R1250 GS oder R1200 GS!?

Diskutiere R1250 GS oder R1200 GS!? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich fahre derzeit eine 2017er GS Rallye als Hauptmoped, diese ist mit der vom Themenstarter in den Vergleich geworfenen 2018er gut vergleichbar da...
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich fahre derzeit eine 2017er GS Rallye als Hauptmoped, diese ist mit der vom Themenstarter in den Vergleich geworfenen 2018er gut vergleichbar da nahezu identisch. Ich darf (muss) noch auf analoge, schlecht ablesbare Anzeigen starren, später hatte man dann die Wahl zwischen LCD Tablet oder analog. Mit der 1250 nur mehr LCD Anzeigen.

Zur Fahrbarkeit in der Stadt: Meine zieht ab 2500 U/min ruckfrei los, mit etwas Gefühl in den linken zwei Fingern und entsprechender Bedienung der Kupplung geht es auch ab 2000 U/min. Und hier ist meiner Meinung nach der größte Unterschied zur 1250. Die 1250, die ich probiert habe im Herbst letzten Jahres, hat ab 2000 U/min schon ruckfrei angezogen. Kleiner Pluspunkt für die 1250. Aber auch mit der 1200LC lässt es sich problemlos im 4. Gang ohne Ruckeln durch die Stadt fahren. In 30er Zonen, in denen man eh mind. 35 Tacho fährt, geht locker der 3. Gang.

Mit der ADV von RunNRG (2015 wenn ich mich recht erinnere?) scheint dies nicht möglich zu sein. Aber es geht ja hier um den Vergleich 1200LC 2018 gegen 1250 2019. Somit für den ursprünglich fragenden irrelevant.

Geh am Besten nochmal zu deinem :) und bitte ihn um eine Probefahrt zuerst mit der 1250 und gleich anschließend mit einer 2017/2018 1200LC. Dann kannst du dir ein Bild über den unterschiedliche Charakter beider Mopeds machen und für dich selbst entscheiden ob es dir den Mehrpreis für eine 1250 wert ist. Das ist eine rein subjektive Entscheidung bei der dir keiner von uns helfen kann.

Die anfänglichen Probleme der 1250 (Bremse undicht) scheinen behoben, was noch öfters vorkommt sind wohl defekte Sensoren bei der Nockenwellenverstellung. Dies kann dir bei der 1200LC nicht passieren denn da wird die Nockenwelle nicht verschoben. Aber auch das wird sicherlich in kürze behoben sein.

Was dir bei beiden Mopeds bleiben wird ist das leidige Thema mit Luft in der hinteren Bremse, kommt sowohl bei den 1200LC als auch bei den 1250 vor.

Viel Spaß bei der Qual der Wahl.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Das Thema klappern haben genau 6 Personen vorangetrieben. Davon hat eine Person einen Schaden (laut eigener Angabe). Von den weiteren 5 Personen haben zwei Person ein Soundfile eingestellt. Das wurde von der Forumsmehrheit als normal eingestuft.
Die übrigen drei Personen sind in meinen Augen Wichtigtuer, namens Armin, Warnweste und Boxermarco.

Bist Juni 19 wurden 7.000 GS zugelassen. Weltweit dürfte es ein vielfaches sein.
Davon haben wir nun einen einzigen Schaden (und selbst der ist ein kleinwenig fragwürdig).

Außerdem sind in diesem Forum vielleicht 50ig Shiftcam-Fahrer aktiv. Der Rest, der hier mitdisktuiert, fährt LC oder älter oder hat überhaupt keine GS. Bedenke entsprechend wichtig ist es für diesen Kreis das Neue schlecht zureden um sich selbst zu beruhigen.

Du kannst also einen Shiftcam ohne Bedenken kaufen, wenn dein Finanzplanung das zulässt.
 
R

rookie002

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2019
Beiträge
67
Hallo,

das ist doch mal ne Aussage. Schlechte Nachrichten lassen sich ja ohnehin besser merken und kommunizieren. Ist ja bekanntermaßen ein evolutionär bedingtes Problem.
Ist manchmal vielleicht auch ein bisschen Glücksache, sind halt irgendwo auch alles Einzelstücke.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Mal abgesehen davon hättest du mit der 1250iger ein nagelneues Mopped mit zwei Jahren Gewährleistung. Wenn also tatsächlich etwas sein sollte - und das kann immer passieren - ist der Händler dein erster Ansprechpartner.
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.417
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Also ich habe seit Anfang Mai fast 7.000 Km ohne jegliche Probleme abgespult.
Der Motor läuft deutlich leiser, aber nicht geräuschlos.
Wenn ich mir von jedem Geräusch nasse Hosen holen würde, hätte ich meine 1200 GSA LC keine 50.000 Km bewegt :cool:

ICH bereue den Umstieg nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nap
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
395
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Servus Jens,

wie SimonADV schon schrieb, man kann die 1250er bedenkenlos kaufen. Meine hat jetzt etwas über 4.300 Km weg, wenn man genau hinhört, hört man ein feines klickern links im/am Zylinder, aber man muss schon wirklich genau hinhören.

