R1250 GS: Neukaufen oder vom Werksangehörigen - Meinungen erwünscht

Diskutiere R1250 GS: Neukaufen oder vom Werksangehörigen - Meinungen erwünscht im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Rabatt hin und Nachlass her... neu ist neu - und dein ist dein! Du bezahlst den Erstbesitz eben mit dem immensen Wertverlust. Bei ner jungen...
Q...rious

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Rabatt hin und Nachlass her... neu ist neu - und dein ist dein!
Du bezahlst den Erstbesitz eben mit dem immensen Wertverlust.

Bei ner jungen Gebrauchten, egal ob vom WA oder privat, muss man sich immer vom Motorrad und v.a. auch vom Vorbesitzer ein Bild machen.
Und wenn das passt, warum nicht das gesparte Geld zurücklegen, anderweitig ausgeben und ohne langes Warten gleich losfahren und sich doppelt freuen?

In dem Fall sind 2.000 Euro richtig viel Geld. Wer das nicht erkennen muss, braucht sich eh keine Gedanken beim Kauf machen und "lässt sich kurz eine neue raus"
 
Peti

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Wer zu einem Halsabschneider ein gutes Verhältnis sucht, ist selber schuld! :)

In der Industrie muss mir ein Lieferant schon gewaltige (wirtschaftlich relevante) Gründe vortragen, wenn er ein gleiches Produkt hochpreisiger anbietet als die Konkurrenz, damit ich ihn auswähle.

Ein gutes Verhältnis suche ich zu allen Lieferanten, das gehört für mich on top!
Wir sind hier aber nun mal nicht in der Industrie sondern bei einem Hobby. Und Motorradfahren ist für mich mehr als der günstige Kauf einer neuen Maschine, es ist ein Paket aus vielen einzelnen Bausteinen.
Und ich brauche mich nicht vor anderen damit rühmen, bei irgend einem Händler fernab bessere Prozente bekommen zu haben.
Wenn ich hier lese, was nach dem Kauf des Motorrades an Firlefanz und Zubehör gekauft und angebaut wird, ist es geradezu lächerlich, es zu feiern, beim Neukauf 400 oder 500 € gespart zu haben. Um sich danach einen Akra für 800 € zu kaufen.
Also ehrlich, diese Diskussion um Prozente ist sowas von bescheuert...
Aber das Angeben mit dem günstigsten Kaufpreis kam ja hier schon immer gleich nach dem Angeben mit der höchsten Schräglage. ;)
 
Obiwan

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Wir sind hier aber nun mal nicht in der Industrie sondern bei einem Hobby. Und Motorradfahren ist für mich mehr als der günstige Kauf einer neuen Maschine, es ist ein Paket aus vielen einzelnen Bausteinen.
Und ich brauche mich nicht vor anderen damit rühmen, bei irgend einem Händler fernab bessere Prozente bekommen zu haben.
Wenn ich hier lese, was nach dem Kauf des Motorrades an Firlefanz und Zubehör gekauft und angebaut wird, ist es geradezu lächerlich, es zu feiern, beim Neukauf 400 oder 500 € gespart zu haben. Um sich danach einen Akra für 800 € zu kaufen.
Also ehrlich, diese Diskussion um Prozente ist sowas von bescheuert...
Aber das Angeben mit dem günstigsten Kaufpreis kam ja hier schon immer gleich nach dem Angeben mit der höchsten Schräglage. ;)
100% Zustimmung.
Da wird das Neumotorrad am anderen Ende der Republik gekauft, weil ja so günstig. Und dann wird rumgeheult, weil der örtliche Händler etwas unmotiviert bei Garantie- und Kalanzfällen agiert. Für mich ist das ein No-Go. Ich bestelle mein Bike im Winter für den Saisonstart, so konfiguriert wie ich das möchte, nehme den üblichen Rabatt in Anspruch und weiss mich gut betreut durch meinen Händler.
Das ist mir mehr wert als ein oder zwei zusätzliche Rabattpunkte beim Neukauf.

