Reflektoren an Gabel

Diskutiere Reflektoren an Gabel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hinten gelb reflektierend, vorne nichts. Also habe ich die vorne hinzugefügt.
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Foto 18-10-05 17-03-01 3467.jpg
Hinten gelb reflektierend, vorne nichts. Also habe ich die vorne hinzugefügt.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.579
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... fehlt nur noch die Warnweste... dann sind alle hippy... äh... happy...[emoji1787]

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
... fehlt nur noch die Warnweste... dann sind alle hippy... äh... happy...[emoji1787]

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

...und Zusatznebler, damit man den Gegenverkehr auch bei 30°C und Sonnenschein schön blenden kann...

GS zu fahren erscheint mir echt gefährlich zu sein.

:Ironie:
 
G

Gast45516

Gast
Aber schon merkwürdig, das andere Hersteller da nichts montieren.

ZZR 1400 MJ 2019 auf der EICMA

qdcnhmfjw45.jpg

keine Reflektoren vorne.

Hinten doch welche:

itjmnsgur19.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
sind bestimmt wie meine beim rangieren abgefallen.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Ihr meckert wegen dem Katzenauge, und baut euch Zusatzscheinwerfer drann, die man nicht einmal einschalten darf (in D)
Denn diese gelten ausschlißlich als Nebelscheinwerfer, und somit auch nur bei Nebel und wenig Sichtweite anschaltbar.
Gruß
 
S

solid

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
91
Niemand achtet bei einer GS darauf, wie die Reflektoren aussehen. Ein Euronormbauteil, dass der Sicherheit dient, zu entfernen ist totaler Blödsinn. Ein Vergleich mit einem Motorrad ohne Reflektoren vor 30 Jahren genauso. Vor 50 Jahren gab es auch noch keine Gurtpflicht im Auto. Dann könnt ihr ja noch die Gurte im Auto ausbauen, weil die so doof aussehen. Normal sollte man so einen Thread entfernen!
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.118
Modell
GS (poly)
Aber ich habe meine Koffer mit reflektierenden Aufklebern (https://www.humvee-graphics.com/) beklebt.
Welche von denen hast du denn?

Ich habe mir schwarze Oralite-Folie geholt. Ist tagsüber schwarz, aber wenn Licht drauffällt, reflektieren sie schön kräftig. Davon habe ich kleine Streifen auf den Seiten - fällt nicht auf, solange unbeleuchtet.

Die Reflexfolie gibt es auch in anderen Farben, z.B. blau. Nur sollte das farblich unauffällig sein, weil bei Zivilfahrzeugen Reflex nicht erlaubt ist.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Echt lustige Diskussion....
Wenn es hier um irgendwelche Harleys gehen würde die ja - inkl. Fahreroutfit - nur aus 100% Cool bestehen würde ich das ja noch verstehen, aber bei der kunterbunten GS?
Einfach mal das Ding nachts ins Feld stellen und schauen was man davon seitlich sieht wenn man eine Taschenlampe in die Richtung hält. Aber die Argumente die da aus dem Hut gezaubert werden um das abzuschrauben - Respekt!
Man fährt z.B. mit dem Motorrad IMMER ganz viel schnell, hält nie an, etc. und schon deshalb und vermutlich wegen der Relativitätstheorie ist Sichtbarkeit unnötig!? Dann mal schnell weg mit den doofen Rückspiegeln :D
Interessant dass ausgerechnet die ganz dicken Verkehrsteilnehmer eine ganze Menge seitlicher Reflektoren dran haben, und die (fast) Schwächsten wollen sie abschrauben weil "uncool"? Kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe an meiner 2005er silbernes Reflektorband um die Gabelholme gelegt. Sieht man sehr gut - reflektierend, und fast nicht bei Tag.
Ist aber auch keine Euro 4 :D

Bis dann,

Ralf
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.593
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
und wer noch mehr zur Sichtbarkeit beitragen will - hier gäbe es noch 3614 8406798-02:D

