Schalten mit Schaltassistent - Erfahrungen

Diskutiere Schalten mit Schaltassistent - Erfahrungen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Nach dem Umstieg von meiner F800GS auf mein Traummotorrad R1250GS HP sammle ich Erfahrung mit dem Schaltassistent. Bislang greife ich aber...
G

G650X

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
44
Ort
Rheingau
Modell
R1250GS
Hallo!

Nach dem Umstieg von meiner F800GS auf mein Traummotorrad R1250GS HP sammle ich Erfahrung mit dem Schaltassistent. Bislang greife ich aber beim Hochschalten "LEIDER" meist zur Kupplung. Warum? Schalte ich bei Anzeige der Schaltempfehlung (Pfeil nach oben!) mit dem Schaltassistent, macht das Moped einen solchen Ruck :frown:, dass ich meine, dass das dem Getriebe nicht gut tun kann. :confused:

Ich stelle fest, dass es auch Unterschiede abhängig von der Motortemperatur gibt. Ich kalten Zustand gelingt auch schon mal bei 3.500 U/min ein ruckfreier Gangwechsel.

Ich hatte meine Erfahrungen auch bei der Einfahrinspektion angesprochen. Man hat angeblich den Schaltassistent resetet und gesagt, er wäre völlig in Ordnung! Der :) empfiehlt, den Schaltassistent über 5.000 U/min. anzuwenden, was aber nicht zur Schaltempfehlung und nicht meiner bisherigen Schaltgewohnheit mit 4-Takt-Motoren passt.

Wenn ich mit Sozia unterwegs bin, auch ein Grund für die Wahl dieses Motorrades - Fahrwerk -:daumen-hoch:, vermeide ich inzwischen die Nutzung des Schaltassistent, da es zum Teil zu einem Ruck kommt ...

Schade, ein Zubehör, was ich nicht wirklich mit Freude nutzen kann. :frown:

Welche Erfahrungen macht Ihr? Ab welchen Drehzahlen schaltet Ihr ruckfrei? :confused: mit dem Schaltassistent? Habt Ihr "einen" ... Tipp für mich, wie ich bessere Erfahrungen machen kann?

Freue mich auf Eure Erfahrungen und Tipps!

Viele Grüße

G650X
 
G

Gast50497

Gast
der Schaltassi funktioniert nur unter Last wie eigentlich bei jedem Motorrad, das kommt von der Rennstrecke und ist nicht zu verwechseln mit einer Halbautomatik, d.h. volle Brause und nicht unter 3500 U/Min benutzen und dann funktioniert das wunderbar
 
G

G650X

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
44
Ort
Rheingau
Modell
R1250GS
der Schaltassi funktioniert nur unter Last wie eigentlich bei jedem Motorrad, das kommt von der Rennstrecke und ist nicht zu verwechseln mit einer Halbautomatik, d.h. volle Brause und nicht unter 3500 U/Min benutzen und dann funktioniert das wunderbar
Danke für Deine Antwort. Ist schon klar, dass ich das Gas stehen lasse :cool:, aber "wunderbar" kenne ich eben sanfter! ;)
 
MelvinSmiley

MelvinSmiley

Dabei seit
05.04.2013
Beiträge
248
Ort
Bayern
Modell
R1250GS Adventure
Der SA ist gedacht für zügiges, unterbrechungsfreies Durchbeschleunigen. Das heisst, du musst auch dementsprechend unterwegs sein. Mit entsprechenden Drehzahlen. Wenn deine Gashand zaghaft ist und du tatsächlich nach Empfehlung schaltest, kann das nicht funktionieren.
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
395
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich möchte den SA nicht mehr hergeben, funktioniert bei mir einwandfrei und ruckfrei, hoch und runter. Man muss natürlich, wie die Jungs vor mir schon schrieben, ein paar Dinge beachten. Unter 3500 U/min macht es keinen Sinn mit dem SA zu schalten, dann kann es schon mal knallen oder rucken. Für das schalten mit niedrigen Drehzahlen ist der SA auch nicht gedacht.

Ich benutze ihn dann wenn ich mal in flotter Gangart unterwegs bin und Kurven räubern will. Dann macht das richtig Spass ohne Zugunterbrechung hochzuschalten, vor der Kurve Hahn zu und runter geschaltet. Macht richtig Spass, aber beim rumbummeln mit SA schalten ist nix, dann benutze ich auch die Kupplung.
 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
842
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Ich möchte den SA nicht mehr hergeben, funktioniert bei mir einwandfrei und ruckfrei, hoch und runter. Man muss natürlich, wie die Jungs vor mir schon schrieben, ein paar Dinge beachten. Unter 3500 U/min macht es keinen Sinn mit dem SA zu schalten, dann kann es schon mal knallen oder rucken. Für das schalten mit niedrigen Drehzahlen ist der SA auch nicht gedacht.

