Nutzung der Original Bordsteckdose

Diskutiere Nutzung der Original Bordsteckdose im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kurz eine Frage in die Runde - an meiner F850GS BJ21 sind von Werk aus im Cockpit die DIN-Buchse links und die USB-Buchse rechts neben dem TFT...
Punga

Punga

Dabei seit
28.11.2021
Beiträge
18
Modell
R1250GS Triple Black BJ 2023
Kurz eine Frage in die Runde - an meiner F850GS BJ21 sind von Werk aus im Cockpit die DIN-Buchse links und die USB-Buchse rechts neben dem TFT verbaut. Gerne würde ich die Wunderlich-Doppeldose an Stelle der DIN-Buchse links verbauen und die DIN-Buchse dafür (als Ersatz für die Single-USB-Dose) nach rechts verlegen

Lässt sich das problemlos mit gleichbleibender Verkabelung realisieren bzw. liegen auf beiden Seiten die gleichen Spannungen und Steuersignale (CAN) am gleichem Verbindungsstecker an?

Danke & Grüße,
Punga
 
Zuletzt bearbeitet:
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Lässt sich das problemlos realisieren bzw. liegen auf beiden Seiten die gleichen Spannungen und Steuersignale (CAN) am gleichem Verbindungsstecker an?
Das ist der Sinn des Bussystems, dass das Gerät adressiert wird und die Verkabelung einfach bleibt.
Sollte damit kein Problem geben.
Eventuell ist der Kabelquerschnitt zu beachten (Stromstärke Ampere)
Grüße Uli
 
Punga

Punga

Dabei seit
28.11.2021
Beiträge
18
Modell
R1250GS Triple Black BJ 2023
Hi,

habe es gerade wie beschrieben umgebaut - von den Anschlußsteckern her passt alles und erste Tests mit USB-Geräten verliefen fehlerfrei - Stromabgabe über den umplatzierten DIN Stecker und den Wunderlich Doppel-USB-Stecker funktioniert also.

Wäre nur noch die Frage offen, ob die nun auf die rechte Seite umplatzierte DIN Buchse mit der Originalverkabelung der vorher dort montierten USB-Buchse das Laden der Batterie via BMW Ladegerät weiterhin unterstützt. Bevor ich das ausprobiere - hat dazu vielleicht jemand Hintergrundwissen?

Grüße,
Punga
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomcore

Tomcore

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
341
Ort
Ratingen (bei Düsseldorf)
Modell
R1250 GS Ralley
Seitliche Steckdose nicht bidirektional?

Ich hab bei der Suche nichts zu dem Thema gefunden.

Meine R1150GSA konnte über die seitliche Steckdose geladen werden, bei meiner 1250er geht das offensichtlich nicht.
Hat sich jemand für den Zeck ne weitere Steckdose verbaut?
Ich überlege, mir am Rahmen Masse und an dem roten Pluspool neben der Batterie Plus abzugreifen.
Aschließend ne 2. Steckdose neben der seitlichen Steckdose versenken und deren Deckel farblich zu markieren.
Spricht da technisch was gegen?
Ist nervig, immer erst den Deckel auf der gegenüberliegenden Seite abzuschrauben.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die Steckdose geht auch zum Laden.

Du hast doch bestimmt ein Handbuch zu deiner Maschine bekommen. Dort gibt es zu dem Thema Hinweise (bei mir ab Seite 202).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomcore

Tomcore

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
341
Ort
Ratingen (bei Düsseldorf)
Modell
R1250 GS Ralley
Jep, hab ich, das liegt im Moment nur leider in einer anderen Stadt.
Hab’s gestern mit dem kleine Zigarettenanzünder Plug versucht, keine Funktion.
Beim Wechsel auf Klemme, Deckel rechts ab, Abgriff Pin rot und Rahmen, lud das gleiche Ladegerät sofort. 🤷🏽
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die Steckdose wird von der ZFE nach einiger Zeit abgeschaltet. Ein passendes Ladegerät wird aber erkannt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
alte BMW-Ladegeräte funktionieren nicht (immer) an der 1250er.

