Probefahrt R1250GS

Diskutiere Probefahrt R1250GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, gestern hatte ich die Gelegenheit eine Tagestour mit einer R1250GS zu machen. Hier meine Eindrücke vor dem Hintergrund, dass ich...
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SlowArnold

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Hallo zusammen,

gestern hatte ich die Gelegenheit eine Tagestour mit einer R1250GS zu machen. Hier meine Eindrücke vor dem Hintergrund, dass ich aktuell noch eine R1150GS fahre:

Positiv:

- Dass der Motor von Leistung und Drehmoment her ein grosser Sprung sein würde war klar. Dass aber das Handling nochmals einen solchen Sprung gemacht hat, war auf den ersten Kilometern überraschend. Es hat etwas Zeit gebraucht, bis ich diese Handlichkeit nicht mehr als Kippeligkeit empfunden habe. Dann wars aber richtig Klasse, mit welcher Leichtfüssigkeit diese Maschine läuft.

- Motor und Drehmoment natürlich ein grosser Sprung, aber viel entscheidender die Laufkultur und die Drehfreudigkeit nach oben raus.

- Fahrwerkseinstellung „Road“ komfortabel aber mit nachwippendem Heck, „Dynamic“ straff.

- Bremsen Klasse, wenn auch nicht auf dem Agressivitätsniveau des alten Integralbremssystems.

- Wind und Wetterschutz mit der Verkleidung deutlich besser.

- Zur Navigation reicht die Kombination TFT und Connectivity-APP vollkommen aus.

- Griffheizung deutlich kräftiger als bei meiner 1150er

- Keyless ist ganz lustig, aber brauchen tu ich’s nicht.

Negatives:

- Der nervigste Punkt: Von vorne kam ein schrecklich „mahlendes“ Geräusch in einer ziemlichen Lautstärke. Das Geräusch war aber nicht drehzahl- sondern geschwindigkeitsabhängig und auch bei abgeschaltetem Motor da. Bleiben als Ursache Aeroakustik oder Reifengeräusche, was ich final nicht rausfinden konnte. Bereifung war Battlax.

- Schaltassistent war nicht mein Fall. Entspricht nicht meinem Fahrstil. Für derart ruppiges Schalten würde ich mich schämen.

- Einlegen des ersten Gangs nicht ohne enormes Knallen. Kupplung scheint nicht vollständig zu trennen. Ist das eine Eigenart bei Fahrzeugen mit Schaltassistent?

- Ich konnte nicht wirklich grosse Unterschiede zwischen „Road“, „Dynamic“ und „Rain“ feststellen. Gibts irgendwo eine Beschreibung was da verändert wird? Insbesondere im Hinblick auf die Enduro-Modi. Braucht man die?

.....und ein paar Kleinigkeiten:

- Die Handgriffe sind deutlich kleiner im Durchmesser. Da ich eher locker auf dem Töff sitze, ist es mir mehrfach passiert, dass der Gasgriff sich in der Hand zurückgedreht hat. Ist dann fast wie ne Bremsung und es war gut, dass niemand hinter mir war.

- Die Bedienung über die Menueebenen hinweg ist machmal etwas unlogisch. Man kommt mit einen Abwärtsdruck auf der Menuetaste in die Auswahl und kann dann zwar mit dem Wonderwheel nach rechts und links navigieren aber nicht nach oben und unten. dafür braucht man dann wieder die Menuetaste so dass man ständig zwischen Beiden hin und her wechselt.

- Die Bedienung der Menuetaste merkt sich leider keine Tastendrücke. Vom Tacho zum Navigationsmenue gehts mit zweimal Abwärts. Leider muss man einmal Abwärts drücken und dann warten bis sich das Bild aufgebaut hat. Dann kann man ein zweites mal Abwärts drücken.

- In der Tachodarstellung fehlt der Hinweis aus der Naviseite, wie lange es noch geradeaus geht. Dies zu erfahren war der häufigste Grund zwischen den Darstellungen hin und her zu wechseln. Platz für diesen kleinen Hinweis wäre allemal.

- Die APP hat Probleme, wenn Abbiegungen kurz hintereinander folgen, diese als Abbiegehinweise aufs Display zu bringen. Allerdings bin ich in Ermangelung eines entsprechenden Helms ohne Ansagen gefahren. Die Ansagen arbeiten glaube ich stärker im Vorgriff.

So, vielleicht helfen die Eindrücke dem einen oder anderen oder es gibt nützliche Tipps für mich...

