Schaltung doch nicht so toll?

Diskutiere Schaltung doch nicht so toll? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mahlzeit... ich oute mich mal als SA Neuling und eigentlich auch Verweigerer... Bei meiner ersten LCA 2014 gabs das Ding noch nicht und bei...
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Mahlzeit...

ich oute mich mal als SA Neuling und eigentlich auch Verweigerer...
Bei meiner ersten LCA 2014 gabs das Ding noch nicht und bei meiner 2ten 2016 wollte ich es nicht, da ich bei Probefahrten mit div. Modellen (GS/XR/RT) für mich keinen großen Nutzen ersehen konnte.
Nun da es mit drin ist musste ich mich zwangsläufig mehr damit auseinandersetzen.
Ich finde mittlerweile es ist geil....gerade in Verbindung mit dem wie ich finde mehr auf Sportlichkeit ausgelegtem Motor.
Eigentlich fahre und fuhr ich immer die Gänge von 1 in 3 und anschl. 5 ....hat halt Kraft die Q. Die neue kann das sogar noch besser nur mag der SA keine 2er Sprünge bzw. er kann es nicht.
Und da er (so finde ich) nur super funzt wenn er Drehzahl hat ertappe ich mich immer häufiger beim sehr zügigen fahren.
Mit meinen alten bin ich auf der Landstraße wenn ein Auto o.ä. mit 120 vor mir her fuhr schön brav dahinter geblieben - heute...
Gas und vorbei :).
der SA animiert halt zum schnellen fahren und mit ordentlich Drehzahl denn dann macht es Spaß und er funktioniert ohne Probleme und ruckeln o.ä. (bin daher mittlerweile positiv überrascht)

und für das gemütliche fahren reicht die Kraft allemal und dann lassen ich den SA links liegen und ziehe die Kupplung von Hand....

Ales in allem kann ich sagen gar nicht so schlecht....

Und das generelle Schaltgeräusch/Schaltbarkeit einer GS bzw. BMW-getriebes ist im Laufe der Jahre/Jahrzehnte immer besser geworden...


Grüße LF
 
hartl15

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Mahlzeit...

ich oute mich mal als SA Neuling und eigentlich auch Verweigerer...
Bei meiner ersten LCA 2014 gabs das Ding noch nicht und bei meiner 2ten 2016 wollte ich es nicht, da ich bei Probefahrten mit div. Modellen (GS/XR/RT) für mich keinen großen Nutzen ersehen konnte.
Nun da es mit drin ist musste ich mich zwangsläufig mehr damit auseinandersetzen.
Ich finde mittlerweile es ist geil....gerade in Verbindung mit dem wie ich finde mehr auf Sportlichkeit ausgelegtem Motor.
Eigentlich fahre und fuhr ich immer die Gänge von 1 in 3 und anschl. 5 ....hat halt Kraft die Q. Die neue kann das sogar noch besser nur mag der SA keine 2er Sprünge bzw. er kann es nicht.
Und da er (so finde ich) nur super funzt wenn er Drehzahl hat ertappe ich mich immer häufiger beim sehr zügigen fahren.
Mit meinen alten bin ich auf der Landstraße wenn ein Auto o.ä. mit 120 vor mir her fuhr schön brav dahinter geblieben - heute...
Gas und vorbei :).
der SA animiert halt zum schnellen fahren und mit ordentlich Drehzahl denn dann macht es Spaß und er funktioniert ohne Probleme und ruckeln o.ä. (bin daher mittlerweile positiv überrascht)

und für das gemütliche fahren reicht die Kraft allemal und dann lassen ich den SA links liegen und ziehe die Kupplung von Hand....

Ales in allem kann ich sagen gar nicht so schlecht....

Und das generelle Schaltgeräusch/Schaltbarkeit einer GS bzw. BMW-getriebes ist im Laufe der Jahre/Jahrzehnte immer besser geworden...


