Reflektoren an Gabel

Diskutiere Reflektoren an Gabel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Wenn, dann übernimmt die EU den Müll! "Irgendwas" mit Sicherheit zu machen ist auch bei den EU-Parlamentariern "gut". Es kostet nix, man...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Der Müll kommt aus den USA! Dort gibt es die Pflicht sie auch an Autos zu montieren. Die haben keinen TÜV aber so einen Rotz und die Deutschen müssen es übernehmen..
Wenn, dann übernimmt die EU den Müll!
"Irgendwas" mit Sicherheit zu machen ist auch bei den EU-Parlamentariern "gut". Es kostet nix, man zeigt Aktionismus, macht die Karre etwas schwerer (damit man gegen das Gewicht meckern kann) und verschafft der Industrie Umsatz.
Wenn dagegen einer Wasser als Wirtschaftgut bezeichnet (ein Portugiese) ist das zu offensichtlich. Da ist dann sogar Seehofer aufgewacht.
Das heisst natürlich nicht, dass es keine Gemeinde gibt die Ihr Grundwasser an einen Getränkemulti verkauft und dafür sorgt, dass die eigenen Bürger Wasser von gottweisswo beziehen müssen weil der Multi sagt "es sind uns x m³ garantiert" den Pegel deutlich absenkt und die Bürger auf dem Trockenen sitzen.
gerd
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.453
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Ich habe diese Reflektoren einfach mit schwarzer "Reflexfolie" überklebt..

Ohne Blitz ,bzw. Anstrahlung

20220129_074840[1].jpg


Hier Reflektierend...
20220129_074828[1].jpg


Ja, Ich weiß gehört mal wieder geputzt....

Mügge
 
Zuletzt bearbeitet:
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
894
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Gute Idee.

Gibt es aber vielleicht irgendeine EU Vorschrift, dass seitliche Reflektoren gelb sein müssen?
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.453
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Ich weiß jetzt nicht, ob Ich dieses Bild schon mal gepostet habe. Egal, meine GS heuer im Sommer.Anhang anzeigen 452456
Hier nochmal in einer anderen Ansicht.

Und sollte sich der TÜV oder sonst wer an den Überklebten Reflektoren aufregen....
Tja mei, dann ziehe Ich die Aufkleber ab und gut ist.

Hatte an meiner 12er damals den Rückstrahler mit silbriger Folie überzogen. Der freundliche TÜV Mensch hat mir bei der HU gesagt: Sorry so bekommst Du keine Plakette....
Habe dann vor den Augen des Prüfers die Folie abgezogen, der Rückstrahler war wieder Rot und meine GS bekam die Plakette.....

Mügge
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.684
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Die letzten Beiträge ab Beitrag #83 wurden aus einem anderen Thread hier hin verschoben
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich habe diese Reflektoren einfach mit schwarzer "Reflexfolie" überklebt..

Ja, Ich weiß gehört mal wieder geputzt....
lass das Putzen, erspart dir das Abkleben! Zwei Fliegen mit einer Klappe! :smile:
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
283
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Also ich wäre da echt vorsichtig mit sowas.
Hier in Deutschland wird bei jedem scheiß der nicht konform ist rumgemacht.

schweinwerferschutz z.b. keine Nummer drauf und schon ABE erloschen.
ob so ein kleines blödes Teil die Sicherheit des Fahrzeuges beeinflusst….
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
natürlich haben diese Reflektoren einen Sinn. Ob diese besser gesehen werden als z. B. eine leuchtende, reflektierende Warnweste oder entsprechenden Helm, weiß ich nicht.

In der/meiner Praxis wurden diese fehlenden Teile (an meiner Ex-Multi) weder bei, wenn auch wenigen, Polizeikontrollen oder beim TÜV bemängelt.

Den gerne gewählten Abschweif in die Versicherungsbedingungen und -auslegungen erspare ich mir.

Damit möchte ich keinesfalls irgendjemanden animieren die Reflektoren zu entfernen! Selbst die Warnwesten- oder Leuchthelmträger nicht. :wink:
 
S

Slim_Jim

Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
274
Modell
R 1250 GS
Meine Erfahrung mit Kontrollen ist die, dass es doch nicht sein kann, dass nichts gefunden wird!

Am Ende wird dann eben der fehlende Seitenteflektor oder nicht mittig sitzende Rückstrahler reklamiert.
War man selbst die ganze Zeit freundlich (bin ich eh :cool: ), kommt man dann vielleicht mit einer Ermahnung und Aufforderung der umgehenden Abhilfe davon.
Anderenfalls kann das bis zur sofortigen Stilllegung führen, da Bestandteil der Homologation und damit ohne Strahler Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Ich bin kein Paragraphenreiter, habe aber in der Vergangenheit zweimal „Lehrgeld“ bezahlt und auf so etwas keine Lust mehr.
Deswegen bleiben bei mir die Dinger dran.

