R1250GS gegen R1250GS Adventure

Diskutiere R1250GS gegen R1250GS Adventure im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sie ist sehr kurvenfreundlich. Fährt sich wie ein Fahrrad
G

Gast 61523

Gast
Auf der Adventure hab ich mich auch gleich wohlgefühlt, wobei die nicht Adventure auch Top ist. Es schenken sich beide nichts. Ein großer Unterschied ist der Tank, 30 Liter haben schon was und die Befürchtung wenn Vollgetank wird der Hobel unhandlich, kann ich nicht bestätigen.

Schau mal bei 1000PS da gibt es einen Vergleich
 
Lucifer

Lucifer

Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
193
Auf der Adventure hab ich mich auch gleich wohlgefühlt, wobei die nicht Adventure auch Top ist. Es schenken sich beide nichts. Ein großer Unterschied ist der Tank, 30 Liter haben schon was und die Befürchtung wenn Vollgetank wird der Hobel unhandlich, kann ich nicht bestätigen.

Schau mal bei 1000PS da gibt es einen Vergleich
Ich auch nicht.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Habe auch schon mehrfach darüber nachgedacht und trotz Zusatzscheinwerfer und Zylinderschutzbügel zur GS gegriffen, auch wegen der Standsicherheit (Fahrzeughöhe).
Es ist meiner Ansicht nach wirklich Geschmacksache, mir ist die ADV zu bullig und zu plump.
Das Thema Tanken denke ich, ist hier in Mitteleuropa kein Grund, fahre mit meiner bisherigen GS 1200 um die 350km.
Da mag man schon mal einen Stop/Kaffee zuvor.
Probier es für Dich aus was Dir besser taugt/gefällt und Du hast es wie GS-Matze sagt, richtig getroffen
Grüsse
Uli
Jetzt zitiere ich mich mal selbst!
Habe aktuell noch die K50 HP und was oben steht ist Vieles richtig.
Trotzdem habe ich mich für/ab der kommenden Saison für die GSA entschieden — warum?
  • Fahrtechnisch konnte ich bei der Probefahrt keinen Unterschied feststellen.
  • der größere Tank, ja ist von Vorteil wenn man häufig größere Strecken hat und allein fährt.
  • sie bietet durch die Breite und Spoiler etwas mehr Wetterschutz
  • habe bisher immer Zylinderschutzbügel und Zusatzscheinwerfer als Zubehör geordert, ist bei der GSA halt inclusive.
  • die breitere Silhouette wird evtl. besser gesehen

Zwischenzeitlich finde ich die GSA nicht mehr plump und bullig, sie gefällt mir immer besser.
Die Kaffeestopps werden vermutlich bleiben, damit ist es meiner Ansicht nach wirklich Geschmacksache. Ich fahre seit Jahren eine Tiefergelegte GS, weil sie für mich optimal passt.
Probiert es aus, wer die Wahl hat, hat die Qual!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BMA

Dabei seit
16.06.2021
Beiträge
49
Modell
Indian Springfield und bald GS 1250 :-)
Bei mir geht die Entscheidungsfindung von 50:50 grad zu 70:30 zugunsten der GSA. Mein Sitzhöhenproblem kann ich durch tiefere Sitzbänke wohl recht gut kompensieren, da ich mit 1,83 m und ner Schritthöhe von 34" nicht unbedingt zu den kleineren Gesellen gehöre. Die GSA in Rallye Version gefällt mir richtig gut, obgleich der Lacksatz bei der normalen GS etwas sportlicher rüberkommt, sieht die GSA dennoch einfach imposant und für mich irgendwie geil aus, reine Bauchsache, Kopf schalt ich jetzt mal ab. Außer der Höhe sehe ich jetzt für mich da keine wirklichen Nachteile der GSA, aber dafür umso mehr Vorteile. Preislich nimmt es sich ja nicht viel, wolle man die normale aufrüsten. Im Falle des Falles muss halt etwas kräftiger zugepackt werden.
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
314
Ich tendiere auch GSA aber mit 1m73 und 70/75 Kg (je nach Saison) muss Ich die GSA auch mal probefahren. Bisher nur GS's getestet.
 