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RunNRG

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Wir sind hier aber nun mal nicht in der Industrie sondern bei einem Hobby. Und Motorradfahren ist für mich mehr als der günstige Kauf einer neuen Maschine, es ist ein Paket aus vielen einzelnen Bausteinen.
Und ich brauche mich nicht vor anderen damit rühmen, bei irgend einem Händler fernab bessere Prozente bekommen zu haben.
Wenn ich hier lese, was nach dem Kauf des Motorrades an Firlefanz und Zubehör gekauft und angebaut wird, ist es geradezu lächerlich, es zu feiern, beim Neukauf 400 oder 500 € gespart zu haben. Um sich danach einen Akra für 800 € zu kaufen.
Also ehrlich, diese Diskussion um Prozente ist sowas von bescheuert...
Aber das Angeben mit dem günstigsten Kaufpreis kam ja hier schon immer gleich nach dem Angeben mit der höchsten Schräglage. ;)
Ich glaube, Du vermischst hier gekonnt das Konsumerverhalten ganz unterschiedlicher Personen!

Ich jedenfalls hänge mir weder Firlefanz noch eine Akra and die GS, ist ja schließlich ein Moped und kein Weihnachtsbaum! :p

Und zu Deinem Konsumverhalten....jeder mag das so unkritisch machen, wie er möchte, ich kaufe halt lieber diskontiert, diejenigen, die es nicht machen, brauchen sich aber über diejenigen, die es eben machen, ebenso wenig zu echauffieren! :)

Gerühmt habe ich mich ebenso nicht, das legst Du hier als Geschmacksnote rein, ich habe schnurztrocken meinen Kaufvorgang beschrieben, nicht mehr und nicht weniger. :)

Scheinbar kann man letzeres hier nicht gut, ohne das da gleich eine negative Deutung erfolgt. Wobei ich mich frage...muss das sein, wofür ist das gut...?
 
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barniey

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100% Zustimmung.
Da wird das Neumotorrad am anderen Ende der Republik gekauft, weil ja so günstig. Und dann wird rumgeheult, weil der örtliche Händler etwas unmotiviert bei Garantie- und Kalanzfällen agiert.

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Bleibt der örtliche Händler eigentlich auf den Kosten von Garantie- und Kulanzfällen sitzen ?

An anderer Stelle hier im Forum wurde geschrieben, das die Händler nicht viel am Verkauf bei BMW verdienen, die Marge liege bei 12%, verdienen würden die Händler am After Sales.

Von daher dürfte der Kauf, am anderen Ende der Republik, die Stimmung beim örtlichen Freundlichen nicht sonders trüben, wenn mann den Service auch dort machen lässt.

Also hier in der Gegend wirbt ein Freundlicher, ca. 80 km entfernt mit Hol- und Bringeservice, obwohl hier in der Stadt ein Händler ist und auf der Strecke zu Händler A nach 30km noch ein weiterer.
Den scheint es nicht zu jucken wo die Maschine gekauft wurde.
 
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Tron

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Falls es hilft, ich habe meine beiden "K"-Modelle "gebraucht" von Werksangehoerigen gekauft. Wobei wie hier gebraucht heisst knapp ein Jahr alt und <2tkm drauf. Habe ich beides nicht bereut.

Mangels Werk hier in der Gegend habe ich die GS neu gekauft, ging halt nicht anders. Auch hier sind die sehr begehrt, und junge Gebrauchte kaum zu bekommen. Ich werde ja des Oefteren an der Tankstelle angesprochen, was fuer ein cooles Bike das doch sei...
 
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Ohmahgawd

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Hab jetzt nicht alles gelesen aber ne Option wäre noch. N Werksangehörigen finden der das Bike nicht bzw. kaum bewegt und es dir nach der Haltefrist übergibt.
 
Obiwan

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Bleibt der örtliche Händler eigentlich auf den Kosten von Garantie- und Kulanzfällen sitzen ?

An anderer Stelle hier im Forum wurde geschrieben, das die Händler nicht viel am Verkauf bei BMW verdienen, die Marge liege bei 12%, verdienen würden die Händler am After Sales.

Von daher dürfte der Kauf, am anderen Ende der Republik, die Stimmung beim örtlichen Freundlichen nicht sonders trüben, wenn mann den Service auch dort machen lässt.

Also hier in der Gegend wirbt ein Freundlicher, ca. 80 km entfernt mit Hol- und Bringeservice, obwohl hier in der Stadt ein Händler ist und auf der Strecke zu Händler A nach 30km noch ein weiterer.
Den scheint es nicht zu jucken wo die Maschine gekauft wurde.
Sitzen bleibt er nicht auf den Kosten. Aber er muss Kulanzfälle gegenüber BMW durchsetzen. Ein engagierter Händler setzt mehr durch, als einer der sich weniger Mühe gibt. Wie groß ist die Motivation des Händlers für einen Kunden, der immer alles an billigsten haben möchte und dann doch woanders kauft?
Welcher Kunde wird vermutlich bevorzugt?
Der Stammkunde oder der vermeintliche Sparfuchs?
Ein gutes Verhältnis zum Händler macht vieles einfacher, was bei Probleme mit dem Motorrad sehr hilfreich sein kann.