VG, Arnold
 
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Zörnie

Zörnie

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Auf jeden Fall gut, dass für diese Probefahrt ein neuer Thread aufgemacht wurde. In die ganzen anderen Probefahrt-Threads hätte dieser unmöglich noch mit hinein gepasst :rolleyes:
 
nobbe

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ich habe heute auch eine probefahrt mit der 1250er gemacht :o
 
steffen1120

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R 1250 GSA
Ich hatte die Tage auch eine Probefahrt mit einer 1250 GSA HP gemacht. Im normalen Leben fahre ich eine GSA aus 2016.
Kurz zusammengefasst macht die neue alles wieder ein kleines bisschen besser.
Der Motor ist unten raus agiler und laufruhiger. Oben raus geht sie nochmals besser als die alte.
Das Fahrwerk das sich kurz vor dem Stillstand absenkt egal welche Vorspannung gewählt ist, ist eine sinnvolle Sache vor allem wenn man etwas kürzere Beine hat. Die habe ich aber nicht.
HSC ist ebenfalls verbessert.
Schaltautomat und Getriebe sind auch besser geworden. Wobei ich mit meinem Getriebe und Schaltautomaten auch zufrieden bin.
Man muss nur wissen wie man alles richtig einsetzt.
Über das TFT kann man sich streiten. Ich finde es gut jedoch wie oft nutzt man die tiefen der Anzeigemöglichkeiten.
Keyless habe ich schon und möchte es nicht mehr missen.
Über die Motorgeräusche kann ich nicht viel sagen, Anakee Adventure und Akra mehr habe ich nicht gehört.
Nüchtern betrachtet wieder ein verbessertes Modell.
Jedoch hat sich in meinem Fall der haben will Faktor noch nicht über die Vernunft gestellt.
7500 Euro auf meine jetzige GSA draufzulegen ist mir bis dato die Neue noch nicht wert.
Gruß Steffen
 
Peti

Peti

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- In der Tachodarstellung fehlt der Hinweis aus der Naviseite, wie lange es noch geradeaus geht. Dies zu erfahren war der häufigste Grund zwischen den Darstellungen hin und her zu wechseln. Platz für diesen kleinen Hinweis wäre allemal.
Wenn aber demnächst ein Abbiegen erfolgen soll, wird dieses frühzeitig genug eingeblendet.
 
Kruisr

Kruisr

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- Schaltassistent war nicht mein Fall. Entspricht nicht meinem Fahrstil. Für derart ruppiges Schalten würde ich mich schämen.
Interessant das dieses Verhalten beim Top-Modell genauso ist wie bei der kleinen 750er. Kann das nur bestätigen. Verstehe überhaupt nicht wie so etwas sein kann. Das ist ja nun keine neue Technologie. Und KTM zeigt das es smooth geht.
 
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SlowArnold

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Wenn aber demnächst ein Abbiegen erfolgen soll, wird dieses frühzeitig genug eingeblendet.
Na ja, wenn man die Augen auf der Strasse lässt, dann sieht man die Einblendung nicht immer. Ständig runter schauen ist auch nicht der Hit. Wenn man die Info hat, dass es noch 15km gerade aus geht, dann kann man nach 10 min mal wieder hin schauen. Aber wahrscheinlich ist das Problem mit einem gekoppelten Helm weg.

VG, Arnold
 
MelvinSmiley

MelvinSmiley

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R1250GS Adventure
Hallo zusammen,

gestern hatte ich die Gelegenheit eine Tagestour mit einer R1250GS zu machen. Hier meine Eindrücke vor dem Hintergrund, dass ich aktuell noch eine R1150GS fahre:

Positiv:

- Dass der Motor von Leistung und Drehmoment her ein grosser Sprung sein würde war klar. Dass aber das Handling nochmals einen solchen Sprung gemacht hat, war auf den ersten Kilometern überraschend. Es hat etwas Zeit gebraucht, bis ich diese Handlichkeit nicht mehr als Kippeligkeit empfunden habe. Dann wars aber richtig Klasse, mit welcher Leichtfüssigkeit diese Maschine läuft.

- Motor und Drehmoment natürlich ein grosser Sprung, aber viel entscheidender die Laufkultur und die Drehfreudigkeit nach oben raus.

- Fahrwerkseinstellung „Road“ komfortabel aber mit nachwippendem Heck, „Dynamic“ straff.

- Bremsen Klasse, wenn auch nicht auf dem Agressivitätsniveau des alten Integralbremssystems.

- Wind und Wetterschutz mit der Verkleidung deutlich besser.

- Zur Navigation reicht die Kombination TFT und Connectivity-APP vollkommen aus.

- Griffheizung deutlich kräftiger als bei meiner 1150er

- Keyless ist ganz lustig, aber brauchen tu ich’s nicht.