Grüße LF
Hi LF,

bei deinem Beitrag fällt mir spontan ein, was wir Bauern in diesem Zusammenhang sagen:

"Wer schimpft, der kauft" :D

Weiterhin viel Vergnügen mit dem SA,

BG, Hartl
 
Robi1200

Robi1200

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also bei meiner 12150er GS funktioniert der SA bei höheren Tempi sehr gut. In der Stadt mit Kupplung. Und erst der erste Gang, der flutscht richtig schön...über meine Erwartung gut :rolleyes: Da getraut man sich wieder an der Ampel den ersten Gang reinzuhauen ohne dass die umstehenden Leute auf Totalschaden tippen...
gruss
Robi
 
Tomson128

Tomson128

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Nun das ist ja das Argument vieler GS Anhänger warum sich eine GS mit SA so schlecht schaltet. Weil der Kardanantrieb "steifer" sei als ein Kettenantrieb.
Der Beweis dazu wurde, freilich, nie erbracht.
Vielmehr glaube ich, dass der SA einfach nur schlecht programmiert ist und BMW im Moment keinen Diplomanden findet oder finden will, der für den SA mal einen wirklich neuen Algorithmus entwickelt.
Es hat mehr mit dem Boxermotor zu tun, als mit dem Kardan
 
nobbe

nobbe

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die schalt "aushilfe" musste bei meiner 2016er lc auch 3mal neu "angelernt / justiert" werden.. geht nun gut . ich bin auf die 1250er gespannt .. :rolleyes:
 
SimonADV

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@Tomtom128: Dann klär uns bitte mal auf.
@Linksfahrer: Sportlich *hust* Boxermotor *hust*. Also ich habe mir die GS gekauft, gerade weil ich keinen sportlichen Motor mehr wollte. Und genau das habe ich bekommen.
 
Linksfahrer

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@Linksfahrer: Sportlich *hust* Boxermotor *hust*. Also ich habe mir die GS gekauft, gerade weil ich keinen sportlichen Motor mehr wollte. Und genau das habe ich bekommen.
liegt wie immer im Auge des Betrachters......ist mein 10ter 4-ventil Boxer und er ist auf Sportlichkeit ausgelegt; freue mich schon wieder auf den Sommer wenn ich den/die ZZR, CBR, RR und R1 Jagdgeschwader-Fahrer wieder zum Kopfschütteln bringe weil er/sie dieses Einfamilienhaus auf Rädern einfach nicht abhängen kann/können - und diesmal wird es bestimmt noch mehr spaß machen
 
SimonADV

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Okay dann kann ich so ein bisschen mitfühlen warum du dem Motor das Prädikat sportlich verleihst. Ich würde eher sagen, souverän.
 
Tomson128

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@Tomtom128: Dann klär uns bitte mal auf.
@Linksfahrer: Sportlich *hust* Boxermotor *hust*. Also ich habe mir die GS gekauft, gerade weil ich keinen sportlichen Motor mehr wollte. Und genau das habe ich bekommen.
Der Zonko hat das mal erklärt, der Boxer läuft quer zur fahrtrichtung und er hat mehr schwungmasse und ich glaube das er gesagt irgenwas mit der Reibung im Motor, sein fazit war halt das bei einem Boxer der Schalt assi nie so gut gehen kann wie zb bei einem reihen4er, war auf Fb Brennraum vorstellung s1000rr, da wurde von dem guten Schalt assi geredet und eben warum der gleiche beim boxer nicht so gut geht.
 
SimonADV

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Der Zonko hat das mal erklärt, der Boxer läuft quer zur fahrtrichtung und er hat mehr schwungmasse und ich glaube das er gesagt irgenwas mit der Reibung im Motor, sein fazit war halt das bei einem Boxer der Schalt assi nie so gut gehen kann wie zb bei einem reihen4er, war auf Fb Brennraum vorstellung s1000rr, da wurde von dem guten Schalt assi geredet und eben warum der gleiche beim boxer nicht so gut geht.
:banghead:

Who the .... is zonko?

Und wenn zonko sagt, es wäre an der Zeit von der Brücke zu springen dann springt Tomson128 natürlich mit einem lächeln im Gesicht.

Alter. Dein Ernst?

Warum hat ein Boxer eine größere Schwungmasse? Das verstehe ich nicht? Erklär uns das mal.
 
