Schaltung doch nicht so toll?

Diskutiere Schaltung doch nicht so toll? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja klar: Um wieviel wird so eine Motorradkette denn beim Gasgeben länger?
Peti

Peti

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Ja klar:
Um wieviel wird so eine Motorradkette denn beim Gasgeben länger?
 
GSLudwig

GSLudwig

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R1250GSA, und andere.
:Ironie: Wenn ich so die letzten Seiten so durchschaue, dann denke ich mir das bei manchen einfach nur die Praxis fehlt um schalten zu können. Haarspaltende Theorien helfen da auch nicht weiter. Einfach raus in die Welt und üben, üben, üben. Dann ist geht es mit dem Schalten auch besser.
Sollte es noch niemanden aufgefallen sein: Die 1250er GS hat KARDAN ANTRIEB und da längt sich keine Motorradkette.
 
Querlenker

Querlenker

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Guten Abend
also um es gleich vorab zu sagen, mein Moped schaltet in alle Richtungen und bei allen Drehzahlen perfekt egal ob mit SA pro oder konventionell unter Einsatz der Kupplung...., aber ich habe beim Halt an der Ampel oder wo auch immer enorme Schwierigkeiten den Leerlauf zu finden entweder lande ich im zweiten oder wieder im ersten Gang 😢 . Gibt es eine technische Lösung/Einstellungssache beim Freundlichen dazu?? Allerdings sollte der SA dabei nicht verstellt werden, da dieser perfekt arbeitet. Ich freue mich auf creative Vorschläge

euch allen ein traumhaftes Bikerwochenende🏍
 
R

R1200GSRider

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...ist reine Gefühlssache, direkt am Leerlauf kann man nichts einstellen. Nur ganz leicht antippen...dann flutscht er rein.
Man könnte natürlich die Position vom Schalthebel etwas verändern (eine Zahnung auf der Schaltachse nach oben oder unten) oder eventuell mal ohne Gummi auf der Raste fahren, falls Du die normalen Fußrasten mit Gummiauflage hast.
Ich habe meine auch entfernt, fand ich vom Winkel irgendwie angenehmer zum Schalten.
 
MichiH

MichiH

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...ist reine Gefühlssache, direkt am Leerlauf kann man nichts einstellen. Nur ganz leicht antippen...dann flutscht er rein.
Man könnte natürlich die Position vom Schalthebel etwas verändern (eine Zahnung auf der Schaltachse nach oben oder unten)
Hi
Dafür gibt es das Schaltgestänge, um die Position einzustellen, und ist natürlich viel feiner einzustellen als mit der Verzahnung
 
N

Nibelunge

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...ist reine Gefühlssache, direkt am Leerlauf kann man nichts einstellen. Nur ganz leicht antippen...dann flutscht er rein.
Man könnte natürlich die Position vom Schalthebel etwas verändern (eine Zahnung auf der Schaltachse nach oben oder unten) oder eventuell mal ohne Gummi auf der Raste fahren, falls Du die normalen Fußrasten mit Gummiauflage hast.
Ich habe meine auch entfernt, fand ich vom Winkel irgendwie angenehmer zum Schalten.
Hallo,

habe ich vor ein paar Tagen getan; ich bilde mir ein es geht etwas (Betonung auf "etwas") besser. Oder vielleicht ist es die kontinürlich steigende km Zahl.

Was immer noch stört, ist der relativ starke Druck den man beim Runterschalten mit PRO machen muss. Auch bleibt die Suche des Leerkaufs im Stand immer noch eine Geduldprobe. Es gent besser wenn man diesen schon beim Ausrollen einlegt, es ergibt sich nicht immer diese Möglichkeit.

Gruss
Alex
 
R

R1200GSRider

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Was immer noch stört, ist der relativ starke Druck den man beim Runterschalten mit PRO machen muss.

Alex
das ist normal, der Schaltvorgang wird freigegeben „wenn‘s vom timing passt“. Einfach den Schalthebel konstant belasten und „warten“ bis der Gang drin ist. Wenn Du dich mal dran gewöhnt hast flutschen die Gänge rein.
 
T

Totalisator

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Längt sich die Kardanwelle auch?
 
MichiH

MichiH

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das ist normal, der Schaltvorgang wird freigegeben „wenn‘s vom timing passt“. Einfach den Schalthebel konstant belasten und „warten“ bis der Gang drin ist. Wenn Du dich mal dran gewöhnt hast flutschen die Gänge rein.
Hallo
Einfach das Gas 1-2mm wieder öffnen, beim runterschalten, dan flutschts
 
R

R1200GSRider

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Hallo
Einfach das Gas 1-2mm wieder öffnen, beim runterschalten, dan flutschts
geht auch bei komplett geschlossenem Gas problemlos, viel wichtiger ist dass man die Gasgriffstellung während des Schaltvorgangs immer unverändert lässt.
 
SimonADV

SimonADV

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Also mich würde die Formel der Infiniten Kettenlängenänderung schon interessieren!
So .... Summe aller (dl/dm) aufgetragen über der Drehzahl und Gang.



Ich dreh zwischendurch mal ne Runde!
Übers E-Modul.

Müsste in etwa so zu berechnen sein:
deltaL = Kettenlänge (Lasttrum) * Streckgrenze / E-Modul.


Die Änderung der einzelnen Glieder ist ja im Grunde auch nix anderes als die Summe und damit die gesamte "Stahllänge" des Lasttrums.

Da wird dann ein nicht allzugroßer Wert herauskommen, weil wir ja keine kilometerlange Kette haben.

Die Elastizät des Kettenantriebs bei Lastwechsel kommt wohl eher aus der Kettenspannung und natürlich dem Torsionsdämpfer an der Felge.
€dit:
Im Großen und Ganze würde ich sogar zu der Ansicht gelangen, dass ein Kettentrieb nicht per se elastischer ist.
 
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MichiH

MichiH

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Hi
Ich habe für mich festgestellt, das es mir wurscht ist, ob sich ein Kardan oder eine Kette längt,,,:p
Und was hat das jetzt mit dem Schalten zu tun...?
 
SimonADV

SimonADV

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Nun das ist ja das Argument vieler GS Anhänger warum sich eine GS mit SA so schlecht schaltet. Weil der Kardanantrieb "steifer" sei als ein Kettenantrieb.
Der Beweis dazu wurde, freilich, nie erbracht.
Vielmehr glaube ich, dass der SA einfach nur schlecht programmiert ist und BMW im Moment keinen Diplomanden findet oder finden will, der für den SA mal einen wirklich neuen Algorithmus entwickelt.
 
Thema:

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