Probleme mit der Hinterradbremse?

Diskutiere Probleme mit der Hinterradbremse? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Deine Fahrleistung zw. den Inspektionen liegen so bei 2-3tsd km?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Deine Fahrleistung zw. den Inspektionen liegen so bei 2-3tsd km?
 
thunder13

thunder13

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
30
Ort
Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Vorne Hayes (aus Milwaukee...). Hat - so wurde es mir erklärt - konstruktive Gründe, da die zusätzlich benötigte Elektronik für das neue Feature (DBC) hier Platz findet. Hayes baut auch Bremsen für Mountainbikes und Rollstühle. Hier schließt sich der Kreis.
Hallo Qvienna,
kannst Du das etwas präzisieren.
Ist in dem Bremssattel vorne eine Elektronik verbaut?
Ich habe beim freundlichen nix davon gesehen, auch kein separates Kabel dahin 🤔
Soviel ich mich errinnern kann, ist der Hayes "nur" kein Monoblock mehr, sondern 2-teilig.
 
G

Gast 30990

Gast
Das ist ein typisches Ducati-Problem. Die Hinterradbremse der Multistrada meines Bruders wurde auf 10000km 5x bei einer Vertragswerkstatt entlüftet, nach wie vor tritt er bei der Hinterradbremse ins Leere.
Sein Kommentar: "ich bremse sowieso nur vorn!"
So sind sie, die italiennischen Diven!:o

Gruß,
maxquer
Dann sollte dein Bruder unbedingt die Werkstatt wechseln. Ich hatte diesbezüglich bei keiner meiner 6 Ducatis Probleme aber eben bei beiden GSn :p
 
nap

nap

Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
210
Ort
Nürnberg
Modell
1250 GS ADV
Steil bergab auf losem Schotter ist es nicht so toll, wenn die Fußbremse keine Funktion hat
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Das lernt jeder Einsteiger in der Fahrschule: Gebremst wird VORNE!. Hinten dient ggf. nur zur Unterstützung. Und sie wird auch automatisch mit betätigt, wenn der Handbremshebel betätigt wird. Die hintere Bremse ist gar nicht dafür gedacht als alleinige Bremse zu dienen. Darauf ist sie gar nicht ausgelegt. Wer das dauernd macht, braucht sich nicht zu wundern, wenn sie dann überhitzt und ungewünschte Nebeneffekte zeigt.
Also, was gibt es für Probleme mit der GS? Ich kenne diese Probleme nicht. und ich habe jetzt meine 2. LC.
Ansonsten kann man natürlich immer nach irgendwelchen "Problemen" suchen. man wird auch immer etwas finden wenn man lange genug sucht. Technik ist nie fehlerfrei. Alles kann kaputt gehen.
Ich habe bei der Fahrschule gelernt, dass man IMMER mit BEIDEN BREMSEN bremst!!!
Ich habe ein 2016er Modell, das am Berg noch weg rollt, wenn man die Bremse los läßt. Und MINDESTENS beim Losfahren an einer Steigung benutze ich die Fußbremse regelmäßig. Da ich nicht groß im Gelände unterwegs bin, brauche ich die Bremse einzeln eher selten. Aber wenn ich in den Rasten stehe, dann würde ich schon gern noch die Chance haben, die Fußbremse zu benutzen! Bei dem aktuellen Leerweg ist das aber so gut wie nicht möglich!
Ich finde das ein Trauerspiel, bei einem Moped, das solche Premium Ansprüche hat wie die GS! Und solage das Problem fächendeckend weiter besteht, werde ich sicher nicht nochmal 20 Kiloeuro zum Händler tragen!

Und jetzt wieder zurück zum Sinn und Zweck dieses Threads: ich hätte gern Info von aktuellen Besitzern! Und ich möchte mich nur ungern durch seitenweise verbale Ergüsse von Mitmenschen lesen, die zu dem Thema eigentlich absolut nichts beizutragen haben!!! Ist es denn so schwer?