Negatives:

- Der nervigste Punkt: Von vorne kam ein schrecklich „mahlendes“ Geräusch in einer ziemlichen Lautstärke. Das Geräusch war aber nicht drehzahl- sondern geschwindigkeitsabhängig und auch bei abgeschaltetem Motor da. Bleiben als Ursache Aeroakustik oder Reifengeräusche, was ich final nicht rausfinden konnte. Bereifung war Battlax.

- Schaltassistent war nicht mein Fall. Entspricht nicht meinem Fahrstil. Für derart ruppiges Schalten würde ich mich schämen.

- Einlegen des ersten Gangs nicht ohne enormes Knallen. Kupplung scheint nicht vollständig zu trennen. Ist das eine Eigenart bei Fahrzeugen mit Schaltassistent?

- Ich konnte nicht wirklich grosse Unterschiede zwischen „Road“, „Dynamic“ und „Rain“ feststellen. Gibts irgendwo eine Beschreibung was da verändert wird? Insbesondere im Hinblick auf die Enduro-Modi. Braucht man die?

.....und ein paar Kleinigkeiten:

- Die Handgriffe sind deutlich kleiner im Durchmesser. Da ich eher locker auf dem Töff sitze, ist es mir mehrfach passiert, dass der Gasgriff sich in der Hand zurückgedreht hat. Ist dann fast wie ne Bremsung und es war gut, dass niemand hinter mir war.

- Die Bedienung über die Menueebenen hinweg ist machmal etwas unlogisch. Man kommt mit einen Abwärtsdruck auf der Menuetaste in die Auswahl und kann dann zwar mit dem Wonderwheel nach rechts und links navigieren aber nicht nach oben und unten. dafür braucht man dann wieder die Menuetaste so dass man ständig zwischen Beiden hin und her wechselt.

- Die Bedienung der Menuetaste merkt sich leider keine Tastendrücke. Vom Tacho zum Navigationsmenue gehts mit zweimal Abwärts. Leider muss man einmal Abwärts drücken und dann warten bis sich das Bild aufgebaut hat. Dann kann man ein zweites mal Abwärts drücken.

- In der Tachodarstellung fehlt der Hinweis aus der Naviseite, wie lange es noch geradeaus geht. Dies zu erfahren war der häufigste Grund zwischen den Darstellungen hin und her zu wechseln. Platz für diesen kleinen Hinweis wäre allemal.

- Die APP hat Probleme, wenn Abbiegungen kurz hintereinander folgen, diese als Abbiegehinweise aufs Display zu bringen. Allerdings bin ich in Ermangelung eines entsprechenden Helms ohne Ansagen gefahren. Die Ansagen arbeiten glaube ich stärker im Vorgriff.

So, vielleicht helfen die Eindrücke dem einen oder anderen oder es gibt nützliche Tipps für mich...

VG, Arnold


Danke für Deine Eindrücke und sie helfen mir ganz sicher. Du hast mir die Augen geöffnet. Ich werd meine 1250er verschrotten und mir ne 1150er zulegen.
 
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SlowArnold

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Das würde nicht viel Sinn machen. Wenn Du Deine Worte ernst meinst, dann lass uns doch tauschen!
 
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Franz Gans

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Danke für Deine Eindrücke und sie helfen mir ganz sicher. Du hast mir die Augen geöffnet. Ich werd meine 1250er verschrotten und mir ne 1150er zulegen.
Du solltest Dich noch einmal ein wenig mit den Gepflogenheiten der Computerei auseinandersetzen. Ein unwirtschaftlicheres Verhaeltnis zwischen zitiertem Text und eigener (hoechst wertvoller) Ergaenzung geht kaum noch.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Peti

Peti

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R1250GS
Na ja, wenn man die Augen auf der Strasse lässt, dann sieht man die Einblendung nicht immer. Ständig runter schauen ist auch nicht der Hit. Wenn man die Info hat, dass es noch 15km gerade aus geht, dann kann man nach 10 min mal wieder hin schauen.
Ja, das stimmt.
Display ist schließlich groß genug.
Aber noch mehr Infos auf einen Blick...
Dann schreien alle wieder nach ihrer Lesebrille.
 
MelvinSmiley

MelvinSmiley

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R1250GS Adventure
Du solltest Dich noch einmal ein wenig mit den Gepflogenheiten der Computerei auseinandersetzen. Ein unwirtschaftlicheres Verhaeltnis zwischen zitiertem Text und eigener (hoechst wertvoller) Ergaenzung geht kaum noch.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

Vielen Dank für den Hinweis. Schliesslich musst Du es wissen, bist auf allen Foren (dieser Welt?) aktiv und zu Hause. Wer würde einer so hochqualifizierten Koryphäe widersprechen. Danke, Franz.
 