Bernd1901

Bernd1901

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
191
Ort
NRW
Modell
R 1200 GSA LC
Ich tendiere auch GSA aber mit 1m73 und 70/75 Kg (je nach Saison) muss Ich die GSA auch mal probefahren. Bisher nur GS's getestet.
Bin 1,72 mit zur Zeit knapp 73kg.
Habe eine tiefergelegte 1200er GSA. Versuch es aus ;)
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Bei mir geht die Entscheidungsfindung von 50:50 grad zu 70:30 zugunsten der GSA. Mein Sitzhöhenproblem kann ich durch tiefere Sitzbänke wohl recht gut kompensieren, da ich mit 1,83 m und ner Schritthöhe von 34" nicht unbedingt zu den kleineren Gesellen gehöre. Die GSA in Rallye Version gefällt mir richtig gut, obgleich der Lacksatz bei der normalen GS etwas sportlicher rüberkommt, sieht die GSA dennoch einfach imposant und für mich irgendwie geil aus, reine Bauchsache, Kopf schalt ich jetzt mal ab. Außer der Höhe sehe ich jetzt für mich da keine wirklichen Nachteile der GSA, aber dafür umso mehr Vorteile. Preislich nimmt es sich ja nicht viel, wolle man die normale aufrüsten. Im Falle des Falles muss halt etwas kräftiger zugepackt werden.
Die Maße habe ich ca. auch so, ist aber gerade die Grenze, deshalb habe ich die Tiefe gewählt.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.338
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Mal dazwischengefragt: Ist eine tiefe GSA in etwa so hoch wie eine GS mit normalem Fahrwerk?
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.412
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Mal dazwischengefragt: Ist eine tiefe GSA in etwa so hoch wie eine GS mit normalem Fahrwerk?
GS, Sitzhöhe bei Leergewicht
850 mm / 870 mm
(SA Tieferlegung 800 mm / 820 mm)

GSA, Sitzhöhe bei Leergewicht
890 mm / 910 mm

Ohne tieferen/flacheren Sitz wird das bei der GSA mit kurzen Stumpen niGS.:wink:
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
314
GSA Tief Option aber nur in Kombi mit ESA wählbar....so weit Ich verstanden habe vom Prospekt.
Und Ich brauch bzw will kein ESA.
 
DerWolf

DerWolf

Dabei seit
23.08.2021
Beiträge
86
Ort
Ruhrgebiet (westlich)
Modell
R1250GS Triple Black (MJ23), Honda CBF 600N
Ich stehe auch vor der Entscheidung. Werde aber, falls nicht ein unschlagbares Angebot kommt, zur GS greifen. Das was die GSA an mehr hat, benötige ich nicht für meine Art des tourens. Fahrwerksmäßig geht es ungefähr 50:50 aus. Der große Tankinhalt ist praktisch, aber erfahrungsgemäß wird nach ca. 200km eine Pause gemacht. Speichenräder sind nicht so mein Ding obwohl die in gold gut aussehen. Motorschutzbügel werde ich mir jedenfalls gönnen. Zu 98% fahre ich auf Asphalt und im Regen nur, wenn ich unterwegs überrascht werde.
 