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Zörnie

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Sitzen bleibt er nicht auf den Kosten. Aber er muss Kulanzfälle gegenüber BMW durchsetzen. Ein engagierter Händler setzt mehr durch, als einer der sich weniger Mühe gibt. Wie groß ist die Motivation des Händlers für einen Kunden, der immer alles an billigsten haben möchte und dann doch woanders kauft?
Welcher Kunde wird vermutlich bevorzugt?
Der Stammkunde oder der vermeintliche Sparfuchs?
Ein gutes Verhältnis zum Händler macht vieles einfacher, was bei Probleme mit dem Motorrad sehr hilfreich sein kann.


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Und einem guten Händler ist weitgehend egal, wo der Kunde sein Motorrad gekauft hat, wenn er nur das Geld für den Service und weiteres Zubehör bei ihm lässt. Und ein noch besserer Händler achtet nicht einmal da besonders drauf, sondern tut es einfach für seine Kunden.
 
Peti

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Du bist also der Ansicht, ein langjähriger Kunde des Hauses hat kein anderes Standing, bekommt z.B. in Stoßzeiten nicht eher einen Termin oder ein Softwareupdate "mal eben" als einer, der sonst nur zum Service kommt?
Warum sollte man beim Händler um die Ecke denn das Zubehör kaufen?
Gibt es doch im Internet oder bei einem fernen Händler auch viel günstiger. Genau wie das Moped. ;)

Tja, da haben wir wohl verschiedene Ansichten. Macht ja nichts.
Meine Werkstatt hat schon so oft für mich eine Kleinigkeit zwischen Tür und Angel erledigt, dafür bin ich dankbar. Hätte ich das alles bezahlen müssen oder wäre es streng nach Ablaufplan erfolgt, wäre es wahrscheinlich teurer gekommen als die gesparte Euros beim Neukauf oder hätte ungleich länger gedauert.

Muss eben jeder selber wissen, was ihm das Paket wert ist.
 
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barniey

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Also wenn sich ein BMW Händler eine solche Platzhirsch Mentalität heue noch leisten kann, dann ist es gut für ihn.

Von mir aus kann hier BMW in München im Umgang mit deren Lieferanten als gutes Beispiel voran gehen.

Die Wahrheit liegt, wie so oft, irgendwo dazwischen, niemand möchte Zuviel bezahlen. Und bei mir ist es auch so, dass wenn ich mich
irgendwo sehr gut beraten fühle ich nicht wegen ein paar Euro davon laufe, aber das beträfe auch einen Kauf bei einem Werksangehörigen.

Fakt ist, dass wenn ich eine 1250er GS will, ich irgendwann mal eine Menge Geld auf den Tresen legen muss und da gibt es nach unten grenzen.
 
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barniey

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Hab jetzt nicht alles gelesen aber ne Option wäre noch. N Werksangehörigen finden der das Bike nicht bzw. kaum bewegt und es dir nach der Haltefrist übergibt.
Eine gute Idee, es bekommen ja sicherlich jetzt zum Ende der Saison einige Werksangehörige ihr Fahrzeug und Haltefrist = Winterzeit um im Frühjahr zu verkaufen. Am besten man telefoniert mal mit einem WA.

Vor einem Jahr hat hier jemand als die 1250er neu war so ein Angebot gemacht, der wurde wie die Sau durchs Dorf gejagt! :(
 
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Zörnie

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Du bist also der Ansicht, ein langjähriger Kunde des Hauses hat kein anderes Standing, bekommt z.B. in Stoßzeiten nicht eher einen Termin oder ein Softwareupdate "mal eben" als einer, der sonst nur zum Service kommt?
BMW-Händler sind keine kleinen Krauter wie bspw. noch Händler fernöstlicher Marken. Und diese Händler verkaufen pro Jahr hunderte Fahrzeuge.
Das heißt, Kunden wie mich, selbst wenn ich dort seit Jahren zum Service hinfahre und meine 1250er bei diesem Händler gekauft habe sowie hin und wieder auch Zubehör etc. gibt es bei diesem Händler schon hunderte. Und wir haben dann alle ein besonderes Ansehen dort?
 