Wenn man keine Ahnung hat... ihr wisst schon..
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Und jetzt wieder zurück zum Sinn und Zweck dieses Threads: ich hätte gern Info von aktuellen Besitzern! Und ich möchte mich nur ungern durch seitenweise verbale Ergüsse von Mitmenschen lesen, die zu dem Thema eigentlich absolut nichts beizutragen haben!!! Ist es denn so schwer?

Wenn man keine Ahnung hat... ihr wisst schon..
schon dein 2. Aufruf, aaaaber das ist hiervkein Wunschkonzert
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
Die Präzisionskräder aus Spandau (geiler Begriff, habe ich gleich mal übernommen) sind dafür bekannt dass sie über Funktionsuntüchtige Bremsen verfügen. Aus Tradition. Warum sollte das also nun anders sein?
funktionsuntüchtige bremse?
erzähl doch hier nicht solche unwahrheiten
nach glaubt dir das noch jemand

das problem der schlechten wirkung durch luft im system tritt doch nur bei einzelbetätigung über den fussbremshebel auf
bei integralfunktion wird definitiv ausreichend bremsdruck aufgebaut

und wie oben beschrieben, hat ducati zb an der multistrada exakt das gleiche problem, wie mir am gardasee ein multifahrer bestätigte


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Das ist echt ein Kindergarten hier...
Schade, ich dachte, man könne erwachsene Menschen dazu bewegen, sich erwachsen zu verhalten. Aber Foren werden immer mehr als Spielwiese für gelangweilte Schlauberger.
Hat eigentlich einer von den Blödsinnschreibern mal versucht, in einem Thread für sich sinnvolle Information zu suchen? Das kann frustrierend sein hier! Da liest man mehrere Seiten nur Schwachsinn, und es ist, wenn man großes Glück hat, mal ein einzelner, einsamer Beitrag dabei, der wirklich zum Thema ist, und der wirklich verwertbare Info enthält!
Habt ihr eigentlich alle nichts besseres zu tun? Geht in den Garten, Grashalme zählen! Dann klaut ihr wenigstens euren Mitmenschen nicht die Zeit und Nerven!
Wie oft muss man euch bitten, beim Thema zu beiben?
Ich dachte, die meisten Menschen, die sich eine jüngere GS leisten können, sollten einen IQ haben, der ausreicht um einfache Sachverhalte zu verstehen und zu wissen, wann man etwas beizutragen hat, und wann eben nicht!!!
Oder halten sich die Herrschaften alle für so wichtig, dass sie glauben, die Welt mit ihrem sinnlosen Geschreibe unbedingt bereichern zu müssen?
Ich fasse es nicht!

In diesem Forum wird immer mehr gemobbt, beleidigt und ohne Ende OT verfasst!
Wer einfach nur irgendwas schreiben will: da gibt es bestimmt eigene Foren für! Oder öffnet einen eigenen Thread, vielleicht mit der Überschrift: "Mir is grad langweilig, ich will mal wat quatschen!" oder so! Könnte der Renner werden!

Ich wiederhole mich hier nochmal, weil aller guten Dinge bekanntlich drei sind: ich bitte ausdrücklich um Beiträge von Mitmenschen, die bereits eine 1250 in ihrem Besitz haben!
Alle anderen: geht doch bitte woanders spielen!
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.769
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich möchte da mal einen bekannten Spruch umwandeln, weil er zum Thema ganz gut passt:

Wer meint im Internet Antworten zu seinem Problem zu finden,
der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.

Vergiss das, hier gibt es 1000 Meinungen, aber nur eine Wahrheit!