Download.jpg


hovmaven_22AE9D61-B156-4F12-B572-4D8F4045BCB4_zpsqnvju1w5.jpg

hovmaven_1FA4557B-ECCD-4905-8D73-D98FD4381ADF_zpsc5yax8xt.jpg
 
wiko

wiko

Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
235
Naja, schön sind die EU4 Reflektoren nicht.
Sind sicherer und haben durchaus Sinn, darum bleiben sie beim mir auch dran.
Bin selbst auch kein Warnwesten- oder Neonhelmfahrer.
Finds nicht schlimm, ist nur nichts für mich.
Trage aber sebst helle GS Kleidung und habe ein helles Motorrad.
Wenn ich dann wieder Triplebalck-Fahrer mit schwarzer Kleidung und schwarzem Helm sehe,
denk ich mir, da kann am Tag auch kein Reflektor helfen.
Die vrschwinden im Wald und bei Dämmerung völlig.
Jeder wie er will, der Reflektor kanns hier nicht richten.
Wenn das andere Fahrzeug noch kein Licht an hat, weil es noch nicht nötig ist, reflektiert da auch nichts.

VG
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Echt lustige Diskussion....
Wenn es hier um irgendwelche Harleys gehen würde die ja - inkl. Fahreroutfit - nur aus 100% Cool bestehen würde ich das ja noch verstehen, aber bei der kunterbunten GS?
Einfach mal das Ding nachts ins Feld stellen und schauen was man davon seitlich sieht wenn man eine Taschenlampe in die Richtung hält. Aber die Argumente die da aus dem Hut gezaubert werden um das abzuschrauben - Respekt!
Man fährt z.B. mit dem Motorrad IMMER ganz viel schnell, hält nie an, etc. und schon deshalb und vermutlich wegen der Relativitätstheorie ist Sichtbarkeit unnötig!? Dann mal schnell weg mit den doofen Rückspiegeln :D
Interessant dass ausgerechnet die ganz dicken Verkehrsteilnehmer eine ganze Menge seitlicher Reflektoren dran haben, und die (fast) Schwächsten wollen sie abschrauben weil "uncool"? Kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe an meiner 2005er silbernes Reflektorband um die Gabelholme gelegt. Sieht man sehr gut - reflektierend, und fast nicht bei Tag.
Ist aber auch keine Euro 4 :D

Bis dann,

Ralf
Rechne mal vor,
in welchem Abstands~/Sichtbarkeitsbereich seitliche Reflektoren einen Zusammenstoß verhindern können. Sagen wir mal, bei beiderseitiger Geschwindigkeit von je 50km/h, 90° zueinander stattfindender Bewegung, 140° Gesichtsfeld der Fahrer, 1s Reaktionszeit, ...

Grüße
Uli
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Rechne mal vor,
in welchem Abstands~/Sichtbarkeitsbereich seitliche Reflektoren einen Zusammenstoß verhindern können. Sagen wir mal, bei beiderseitiger Geschwindigkeit von je 50km/h, 90° zueinander stattfindender Bewegung, 140° Gesichtsfeld der Fahrer, 1s Reaktionszeit, ...

Grüße
Uli
Was willst den da rechnen? Reflektoren verhindern keine Zusammenstöße, sie erhöhen nur die Sichtbarkeit eines Fahrzeuges.
Wenn Du in einem 90° Winkel auf eine Kreuzung zufährst, dann sehe ich Deine Seitlichen Rückstrahler schon aus einiger Entfernung und reagiere darauf.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.419
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ihr habt einfach das falsche Motorrad bzw. beim falschen Hersteller gekauft.

Meine KTM ist z.b. "gefühlt" eh schon zur Hälfte orange... da fällt der Relflektor vorne am Kotflügel gar nicht mehr auf. ;):schulterzucken:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was willst den da rechnen? Reflektoren verhindern keine Zusammenstöße, sie erhöhen nur die Sichtbarkeit eines Fahrzeuges.
Wenn Du in einem 90° Winkel auf eine Kreuzung zufährst, dann sehe ich Deine Seitlichen Rückstrahler schon aus einiger Entfernung und reagiere darauf.
Ich will mich nicht mit dir streiten, bitte versteh' mich da nicht falsch. Aber ich mag diese "viel hilft viel"-Denke nicht. Zu den Hauptursachen für Zusammenstöße zwischen Pkw und Motorrädern gehört, dass ein PKW-Fahrer ohne zu sehen einfach links abbiegt und dem entgegenkommenden Motorradfahrer die Spur schneidet. Oder der Pkw-Fahrer nimmt dem entgegenkommenden Motorradfahrer einfach stumpf die Vorfahrt. Bei beiden Situationen hat das Mopped vorn einen hellen Scheinwerfer dran, den der Autofahrer hätte sehen müssen, wenn er denn geguckt hätte oder wenn ihm nicht die Crash-optimierte, armdicke A-Säule die Sicht genommen hätte. Da helfen dann auch Wahnwesten oder Leuchtkugelhelme wenig.