Der Freundliche sagte mir das diese leise klickern von der Steuerkette kommt und völlig unbedenklich wäre. Manche haben auch ein Problem damit das es einen leichten Ruck gibt wenn bei ca. 4000 U/min die Nockenwelle verstellt und auf Volllast geht, ist aber auch völlig normal.

Alles in allem ist die 1250er ein wirklich tolles Moped die natürlich, wie alles von BMW, ihren Preis hat. Ich hatte davor einer 15er GS, mit der war ich zufrieden und glücklich bis ich die 1250er gefahren hatte.

Wenn es finanziell machbar ist, würde ich zur 1250er greifen. Schau dich doch mal um, es werden auch schon junge Gebrauchte angeboten.
 
Frank-Peru

Frank-Peru

Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
827
Ort
Lima, Perú
Modell
R 1250 GSA TB 2023
Ich bin schlichtweg begeistert von dem Mopped! Schiebebetrieb in einer 12-Mio Stadt - kein Problem, wenn Du willst fährt sich das Ding fast wie ein Automatik-Fahrzeug. Da geht was - kaufst Du Dir die Vorgängerin wirst Du es bald bereuen...
Auch ich hatte die Zweifel nachdem ich im Vorfeld, vor dem Kauf, hier schön mitgelesen habe. Bis ich auf die von SimonADV erklärte Tatsache gestoßen bin, dass es sich um Einzelfälle handelt die aber hier seeeehr breit diskutiert werden.
Saludos
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Das Thema klappern haben genau 6 Personen vorangetrieben. Davon hat eine Person einen Schaden (laut eigener Angabe). Von den weiteren 5 Personen haben zwei Person ein Soundfile eingestellt. Das wurde von der Forumsmehrheit als normal eingestuft.
Die übrigen drei Personen sind in meinen Augen Wichtigtuer, namens Armin, Warnweste und Boxermarco.

Bist Juni 19 wurden 7.000 GS zugelassen. Weltweit dürfte es ein vielfaches sein.
Davon haben wir nun einen einzigen Schaden (und selbst der ist ein kleinwenig fragwürdig).

Außerdem sind in diesem Forum vielleicht 50ig Shiftcam-Fahrer aktiv. Der Rest, der hier mitdisktuiert, fährt LC oder älter oder hat überhaupt keine GS. Bedenke entsprechend wichtig ist es für diesen Kreis das Neue schlecht zureden um sich selbst zu beruhigen.

Du kannst also einen Shiftcam ohne Bedenken kaufen, wenn dein Finanzplanung das zulässt.
Nja wenn sich hier jemand wichtig nimmt, dann allen voran wohl eher du!
Ich kenne armin persönlich und auch sein problem mit der 1250er, den diesel wollte ich auch nicht fahren!
Armin ist ein echt netter typ und er neigt nicht zum übertreiben, auch wenn er doch oft ein ganz genauer ist, was wohl manchen bischen auf den zeiger geht! Aber wenn er redet, weiß er auch von was, nicht wie so manch anderer hier!
Er lässt sich halt nicht von jeder papnase was erzählen, das muß er auch nicht...aber besser man läßt sich so möchtegernexperten einfach am...vorbei gehen!