Ich benutze ihn dann wenn ich mal in flotter Gangart unterwegs bin und Kurven räubern will. Dann macht das richtig Spass ohne Zugunterbrechung hochzuschalten, vor der Kurve Hahn zu und runter geschaltet. Macht richtig Spass, aber beim rumbummeln mit SA schalten ist nix, dann benutze ich auch die Kupplung.

So ist das bei mir auch. Ein Tipp: schau nicht soviel auf DZM und Schaltempfehlung (hab ich noch nie gemacht) sondern entwickle ein Gefühl dafür. Das klappt dann mit ein wenig Erfahrung wie von selbst. Und immer schön warmfahren das Teil. Versteht sich von selbst.
ich fahre mittlerweile fast ausschließlich mit SA und möchte ihn nicht mehr missen. Wurde von Moped zu Moped besser. Mittlerweile die 3 GS mit LC
 
Frank-Peru

Frank-Peru

Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
827
Ort
Lima, Perú
Modell
R 1250 GSA TB 2023
Ich kann mich da meinen Vorrednern auch nur anschließen, funktioniert perfekt und macht richtig Freude!
Das Gefühl macht es!
Saludos
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
hört sich alles so an, als wenn man den Sa nur beim Auffahren auf die Autobahn nutzen kann

in der Stadt wann sollte man schalten (über 3500 UPM), dann ist man ja schon bei
50km/h, also bleibt man danach im 2ten

auf der Landstrasse wird es auch nicht viel anders sein
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also für mich war der SA bei der Probefahrt mit der 1250'er definitiv das Beste an dem Moped. Hat richtig Spaß gemacht und ist auch etwas, dass mir bei der TÜ richtig fehlt. Aber wie schon erwähnt, macht er wirklich Spaß beim ambitionierten Fahren.
Ist wirklich kein Ersatz für eine Automatik.

Gruß,
maxquer
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.337
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Das englische Wort „Quickshifter“ passt eigentlich besser...ist aussagekräftiger und weniger missverständlich als Schaltassistent.
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Warum? Schalte ich bei Anzeige der Schaltempfehlung (Pfeil nach oben!) mit dem Schaltassistent, macht das Moped einen solchen Ruck :frown:, dass ich meine, dass das dem Getriebe nicht gut tun kann. :confused:
Die "Schaltempfehlung" hat nichts mit dem Schaltassistenten zu tun sondern eher mit "spritsparendem" fahren...genauso, wie die Schaltempfehlung im Auto meist ignoriert wird ist es auch hier!

Wenn du dich an die Schaltempfehlung hälst bist du meist zu untertourig unterwegs und das tut dem Getriebe in Verbindung mit dem Schaltstassi tatsächlich nicht gut, wie schon richtig erkannt hast!

Ich benutze den SA eigentlich nur über 4000U/min und in den Gängen 3+ dann geht der Butterweich!
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
392
Modell
R 1300 GS TB
Der SA ist unbrauchbar - zumindest gemessen an dem was BMW im Handbuch dazu schreibt:

Ihr Fahrzeug ist mit dem ursprünglich im Rennsport entwickelten Schaltassistent Pro ausgestattet, der für den Einsatz im Tourenbereich angepasst wurde. Er ermöglicht das Hoch- und Herunterschalten ohne Kupplungs- oder Gasgriffbetätigung in nahezu allen Last-und Drehzahlbereichen.

Das bedeutet das all die Tipps hier irrelevant sind wenn man dem Handbuch glauben schenkt. Das Ding muss funzen: untertourig, hochtourig, kalt, warm, wenn der Mars im Aszendenten Jupiter steht.

Macht er aber nicht. Es ist eine reine Lotterie. Daher für mich unbrauchbar.
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Bei mir funzt er! Auch niedertourig und auch vom 1. in den 2. Aber ein gewisses Gefühl dafür muss man halt erst entwickeln. Mehr als das hochschalten begeistert mich das schnelle runterschalten beim Kurven räubern. Kurz vor der Kurve zweimal runtertippen, kein Problem.
Bei meiner LC von 2017 funktioniert er ebenfalls bestens, nur von 1. auf 2. schalte ich mit Kupplung.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.370
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Bei mir und meiner 1250er ADV ist es wie bei den beiden Vorschreibern !
Schaltassistent PRO funktioniert, bin zufrieden :daumen-hoch:
 
