Probefahrt R1250GS

Diskutiere Probefahrt R1250GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; R1250GS Handbuch: https://manuals.bmw-motorrad.com/manuals/BA-Extern/IN/BA-INTERNET-COM/PDF/R_0J91_RM_0119_00.pdf
G

Gast51216

Gast
Es ist mittlerweile bekannt, daß die Kupplung selbst bei exakter Einstellung beim Einlegen des 1. Gangs und auch beim Weiterschalten auf den 2. ein deutlich hörbares Geräusch von sich gibt. Das liegt aber eher an den Eigenschaften einer Klauenkupplung und ist daher konstruktiv bedingt. Warum BMW diese prähistorische Technik bis heute beibehalten hat mutet etwas seltsam an. Auffallend auch, daß man zwar wo immer möglich diverse Bauteile größer dimensioniert hat, nicht jedoch die Lenkergriffe, diese sind auch mir entschieden zu schmal. Zu kritisieren ist auch das Fahrwerksverhalten bei wechselnden Kurven, was durch das schnelle Umlegen der Maschine (zumindest im 'Road'-Mode) zu einem auffälligen Hüpfen führt. Eine bessere Abstimmung der Fahrwerksparameter würde das Problem eventuell beheben.

Alles in allem ist sie zwar nicht gerade schwachbrüstig, ganz im Gegenteil, aber es fehlt ihr immer noch an Agilität. Sie ist und bleibt eben trotz aller Funktionalität ein sehr teurer und schwerfälliger "Reisetraktor"! ;)
Was ist bitteschön eine Klauenkupplung??
Ich denke du verwechselt da zwei Sachen bzw. bringst sie durcheinander
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.340
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Der Schlag beim Einlegen des ersten Ganges kommt vom Getriebe und nicht von der Kupplung. DAS ist konstruktionsbedingt. [emoji3]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
N

Nighthawk

Dabei seit
29.06.2010
Beiträge
67
Ich denke du verwechselt da zwei Sachen bzw. bringst sie durcheinander.
Nein ich bringe hier nichts durcheinander, klar besteht die Kupplung auch aus einem Scheibensatz, das ändert aber nichts an der Art der Schaltmechanik. Die Eigenheiten die der Verbindungsaufbau beim Umschalten mit sich bringt sind daher seit Jahrzehnten immer noch die gleichen.
 
N

Nighthawk

Dabei seit
29.06.2010
Beiträge
67
Man spricht aber von einer Klauenschaltung oder einem klauengeschaltetem Getriebe.
Nicht von einer Klauenkupplung.
Das ist reine Wortklauberei und ändert nichts am Sachverhalt. Ein modernes Schaltgetriebe in Verbindung mit einem Mehrscheibenkupplungssystem verursacht jedenfalls keine solchen Geräusche. Aber in diesem Punkt war BMW schon immer rückständig!
 
M

Mantra

Dabei seit
12.06.2019
Beiträge
7
Ich fahre die 1250GS HP jetzt seit 6000 km und kann Deine Erfahrungen im Großen und Ganzen unterschreiben. Ich war 20 Jahre lang entschiedener BMW-Gegner, aber jetzt hat sie mich doch gekriegt. Frappierend ist die Handlichkeit, die Geräusche kommen von den Reifen, und der Schaltautomat funktioniert nur gut beim Runterschalten - beim Hochschalten ruckt das mal mehr, mal weniger.
Aber gekonnt charakterisiert!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Es ist mittlerweile bekannt, daß die Kupplung selbst bei exakter Einstellung beim Einlegen des 1. Gangs und auch beim Weiterschalten auf den 2. ein deutlich hörbares Geräusch von sich gibt. Das liegt aber eher an den Eigenschaften einer Klauenkupplung und ist daher konstruktiv bedingt. Warum BMW diese prähistorische Technik bis heute beibehalten hat mutet etwas seltsam an. Auffallend auch, daß man zwar wo immer möglich diverse Bauteile größer dimensioniert hat, nicht jedoch die Lenkergriffe, diese sind auch mir entschieden zu schmal. Zu kritisieren ist auch das Fahrwerksverhalten bei wechselnden Kurven, was durch das schnelle Umlegen der Maschine (zumindest im 'Road'-Mode) zu einem auffälligen Hüpfen führt. Eine bessere Abstimmung der Fahrwerksparameter würde das Problem eventuell beheben.