6 leute alleine in diesem forum finde ich nicht unbedingt wenig, selbst ich konnte ein ersatzfahrzeug, eine 1250er gs, den ganzen tag
testen, und auch die hat wirklich laut genagelt, und das schon bei ca. 3000km!
Will sie nicht schlecht reden, aber bevor ich 20000 euro in die hand nehme, würde ich mir das mal durch den kopf gehen lassen! Das wollte ich genau wissen, ich würde nicht die katze im sack kaufen! Ich wollte eine mit mindestens 3- 4- 5tkm auf der uhr und diese vorher ausgiebig probefahren bevor ich einen kaufvertrag unterschreibe! Das würde ich aber genauso bei einer 1200er machen, es gibt zu große unterschiede was laufruhe ..und mängel angeht, die am ende nicht zu beheben sind, wie z.b auch luft in der bremse. Ich käme mir schon etwas besch.. vor wenn ich mit meiner neuen bmw alle 5tkm zum entlüften müsste :cool: ...und kotzen würde ich wenn ich sie im sommer erst mal 7 wochen in die werkstatt stellen dürfte! Ist sicherlich pech, aber großes ?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Armin = Nussel, stimmts? :)
Oder jetzt Gummi-Q-Treiber. Das mit dem Pech mit dem Moped nehmen ihm ab, ebenso wie die nicht standfesten Bremsen, kann effektiv nur an BMW liegen!!
Er kam auch immer supernett rüber bei den Diskussionen zu den Thema und seiner Fahrweise. :o:p
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Armin = Nussel, stimmts? :)
Oder jetzt Gummi-Q-Treiber. Das mit dem Pech mit dem Moped nehmen ihm ab, ebenso wie die nicht standfesten Bremsen, kann effektiv nur an BMW liegen!!
Er kam auch immer supernett rüber bei den Diskussionen zu den Thema und seiner Fahrweise. :o:p
Tja mein lieber, der mann kann hallt wirklich fahren und beansprucht sein moped richtig, da zeigen sich schwächen die wären dir in deinem ganzen mopedleben nicht passiert! :tongue:


ach und... diskutiert einfach sachlich, dann klappts auch mit armin:idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Fred-Feuerstein

Fred-Feuerstein

Dabei seit
09.08.2019
Beiträge
60
Ort
Triple-Bayern
Modell
R 1250 GS HP
Hallo, ich habe mich gerade im Forum angemeldet. Ich glaube, dass ich bei dem Thema sehr gut mitreden kann. Aber natürlich möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Fred, 65 Jahre alt und wohne im Süden von Bayern. Ich bin früher sehr gerne und viel Motorrad gefahren, aber nie Boxer. Ich hätte mir nicht mehr vorstellen können, dass ich wieder anfange und beim Boxer lande. Aber mein Enkel hat letztes Jahr den A2 gemacht und eine 125 Yamaha bekommen. Ich habe mir nur eine kleine 650er Kawa ausgeliehen, aber es fing wieder zu Kribbeln an. Im Mai 2018 kaufte ich mir eine 700 Tracer, nach vier Tagen, gab ich sie dem Händler zurück (zu schwach). Dann kam die 900 Tracer, gutes Motorrad, bis meine Frau meinte, sie wolle auch mitfahren. Dann begann alles. Eine 1200 GS probegefahren und die Begeisterung für diese Moped war sofort da.
So nun zum eigentlichen Thema:
Im September 18 kaufte ich mir die 1200 GS als neues Motorrad, obwohl ich wusste, dass die 1250 vor der Türe stand. Meine Freunde meinten, sie wäre ausgereift und man macht dabei keine Fehler. Die 1250 hat vielleicht Kinderkrankheiten. Also fuhr ich die 1200er recht begeistert und schielte, wenn eine 1250 vorbeifuhr mit beiden Augen zu ihr. Meine Frau und ich machten im Mai 19 wieder einen unserer Ausritte und ich erzählte ihr von der schönen Farbe der HP. Sie, fahren wir halt mal zum Freundlichen. Ich Vollbremsung, umgedreht und zum ... gefahren. Ich habe ihm erzählt, dass es wohl verrückt sei, meine sechs Monate alte in Zahlung zu nehmen und die HP zu kaufen. Ich kann nur soviel sagen, ich habe fast geweint, als er mir den Preis für die alte gab. Aber nicht weil er so hoch war... Aber egal, ich kaufte sie und....
Ich habe sie jetzt zweieinhalb Monate und knapp 7000 gefahren. Ich bin immer noch mehr als begeistert. Die feinen Unterschiede sind nicht nur wegen dem Motor (laufruhiger usw.). Die paar mehr an PS merke ich eigentlich nicht. Aber es sind viele kleine Details die verbessert wurden und damit noch mehr Fahrspass bieten.
Mein Fazit: Unbedingt die 1250er nehmen, ausser du bekommst die alte zu den Preis, den ich dafür bekam.

LG Fred
 
R

rookie002

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2019
Beiträge
67
Hallo nochmal,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die vielen Infos.
Die grösste Unsicherheit ist halt die Gefahr von Kinderkrankheiten, die wohl alle neuen Modellreihen mitbringen.
Dem steht der 'ausgereifte' Boxer aus 2018 gegenüber.
Ich glaube, ich muss da nochmal ein paar Nächte drüber schlafen.
Sind aber Luxusprobleme....gibt deutlich Schlimmeres....

