wir den 50000km Test in der „Motorrad“ ab. Vielleicht wird dieses Mal ja die Km Leistung erreicht und nicht so wie 2013.
Nicht verrückt machen lassen und viel Spaß beim Fahren.
Gruß Brauny
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.439
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Interessant... Da wird berichtet, dass die Ingenieure sich, aus technischen Gründen, bei der Entwicklung gegen die Beseitigung des Geräuchs entschieden haben und sich dann gewundert, dass seitens BMW kein Handlungsbedarf besteht.

Überraschung. [emoji57]

Die Verwunderung, dass kein Tester dies bemängelt ist da schon verständlicher.
Aber dafür kann es diverse Gründe geben.
-Geräusch tritt erst nach Einfahrzeit auf.

-Geräusch ist halt so (technisch bedingt) und wird deswegen als normal betrachtet, aber manchereiner hört halt die Flöhe husten. Wäre ja beim Boxer nix neues.
Selbst beim 2006er hab ich ab und zu Sachen gehört, die nicht da waren... Da hat es schon einen Unterschied gemacht, wie nah man die Beine am Tank hat.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
vlt. würde es schon reichen,
wenn man das hörgerät etwas zurück dreht....

per Tapa
 
Thema:

Motor-Nebengeräusch "Zwitschern" bei Teillast

Motor-Nebengeräusch "Zwitschern" bei Teillast - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Biete Bekleidung Spirit Motors Jeans

    Spirit Motors Jeans: Hallo. Verkaufe Spirit Motor Jeans mit Hüft und Knie Protektoren. Größe W38/L34 Preis incl Versand 60€ Da Privatverkauf keine Rücknahme oder...
  • Spirit Motors Jeans - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Biete Bekleidung Spirit Motors Jeans

    Spirit Motors Jeans: Hallo. Verkaufe Spirit Motor Jeans mit Hüft und Knie Protektoren. Größe W38/L34 Preis incl Versand 60€ Da Privatverkauf keine Rücknahme oder...
  • Oben