R1250GS gegen R1250GS Adventure

Diskutiere R1250GS gegen R1250GS Adventure im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Man sollte mal bei der Realität bleiben bezüglich des Mehrgewicht der Adventure diese besagten 19 Kilo resultieren doch aus Sturzbügel...
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Man sollte mal bei der Realität bleiben bezüglich des Mehrgewicht der Adventure diese besagten 19 Kilo resultieren doch aus Sturzbügel, Speichenfelgen und Tankinhalt +-, fast jeder montiert sich Bügel hin will Alukoffer und Speichenfelgen,, was dann wol von den 19 Kilo über bleibt?
 
M

matthias16

Dabei seit
21.11.2018
Beiträge
3
Tankrucksack und Plautze und der Unterschied ist dahin. Im übrigen bin ich mehr als einmal mit GS und GSA mit einem Freund auf Alpentouren unterwegs gewesen, wobei wir die Maschinen auch schon mal getauscht haben. Bei ähnlich sportlich-flottem Fahrstil war da keiner spürbar im Vor- oder Nachteil. „Signifikant“ ist sicher anders...
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.358
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
die GS ist in puncto Handlichkeit der GSA signifikant überlegen.
Genau.
Die GSA ist vergleichbar mit einer Harley. Fat Boy Slimfast, oder wie die heißen. Gut zum Geradeaus Cruisen.
Die GS ist quasi eine verkappte Moto GP. Außer Gelände kannste mit der fast alles machen!
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Tankrucksack und Plautze und der Unterschied ist dahin. Im übrigen bin ich mehr als einmal mit GS und GSA mit einem Freund auf Alpentouren unterwegs gewesen, wobei wir die Maschinen auch schon mal getauscht haben. Bei ähnlich sportlich-flottem Fahrstil war da keiner spürbar im Vor- oder Nachteil. „Signifikant“ ist sicher anders...

und genau so sind auch meine Erfahrungen.

Jungs, die von "Handlingvorteilen" bei der normalen GS sprechen, haben zu viele Moto GP Rennen gesehen und zu viele Tests gelesen und glauben, das wäre die Realität für uns auf der Landstrasse.... oder so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
230
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Jungs, die von "Handlingvorteilen" bei der normalen GS sprechen, haben zu viele Moto GP Rennen gesehen und zu viele Tests gelesen und glauben, das wäre die Realität für uns auf der Landstrasse....
... oder wissen - anders als die vielen Angstrandfahrer -, wovon sie reden ;)

Und: wer meint, gegen physikalische Gesetze quatschen zu können, weiß sicher auch nicht, dass Bananen vor dem Verzehr besser geschält werden sollten.

Keine Ahnung von Physik, aber immer reinquasseln müssen, gell. Immer dieselben, die realitätsverweigernden Möchtegern-„Erfahrenen“...
 
Boxer-Holgi

Boxer-Holgi

Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
177
Ort
Remscheid
Modell
R1100GS
Naja.... 19 KG mehr Gewicht und erhöhter Schwerpunkt sind schon Fakten.... ob man die spürt liegt sicherlich am individuellen Empfinden in Kombination mit dem persönlichen Fahrstil. Ich habe auch noch eine normale 1100GS, mein Bruder fährt auch eine 1100GS, aber mit einem 40 Liter Zubehör-Tank. Wenn das Ding vollgetankt ist, merkt man den Unterschied schon sehr deutlich. Ich bin zwar noch keine 1200 oder 1250 GSA gefahren, kann mir aber kaum vorstellen, dass es sich da anders verhält. Ob einen der Unterschied stört, ist dann wieder eine andere Frage.
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Ich weiß nicht, was das soll bmw911?
Warum fährst du die Kollegen so an?
Habe die normale LC 44000 km bewegt und meine jetzige
ADV LC 27000 km, der Unterschied in der Handlichkeit ist
eher gegen null zu setzen! Beide Bikes fallen identisch wie ein Fahrrad
in die Kurven, schnelles Kurvengeläuf wird bei beiden identisch schnell
absolviert!
......und erzähle mir bitte jetzt nicht, ich hätte keine Ahnung vom Motorrad
fahren, sonst bekommst du von mir eine Einladung in die Eifel oder auch in die
Seealpen........:cool:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Genau Holgi,
es kommt drauf an, ob man es spürt bzw. spüren will.
Sicher wird man auf Autobahn und Landstraße wenig merken, allerdings braucht man - zumindest ich - nicht auf Renne oder ins Extremgelände gehen um einen Unterschied zu merken. Generell gilt, je unkommoder es wird, desto eher spürt man jedes Kilo Übergewicht.

