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Schaltung doch nicht so toll?

Erstellt von Nibelunge, 26.12.2018, 10:49 Uhr · 146 Antworten · 18.728 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard Schaltung doch nicht so toll?

    #1
    Hallo,

    BMW hat bei der Vorstellung der 1250er eine überarbeitete Schaltung gepriesen.

    Von weicheren Schaltvorgängen war die Rede.

    Nun, nach 1.500 km mit meiner GSA kann ich leider dem nicht zustimmen. Oder teilweise nicht.

    Parallel fahre ich eine R 1200RT LC 18er Modell. Hatte schon GSA 17 und GS 17/1.

    Die RT 18 ist für mich die Referenz. Damals tauschte ich meine RT 17 gegen die 18, weil ich diese mal als Ersatz bekam und das Getriebe als hervorragend empfand.

    Auch bei der RT welche ich neu bekam war das Getriebe genauso. Sehr weich und angenehm zu schalten, mit und ohne Kupplung. Insbesonders PRO nach unten geht wie Butter. Dies ist ja immer der Negativpunkt des PRO Assistenten gewesen, nach unten etwas hakelig.

    Nun, bei der 1250er GSA: KLONK beim Einlegen des ersten Ganges in warmen Zustand. Es wurde von einer niedrigeren Drehzahl im Leerlauf gesprochen und anderen Massnahmen die das Klonk vermeiden sollen. Letztens war an der Ampel die Drehzahl so niedrig, dass der Motor fast schon anfing zu ratteln. Hart an der Grenze. Man legt den Ersten rein, es ist zwar besser als das was man von 14er Modellen kannte, aber nicht ein Klick.

    Dies ist aber nicht das Problem. Damit kann ich leben.

    Was mich stört ist das etwas hakelige Schalten mit Kupplung, die etwas heftigen Rucke beim Schalten mit PRO im mittleren Drehzahlbereich und, insbesonders, das hakelige Runterschalten mit PRO.

    Das ist alles eigentlich weder weich, noch flutschig. Jeder Gangwechsel ist merkbar und merklich. Mal mehr, mal weniger. Egal was ich mache (Gas weg, PRO, ohne PRO) Kratzen habe ich glücklicherweise in keinem Gang.

    Am meisten stört mich, wie gesagt, das Runterschalten im Alltag. Von 6 auf 5, und 5 auf 4, gibt es mit PRO sogar einen leichten Ruck nach vorne. So wie der wenn man den Ersten einlegt. Hoffe dieses Gefühl richtig beschrieben zu haben.

    Öfterts geht das Runterschalten nicht auf Anhieb, es hakelt, man muss den Vorgang wiederholen. Wie gesagt, eher im Alltag.

    Bei der Tour, hauptsächlich Kurvenfahrt, geht es etwas besser, aber nie kommt das Gefühl einer tollen Schaltung auf. Diese müsste gar nicht erst auffallen.

    Da ich selber erfahren habe, dass es BMW besser kann, siehe RT, frage ich mich nun wo der Fortschritt liegt und warum es bei meiner so ist.

    Ich hatte schon einmal eine GSA18 auch als Ersatz, aber nur für Stunden und konnte sie nicht ausgiebeig testen. Dennoch kann ich mich sehr genau entsinnen, dass ich den Mopped Kolleguen sagte, wenn meine ex 17er so gewesen wäre, dann hätte ich sie nicht verkauft. Die liess sich gut schalten und war vom Motorlauf so angenehm wie meine RT.

    Ich will jetzt nicht dramatisieren, man kann die 1250er ohne Problem fahren, aber da ich nur in Kurvenfahrt über 5.000 drehe, und die Schaltung wie gesagt keine Verbesserung gegenüber dem 17er Modell ist, dann frage ich mich schon warum das Geld ausgegeben und nicht besser eine 18er genommen.

    Wenn jemand denkt jetzt würden die Gänge wie auf einer XR flutschen, dann rate ich mal zu einer Probfahrt. Tut sie, meine wenigstens, bei Weitem nicht, obwohl ich es mir fast so vorgestellt hatte.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Gruss
    Alex

  2. Registriert seit
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    Standard

    #2
    Zitat Zitat von Nibelunge Beitrag anzeigen
    Am meisten stört mich, wie gesagt, das Runterschalten im Alltag. Von 6 auf 5, und 5 auf 4, gibt es mit PRO sogar einen leichten Ruck nach vorne. So wie der wenn man den Ersten einlegt. Hoffe dieses Gefühl richtig beschrieben zu haben.
    Gruss
    Alex
    Bei welcher Drehzahl schaltest Du? Das ruckeln kenne ich nur wenn unter 3000 U/min geschaltet wird.

  3. Registriert seit
    14.07.2013
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    Standard

    #3
    Ich hatte das Problem an meiner 17 er genau so wie du beschrieben hast. Ich bin zum Freundlichen und habe den Schaltassi neu einstellen lassen seitdem schaltet sie sich zwar nicht wie eine XR aber für eine LC super.
    Laß dir nicht einreden hier das du es selber einstellen kannst funktioniert nicht dafür muss die LC an das Diagnose Gerät so hat es mir der Freundliche gesagt und BMW geschrieben

  4. TKM
    Registriert seit
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    Standard

    #4
    Ich kann das leider alles so bestätigen wie im Anfangspost. Das Moped ist wirklich der Hamma, bis auf den Schaltassi und das nervt leider schon gewaltig. Mal flutscht es super und dann beim nächsten Versuch besonders beim runterschalten geht gar nichts mehr. Teilweise schaltet das Schweineding gar nicht runter.

  5. Registriert seit
    25.02.2013
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    1.650

    Standard

    #5
    Ihr entlastet nach jedem Schaltvorgang den Schalthebel auch tatsächlich, damit der Schaltassi die Nullstellung als Vollzugsmeldung des Schaltvorgangs erkennt?

    Gruß - Pendeline

  6. Registriert seit
    01.09.2007
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    Standard

    #6
    Blasphemie, das hören hier bestimmte Leute gar nicht gerne

  7. Registriert seit
    26.03.2018
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    59

    Standard

    #7
    @Nibelunge
    Wenn du dir ständig neue Mopeds zulegst, ist deine Aussage nicht verwunderlich,
    mach doch mal 6-8 Jahre Pause dann bist du bei der nächsten wieder zufrieden.

  8. Registriert seit
    30.11.2013
    Beiträge
    1.476

    Standard

    #8
    ... oder kauf was aus Japan, da macht es nur ganz leise “Klick“, immer!

  9. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.553

    Standard

    #9
    Gelächter schallendes!

  10. Registriert seit
    23.10.2018
    Beiträge
    58

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Nibelunge Beitrag anzeigen
    ...

    Ich will jetzt nicht dramatisieren, man kann die 1250er ohne Problem fahren, aber da ich nur in Kurvenfahrt über 5.000 drehe...
    Du drehst den Drehmomentbullen bei diesem Wetter in Kurven „über 5000“?


 
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