Reflektoren an Gabel

Diskutiere Reflektoren an Gabel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ... für eine GS gibt es alles.... egal wie sinnig...;) ich würd die Dinger mittels Fön und Angelschnur entfernen - zum TÜV / MFK - in die...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... für eine GS gibt es alles.... egal wie sinnig...;)


ich würd die Dinger mittels Fön und Angelschnur entfernen - zum TÜV / MFK - in die Hosentasche packen - sind grad abgefallen - dranpappen - gut is...:)
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Lieber Topas,

wenn es für die GS alles gäbe, wäre das Portfolio von BMW deutlich besser für neue Maschinen gefüllt. Die Zulieferer sollen aber auch ein recht des Überlebens haben. Bei der 1250er allerdings scheinen alle etwas überfordert pünktlich nützliches auf den Markt zu bringen.
Zu den Rückstrahlern. Lass sie einfach dran. Ignorier sie. Sie sind nicht dein Feind, sondern dein Freund, auch wenn du das noch nicht erkannt hast. Die Gs fährt sich mit oder ohne gleich.
Gruß Brauny
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
sieht trotzdem kacke aus... egal ob Freund oder nicht....;)
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Topas,

ich konter Anker...Kette mal mit
Giant Rooks - Mia & Keira

sieht nicht ka... aus und hat was.........
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Die Frage ist halt, ob das nicht eine ziemliche dumme Ansicht ist.

Die Reflektoren steigern die seitliche Sichtbarkeit immens.

Ohne Refklektoren verlierst du evtl. den Versicherungsschutz.
das du dumme ansichten hast war hier nicht die frage!

der TE wollte wissen wie man die reflektoren ab bekommt und mehr auch nicht.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die Frage ist halt, ob das nicht eine ziemliche dumme Ansicht ist.

Die Reflektoren steigern die seitliche Sichtbarkeit immens.

Ohne Refklektoren verlierst du evtl. den Versicherungsschutz.
Wo wir schon bei Dummheit und Nichtdummheit sind: Warum ist es so wichtig, dass ein Motorrad, das in der Regel so schnell fährt wie ein Auto, bei Nacht von der Seite immens sichtbar ist? Bei Fahrrädern, die an den unmöglichsten Stellen und in Zeitlupentempo die Straße queren, von mir aus? Aber bei Motorrädern? Kennt jemand Untersuchungen über die Wirksamkeit, oder hat da der Gesetzgeber gedacht „viel bringt viel“?


Viele Grüße vom Sampleman
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.615
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Nö, das kommt von den Ösis. Dort war das bereits bei den 1100 Pflicht.
Ist sogar noooch älter, hier am Beispiel einer R 80 G/S Anfang der 80-er Jahre, kann sich nur kaum noch einer dran erinnern.



Hat damals keinen gestört...


Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Meine Vermutung: War damals wegen der USA dran.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
Ist sogar noooch älter, hier am Beispiel einer R 80 G/S Anfang der 80-er Jahre, kann sich nur kaum noch einer dran erinnern.
Habe keine Probleme mit der Erinnerung und tippe - nein wette - auch auf gewollte US-Konformitaet und damit einhergehend Produktionsvereinheitlichung. Damals fand das mancher Eigner der damit behaengten Motorraeder vielleicht auch noch optisch ansprechend oder sogar erstrebenswert, nachdem das Ansehen der USA in der Bevoelkerung auch noch nicht so weit abgesunken war, waehrend es heute doch weitgehend zertrumpelt ist.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Wo wir schon bei Dummheit und Nichtdummheit sind: Warum ist es so wichtig, dass ein Motorrad, das in der Regel so schnell fährt wie ein Auto, bei Nacht von der Seite immens sichtbar ist? Bei Fahrrädern, die an den unmöglichsten Stellen und in Zeitlupentempo die Straße queren, von mir aus? Aber bei Motorrädern? Kennt jemand Untersuchungen über die Wirksamkeit, oder hat da der Gesetzgeber gedacht „viel bringt viel“?


Viele Grüße vom Sampleman
Defacto bist du ohne Seitenrückstrahler beim Vorbeifahren unsichtbar. Was das jetzt mit der Geschwindigkeit zu tun hat, verstehe ich nicht.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Defacto bist du ohne Seitenrückstrahler beim Vorbeifahren unsichtbar. Was das jetzt mit der Geschwindigkeit zu tun hat, verstehe ich nicht.
Unsichtbar nur in der Vorstellung weltfremder Bürokraten.

Die Geschwindigkeit spielt dahingehend ein Rolle, als das ein von der Seite kommender und aktiv leuchtender Verkehrsteilnehmer aufgrund der Geschwindigkeit eines vorbeifahrenden Motorrads kaum in der Lage sein dürfte, den Rückstrahler an der Vordergabel auch nur annähernd so zu beleuchten, dass dieser die Möglichkeit hat, etwas zu reflektieren.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Bei anderen Szenarien sieht man den seitlichen Rückstrahler aber recht gut.
Wenn Du zb in der Nacht auf einer Nebenstraße im Kreuzungsbereich stehst um mal auf die Hauptstraße zu kommen. Da leuchten die Strahler, einem auf der Hauptstraße fahrenden, schon von weitem entgegen.
Auch ein abgestelltes Motorrad bemerkt man anhand der Rückstrahler schon weit früher als ohne.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Stimmt, das Licht muss ja auch nicht im rechten Winkel auf den Reflektor treffen, schräg reicht auch.