Vielen Dank nochmal für die vielen differenzierten und guten Infos und eure Mühe!
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Den Vielfahrern hier ist bis jetzt keine Kinderkrankheit aufgefallen. Die letzten mir bekannten echten Kinderkrankheiten kamen mit dem TFT im MJ 2018.
Dauerkrankheit bleibt wohl: Bremse hinten.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Den Vielfahrern hier ist bis jetzt keine Kinderkrankheit aufgefallen. Die letzten mir bekannten echten Kinderkrankheiten kamen mit dem TFT im MJ 2018.
Dauerkrankheit bleibt wohl: Bremse hinten.
Das würde mir schon reichen um keine nagelneue gs zu kaufen! Lieber eine mit knapp 10tkm, geld sparen und auf der sicheren seite sein!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Tja mein lieber, der mann kann hallt wirklich fahren und beansprucht sein moped richtig, da zeigen sich schwächen die wären dir in deinem ganzen mopedleben nicht passiert! :tongue:


ach und... diskutiert einfach sachlich, dann klappts auch mit armin:idee:
Du hast es auf den Punkt gebracht!!!
Darum hat er ja auch alle LCs (3 oder 4 oder 5?) wieder abgestossen.
Im Grunde wäre der Nussel der perfekte Testfahrer für BMW, die GS, die ihn überlebt, macht ALLES mit! :)

Und weil ich weiß, wie ich mit dem Material umgehe, kann ich mir auch recht ohne Sorge eine neue GS zulegen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Den Vielfahrern hier ist bis jetzt keine Kinderkrankheit aufgefallen. Die letzten mir bekannten echten Kinderkrankheiten kamen mit dem TFT im MJ 2018.
Dauerkrankheit bleibt wohl: Bremse hinten.
wenn man eine Gebrauchte kauft, sollte es wohl keine Probleme bereiten, eine BMW Niederlassung zu bitten im System
nachzuschauen, ob es mit derHR Bremse Probleme gab.

Bei VW und Mercedes konnte ich mir anhand der Fzg Nummer die Werkstatthistorie ausdrucken lassen.
Bei Mercedes musste ich allerdings 2 verschiedene NL bemühen, die waren nicht vernetzt.

Der Vorbesitzer musste bei Mercedes sein Einverständnis geben.

Somit konnte ich 14 Jahre nachvollziehen :)... sehr aufschlussreich - habe dann beruhigt gekauft....:cool:
 
Thema:

R1250 GS oder R1200 GS!?

R1250 GS oder R1200 GS!? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte

    R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte: Hallo, ich biete eine originale BMW R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. passender Gepäckplatte an. Die Sportsitzbank ist ca. 35tkm gefahren...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC R1200 GS R1250 GS Adventure Sozius Fussrasten K51 für Vario Koffer

    R1200 GS R1250 GS Adventure Sozius Fussrasten K51 für Vario Koffer: Verkauf der Sozius Fussrasten einer K50 wie abgebildet Guter Zustand! Preis: 150€ Versand per DHL für 6€ Überweisung und Paypal möglich
  • Biete Sonstiges Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!

    Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!: Moin, ich biete eine original Gepäckbrücke (wird bei BMW als "Haltegriff" bezeichnet) mit dem verschraubten Unterteil und Halteschrauben für die...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51)

    Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51): Hallo, ich biete hier mein nicht benutztes original BMW hohes Windschild in klarer Ausführung von meiner 21er 1250 GS Adventure an. Es wurde noch...
  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte

    R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte: Hallo, ich biete eine originale BMW R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. passender Gepäckplatte an. Die Sportsitzbank ist ca. 35tkm gefahren...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC R1200 GS R1250 GS Adventure Sozius Fussrasten K51 für Vario Koffer

    R1200 GS R1250 GS Adventure Sozius Fussrasten K51 für Vario Koffer: Verkauf der Sozius Fussrasten einer K50 wie abgebildet Guter Zustand! Preis: 150€ Versand per DHL für 6€ Überweisung und Paypal möglich
  • Biete Sonstiges Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!

    Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!: Moin, ich biete eine original Gepäckbrücke (wird bei BMW als "Haltegriff" bezeichnet) mit dem verschraubten Unterteil und Halteschrauben für die...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51)

    Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51): Hallo, ich biete hier mein nicht benutztes original BMW hohes Windschild in klarer Ausführung von meiner 21er 1250 GS Adventure an. Es wurde noch...
  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • Oben