Mit meinem 2021er-BMW-Ladegerät funktioniert das einwandfrei.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.473
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Es funzt nur das neuere BMW Ladegerät (mit dem Display), die Version mit den 3 Dioden wird an der 1250 nicht erkannt.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.587
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Die letzten Beiträge wurden aus einem anderen Thread hier hin verschoben. :wink:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.509
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Und...Abschließend: Keine 12 Volt oder 5 VOlt Steckdose an der GS(A) hat irgend einen Bus oder ein Gateway... :happy:
 
lanzkoosie

lanzkoosie

Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
139
Modell
r 1250 gs exclusive aber individualisiert
Seitliche Steckdose nicht bidirektional?

Ich hab bei der Suche nichts zu dem Thema gefunden.

Meine R1150GSA konnte über die seitliche Steckdose geladen werden, bei meiner 1250er geht das offensichtlich nicht.
Hat sich jemand für den Zeck ne weitere Steckdose verbaut?
Ich überlege, mir am Rahmen Masse und an dem roten Pluspool neben der Batterie Plus abzugreifen.
Aschließend ne 2. Steckdose neben der seitlichen Steckdose versenken und deren Deckel farblich zu markieren.
Spricht da technisch was gegen?
Ist nervig, immer erst den Deckel auf der gegenüberliegenden Seite abzuschrauben.
ich hab mir eine Steckdose unter die sie sitzbank gelegt, die direkt strom von der batterie hat mit sicherung.
die nehm ich im winter zur erhaltungsladung her und im sommer kann ich meinen reifenkompressor betreiben bei einer reifenpanne. denn die bordsteckdose ist über den bus für höhere leistung gesperrt. daher geht der reifenkompressor nur über die batterie bei laufendem motor.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.509
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wobei i.F.r.l. Unterm Sitz genug Platz ist, eine 12 Volt Steckdose mit Klappe einzubauen 🤷‍♂️
 
lanzkoosie

lanzkoosie

Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
139
Modell
r 1250 gs exclusive aber individualisiert
also noch mal zum verständnis meine liegt mit deckel und kurzem kabel einfach lose unter der vorderen sitzbank.
 
Punga

Punga

Dabei seit
28.11.2021
Beiträge
18
Modell
R1250GS Triple Black BJ 2023
Wäre nur noch die Frage offen, ob die nun auf die rechte Seite umplatzierte DIN Buchse mit der Originalverkabelung der vorher dort montierten USB-Buchse das Laden der Batterie via BMW Ladegerät weiterhin unterstützt. Bevor ich das ausprobiere - hat dazu vielleicht jemand Hintergrundwissen?
So, ich habs gewagt und das Ladegerät einfach an der nach rechts versetzten DIN Buchse angeschlossen
😉

Resultat: Funktioniert einwandfrei - zur Info, falls jemand mal die gleiche Fragestellung hat.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
946
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
ich hab mir eine Steckdose unter die sie sitzbank gelegt, die direkt strom von der batterie hat mit sicherung.
die nehm ich im winter zur erhaltungsladung her und im sommer kann ich meinen reifenkompressor betreiben bei einer reifenpanne. denn die bordsteckdose ist über den bus für höhere leistung gesperrt. daher geht der reifenkompressor nur über die batterie bei laufendem motor.
Hat mir mein Mech bei der 9T so gemacht. Steckdose direkt unter dem Sitz und direkt an die Batterie. So kann ich bequem das Ladegerät direkt einstecken. Funktioniert perfekt. Vorher war es extrem mühsam bei der 9T. Sitz abschrauben, hat hinten eine Schraube von unten. Dazu musste ich noch Hecktasche entfernen usw.. so einfach schnell einstecken und gut ist. Das lohnt sich, kostet nicht viel.
 