Ich sehe das so: Die normale GS ist schon schwer genug, da muss ich mir nicht auch noch die zus. Pfunde einer Adventure antun.

Gruß Thomas
 
Boxer-Holgi

Boxer-Holgi

Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
177
Ort
Remscheid
Modell
R1100GS
Genau Holgi,
es kommt drauf an, ob man es spürt bzw. spüren will.
Sicher wird man auf Autobahn und Landstraße wenig merken, allerdings braucht man - zumindest ich - nicht auf Renne oder ins Extremgelände gehen um einen Unterschied zu merken. Generell gilt, je unkommoder es wird, desto eher spürt man jedes Kilo Übergewicht.

Ich sehe das so: Die normale GS ist schon schwer genug, da muss ich mir nicht auch noch die zus. Pfunde einer Adventure antun.

Gruß Thomas
Da hast du sicher, aus deiner Sicht, Recht. Aber "schwer" ist auch ein relativer Begriff. Kommt drauf an wo man herkommt und was man mit den Dingern macht. Ich bin die letzten Jahre auf einer HD Road King unterwegs gewesen. Gegen die 400 Kg Lebendgewicht fühlt sich die GS an wie ein Mountain-Bike. Und das würde die GSA sicher genau so.

Hier ging aber, um zurück zum Thema zu kommen, um den Handling-Unterschied zwischen GS und GSA. Und, wie uns die vielen verschiedenen Beiträge zeigen, gibt es durchaus unterschiedliches Empfinden. Ich denke, man sollte da jedem seine Meinung lassen, letztendlich kann man die eh nicht ändern.
 
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
230
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Naja.... 19 KG mehr Gewicht und erhöhter Schwerpunkt sind schon Fakten.... ob man die spürt liegt sicherlich am individuellen Empfinden in Kombination mit dem persönlichen Fahrstil...
Richtig. Und, was hier insbesondere von den Möchtegern-„Erfahrenen“ nicht verstanden oder geleugnet wird, ist die Tatsache, dass der Schwerpunkt einer GSA ggü der GS noch höher liegt als nur um das Maß des 2cm höheren Fahrwerks. Denn: der (ggü der GS) fettere Tank und das ganze Hirschgeweihgelärsch seitlich ergeben ja die zusätzliche Masse von 19kg; diese Zusatzmasse ist aber größtenteils über dem Gesamtschwerpunkt der GS angeordnet, mit der Folge, dass dieser Effekt den GSA Gesamtschwerpunkt (ggü der GS) entsprechend zusätzlich beeinflusst.

Und wenn dann so mancher GSA Kutscher noch das GSA-typische Alukoffersammelsurium, geile LKW Nebelleuchten, Monsterwindschutzscheibe und sonstigen Christbaumschmuck drangebastelt hat, dann geht‘s immer weiter nuff mit dem Gesamtschwerpunkt bzw der GSA Trägheit. Das bzw die diesbzgl. fahrdynamischen Negativkonsequenzen zu leugnen, zeugt - sorry, aber das muss an dieser Stelle mal gesagt werden dürfen - von einer ignoranten Dämlichkeit, wie sie nur noch von Angstrandfahrern getoppt wird, die meinen, über die Schräglagenhaftung von Reifen mitreden zu können.

Die genaue Schwerpunktslage von solchen GSA Campingwagen (s.o.) kann man übrigens errechnen, wenn man alle relevanten Daten von BMW zur Verfügung hätte. Geschätzt müsste der Schwerpunkt (Achtung, Möchtegern-„Erfahrene“: vor vorschnellen Reflexpostings bitte nachlesen, was das genau ist!) der GSA locker um 2,5-3cm über dem einer üblichen Standard GS liegen.