Und wer mit Trekker Outback 58 Liter oder Wunderbar-Marathon rumfährt, hat das Recht auf Beschwerde über die kleinen Dinger sowieso verwirkt. :)
 
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Wie oben schon beschrieben sind diese Rückstrahler, wenn werksseitig montiert, teil der EU-Betriebserlaubnis (Vulgo Euro-4).
Streng genommen führt das Entfernen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, und bei einer Polizeikontrolle kann Dir die weiterfahrt versagt, sowie eine Strafanzeige geschrieben werden. Wenn Du dann neue (mit unbenutzten Klebepads) aus der Tasche holst sind wir bei Vorsatz -> doppelter Tarif. Ist im Endeffekt nichts anderes als den DB-Easter zu entfernen.

Und ich habe die an meiner 2015er (noch EURO 3) sogar nachgerüstet.
 
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Warum das? Wolltest du so Euro 4 vortäuschen? ;)
Nein, nicht ganz. Sicherheit.
"Danke" der ALU-Koffer ist die Blinker hinten nur eingeschränkt seitlich sichtbar.
Außerdem bin ich ein "leichter" Licht-...........
Schade, wird zensiert .... oder vielleicht auch besser so.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Nein, nicht ganz. Sicherheit.
"Danke" der ALU-Koffer ist die Blinker hinten nur eingeschränkt seitlich sichtbar.
;)

Sicherheit vortäuschen ist aber auch doof Was nützen dir Reflektoren vorn am Motorrad statt hinten sichtbarer Blinker?

Wenn ich mir die Fotos meiner GS mit den montierten Alus so anschaue, denke ich, dass diese die ohnehin beschränkte Sicht auf die hinteren Blinker kaum einschränken. Aber ich habe meine Koffer mit reflektierenden Aufklebern (https://www.humvee-graphics.com/) beklebt.
 
Thema:

Reflektoren an Gabel

Reflektoren an Gabel - Ähnliche Themen

  • Gelben Reflektor Gabel tauschen

    Gelben Reflektor Gabel tauschen: Hi zusammen, ihr könnt mir bestimmt helfen. Ich würde gern den nicht so schönen Reflektor an der Vorderradgabel gegen einen weißen Reflektor...
  • Reflektor am Bereich Nummernschild/ Rücklicht

    Reflektor am Bereich Nummernschild/ Rücklicht: Hallo ich habe letztens im Fernsehen bei so ner Sendung „ Achtung Kontrolle“ oder so ähnlich lernen durfen das das Mopped hinten im Bereich...
  • Reflektor Reparatur

    Reflektor Reparatur: Eventuell für den einen oder anderen interessant.... Mit einem Freund startete ich an einem schönen Samstag Morgen in Richtung Bayern, um meinen...
  • Reflektor an der Gabel

    Reflektor an der Gabel: Hallo, Habe seit einer Woche die LC exklusiv. Ist seit neustem ein Reflektor an der Gabel Pflicht? Schaut echt besch... aus. An meiner Lufti war...
  • Reflektoren an Gabel entfernen

    Reflektoren an Gabel entfernen: Nabend zusammen, hat schon mal einer von Euch die häßlichen Reflektoren an den Seiten der Gabltauchrohre entfernt? Wenn ja, wie geht´s am...
  • Reflektoren an Gabel entfernen - Ähnliche Themen

  • Gelben Reflektor Gabel tauschen

    Gelben Reflektor Gabel tauschen: Hi zusammen, ihr könnt mir bestimmt helfen. Ich würde gern den nicht so schönen Reflektor an der Vorderradgabel gegen einen weißen Reflektor...
  • Reflektor am Bereich Nummernschild/ Rücklicht

    Reflektor am Bereich Nummernschild/ Rücklicht: Hallo ich habe letztens im Fernsehen bei so ner Sendung „ Achtung Kontrolle“ oder so ähnlich lernen durfen das das Mopped hinten im Bereich...
  • Reflektor Reparatur

    Reflektor Reparatur: Eventuell für den einen oder anderen interessant.... Mit einem Freund startete ich an einem schönen Samstag Morgen in Richtung Bayern, um meinen...
  • Reflektor an der Gabel

    Reflektor an der Gabel: Hallo, Habe seit einer Woche die LC exklusiv. Ist seit neustem ein Reflektor an der Gabel Pflicht? Schaut echt besch... aus. An meiner Lufti war...
  • Reflektoren an Gabel entfernen

    Reflektoren an Gabel entfernen: Nabend zusammen, hat schon mal einer von Euch die häßlichen Reflektoren an den Seiten der Gabltauchrohre entfernt? Wenn ja, wie geht´s am...
  • Oben