Tomson128

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:banghead:

Who the .... is zonko?

Und wenn zonko sagt, es wäre an der Zeit von der Brücke zu springen dann springt Tomson128 natürlich mit einem lächeln im Gesicht.

Alter. Dein Ernst?

Warum hat ein Boxer eine größere Schwungmasse? Das verstehe ich nicht? Erklär uns das mal.
Hey du Vollhonk, lass mir meine ruhe, der Zonko ist Testfahrer und wird sich die info schon irgenwo geholt haben, ob der boxer mehr Schwungmasse hat weiss ich nicht da ich mich mit sowas nicht befasse, die habe halt über das motorenkonzept gredet, weil halt ein bixer träger ist oder sein soll, fazit war halt das sich ein schaltautomat mit dem motorenkonzept boxer schwerer realisieren lässt, warum auch immer, deine vermutung das sie zu blöd zum programieren sind stimmt jedenfalls nicht das sie bei den 4 zylindern einen der best funktionierenden Schaltassi haben.
Was bistn du für einer überhaupt?
 
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GSLudwig

GSLudwig

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Warum hat ein Boxer eine größere Schwungmasse? Das verstehe ich nicht? Erklär uns das mal.
Diese Aussage bezog sich auf die erste Baureihe der LC. Da hatten so manche Schwierigkeiten beim Anfahren und würgten die GS öfter ab. Darauf hin bekam die LC eine "Schwerere Kurbelwelle" die die ADV schon hatte um Euch das Anfahren ohne abwürgen zu ermöglichen.
 
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Nibelunge

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Hallo,

meine ex K1600 und die XR welche ich schon öfters gefahren bin, lassen sich toll mit SA schalten.

Dennoch ist meine RT 18er nicht weit davon entfernt. Da ich beide gleichzeitig hatte, RT und K, konnte ich gut vergleichen.

Es gibt Momente wo mir der SA der RT fast lieber war.

Dies trifft leider nicht für meine 1250 GSA zu. Und deshalb habe ich den thread damals eröffnet.

Als update, das Entfernen der Gummis an den Fussrasten hat doch nichts gebracht.


Gruss
Alex
 
lederkombi

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Hallo,

meine ex K1600 und die XR welche ich schon öfters gefahren bin, lassen sich toll mit SA schalten.

Dennoch ist meine RT 18er nicht weit davon entfernt. Da ich beide gleichzeitig hatte, RT und K, konnte ich gut vergleichen.

Es gibt Momente wo mir der SA der RT fast lieber war.

Dies trifft leider nicht für meine 1250 GSA zu. Und deshalb habe ich den thread damals eröffnet.

Als update, das Entfernen der Gummis an den Fussrasten hat doch nichts gebracht.


Gruss
Alex
Hallo Alex (mein C650er ist ja auch schon länger weg...)

Hast Du den Schaltassi schon neu angelernt? Bei mir war das der Schlüssel, danach war der Schaltassi total smooth!
 
QVIENNA

QVIENNA

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Alex, mein Fazit nach (kurzen) 1000km mit der 1250: normale Schaltung wie auch der Assistent funktionieren sehr gut. Ich war zuvor bezüglich des Assistenten skeptisch, da ich einmal mit dem 17er Modell einen Tag gefahren bin und da war er für mich mühsam bis indiskutabel im Vergleich zu ktm oder ducati.

Beim flotten Beschleunigen („Rausfeuern“) ab 4-5‘ Umdrehungen geht er wirklich butterweich, vor scharfen Kurven beim Runterschalten von 5 auf 3 ebenso problemlos. Was nicht gut geht: quasi im Standgas in der Stadt von 3 auf 5 schalten um gemütlich dahinzurollen (viele GS Fahrer werden das wahrscheinlich vom Kupplungschalten so gewohnt sein).

Ich bin bis jetzt positiv überrascht.
 
boro

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Der Schaltassistent an meiner R1250GS funktioniert grundsätzlich gut. In manchen Situationen besser, in anderen schlechter.