R1-Rider

R1-Rider

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Ja, das stimmt.
Display ist schließlich groß genug.
Aber noch mehr Infos auf einen Blick...
Dann schreien alle wieder nach ihrer Lesebrille.
Ich fahre in solchen Fällen immer in der Naviansicht, denn dank des gewaltigen Drehmoments ist es eigentlich fast egal, welchen Gang man drin hat, die Drehzahl passt eigentlich immer für einen Zwischenspurt. Alle anderen Infos hat man ja auch in der Naviansicht (Tacho, Gang etc.).
 
A

Arnie70

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- Der nervigste Punkt: Von vorne kam ein schrecklich „mahlendes“ Geräusch in einer ziemlichen Lautstärke. Das Geräusch war aber nicht drehzahl- sondern geschwindigkeitsabhängig und auch bei abgeschaltetem Motor da. Bleiben als Ursache Aeroakustik oder Reifengeräusche, was ich final nicht rausfinden konnte. Bereifung war Battlax.
Ok, Du bist noch nicht so lange hier angemeldet.... Das Thema kannst Du bei der 12er LC schon nachlesen. Nach Wechsel vom A41 auf den CRA3 war's da schon viel ruhiger. :)

- Schaltassistent war nicht mein Fall. Entspricht nicht meinem Fahrstil. Für derart ruppiges Schalten würde ich mich schämen.

Man darf den SA hald nicht mit einer Automatik verwechseln. Je weniger Drehzahl desto ruppiger schaltet der SA. Anscheinend funktioniert der SA aber nicht bei jedem gleich gut. Ich will mich nicht beklagen. Ich hab den SA, weil er in einem der Pakete dabei war und mittlerweile möchte ich den nicht mehr missen.


- Einlegen des ersten Gangs nicht ohne enormes Knallen. Kupplung scheint nicht vollständig zu trennen. Ist das eine Eigenart bei Fahrzeugen mit Schaltassistent?

Das war bei meinen alten GSen aber eher noch schlechter (und ich hatte auch mal eine 1150er).
Meine Kupplung trennt nur im kalten Zustand nicht 100%ig. Beim anlassen (1. Gang eingelegt, Kupplung bis Anschlag gezogen) macht die GS einen kleinen Satz nach vorn. Muss beim 10'000er mal fragen, ob das normal ist...

- Ich konnte nicht wirklich grosse Unterschiede zwischen „Road“, „Dynamic“ und „Rain“ feststellen. Gibts irgendwo eine Beschreibung was da verändert wird? Insbesondere im Hinblick auf die Enduro-Modi. Braucht man die?

Ja, eine Beschreibung gibt es. Nennt sich Handbuch. :)
 
S

SlowArnold

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OK, reading can be powerfull...

Mal schauen, ob ich die irgendwo runter laden kann.

Die Gräusche beim Einlegen des 1. Gangs waren schon extrem. Wenn ich richtig informiert bin, dann hat die 1250er im Gegensatz zur 1150er eine Nasskupplung. Dennoch sollte das Mitschleppen der Abtriebsseite aber trotzdem nicht sein. War auch bei völlig warmer Maschine so.

VG, Arnold
 
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Nighthawk

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Es ist mittlerweile bekannt, daß die Kupplung selbst bei exakter Einstellung beim Einlegen des 1. Gangs und auch beim Weiterschalten auf den 2. ein deutlich hörbares Geräusch von sich gibt. Das liegt aber eher an den Eigenschaften einer Klauenkupplung und ist daher konstruktiv bedingt. Warum BMW diese prähistorische Technik bis heute beibehalten hat mutet etwas seltsam an. Auffallend auch, daß man zwar wo immer möglich diverse Bauteile größer dimensioniert hat, nicht jedoch die Lenkergriffe, diese sind auch mir entschieden zu schmal. Zu kritisieren ist auch das Fahrwerksverhalten bei wechselnden Kurven, was durch das schnelle Umlegen der Maschine (zumindest im 'Road'-Mode) zu einem auffälligen Hüpfen führt. Eine bessere Abstimmung der Fahrwerksparameter würde das Problem eventuell beheben.

Alles in allem ist sie zwar nicht gerade schwachbrüstig, ganz im Gegenteil, aber es fehlt ihr immer noch an Agilität. Sie ist und bleibt eben trotz aller Funktionalität ein sehr teurer und schwerfälliger "Reisetraktor"! ;)
 
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Probefahrt R1250GS

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