Wer vor diesem Hintergrund behauptet, „nach meinen Erfahrungen“ (o.ä.) ist die GSA nicht unhandlicher als die GS, ist m.M.n. Grobmotoriker, Geradeausfahrer oder einfach nur physikignoranter Nichtversteher.
 
Zuletzt bearbeitet:
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
....... du wiegst 110 kg und ich zarte 80kg........
jetzt haben wir ein 11 kg Problem, gell bmw911.......:spin:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
....

Hier ging aber, um zurück zum Thema zu kommen, um den Handling-Unterschied zwischen GS und GSA. Und, wie uns die vielen verschiedenen Beiträge zeigen, gibt es durchaus unterschiedliches Empfinden. Ich denke, man sollte da jedem seine Meinung lassen, letztendlich kann man die eh nicht ändern.
Genau das ist das Ding,
einen alten Hasen in seiner festgefahrenen Meinung zu beeinflussen ist ja nicht das Ziel, sondern dem TE Mettmann - und evtl. anderen Neulingen in der GS-Welt von BMW - etwas Input für eine Entscheidungsfindung zu geben.

Gruß Thomas
 
Boxer-Holgi

Boxer-Holgi

Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
177
Ort
Remscheid
Modell
R1100GS
Genau das ist das Ding,
einen alten Hasen in seiner festgefahrenen Meinung zu beeinflussen ist ja nicht das Ziel, sondern dem TE Mettmann - und evtl. anderen Neulingen in der GS-Welt von BMW - etwas Input für eine Entscheidungsfindung zu geben.

Gruß Thomas
Naja, aber bei dem was der hier so alles zu lesen bekommt, wird ihm nichts anderes übrig bleiben als beide selbst probe zu fahren und sich seine Meinung selbst zu bilden. Diese würde mich dann im Übrigen sehr interessieren.
 
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
230
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
....... du wiegst 110 kg und ich zarte 80kg........
jetzt haben wir ein 11 kg Problem, gell bmw911.......:spin:
Weder deine plumpe Vertraulichkeit noch dein Infantilsmiley täuscht über Deine Nichtahnung hinweg. Ganz offensichtlich verstehst du nicht, dass im Kurvengeläuf oder offroad (dort, wo Handlichkeit eine Rolle spielt) Fahrermasse und Motorradmasse entkoppelt werden, z.B. beim „Drücken“-Fahrstil oder stehend im Gelände.
Auf einer Kurvenhatz spielt das Fahrergewicht jedenfalls kaum eine Rolle, wenn es um die Handlichkeit eines Motorrades geht.

Da Du solche Zusammenhänge offenbar nicht kennst oder nicht versteht, zeigt nur eines: Du hast (nicht: „wir haben“) ein Verständnisproblem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxer-Holgi

Boxer-Holgi

Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
177
Ort
Remscheid
Modell
R1100GS
...es würde den Austausch hier sehr erleichtern und dieser würde sicher auch noch mehr Spaß machen, wenn wir nicht persönlich werden würden. Wenn jeder, der hier eine, vielleicht auch kontroverse Meinung äußert, damit rechnen muss, persönlich angegangen zu werden, ist das der Sache an sich nicht dienlich.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Richtig. Und, was hier insbesondere von den Möchtegern-„Erfahrenen“ nicht verstanden oder geleugnet wird, ist die Tatsache, dass der Schwerpunkt einer GSA ggü der GS noch höher liegt als nur um das Maß des 2cm höheren Fahrwerks. Denn: der (ggü der GS) fettere Tank und das ganze Hirschgeweihgelärsch seitlich ergeben ja die zusätzliche Masse von 19kg; diese Zusatzmasse ist aber größtenteils über dem Gesamtschwerpunkt der GS angeordnet, mit der Folge, dass dieser Effekt den GSA Gesamtschwerpunkt (ggü der GS) entsprechend zusätzlich beeinflusst.