In den 1000km bis jetzt habe ich schon bisschen gelernt, wann ich ich mit dem SA schalten kann und wann ich lieber die Kupplung benütze. Da ist aber die Lernphase bei mir noch nicht 100% abgeschlossen.
Beim hochschalten ist es am besten wenn man das Gas ein "Muggeseggele" :cool: zurück nimmt. Das muss man aber perfekt timen.
Es geht aber auch ohne.

Ach, mir macht das Spaß ein neues Motorrad kennenzulernen, zu erFAHREN und sich an die neue Technik zu adaptieren. :jubel:


Gruß
Jochen
 
Karli1512

Karli1512

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@Tomson128
"Hey du Vollhonk, lass mir meine ruhe, der Zonko ist Testfahrer und wird sich die info schon irgenwo geholt haben, ob der boxer mehr Schwungmasse hat weiss ich nicht da ich mich mit sowas nicht befasse, die habe halt über das motorenkonzept gredet, weil halt ein bixer träger ist oder sein soll, fazit war halt das sich ein schaltautomat mit dem motorenkonzept boxer schwerer realisieren lässt, warum auch immer, deine vermutung das sie zu blöd zum programieren sind stimmt jedenfalls nicht das sie bei den 4 zylindern einen der best funktionierenden Schaltassi haben.
Was bistn du für einer überhaupt?"

ist der Zonko von 1000 PS der, dem das Knie durchs Haar wächst?
Der Heiner hatte damals behauptet, dass die BMW R Ninet Scrambler mit dem Metzeler Karoo3 unfahrbar sei!
Super Testfahrer

Und was bist Du für'n Vollhorst?
 
Tomson128

Tomson128

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Traunstein
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GS 1250 R HP
Das hat ja nicht alleine der Zonko gesagt, da waren mehr in einer runde die darüber geredet haben, und i h bin der Vollhorst der sagt das der Karroo 3 sicherlich von der Performance her eine schlechte wahl ist für die r9t. Kann er auch behaupten wenn er der Meinung ist das der Reifen seinem Fahrstill nicht gerecht wird.Ich denk auch das er unfahrbar ist, reiner Eisdielen Reifen mit Scrambler look, 50% strasse50% offroad, finde der hat auf einer R9t nix verloren wenn man spass haben will, aber da jeder anders fährt ist das empfinden auch für jeden anders,
gruss Vollhorst
 

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Hey du Vollhonk, lass mir meine ruhe, der Zonko ist Testfahrer und wird sich die info schon irgenwo geholt haben, ob der boxer mehr Schwungmasse hat weiss ich nicht da ich mich mit sowas nicht befasse, die habe halt über das motorenkonzept gredet, weil halt ein bixer träger ist oder sein soll, fazit war halt das sich ein schaltautomat mit dem motorenkonzept boxer schwerer realisieren lässt, warum auch immer, deine vermutung das sie zu blöd zum programieren sind stimmt jedenfalls nicht das sie bei den 4 zylindern einen der best funktionierenden Schaltassi haben.
Was bistn du für einer überhaupt?
Was soll das Geschreibsel darstellen? Soll das ein Argument sein?

Im Vergleich zu einem 4 Zylinder bei gleichen Hubraum dürfte ein 2 Zylinder immer weniger bewegte Masse haben.
 
Tomson128

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Traunstein
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Was soll das Geschreibsel darstellen? Soll das ein Argument sein?

Im Vergleich zu einem 4 Zylinder bei gleichen Hubraum dürfte ein 2 Zylinder immer weniger bewegte Masse haben.
Das is mir scheißegal was mehr masse hat, ich habs nicht erfunden, das geschreibsel stellt nur das da was die Fachleute oder die Presse von wo ich das herhabe so spricht über den Boxer in verbindung mit dem Schalt assi, bei Ducati und KTM funst er ja auch problemloser, vielleicht weil der Boxer ein träger lahmarschiger, quer zur Fahrtrichtung laufender Motor ist, was weis ich, ich brauch den assi nicht weder bei ner Duc noch woanders, drum is es mir egal wie der geht, fakt ist das er nur halb so gut geht wie bei den anderen Motorenkonzepten.
 
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