B

BMA

Dabei seit
16.06.2021
Beiträge
49
Modell
Indian Springfield und bald GS 1250 :-)
Die Maße habe ich ca. auch so, ist aber gerade die Grenze, deshalb habe ich die Tiefe gewählt.
Ja, unsere Größe ist so quasi die Schwelle zur GSA :-).....Mit der normalen Sitzbank einer normalen GS auf der normalen Adventure komm ich schonmal flächig auf den Boden, wenn auch nicht so druckvoll, wie auf der normalen GS mit selbiger Sitzbank. Ich werd jetzt noch die tiefe ADV-Sitzbank und die tiefe Sitzbank der normalen GS ausprobieren, dann fällt die Entscheidung zwischen normaler GS oder GSA. GSA Werkstieferlegung hab ich für mich eher ausgeschlossen.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
GSA Werkstieferlegung hab ich für mich eher ausgeschlossen.
Das ist nur hier im Forum ein „Makel“, mein Händler sagte mir, dass gut die Hälfte in Tief bestellt werden. Real fahren die meisten hier einen Großstadt-SUV und reisen über Asphalt . Ein paar wenige auch auf Schotter. Wer richtig in Dreck will benutzt keine GS(A), sondern eine 125/250er.
Bin ab und zu auch auf Schotter unterwegs, hatte noch nie ein Federwegproblem mit der Tiefen.
Damit steht man halt sicherer, aber jeder wie er mag. ESA ist klasse!
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
314
Das mit dem Sitz einer GS auf GSA hat der Händler mir auch erzählt aber Ich hab es nicht ganz verstanden: Heisst es, die Standard Sitze der GS ist dünner, als die Standard Sitze der GSA, und die GS Sitze kann man auf der GSA montieren, und dann sitzt man tiefer , aber noch nicht ganz so tief wie auf der Standard GS ?
 
G

Gast 61523

Gast
Mit dem ganzen technischen Gedöns ist es wie fremdes Essen, sollange man es nicht probiert hat weiss man nicht wie es schmeckt, Dachte bei der 1100GS wer braucht Griffheizung, die paar mal wo es Nass und kalt war und ich den Schalter der Griffheizung einschalten konnte, unbezahlbar. ESA und Schaltassi, Keyless bei der K1300 und 1200GS genauso, brauch ich nicht Blödsinn zum schalten gibt es eine Kupplung, Basta. Nutz man das Zeug kann man richtig Spaß damit haben, braucht man es unbedingt, Nö, die Frage kann man sich aber dann für alle anderen Sachen auch stellen.
 
Lucifer

Lucifer

Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
193
Das mit dem Sitz einer GS auf GSA hat der Händler mir auch erzählt aber Ich hab es nicht ganz verstanden: Heisst es, die Standard Sitze der GS ist dünner, als die Standard Sitze der GSA, und die GS Sitze kann man auf der GSA montieren, und dann sitzt man tiefer , aber noch nicht ganz so tief wie auf der Standard GS ?
Mein tiefer GSA Sitz sieht eins zu eins wie der tiefe GS Sitz aus.
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
314
OK.
Dann weiss Ich nicht was der Haendler wollte als er sagte, "wir könnten Ihnen eventuel eine GS Sitze auf der GSA montieren". Vielleicht wusste er selbst nicht genau. Ich muss so wie so wieder hin um eine GSA zu fahren, dann frage Ich genauer.
 
Thema:

R1250GS gegen R1250GS Adventure

R1250GS gegen R1250GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Erledigt R1250GS Vario Topcase schwarz

    R1250GS Vario Topcase schwarz: … gerne auch mit Rückenpolster und codierbarem Schliesszylinder Zur Abholung oder Versand, abhängig von Entfernung
  • Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS

    Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS: Michelin hat die Freigaben für die R-GS-LC Modelle aktualisiert. Hier die aktuelle Freigabe für die R 1300 GS...
  • Erledigt R1200GS / R1250GS Adventure Windschild

    R1200GS / R1250GS Adventure Windschild: Hallo, ich biete ein original R1200GS / R1250GS Adventure Windschild an. Das große Adventure Windschild bietet deutlich mehr Schutz als das...
  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Erledigt R1250GS Vario Topcase schwarz

    R1250GS Vario Topcase schwarz: … gerne auch mit Rückenpolster und codierbarem Schliesszylinder Zur Abholung oder Versand, abhängig von Entfernung
  • Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS

    Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS: Michelin hat die Freigaben für die R-GS-LC Modelle aktualisiert. Hier die aktuelle Freigabe für die R 1300 GS...
  • Erledigt R1200GS / R1250GS Adventure Windschild

    R1200GS / R1250GS Adventure Windschild: Hallo, ich biete ein original R1200GS / R1250GS Adventure Windschild an. Das große Adventure Windschild bietet deutlich mehr Schutz als das...
  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Oben