Obiwan

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BMW-Händler sind keine kleinen Krauter wie bspw. noch Händler fernöstlicher Marken. Und diese Händler verkaufen pro Jahr hunderte Fahrzeuge.
Das heißt, Kunden wie mich, selbst wenn ich dort seit Jahren zum Service hinfahre und meine 1250er bei diesem Händler gekauft habe sowie hin und wieder auch Zubehör etc. gibt es bei diesem Händler schon hunderte. Und wir haben dann alle ein besonderes Ansehen dort?
Ein Beispiel aus aktuellem Anlass:
Momentan gibt es wieder Probleme mit undichten Bremssättel und entsprechende Lieferengpässe der Ersatzteile.
Wen wird der Händler bevorzugen?
Seine Stammkunden oder diejenigen, die weit entfernt ihr Motorrad günstig kauften und dann nur bei Problemen kommen, die sie anderweitig nicht lösen können?
Würde mich doch sehr wundern, wenn er seine Stammkunden warten ließe.

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Zörnie

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Wen wird der Händler bevorzugen?
Seine Stammkunden oder diejenigen, die weit entfernt ihr Motorrad günstig kauften und dann nur bei Problemen kommen, die sie anderweitig nicht lösen können?
Würde mich doch sehr wundern, wenn er seine Stammkunden warten ließe.

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Mann ihr bildet euch auf euer Stammkundendasein aber echt etwas ein, oder? Grenzt für mich schon beinahe an Lächerlichkeit.

Wer beim Händler zuerst aufschlägt, kommt als erster dran. Oder meinst du, die führen Liste, machen ein Scoring und schauen jedesmal drauf, ob da jetzt ein Stammkunde kommt oder jemand anderes?

Und wie schon geschrieben - Stammkunden gibt es allein bei meinem Händler bestimmt hunderte.
 
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barniey

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... zudem bekommt ja Kunde A, von Kunde B, gar nichts mit und kennt den Hintergrund nicht.

Es ist ja in der Wirklichkeit nicht so das alle beim Händler gleichzeitig auftauchen und ich mich dann als Nicht(Stamm)kunde in der Schlange ganz hinten anstellen muss.
Wenn es zu einem Rückruf kommt, dann wird mich der Händler irgendwann mal anrufen und sagen das Teil ist da ich kann vorbeikommen.

Dass da jemand schon paar Tage früher dran war, weiß ich doch nicht. Und der Witz an der Geschichte ist der, dass bei solch einer Praxis, beide, Kunde A und Kunde B sich in ihrem verhalten bestätigt fühlen. Und Kunde B so sicherlich nicht als Stammkunde gewonnen wird.
 
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Ein Beispiel aus aktuellem Anlass:
Würde mich doch sehr wundern, wenn er seine Stammkunden warten ließe.
Ein guter Händler würde mich auf Augenhöhe wie seinen Stammkunden behandeln, in der Hoffnung mich als Kunden für sein Geschäft zu begeistern. Ich weiß wie BMW seine Zulieferer auspresst und ausnimmt, mein Mitleid mit BMW hält sich in Grenzen.

Wie bereits erwähnt, bilden sich hier viele etwas auf ihr vermeintliches Stammkunden-Dasein ein ….
 
Peti

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Wenn es zu einem Rückruf kommt, dann wird mich der Händler irgendwann mal anrufen und sagen das Teil ist da ich kann vorbeikommen.
Ok, dann bekommst Du also eine Nachricht von dem Händler, wo Du das Moped gekauft hast.
Also von 400km weit weg.

Und dann gehst Du mit dem Ausdruck zum Händler nebenan und wedelst damit oder wie?
 
Peti

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Ein guter Händler würde mich auf Augenhöhe wie seinen Stammkunden behandeln, in der Hoffnung mich als Kunden für sein Geschäft zu begeistern.
Das war Dir doch bis zum Kauf auch egal!
Du hast woanders billiger gekauft.
Wo ist das denn nun ein "guter" Händler?
Bist Du denn ein "guter" Kunde?
Warst Du nicht weil "geiz ist geil".
Aber jetzt möchtest Du wie ein "guter" Kunde behandelt werden.

Also echt, manchmal verstehe ich diese Nehmermentalität nicht.

Aber hey...wenn Ihr alle damit gute Erfahrungen gemacht habt, funktioniert es wohl.
Glückwunsch!
 
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