Dass ein Auto an einer Kreuzung quer in ein Motorrad rauscht, ist dagegen bei echten Motorrädern nahezu unmöglich, denn die sind schnell genug, um an einer Kreuzung zu starten, bevor das Auto da ist. Bei Fahrrädern ist das was anderes, bei rachitischen 25er Rollern vielleicht auch. Aber nicht bei Motorrädern. Außerdem sollte man als Motorradfahrer ohnehin immer so fahren, als wenn man unsichtbar ist. Für mich sind die Seitenreflektoren nur weiterer, unnützer Klimbim ohne Sinn und Verstand.
 
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Für mich sind die Seitenreflektoren nur weiterer, unnützer Klimbim ohne Sinn und Verstand.
Aber genau das Macht doch das interessante am Motorradfahren und an der GS insbesondere aus. Jeder baut die nach seinem Interessen und vorlieben auf/aus.
Ich zum Beispiel würde mich zum Motorradfahren nicht in die Haut toter Rindviecher einwickeln, aber jeder halt wie er mag ...
 
Thema:

Reflektoren an Gabel

Reflektoren an Gabel - Ähnliche Themen

  • Gelben Reflektor Gabel tauschen

    Gelben Reflektor Gabel tauschen: Hi zusammen, ihr könnt mir bestimmt helfen. Ich würde gern den nicht so schönen Reflektor an der Vorderradgabel gegen einen weißen Reflektor...
  • Reflektor am Bereich Nummernschild/ Rücklicht

    Reflektor am Bereich Nummernschild/ Rücklicht: Hallo ich habe letztens im Fernsehen bei so ner Sendung „ Achtung Kontrolle“ oder so ähnlich lernen durfen das das Mopped hinten im Bereich...
  • Reflektor Reparatur

    Reflektor Reparatur: Eventuell für den einen oder anderen interessant.... Mit einem Freund startete ich an einem schönen Samstag Morgen in Richtung Bayern, um meinen...
  • Reflektor an der Gabel

    Reflektor an der Gabel: Hallo, Habe seit einer Woche die LC exklusiv. Ist seit neustem ein Reflektor an der Gabel Pflicht? Schaut echt besch... aus. An meiner Lufti war...
  • Reflektoren an Gabel entfernen

    Reflektoren an Gabel entfernen: Nabend zusammen, hat schon mal einer von Euch die häßlichen Reflektoren an den Seiten der Gabltauchrohre entfernt? Wenn ja, wie geht´s am...
  • Reflektoren an Gabel entfernen - Ähnliche Themen

  • Gelben Reflektor Gabel tauschen

    Gelben Reflektor Gabel tauschen: Hi zusammen, ihr könnt mir bestimmt helfen. Ich würde gern den nicht so schönen Reflektor an der Vorderradgabel gegen einen weißen Reflektor...
  • Reflektor am Bereich Nummernschild/ Rücklicht

    Reflektor am Bereich Nummernschild/ Rücklicht: Hallo ich habe letztens im Fernsehen bei so ner Sendung „ Achtung Kontrolle“ oder so ähnlich lernen durfen das das Mopped hinten im Bereich...
  • Reflektor Reparatur

    Reflektor Reparatur: Eventuell für den einen oder anderen interessant.... Mit einem Freund startete ich an einem schönen Samstag Morgen in Richtung Bayern, um meinen...
  • Reflektor an der Gabel

    Reflektor an der Gabel: Hallo, Habe seit einer Woche die LC exklusiv. Ist seit neustem ein Reflektor an der Gabel Pflicht? Schaut echt besch... aus. An meiner Lufti war...
  • Reflektoren an Gabel entfernen

    Reflektoren an Gabel entfernen: Nabend zusammen, hat schon mal einer von Euch die häßlichen Reflektoren an den Seiten der Gabltauchrohre entfernt? Wenn ja, wie geht´s am...
  • Oben