Gruenschnabel

Gruenschnabel

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
44
Ort
Stuttgart
Modell
R1250GS
Ich suche kein Adapter Teil. / Kein Stecker mit Kabel dran sondern lediglich ein USB Stecker.
Ich habe diesen Stecker seit 17000km im Einsatz. Ist tatsächlich groß, passt aber und funktioniert auch einandfrei auch im Regen, dann hab ich aber vorsichtshalber die USB Stecker gezogen. Weiß nicht mehr wo ich den her hatte, irgendwo aus dem Amazon Universum. Zeigt sogar auch noch die Ladespannung an, brauch man nicht aber schönes Gimmick. Ich hab die GoPro und das Handy dran. Würde dieses Billigteil wieder kaufen.
DSC09381.JPG
 
Thema:

Nutzung der Original Bordsteckdose

Nutzung der Original Bordsteckdose - Ähnliche Themen

  • iOS Softwarelösung zur Nutzung mehrere GoPro Kameras

    iOS Softwarelösung zur Nutzung mehrere GoPro Kameras: Ralf von rhoenschrat.de hat mich über meine Website angeschrieben und mir sein Projekt vorgestellt. Wer mehrere unterschiedliche GoPro Kameras...
  • Nutzung freier Stecker hinter dem Steuerkopf

    Nutzung freier Stecker hinter dem Steuerkopf: Hallo zusammen, Es geht um den (bei mir) freien Steckeranschluß mit 4 Verbindungen hinter dem Steuerkopf . (ist glaube ich frei für irgendwelches...
  • Handy zu heiss ( bei der Nutzung auf einer Motorradtour )

    Handy zu heiss ( bei der Nutzung auf einer Motorradtour ): hallo jungs ich habe ein problem und bin auf noch keine gute lösung gekommen,vielleicht kann mir ja jemand helfen mit guten vorschlägen. ich fahre...
  • USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?

    USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?: Da sehr wenig Ahnung von Elektrik hier mal eine Frage an die "Wissenden":smile: Ich habe meine Navigation gerade vom TomTom Rider 2013 auf...
  • Das eigene Kraftwerk auf dem Dach und sonstige Nettigkeiten im Zusammenhang mit "nachhaltiger" Energieerzeugung/-nutzung

    Das eigene Kraftwerk auf dem Dach und sonstige Nettigkeiten im Zusammenhang mit "nachhaltiger" Energieerzeugung/-nutzung: Da, wie ich selbst zugeben muß, auch ich über jedes diesbezügliche Stöckchen springe, das mir hingehalten wird und damit die eigentlichen Themen...
  • Das eigene Kraftwerk auf dem Dach und sonstige Nettigkeiten im Zusammenhang mit "nachhaltiger" Energieerzeugung/-nutzung - Ähnliche Themen

  • iOS Softwarelösung zur Nutzung mehrere GoPro Kameras

    iOS Softwarelösung zur Nutzung mehrere GoPro Kameras: Ralf von rhoenschrat.de hat mich über meine Website angeschrieben und mir sein Projekt vorgestellt. Wer mehrere unterschiedliche GoPro Kameras...
  • Nutzung freier Stecker hinter dem Steuerkopf

    Nutzung freier Stecker hinter dem Steuerkopf: Hallo zusammen, Es geht um den (bei mir) freien Steckeranschluß mit 4 Verbindungen hinter dem Steuerkopf . (ist glaube ich frei für irgendwelches...
  • Handy zu heiss ( bei der Nutzung auf einer Motorradtour )

    Handy zu heiss ( bei der Nutzung auf einer Motorradtour ): hallo jungs ich habe ein problem und bin auf noch keine gute lösung gekommen,vielleicht kann mir ja jemand helfen mit guten vorschlägen. ich fahre...
  • USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?

    USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?: Da sehr wenig Ahnung von Elektrik hier mal eine Frage an die "Wissenden":smile: Ich habe meine Navigation gerade vom TomTom Rider 2013 auf...
  • Das eigene Kraftwerk auf dem Dach und sonstige Nettigkeiten im Zusammenhang mit "nachhaltiger" Energieerzeugung/-nutzung

    Das eigene Kraftwerk auf dem Dach und sonstige Nettigkeiten im Zusammenhang mit "nachhaltiger" Energieerzeugung/-nutzung: Da, wie ich selbst zugeben muß, auch ich über jedes diesbezügliche Stöckchen springe, das mir hingehalten wird und damit die eigentlichen Themen...
  • Oben