R1250 GS als "Laternenparker"

Diskutiere R1250 GS als "Laternenparker" im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich wohne in einer ruralen Gegend - in einem 500 Jahre alten denkmalgeschütztem Haus. Ohne Garage und mit Bauverbot. Meine (BMW) Mopeds stehen...
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Gibt es von eurer Seite aus Elektronikkomponenten ( z.B. die Navivorbereitung o.ä. ), die empfindlich reagieren, wenn man das Moped am Strassenrand parkt - Thema Witterungseinflüsse...

Im Winter würde ich sie irgendwo überwintern, aber ab April bis Ende Oktober muss sich sie im freien parken, da ich keine Garage oder anderen Unterstellplatz habe...

Habt ihr evtl. auch schon mit früheren GSèn da Erfahrungen gemacht ?
Ich wohne in einer ruralen Gegend - in einem 500 Jahre alten denkmalgeschütztem Haus. Ohne Garage und mit Bauverbot. Meine (BMW) Mopeds stehen somit seit 1986 auf der Terrasse. Sommer wie Winter, denn ich fahre ganzjährig. Ich nutze eine sehr schwere, UV-resistente Plane mit regengeschützten Belüftungsöffnungen und weichem Innenvlies (Achtung: Die original BMW GS-Plane zerfällt nach 2 Jahren Sonne zu Staub). Dies hat meinen Kisten bislang nie geschadet. Kein Rost, keine Algen, kein Schmodder - bestenfalls Dreck, aber der hat dann andere Ursachen :-)

Diese "bessere" Plane hält ca. 5 Jahre.

Ob ich dies auch in der Frankfurter Bahnhofsstraße so machen würde? Wahrscheinlich nicht, oder nur kurz - denn sie wäre wohl sehr schnell weg. "Passt" die Gegend, so spricht nichts gegen einen Freiluftparkplatz. Thermodynamisch betrachtet könnte der sogar besser sein, als eine geschlossene Garage.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
als laternenparker würde ne dwa sinn machen....

per tapa...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mich würde aber doch interessieren, ob man als "Laternenparker" -und so ist es nun ab April 2019 nun mal - etwas an Ausstattung weg lassen sollte...

Viele Grüße, Stefan
Ich würde je nach der Gegend alles weglassen, was sich einfach abschrauben lässt.
 
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Keyless Go würde mir da zuerst einfallen zum Weglassen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Mich würde aber doch interessieren, ob man als "Laternenparker" -und so ist es nun ab April 2019 nun mal - etwas an Ausstattung weg lassen sollte...
Ganz ehrlich - müsste ich draußen parken, würde ich mir eine BMW drei mal überlegen. Die Wahrscheinlichkeit, morgens keine mehr vorzufinden ist einfach zu hoch.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Ganz ehrlich - müsste ich draußen parken, würde ich mir eine BMW drei mal überlegen. Die Wahrscheinlichkeit, morgens keine mehr vorzufinden ist einfach zu hoch.
Wenn man in Berlin wohnt ja. Bei uns auf dem Land im Taunus, kann man die GS auch mal draussen vor der Tür stehen lassen - und den Schlüssel im Zündschloss vergessen. Ist mir mehr als ein paar mal passiert...
 
Woelleffm

Woelleffm

Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
322
Ort
Frankfurt am Main
Modell
F 800 GS Adv
Hallo,

ich hätte angst, dass mir Vögel auf die Maschine .... Lieber auf der freien Straße ohne Baum, Strauch, Lampe. Wenn du einen Parkplatz hast, mit da drauf!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn man in Berlin wohnt ja. Bei uns auf dem Land im Taunus, kann man die GS auch mal draussen vor der Tür stehen lassen - und den Schlüssel im Zündschloss vergessen. Ist mir mehr als ein paar mal passiert...
Gilt auch für Franken und, man glaubt es nicht, für Verona/(Italien. Ich komm' nach 6 h zurück zu meinem Mopped, suche nach dem Schlüssel und denke mir "Sch.... verloren". Dabei steckt er!

Letztlich ist das Risiko, dass ein neues Mopped geklaut wird sicherlich deutlich höher als bei einem "alten Karren". Die Marke dürfte relativ egal sein.
4V0 Wegfahrsperre und Diebstahlwarnanlage
gerd
 
S

Stefan_MTK

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
36
Hallo,

an DWA dachte ich auch schon - aber wie ist das mit dem Batterieverbrauch im "Parkbetrieb" ?

