Probleme mit der Hinterradbremse?

Diskutiere Probleme mit der Hinterradbremse? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Ich trage micht mit dem Gedanken, meine 2016er GS TB gegen eine neue 1250 einzutauschen. Das einzige, was mich an meiner 1200er nachhaltig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Moin!
Ich trage micht mit dem Gedanken, meine 2016er GS TB gegen eine neue 1250 einzutauschen.
Das einzige, was mich an meiner 1200er nachhaltig nervt, ist das ewige Entlüften der Fußbremse.
Ist vielleicht etwas früh, danach zu fragen, aber vielleicht gibt es ja erste Kilometerfresser, die mit der neuen schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Dann würde ich mir den Neukauf nämlich vorläufig verkneifen...
 
Boxer-Holgi

Boxer-Holgi

Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
177
Ort
Remscheid
Modell
R1100GS
Was ist das für ein Problem? Habe ich persönlich noch nicht von gehört....
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Remscheid liegt hinterm Mond, das dauert bis die davon gehört haben
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.348
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Die Präzisionskräder aus Spandau (geiler Begriff, habe ich gleich mal übernommen) sind dafür bekannt dass sie über Funktionsuntüchtige Bremsen verfügen. Aus Tradition. Warum sollte das also nun anders sein?
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Weil die Bremsen angeblich nicht mehr von Brembo sein sollen.

PS an alle: Bitte sachlich bleiben, es geht auch ohne sich gegenseitig zu mobben und zu beleidigen!
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.338
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Nur vorne ist jetzt von Hayes, hinten weiterhin Brembo

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.359
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wenn sich bezüglich Zulieferer nigs geändert hat,
und wenn sich an der gesamten Konstruktion nigs geändert hat, dann ginge ich mal davon aus, dass das Problem nach wie vor bestehen bleibt.

Gruß Thomas
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Hmm, das sind dann ja schon mal keine guten Aussichten...
Aber wer weiß, vielleicht hat sich ja intern was geändert. Also sobald einer von den glücklichen 1250er Besitzern ein Problem hat: bitte sofort hier posten!
Und wenn jemand Infos zu einer Änderung an der Bremsanlage hat: bitte ebenfalls!
Alle anderen laden ihre geistigen Ergüsse bitte woanders ab!:coo8ol:
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Katerluke62

Katerluke62

Dabei seit
21.11.2018
Beiträge
72
Ort
67283 Obrigheim
Modell
R 1250 GS ADV
Hallo ,

sagt mal ist das nur ein Problem der GS ? . Gut bei schnellen Bergabpassagen wurde schon mal die Bremse weich bei meinen K Modellen .
Aber ohne große Belastung dürfte da nix auftauchen. Ich wechsele in der Regel jedes Jahr die Bremsflüssigkeit an meinem Motorrad. War so immer zufrieden .
Mal sehen was meine erste GS so zu zweit bietet . Ich freue mich auch schon drauf . Wenn sie doch mal endlich erstmal kommt :hot:
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Vorne Hayes (aus Milwaukee...). Hat - so wurde es mir erklärt - konstruktive Gründe, da die zusätzlich benötigte Elektronik für das neue Feature (DBC) hier Platz findet. Hayes baut auch Bremsen für Mountainbikes und Rollstühle. Hier schließt sich der Kreis.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.359
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo ,

sagt mal ist das nur ein Problem der GS ? . Gut bei schnellen Bergabpassagen wurde schon mal die Bremse weich bei meinen K Modellen .
Aber ohne große Belastung dürfte da nix auftauchen. Ich wechsele in der Regel jedes Jahr die Bremsflüssigkeit an meinem Motorrad. War so immer zufrieden .
Mal sehen was meine erste GS so zu zweit bietet . Ich freue mich auch schon drauf . Wenn sie doch mal endlich erstmal kommt :hot:
Ob das nur ein GS-Problem ist weiß ich nicht.
Aber wegen Bremsleistung der GS im normalen Straßenverkehr brauchst du dir keine Sorgen machen, denn wie du als BMW Motorradfahrer sicher weißt, hat die GS ein Teilintegral-Bremssystem.
Denn tatsächlich hat es gar kein Problem mit der Hinterradbremse, sondern eine Bedienung der selben mit dem Fußpedal.
Sich einfach dran gewöhnen nur mit dem Handbremshebel zu bremsen, das Teilintegralsystem verteilt einen angemessenen Teil sowieso auf den hinteren Bremskolben. Die Situationen bei denen nur die Fußbremse gebraucht wird sind eher selten.

Gruß Thomas
 
Tomson128

Tomson128

Dabei seit
11.11.2018
Beiträge
232
Ort
Traunstein
Modell
GS 1250 R HP
Also das ist BMW nicht der einigste Hersteller bei dem die Hinterradbremse irgendwann nicht mehr geht, bei der Monster 821 Bj 2018 4500km meiner Freundin wurde die bremse schon mal entlüftet weil sie leer durchging, und jetzt aktuell habe ich festgestellt das sie wieder leer durchgeht, muss ich im Frühjahr mal abklären!!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also das ist BMW nicht der einigste Hersteller bei dem die Hinterradbremse irgendwann nicht mehr geht, bei der Monster 821 Bj 2018 4500km meiner Freundin wurde die bremse schon mal entlüftet weil sie leer durchging, und jetzt aktuell habe ich festgestellt das sie wieder leer durchgeht, muss ich im Frühjahr mal abklären!!
Das ist ein typisches Ducati-Problem. Die Hinterradbremse der Multistrada meines Bruders wurde auf 10000km 5x bei einer Vertragswerkstatt entlüftet, nach wie vor tritt er bei der Hinterradbremse ins Leere.
Sein Kommentar: "ich bremse sowieso nur vorn!"
So sind sie, die italiennischen Diven!:o

Gruß,
maxquer
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Denn tatsächlich hat es gar kein Problem mit der Hinterradbremse, sondern eine Bedienung der selben mit dem Fußpedal.
das BMW da noch nicht drauf gekommen ist , einfach nicht betätigen, das ist die Lösung.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.149
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Zitat von der_brauni
Denn tatsächlich hat es gar kein Problem mit der Hinterradbremse, sondern eine Bedienung der selben mit dem Fußpedal.


Zitat von juekel
das BMW da noch nicht drauf gekommen ist , einfach nicht betätigen, das ist die Lösung.

Witzbold :p. Vielleicht hätte Brauni eher schreiben sollen: Die permanente Betätigung NUR der Hinterradbremse.

Das lernt jeder Einsteiger in der Fahrschule: Gebremst wird VORNE!. Hinten dient ggf. nur zur Unterstützung. Und sie wird auch automatisch mit betätigt, wenn der Handbremshebel betätigt wird. Die hintere Bremse ist gar nicht dafür gedacht als alleinige Bremse zu dienen. Darauf ist sie gar nicht ausgelegt. Wer das dauernd macht, braucht sich nicht zu wundern, wenn sie dann überhitzt und ungewünschte Nebeneffekte zeigt.
Also, was gibt es für Probleme mit der GS? Ich kenne diese Probleme nicht. und ich habe jetzt meine 2. LC.
Ansonsten kann man natürlich immer nach irgendwelchen "Problemen" suchen. man wird auch immer etwas finden wenn man lange genug sucht. Technik ist nie fehlerfrei. Alles kann kaputt gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit der Hinterradbremse?

Probleme mit der Hinterradbremse? - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Oben