Alles in allem ist sie zwar nicht gerade schwachbrüstig, ganz im Gegenteil, aber es fehlt ihr immer noch an Agilität. Sie ist und bleibt eben trotz aller Funktionalität ein sehr teurer und schwerfälliger "Reisetraktor"! ;)
Getriebe ist nix, Griffe zu dünn, Klauenkupplung passt Dir nicht, Fahrwerk auch nix, schwerfälliger Reisetraktor...
Kauf' Dir doch was besseres
Was willst du eigentlich hier außer stänkern?
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
395
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Es ist mittlerweile bekannt, daß die Kupplung selbst bei exakter Einstellung beim Einlegen des 1. Gangs und auch beim Weiterschalten auf den 2. ein deutlich hörbares Geräusch von sich gibt. Das liegt aber eher an den Eigenschaften einer Klauenkupplung und ist daher konstruktiv bedingt. Warum BMW diese prähistorische Technik bis heute beibehalten hat mutet etwas seltsam an. Auffallend auch, daß man zwar wo immer möglich diverse Bauteile größer dimensioniert hat, nicht jedoch die Lenkergriffe, diese sind auch mir entschieden zu schmal. Zu kritisieren ist auch das Fahrwerksverhalten bei wechselnden Kurven, was durch das schnelle Umlegen der Maschine (zumindest im 'Road'-Mode) zu einem auffälligen Hüpfen führt. Eine bessere Abstimmung der Fahrwerksparameter würde das Problem eventuell beheben.

Alles in allem ist sie zwar nicht gerade schwachbrüstig, ganz im Gegenteil, aber es fehlt ihr immer noch an Agilität. Sie ist und bleibt eben trotz aller Funktionalität ein sehr teurer und schwerfälliger "Reisetraktor"! ;)
Kommt halt immer drauf an, wie befähigt man ist so einen "sehr teuren Reisetraktor" zu bewegen. :mstickle:

Manche tuckern halt von Kurve zu Kurve und fallen fast um beim fahren, andere wiederum bewegen den "Traktor" an der Haftungsgrenze und lachen sich über solche Äußerungen kaputt.

Ich kann mich über mein Fahrwerk nicht beschweren, über hüpfen schon gar nicht. OK, sie schmiert auf Bitumenstreifen schon mal kurz weg wenn man blöd drüber fährt, ist aber alles händelbar und niGS dramatisches.

Und noch was, ich habe keinerlei Geräusch beim einlegen des ersten Ganges, auch nicht beim hochschalten in den zweiten. Der SA funktioniert, nach nochmaligem justieren, nun perfekt, hoch wie runter.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Meinst Du mit justieren, NEU anlernen?
 
Muckelmann

Muckelmann

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
240
Modell
R1200GS LC Bj.17, Royal Enfield Interceptor 650 Bj. 19, Royal Enfield Himalayan Bj. 21
Könntest Du bitte erklären, wie man einen Schaltassistenten justiert?
 
THF

THF

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
368
Modell
GSA 1250
So, vielleicht helfen die Eindrücke dem einen oder anderen oder es gibt nützliche Tipps für mich...

VG, Arnold
Mein Tip wäre, dass Du Dich bei BMW bewirbst und dann hoffentlich in der Entwicklungsabteilung durch Deine Mitarbeit all die negativen Punkte von vornherein verhindert werden, die Du für Dich bei der Probefahrt festgestellt hast.:)
 
H

Hattenm

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
174
Könnte Mal jemand den Titel ändern?!
Die Probefahrt war doch sicher nicht gestern
😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Probefahrt R1250GS

Probefahrt R1250GS - Ähnliche Themen

  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein

    BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein: Inmitten der Holsteinischen Schweiz, einer der schönsten Gegenden in Schleswig-Holstein, findet vom 18.-20. August 2023 das 7. Norddeutsche...
  • boro macht ne Probefahrt mit der R1250GS....

    boro macht ne Probefahrt mit der R1250GS....: Will jetzt doch eine kleine Geschichte schreiben..... Ich habe diese Woche Urlaub. Ich düse so mit meiner R1200GS rund um den Ebnisee...
  • R1250GS Probefahrt deutliche Vibrationen im Vergleich zu 2015er LC ADV...?

    R1250GS Probefahrt deutliche Vibrationen im Vergleich zu 2015er LC ADV...?: Mich interessiert ob jemand auch diese Erfahrungen mit den Vibrationen gemacht hat. Vielleicht ist das ja nur bei diesem Vorführer so... 300+ KM...
  • R1250GS Probefahrt deutliche Vibrationen im Vergleich zu 2015er LC ADV...? - Ähnliche Themen

  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein

    BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein: Inmitten der Holsteinischen Schweiz, einer der schönsten Gegenden in Schleswig-Holstein, findet vom 18.-20. August 2023 das 7. Norddeutsche...
  • boro macht ne Probefahrt mit der R1250GS....

    boro macht ne Probefahrt mit der R1250GS....: Will jetzt doch eine kleine Geschichte schreiben..... Ich habe diese Woche Urlaub. Ich düse so mit meiner R1200GS rund um den Ebnisee...
  • R1250GS Probefahrt deutliche Vibrationen im Vergleich zu 2015er LC ADV...?

    R1250GS Probefahrt deutliche Vibrationen im Vergleich zu 2015er LC ADV...?: Mich interessiert ob jemand auch diese Erfahrungen mit den Vibrationen gemacht hat. Vielleicht ist das ja nur bei diesem Vorführer so... 300+ KM...
  • Oben