Saugt die DWA die Batterie evtl. leer ? ( habe die Artikel unter deinem Link gelesen Gerd )


Vielen Dank an alle und viele Grüße, Stefan
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
was ich weiss...dass sich die dwa deswegen nach einigen tagen abschaltet...
am besten mal hinterfragen...

per Tapa
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
Wovor soll denn die selige DWA schützen bzw. wer dreht sich heutzutage denn noch (in der Großstadt!) nach dem Gefiepe / Geblinke um? Die haben dort leider ganz andere Sorgen (siehe Berlin).
Es läuft doch so: Transporter auf, GS rein, Transporter zu und tschüss. Gerne auch aus der TG heraus.
Zeitansatz 3‘ trotz allen Budenzaubers.
Wir hier in Niederbayern können zum Glück mal was auf / stehen lassen.
In München würd ich ne alte Gurke fahren oder gleich Scooter.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Also das Moped hatte ich in München , Top-Viertel mit neuem TÜV fotografiert. Das klaut dir keiner.
Die Fotos aus 2019, deshalb gelbe HU-Plakette klar "frisch".

ICH will nie wieder was vom Prüfingenieur hören zu meinen Spiegeln, Blinkern, Katzenauge etc.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.050
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Wir haben nahe Karlsruhe im quasi französischen Grenzgebiet in 7 Jahren EINEN Diebstahlversuch zu verzeichnen (damals F800R und F800GS) - von Eierdieben (dumme Bengel aus der Nachbarschaft).
Eine Weile später haben wir uns 2 Bikehomes (Faltgaragen, siehe ▷ Motorrad Faltgarage – Made in Germany | BIKEHOME ) angeschafft - seitdem gammelt da nix mehr, auch wenn Staub und Spinnenweben nicht auszuschliessen sind.

ICH würd die empfehlen, wenn Du den Platz dafür hast (sollte mit 4 Schrauben am Boden befestigt werden...)
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Mit Mattschwarz- Plastidipp oder wie das Zeug heißt alles einsprühen. Kostet wahrscheinlich bei einer ganz neuen GS etwas Überwindung 🤣
 
Lexopath

Lexopath

Dabei seit
04.05.2022
Beiträge
13
Also ich würde mir das 3mal überlegen ne GS permanent draußen zu parken. Das Ding ist schneller weg, als man gucken kann. Hier gab es mal nen Video "Moppedklau in 15s". Gut, die Moppete wird bestimmt versichert sein, von daher wäre der finanzielle Verlust zu verkraften. Nur handelt es sich ja quasi um ein Familienmitglied 😀

Wenn Du zumindest einen eigenen Stellplatz hättest, könntest Du Dir da ne Zweirradgarage draufstellen. Ansonsten wäre ne gammelige Abdeckung sinnvoll, von der man nicht auf ein so hochpreisiges Mopped schließen kann.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Einfach mit dem eigenen Moped neben sowas parken und hoffen, dass der Transporter der Diebe nur ein Motorrad aufnehmen kann.

Die Bilder sind von einem Ducati Treffen südlich München.
 

Anhänge

Thema:

R1250 GS als "Laternenparker"

R1250 GS als "Laternenparker" - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika

    BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika: Der letzte Tag auf Korsika. Die Fahrt zur Fähre nützten wir für einen kleinen Umweg über die Nordspitze von Korsika. Traumhafte Strecken auf dem...
  • Erledigt Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS

    Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS: Ich biete ein Hecktasche vom RS-Motorcyclesolutions an, die wird am platz der Beifahrersitz montiert, für R1200GS/R1250GS. Inkl. Regenhaube...
  • Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter

    Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter: Hallo, jetzt wird's speziell und schon mal sorry wenn ich mich vielleicht nicht richtig ausdrücke. Mein Ansatz : mein neues iPhone im Cradle vor...
  • Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19

    Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment für die Schrauben am Ventildeckel durchgeben. Noch besser wäre ein Reparaturleitfaden von...
  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika

    BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika: Der letzte Tag auf Korsika. Die Fahrt zur Fähre nützten wir für einen kleinen Umweg über die Nordspitze von Korsika. Traumhafte Strecken auf dem...
  • Erledigt Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS

    Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS: Ich biete ein Hecktasche vom RS-Motorcyclesolutions an, die wird am platz der Beifahrersitz montiert, für R1200GS/R1250GS. Inkl. Regenhaube...
  • Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter

    Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter: Hallo, jetzt wird's speziell und schon mal sorry wenn ich mich vielleicht nicht richtig ausdrücke. Mein Ansatz : mein neues iPhone im Cradle vor...
  • Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19

    Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment für die Schrauben am Ventildeckel durchgeben. Noch besser wäre ein Reparaturleitfaden von...
  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Oben