nap

nap

Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
210
Ort
Nürnberg
Modell
1250 GS ADV
Mit Gefühl funktioniert der SA auch bei niedrigen Drehzahlen und auch bei kaltem Motor sehr gut - bei meiner zumindest.
Dafür scheppert, rasselt, dieselt und klappert der Sch...-1250 Motor.....
Hätte ich das gewusst, hätte ich nicht meine 2 Jahre alte 1200 LC-ADV (für sehr viel Euros Aufschlag) eingetauscht
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Nun - so hat jeder sein Kreuz zu tragen...;)
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Mit Gefühl funktioniert der SA auch bei niedrigen Drehzahlen und auch bei kaltem Motor sehr gut - bei meiner zumindest.
Dafür scheppert, rasselt, dieselt und klappert der Sch...-1250 Motor.....
Hätte ich das gewusst, hätte ich nicht meine 2 Jahre alte 1200 LC-ADV (für sehr viel Euros Aufschlag) eingetauscht
Ist jetzt zwar OT hier,
aber die 1250er, die ich letzte Woche probe gefahren bin, lief ruhiger als meine 12er LC.
Sie war trotz original Endtopf aber wesentlich lauter.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Also, der SA funktioniert auch im unteren Drehzahlbereich, so ab 2.000 U/min. Der Fahrer muss allerdings erst ein wenig Gefühl für die Technik entwickeln. Über 4.000 U/min geht Hochschalten ohne Probleme, wobei es den Schaltvorgang unterstützt, wenn man das Gas ganz leicht zurückdreht. Beim Runterschalten im Prinzip genauso, nur das man hier das Gas nicht ganz zudrehen sollte, sondern auch wieder ganz leicht aufdrehen kann. Den Schalthebel einfach etwas auf Spannung halten, dann "fühlt" man den richtigen Zeitpunkt ganz genau. Ist halt nichts für Grobmotoriker :wink:(sorry).
 
O

Obelix1250

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
5
Also, der SA funktioniert auch im unteren Drehzahlbereich, so ab 2.000 U/min. Der Fahrer muss allerdings erst ein wenig Gefühl für die Technik entwickeln. Über 4.000 U/min geht Hochschalten ohne Probleme, wobei es den Schaltvorgang unterstützt, wenn man das Gas ganz leicht zurückdreht. Beim Runterschalten im Prinzip genauso, nur das man hier das Gas nicht ganz zudrehen sollte, sondern auch wieder ganz leicht aufdrehen kann. Den Schalthebel einfach etwas auf Spannung halten, dann "fühlt" man den richtigen Zeitpunkt ganz genau. Ist halt nichts für Grobmotoriker :wink:(sorry).

So mache ich das auch!
Grüße Matthias.
 
Thema:

Schalten mit Schaltassistent - Erfahrungen

Schalten mit Schaltassistent - Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Warnblinklicht Schalter Ausstattung ?

    Warnblinklicht Schalter Ausstattung ?: Hey Zusammen, ist die Warnblinklichtanlage Ausstattung oder wurde da von einem Vorbesitzer das ganze abgeklemmt ? Gruß
  • Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen

    Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen: Hallo, nachdem ich dieses Jahr viel auf staubigen Wegen Unterwegs war, lässt sich der Start-Stop Schalter nur noch sehr schwer bewegen. Deshalb...
  • R 1200 GS Adventure Erfahrungen mit nachgerüsteten Schaltassistent "Pro" gesucht.

    Erfahrungen mit nachgerüsteten Schaltassistent "Pro" gesucht.: Hallo, lese soeben das alle Boxer Modelle mit dem Schalt Assistent "Pro" von BMW nachgerüstet werden können. Die Kosten belaufen sich auf 360,- €...
  • Erfahrungen mit nachgerüsteten Schaltassistent "Pro" gesucht. - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Warnblinklicht Schalter Ausstattung ?

    Warnblinklicht Schalter Ausstattung ?: Hey Zusammen, ist die Warnblinklichtanlage Ausstattung oder wurde da von einem Vorbesitzer das ganze abgeklemmt ? Gruß
  • Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen

    Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen: Hallo, nachdem ich dieses Jahr viel auf staubigen Wegen Unterwegs war, lässt sich der Start-Stop Schalter nur noch sehr schwer bewegen. Deshalb...
  • R 1200 GS Adventure Erfahrungen mit nachgerüsteten Schaltassistent "Pro" gesucht.

    Erfahrungen mit nachgerüsteten Schaltassistent "Pro" gesucht.: Hallo, lese soeben das alle Boxer Modelle mit dem Schalt Assistent "Pro" von BMW nachgerüstet werden können. Die Kosten belaufen sich auf 360,- €...
  • Oben