Und wenn dann so mancher GSA Kutscher noch das GSA-typische Alukoffersammelsurium, geile LKW Nebelleuchten, Monsterwindschutzscheibe und sonstigen Christbaumschmuck drangebastelt hat, dann geht‘s immer weiter nuff mit dem Gesamtschwerpunkt bzw der GSA Trägheit. Das bzw die diesbzgl. fahrdynamischen Negativkonsequenzen zu leugnen, zeugt - sorry, aber das muss an dieser Stelle mal gesagt werden dürfen - von einer ignoranten Dämlichkeit, wie sie nur noch von Angstrandfahrern getoppt wird, die meinen, über die Schräglagenhaftung von Reifen mitreden zu können.

Die genaue Schwerpunktslage von solchen GSA Campingwagen (s.o.) kann man übrigens errechnen, wenn man alle relevanten Daten von BMW zur Verfügung hätte. Geschätzt müsste der Schwerpunkt (Achtung, Möchtegern-„Erfahrene“: vor vorschnellen Reflexpostings bitte nachlesen, was das genau ist!) der GSA locker um 2,5-3cm über dem einer üblichen Standard GS liegen.

Wer vor diesem Hintergrund behauptet, „nach meinen Erfahrungen“ (o.ä.) ist die GSA nicht unhandlicher als die GS, ist m.M.n. Grobmotoriker, Geradeausfahrer oder einfach nur physikignoranter Nichtversteher.
Ich bin zwar davon überzeugt, das Dich nichts in Deiner Meinung, das ein hoher Schwerpunkt unhandlich macht, abbringen wird, trotzdem empfehle ich Dir die Lektüre "die obere Hälfte des Motorrades".

Darin ist schön anschaulich beschrieben, wie wenig der Schwerpunkt mit der Agilität eines sich bewegenden Systems zu tun hat. (Analogie balancierter Stock auf der Hand :))

Ich bin ja mal gespannt, ob Du als überzeugter Verfechter der Schwerpunkt-These auch auf einen Chopper mit maximal niedriger Schwerpunktlage umsteigst, den der wird ja dann Deiner Meinung gemäß als Agilitätswunder mit niedrigsten Schwerpunkt alle anderen herbrennen. :)

Ich nehme weiterhin mein fürchterlich hohe GSA mit Alukoffergeraffel und Monsterwindschutzscheibe (aber ohne Wunderlich-Christbaum) und als nächstes kommt mir noch einen Sumo mit einer Sitzhöhe von knapp einem Meter ins Haus und einem Schwerpunkt jenseits von gut und böse. :p

Hat was mit Kinetik und Kinematik zu tun (Bewegung zentralisierter Massen unter äußerem Kraftangriff mit spezifischer Hebellänge...und was macht ein langer Hebel da...:cool:....natürlich unhandlich, Deiner Meinung nach. :))

Soviel zu ignoranter Dämlichkeit! :p
 
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
230
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
...es würde den Austausch hier sehr erleichtern und dieser würde sicher auch noch mehr Spaß machen, wenn wir nicht persönlich werden würden. Wenn jeder, der hier eine, vielleicht auch kontroverse Meinung äußert, damit rechnen muss, persönlich angegangen zu werden, ist das der Sache an sich nicht dienlich.
Hy, Boxer-Holgi! Da stimme ich Dir grundsätzlich gerne zu!

Die Voraussetzung für die Umsetzung solch eines Diskussionsprinzips ist aber, dass jeder Teilnehmer auch unterscheiden kann zwischen objektiven Gesetzmäßigkeiten und subjektiven Meinungen zu Gott und die Welt.

Was ich meine: Die GSA kann einem (egal aus welchen Gründen) mehr gefallen als eine GS. Das ist absolut ok. Und man kann natürlich sogar meinen, dass die GSA schöner aussieht als eine Ducati 916 (ich meine das ohne Ironie). Auch kann man unterschiedlicher Meinung sein, ob eine Reiseenduro 268kg, 249kg oder weniger Gesamtgewicht für die eigenen Fahrbedürfnisse besser oder schlechter sind. Alles gut.

Dummerweise kann man aber eben nicht unterschiedliche bzw „kontroverse“ Meinungen zu bestimmten (hier: physikalischen) Gesetzmäßigkeiten haben.
Mit Masse geht nun mal auch immer mehr Trägheit einher. Das ist Naturgesetz. Darüber kontrovers zu diskutieren, bedeutete nichts weiter als eine jener unsinnigen Quasselrunden wie man sie leider viel zu häufig vorfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxer-Holgi

Boxer-Holgi

Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
177
Ort
Remscheid
Modell
R1100GS
Hy, Boxer-Holgi! Da stimme ich Dir grundsätzlich gerne zu!