Wer da entspannter ist als ich, soll sie einfach entfernen. Sind ja auch ruck-zuck wieder für eine Vorführung (Ja, die kann einem blühen) drangeklebt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Meine Erfahrung mit Kontrollen ist die, dass es doch nicht sein kann, dass nichts gefunden wird!
habe ich noch nie erlebt. Unabhängig vom Fahrzeug. Seit über 50 Jahren und nicht wenigen Kilometern. Einige Jahre kamen p. A. 60.000 zusammen. Gut bezahlter Fahrer; das ist heute seltener.
 
S

Slim_Jim

Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
274
Modell
R 1250 GS
habe ich noch nie erlebt. Unabhängig vom Fahrzeug. Seit über 50 Jahren und nicht wenigen Kilometern. Einige Jahre kamen p. A. 60.000 zusammen. Gut bezahlter Fahrer; das ist heute seltener.
Ich leider schon.
Zweimal selbst betroffen (ist dann eben so, wenn man in einer Gruppe unterwegs ist) und einmal zumindest dabei gewesen und unbehelligt geblieben.
Liegt aber auch daran, dass tatsächlich nahezu jede Harley, die ich kenne, irgendetwas nicht ganz Legales an sich hat (bei mir eben tatsächlich nur der Rückstrahler unter dem seitlichen Kennzeichen, statt mittig unter dem Fender) und das wissen die Jungs, die kontrollieren natürlich auch. :wink:
Viele sind das natürlich auch selbst schuld, weil sie es übertreiben und glauben, damit durchzukommen.

Aber wir werden OT, sorry.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.684
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich muss die Jahreszahl berichtigen. Es ist wohl schon ab 2016 vorgeschrieben aber lt. dem Video vom ADAC kann man die Stelle der seitlichen Strahler verändern.
ab 2:50

 
Thema:

Reflektoren an Gabel

Reflektoren an Gabel - Ähnliche Themen

  • Gelben Reflektor Gabel tauschen

    Gelben Reflektor Gabel tauschen: Hi zusammen, ihr könnt mir bestimmt helfen. Ich würde gern den nicht so schönen Reflektor an der Vorderradgabel gegen einen weißen Reflektor...
  • Reflektor am Bereich Nummernschild/ Rücklicht

    Reflektor am Bereich Nummernschild/ Rücklicht: Hallo ich habe letztens im Fernsehen bei so ner Sendung „ Achtung Kontrolle“ oder so ähnlich lernen durfen das das Mopped hinten im Bereich...
  • Reflektor Reparatur

    Reflektor Reparatur: Eventuell für den einen oder anderen interessant.... Mit einem Freund startete ich an einem schönen Samstag Morgen in Richtung Bayern, um meinen...
  • Reflektor an der Gabel

    Reflektor an der Gabel: Hallo, Habe seit einer Woche die LC exklusiv. Ist seit neustem ein Reflektor an der Gabel Pflicht? Schaut echt besch... aus. An meiner Lufti war...
  • Reflektoren an Gabel entfernen

    Reflektoren an Gabel entfernen: Nabend zusammen, hat schon mal einer von Euch die häßlichen Reflektoren an den Seiten der Gabltauchrohre entfernt? Wenn ja, wie geht´s am...
  • Reflektoren an Gabel entfernen - Ähnliche Themen

  • Gelben Reflektor Gabel tauschen

    Gelben Reflektor Gabel tauschen: Hi zusammen, ihr könnt mir bestimmt helfen. Ich würde gern den nicht so schönen Reflektor an der Vorderradgabel gegen einen weißen Reflektor...
  • Reflektor am Bereich Nummernschild/ Rücklicht

    Reflektor am Bereich Nummernschild/ Rücklicht: Hallo ich habe letztens im Fernsehen bei so ner Sendung „ Achtung Kontrolle“ oder so ähnlich lernen durfen das das Mopped hinten im Bereich...
  • Reflektor Reparatur

    Reflektor Reparatur: Eventuell für den einen oder anderen interessant.... Mit einem Freund startete ich an einem schönen Samstag Morgen in Richtung Bayern, um meinen...
  • Reflektor an der Gabel

    Reflektor an der Gabel: Hallo, Habe seit einer Woche die LC exklusiv. Ist seit neustem ein Reflektor an der Gabel Pflicht? Schaut echt besch... aus. An meiner Lufti war...
  • Reflektoren an Gabel entfernen

    Reflektoren an Gabel entfernen: Nabend zusammen, hat schon mal einer von Euch die häßlichen Reflektoren an den Seiten der Gabltauchrohre entfernt? Wenn ja, wie geht´s am...
  • Oben