Radausbau

Diskutiere Radausbau im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; weia ... das klappt evtl. beim ausbau ... spätestens wenn das rad wieder rein soll ... wünsche ich viel spaß mit dem gefummel!
GSTroll

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Nö, geht bei der 1250er locker ohne kompletten Ausbau. Schrauben lösen und ein wenig abheben. Passt.
weia ... das klappt evtl. beim ausbau ... spätestens wenn das rad wieder rein soll ... wünsche ich viel spaß mit dem gefummel!
 
Gatower

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Ich muss auch mal Frotzeln (OT) :D
Ganz ehrlich, Rad selbst ausbauen, habt ihr keine Reifenbude eures Vertrauens.
Ich fahre zum Reifendealer, da wird die Kiste vom Monteur sach- und fachgerecht behandelt (incl. Reifenaus- und einbau).
In der Zwischenzeit sitze ich Büro beim Chef uns saufe seinen Kaffee weg und halte ihn von der Arbeit ab :unbeteiligt:
Das ganze passiert auf dem Heimweg von der Arbeit und dauert max. 30-40 Min.
Kein Stress mit dem Ausbau der Räder, die Dinger in die Dose packen, losfahren und im Stau stehen usw usw.
Nur um 3 Euro zu sparen.....
Ende (OT)
Schönes WE
 
G

Gast11040

Gast
Zum OT-Beitrag von Gatower:

Ich habe in meinem Umfeld in München leider noch keine (günstige) Reifenbude meines Vertrauens finden können.
Entweder nimmt man "Schweinepreise", oder beschädigt die Felgen:
Einmal wurde mir ein RDC-Sensor bei der Montage abgerissen.
Da sagte man mir dann, dies wäre schon vor der Montage so gewesen.
Würde der etwa 50 Gramm schwere Sensor im Reifen herumschleudern, würde es mir beim Fahren wegen der Unwucht wahrscheinlich die Plomben aus den Zähnen schütteln.
Ein anderer "Spezialist" hat mir eine Felge richtig zerkratzt und sagte dann wieder den Standardspruch: Das war schon vorher so.
Was für Pfeifen arbeiten in so einem Laden eigentlich? Nach einem Ausbildungsberuf sieht das nicht aus...

Man soll zwar nicht alle über einen Kamm scheren, aber ich habe das Vertrauen in dieses Handwerk verloren.
Deshalb montiere ich meine Reifen mit einem GP503 selbst.
Ist zwar bei der LC eine üble Schinderei (man sollte zu zweit sein), aber ich weiss, das da dann gut gearbeitet wurde.
Es geht mir wirklich nicht darum, ein paar € zu sparen.
Ein RDC Sensor ist mir noch nie Abgerissen.

Einen richtig guten Reifendealer habe ich bisher nur im Raum Mainz kennengelernt: Reifen Vuidar
 
D

Dadosch

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@ gsisbest
such mal nach Reifenhändler "Nabholz" bei Gräfelfing! Der Monteur dort war wirklich gut hat mir sogar erklärt das auf dem Reifen so besondere Zeichen sind und das manche möchten das diese Zeichen genau am Ventil sitzen usw. usw. Wirklich ein nettes Schwätzchen halten können und ihn beim sauberen Arbeiten zuschauen können.
Ich war sehr zufrieden.
 
WorldEater

WorldEater

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Seit mich ein Reifenhändler mal mit loser Vorderachse vom Hof gelassen hat, baue ich die Räder lieber selbst aus und ein...

Bzgl. "Luftgekühlte immer vorne in der Luft".
Und die K25 ist auf dem Hauptständer definitiv frontlastig. Auch mit ausgebautem Vorderrad.
 
Peti

Peti

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Ich fahre zum Reifendealer, da wird die Kiste vom Monteur sach- und fachgerecht behandelt (incl. Reifenaus- und einbau).
Meinst Du die sach- und fachgerechten Reifendealer, die seinerzeit die Alu-Radflansche gespalten haben? :)
 
svabo70

svabo70

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Hi
Kann sich keiner einen Hubständer für 9,90€ Leisten?, oder warum werden hier so abenteuerliche Konstrukte genommen?
Hast mal einen Link? Dann könnte ich die leere Bierkiste wieder dem Kreislauf zuführen... :rolleyes:
 
juekl

juekl

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Ich baue meine Räder selbst aus.
Habe bei der Reifen Montage mal an einem anderen Arbeitsplatz gesehen,
wie bei einer HD die Hinterachse mit einem Stahlhammer überredet wurde
damit sie wieder ihren Platz einnimmt.
Und bei PKWs immer wieder gerne gesehen, wenn mit dem Drehmoment
Schlüssel nachgezogen wurde, der klickte nur, also waren die Schrauben
vom Luftschrauber schon fest /zu fest?
Oder ein andermal der Dremo macht klick, aber es wird weiter festgezogen,
manchmal ein zweites Mal (sicher ist sicher) und auch hier noch über
das Klicken hinaus.
Beim letzten Aufziehen meiner Reifen hatte ich vorne 2.9 und hinten 3.4 Bar.
Der hatte mich extra noch gefragt 2.5 2.9 Bar , und mir auch noch erzählt, dass die Reifen extra in einem Raum auf höhere Temperatur gebracht werden damit sie leichter
aufgezogen werden können.
Der Eindruck war gut, aber zu hoher Druck war schei....
 
lederkombi

lederkombi

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weia ... das klappt evtl. beim ausbau ... spätestens wenn das rad wieder rein soll ... wünsche ich viel spaß mit dem gefummel!
Also bei meiner war es weder Fummelei, noch sonst ein Problem!

Aber: Luft sollte schon eher weniger im Reifen sein, sonst kann der Reifen Probleme machen. Und Malerkrepp um die Felge zu schützen.
 
BigOneII

BigOneII

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hab mir -allein schon wegen der standzeit im winter zu entlastung des vorderreifens- so nen billigheimer vorderadständer gekauft.....
die bierkiste brauch ich zum drauf sitzen bei der arbeit ;)
einmal gemacht, dauert rad aus- und einbau zusammen vielleicht maaaaaax. 40 Minuten.... inkl. kaffee- oder bierpausen :p

reifenaufziehen dann beim profi natürlich - und ich weiß nach radwiedereinbau , dass die anzugsdrehmomente auch stimmen..... :D

fällt der reifenwechsel in die zeitliche nähe eines KD, dann darf aber auch -der einfachheit halber- der freundliche mal damit geld verdienen....
 
GSToura

GSToura

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Erst mal Danke für die Antworten auf meine Frage.

Ich war immer der Meinung das meine alte K25 Bj 08 (bis 100Tkm) nicht so Kopflastig auf dem Ständer thronte. Aber da habe ich mich wohl geirrt. Bei der Alten waren ja auch immer beide Reifen gleichzeitig fällig, von daher war eine Abstützung ohnehin immer vorne fällig...
Das Lösen der 7 Schrauben inkl. Radausbau schaffe ich immer noch in gefühlten 4Min...:p.
Ansonsten finde ich die OT Beiträge schon recht amüsant....

VG
Andreas
 
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