Das Problem bei solch einem Diskussionsprinzip ist aber: dass jeder Teilnehmer auch unterscheiden kann zwischen objektiven Gesetzmäßigkeiten und subjektiven Meinungen.
Was ich meine:
Die GSA kann einem (egal aus welchen Gründen) mehr gefallen als eine GS. Das ist absolut ok. Und man kann natürlich sogar meinen, dass die GSA schöner aussieht als eine Ducati 916 (ich meine das ohne Ironie). Auch kann man unterschiedlicher Meinung sein, ob eine Reiseenduro 268kg, 249kg oder weniger Gesamtgewicht für die eigenen Fahrbedürfnisse besser oder schlechter sind. Alles gut.

Dummerweise kann man aber eben nicht unterschiedliche Meinungen zu bestimmten (hier: physikalischen) Gesetzmäßigkeiten haben. Denn dann bedeutete eine überflüssige Quatschrunde...;)
Mit Masse geht nun mal auch immer mehr Trägheit einher. Das ist Naturgesetz. Darüber zu diskutieren, macht imho nun wirklich weder Sinn noch Spaß.
Ja, du hast natürlich (vielleicht :cool:) Recht. Trotzdem kann auch das Empfinden von Fakten unterschiedlich sein.
Ein kleines Beispiel: Einer meiner besten Freunde fährt eine KTM 1050 Adventure. Der ist vorher eine 100GS gefahren und ist natürlich mit dem Ding überglücklich. Wenn ich mich da drauf setze, krieg ich nen Schreikrampf und frage mich, wie man solch ein Ding allen Ernstes mit Spaß bewegen kann. Gefühlt (für mich) unheimlich hoher Schwerpunkt, das Ding muss man echt in die Kurve drücken. Der Motor will unter 3K Umdrehungen gar nicht angesprochen werden, sonst reagiert er wie ein Rodeopferd. Mein Kumpel empfindet das aber ganz anders.
So unterschiedlich die Dinge sind, so unterschiedlich ist auch unser Empfinden obwohl wir von den gleichen Dingen reden.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Schwerpunktslage ist eines (nicht unbedingt relevant) die Trägheit des Trums durch die quer liegende/rotierende und nicht ganz winzige Kurbelwelle eine andere. :)
 
Thema:

R1250GS gegen R1250GS Adventure

R1250GS gegen R1250GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Erledigt BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber

    BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber: Hallo, angeboten wird ein BMW Variokoffer Set für die BMW R1200GS / R1250GS Bj. ab 2013-. Die Koffer sind gleichschließend und können auf den...
  • Biete Sonstiges Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende

    Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende: Hallo, ich verkaufe meine beiden Variokoffer für die R1200GS/R1250GS. Die Koffer sind beide in gutem Zustand, waren immer dicht und haben nur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS / R1200GS LC Rallye Touratech Gepäckbrücke

    R1250GS / R1200GS LC Rallye Touratech Gepäckbrücke: Servus, Wegen Umbau auf Wunderlich Sitzbank musste auch der Gepäckträger für die Rallye weichen, daher hier zum Verkauf. Anbei der Link von...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Erledigt BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber

    BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber: Hallo, angeboten wird ein BMW Variokoffer Set für die BMW R1200GS / R1250GS Bj. ab 2013-. Die Koffer sind gleichschließend und können auf den...
  • Biete Sonstiges Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende

    Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende: Hallo, ich verkaufe meine beiden Variokoffer für die R1200GS/R1250GS. Die Koffer sind beide in gutem Zustand, waren immer dicht und haben nur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS / R1200GS LC Rallye Touratech Gepäckbrücke

    R1250GS / R1200GS LC Rallye Touratech Gepäckbrücke: Servus, Wegen Umbau auf Wunderlich Sitzbank musste auch der Gepäckträger für die Rallye weichen, daher hier zum Verkauf. Anbei der Link von...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Oben