Gruß,
maxquer

PS: Will heißen, wenn Du Probleme hast, löse sie selbst! That's it!
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Das ist echt ein Kindergarten hier...
....
Ich wiederhole mich hier nochmal, weil aller guten Dinge bekanntlich drei sind: ich bitte ausdrücklich um Beiträge von Mitmenschen, die bereits eine 1250 in ihrem Besitz haben!
Alle anderen: geht doch bitte woanders spielen!
:confused: Du suchst wohl krampfhaft eine Bestätigung, das die Bremse der 1250er gleich beschissen ist, wie die Deiner 1200er.

Was soll man schreiben wenn bei der Bremse noch alles klaglos funktioniert.
 
nap

nap

Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
210
Ort
Nürnberg
Modell
1250 GS ADV
dann machst du motor aus .. 1ter gang und mit kupplung "bremsen"
.... das kann aber doch nur die Notlösung sein - habe ich natürlich auch schon so gemacht.
...... fahre zwar erst seit 39 Jahren Motorrad, bin da aber auch schon von alleine draufgekommen :-).
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.349
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich dachte, die meisten Menschen, die sich eine jüngere GS leisten können, sollten einen IQ haben, der ausreicht um einfache Sachverhalte zu verstehen und zu wissen, wann man etwas beizutragen hat, und wann eben nicht!!!
Ich verstehe es auch nicht.
Ich habe einen IQ von 6 (7 braucht man um eine Banane zu schälen) und kann mir trotzdem eine GS leisten.
Was mache ich falsch?
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
:confused: Du suchst wohl krampfhaft eine Bestätigung, das die Bremse der 1250er gleich beschissen ist, wie die Deiner 1200er.

Was soll man schreiben wenn bei der Bremse noch alles klaglos funktioniert.
Das kann ich dir sagen: NICHTS! EINFACH MAL NICHTS!!!

Ich hoffe eigentlich darauf, dass hier NICHTS gepostet wird, dann würde ich nämlich zu Beginn der nächsten Saison beim Händler vorstellig werden, und die 1250 kaufen!

Aber das System, NICHTS zu schreiben, wenn man NICHTS beizutragen hat, setzt sich hier offenbar trotz mehrfacher Bitte nicht durch.
Ich gebe den Thread auf, das macht so keinnen Sinn...

Es gibt ja zum Glück noch Foren, die moderiert werden, und in denen nicht jeder jeden Mist von sich geben kann...
 
T

TKM

Dabei seit
05.11.2018
Beiträge
101
Modell
R 1250 GS/HP
Hab jetzt über 4.000km mit der 1250er hinter mir, alles Bestens auch mit den Bremsen.
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
316
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
Da mich die gleiche Frage beschäftigt, möchte ich nightwalker unterstützen:

ich fahre die 1200er LC, Bj. 2017 mit mittlerweile über 50 Tsd. km. Ich bremse normalerweise nur mit der Vorderradbremse, da teilintegral. Dennoch habe ich nach ca. 5 Tsd. km bei ausnahmsweiser ausschliesslicher Betätigung des Fussbremspedals null Wirkung, das Pedal lässt sich leer durchtreten. Die normale Bremsung inkl. Wirkung auf die Hinterradbremse funktioniert nach wie vor. In Summe ist das nicht i.O., damit kommt man ja nicht mal durch den TÜV...

Mein Freundlicher gibt sich Mühe, entlüftet immer wieder wenn ich hinfahre. Sein Kommentar: es haben nicht alle, sondern nur einige...

Es geht also nicht darum, ob man richtig oder falsch bremst oder ob man die Hinterradbremse braucht oder nicht, sondern es geht um eine echte Fehlfunktion.

Der einzig mögliche Grund, der mir bisher eingefallen ist, ist eine zu starke Erwärmung des hinteren Bremsflüssigkeitsbehälters. Wobei die Frage bleibt, warum nur bei einigen Motorrädern. Auf jeden Fall hat's die R1200R nicht.

Auch mich interessiert brennend, ob es bei der 1250er auch so ein Thema gibt.

Danke für eure sachlichen Antworten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit der Hinterradbremse?

Probleme mit der Hinterradbremse? - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Oben